Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.10.2024 um 12:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Red doch nicht so nen Blödsinn! Die Verspätungszeiten sind immer in Echtzeit über DB.de abrufbar. Ich fahre viel Zug. Aber exorbitante Verspätungen gab es bei DB nie, selbst nicht bei Stürmen.

Aber der Deutsche meckert ja schon, wenn der Zug erst 3 Minuten später am Bahnsteig einfährt.

Leute, die sich darüber aufregen, haben für mich Luxusprobleme.
Ich kenne deine Fahrtwege nicht, ich halte diese Aussage für kurze Nahverkehrsstrecken zutreffend. Für den Fernverkehr, und das Thema war ja die Verbindung Nürnberg - FFM. ist dies definitiv nicht zutreffend, kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich feier es schon, wenn der Zug "Nur 10 min" verspätet ist.
Im Jahr 2023 ist die Pünktlichkeit der Fernverkehrszüge (ICE, IC, EC) der Deutschen Bahn mit 64 Prozent auf ein neues Rekordtief gesunken.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/921374/umfrage/puenktlichkeit-der-fernverkehrszuege-der-deutschen-bahn/

melden

12.10.2024 um 15:25
Dann holt euch eure Kohle am Ankunftsort zurück oder nehmt nen Zug früher

https://www.fahrkartenerstattung.de/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwvKi4BhABEiwAH2gcw-Gevy2FW3kV7LSqlQjc12ruoLcVGuhaMv5Sg2iXB7rXs4TvJ-vGixoC_OkQAvD_BwE

Wer nen Zug nimmt, der laut Fahrplan 7:55 Uhr am Zielbahnhof ist, weil man 8:05 Uhr zum Termin 500 Meter Fußweg weiter sein muss, hat sie eh nicht mehr alle.

2x zitiertmelden

12.10.2024 um 15:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann holt euch eure Kohle am Ankunftsort zurück
Ich hätte es gerne digital so wie ich mein Ticket bezahlt habe. Die Bahn ist auch nicht zu mir nach Hause gekommen um das Geld zu kassieren.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:oder nehmt nen Zug früher
Warum das denn? Nicht pünktlich?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer nen Zug nimmt, der laut Fahrplan 7:55 Uhr am Zielbahnhof ist, weil man 8:05 Uhr zum Termin 500 Meter Fußweg weiter sein muss, hat sie eh nicht mehr alle.
Du widersprichst Dir, es gibt doch keine Probleme! oder doch?

*witzig dass Du einen kostenpflichtigen Erstattungsdienst verlinkst...weil die Bahn nicht pünktlich antwortet/bearbeitet :D

melden

12.10.2024 um 16:04
Man kann seine Fahrgastrechte auch aus der DB-Navigator-App geltend machen. Da ich sehr viel Zug fahre nehme ich Gutscheine. Da könnte man zwar noch einiges an Comfort-Features einbauen, das man zum Beispiel den Gutscheincode nicht händisch einpflegen muss, sondern automatisch in der App auftaucht.

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 19:20
@Abahatschi

Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren.
So können Sie Ihren Entschädigungsanspruch geltend machen...

Springe zu: digital über Ihr Kundenkonto und im DB Navigator
Springe zu: mit dem Fahrgastrechteformular per Post

Entschädigung online über Ihr Kundenkonto beantragen

Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.
Quelle: https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 19:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren.
Ja, ja, habe ich. Gilt nicht für Tickets die man ohne Konto gekauft hat, das fehlt mir ja noch, ein Kundenkonto bei dem Drecksverein.
Daher gilt, das könnte die Bahn auch bei den Leuten automatisch machen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie fasselte was Formular per Brief was ich lächerlich fand da die DB WEISS dass ich online bezahlt habe und natürlich WEISS dass die DB dass der Zug ausgefallen ist....sie hätte auch so das Geld von sich aus zurück überweisen können.

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 19:52
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Comfort-Features einbauen, das man zum Beispiel den Gutscheincode nicht händisch einpflegen muss, sondern automatisch in der App auftaucht.
Ich denke das ist absichtlich nicht so umgesetzt. Man erfüllt halt die geringsten Anforderungen an Service (ich weiß nich ob es hier externe Vorgaben gibt) dass Gutscheine ausgestellt werden. Aber sobald Kunden diese auch noch Comfort-mäßig einsetzen könnten, macht die Bahn ja genau jedes mal dann keinen Gewinn. Man sicher auch damit argumentieren, dass einige dann schimpfen weil ihr Gutschein außversehend für eine Fahrt verrechnet wurde, sie lieber per Karte bezahlt hätten ö.ä.

Aber generell ist das auch ein Kritikpunkt den ich immer habe. Das Rechte die einem zustehen, oft aktiv eingefordert werden müssen. Die Vewendung des Wort Service auf Website oder Werbebotschaften der Firmen sollte mit einem Zertifikat von einem unabhängigen Zertifizierungsunternehmen abgesichert werden müssen - und zwar branchenübergreifend für alle Unternehmen. Nur wer das Siegel hat darf von sich behaupten dass er Kundenservice anbietet.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann holt euch eure Kohle am Ankunftsort zurück oder nehmt nen Zug früher
Wie bist du genau auf diese Firma gekommen? Finde deren Provision ziemlich frech:
Transparenz: Über unseren Live-Status können Sie jederzeit mitverfolgen, wie der aktuellen Stand Ihres Falls ist.
Fairness: Nur wenn das Eisenbahnunternehmen eine Entschädigung auszahlt, behalten wir 28,90% (mind. jedoch 2,00€) (inkl. MwSt.) der Entschädigungssumme als Provision ein.
https://www.fahrkartenerstattung.de/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwvKi4BhABEiwAH2gcw-Gevy2FW3kV7LSqlQjc12ruoLcVGuhaMv5Sg2iXB7rXs4TvJ-vGixoC_OkQAvD_BwE

Insofern hätte der Verweis von @Bone02943 zu den Fahrgastrechten direkt bei Bahn.de meiner Meining nach eher auf deinen Link gepasst.

1x zitiertmelden

13.10.2024 um 08:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gilt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das fehlt mir ja noch, ein Kundenkonto bei dem Drecksverein.
Du und dein ständiges Gemecker...
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Rechte die einem zustehen, oft aktiv eingefordert werden müssen.
Auf dem Hbf. in Leipzig bspw. steht direkt eines in der Nähe der Bahnsteige. Bin da schon einige Mal vorbei gelaufen. Eins sag ich dir: Ich möchte dort nicht arbeiten! Was dort die Fahrgäste meckern. Und die auf der anderen Seite des Schalters können wahrlich nichts dafür.

2x zitiertmelden

13.10.2024 um 12:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Auf dem Hbf. in Leipzig bspw. steht direkt eines in der Nähe der Bahnsteige. Bin da schon einige Mal vorbei gelaufen. Eins sag ich dir: Ich möchte dort nicht arbeiten! Was dort die Fahrgäste meckern. Und die auf der anderen Seite des Schalters können wahrlich nichts dafür.
Beschwerden/Gemecker sind letztlich nur eine Reaktion auf einen Zustand, der Unzufriedenheit hervorruft und daran ist an sich nichts Schlimmes. Wenn man sich nicht beschwert, bleibt alles wie es ist, und bestehende Probleme werden nicht gelöst. Ich finde es sogar deutlich schlimmer, Probleme zu ignorieren weil das die Chance auf Verbesserungen verhindert.

Die Probleme bei der Bahn bestehen seit vielen vielen Jahren, und trotzdem wird es gefühlt eher schlechter als besser und solange geht das Gemecker weiter.

Ich denke dass die Menschen, die in entsprechenden Bereichen arbeiten, für solche Reaktionen geschult sind und Kritik nicht persönlich nehmen sollten, wenn doch ist es nicht der richtige Job für sie. Ich verstehe natürlich was du meinst, denn sicherlich gibt es Kunden die regelrecht ausrasten. Gestern habe ich in einem anderen Thread etwas ähnliches geschrieben: Wenn sich jemand über eine Sache ärgert, der Andere als Kleinigkeit ansehen bedeutet das nicht, dass die Person übertreibt, sondern nur unterschiedliche Perspektiven, jeder empfindet Ärger anders und das sollte respektiert und nciht weggewischt werden.

Die Schweiz bekommt das hin mit entsprechenden Maßnahmen, warum funktioniert das in Deutschland nicht (mehr) ?
Im Personenverkehr der SBB waren im vergangenen Jahr 92.5 Prozent der Züge pünktlich unterwegs. Damit waren die Züge gleich pünktlich unterwegs wie im Vorjahr.
Damit ist die Pünktlichkeit in der Schweiz im internationalen Vergleich sehr hoch. Für die auch im Schweizer Kontext gute Pünktlichkeit 2023 gibt es mehrere Gründe. Die Mitarbeitenden aller Divisionen arbeiten jeden Tag gemeinsam für möglichst pünktliche Züge. Die Züge und Bahnanlagen funktionieren insgesamt zuverlässig. Die SBB hat die Planung der Baustellen weiter verbessert.
https://news.sbb.ch/medien/artikel/126829/gute-puenktlichkeit-2023-bei-mehr-reisenden-und-vielen-baustellen#:~:text=Im%20Personenverkehr%20der%20SBB%20waren,gr%C3%B6sser%20als%20in%20den%20Vorjahren.

Die Infrastruktur in Deutschland wurde mit Steuergeldern aufgebaut und sollte ebenfalls entsprechend zuverlässig sein. Oft nehme ich einen Zug früher, um sicherzugehen, dass ich pünktlich ankomme, da Verspätungen oder Zugausfälle häufig vorkommen. Das ist mir gefühlt schon 100-mal so passiert.

melden

13.10.2024 um 12:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Eins sag ich dir: Ich möchte dort nicht arbeiten! Was dort die Fahrgäste meckern.
Bei der Lieferung der vereinbarten Dienstleistung -> Transport, sauber und pünktlich, reduziert sich das um 95%, mit Sicherheit.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und die auf der anderen Seite des Schalters können wahrlich nichts dafür.
Doch. Sie sind die Schnittstelle des Unternehmens zum Kunden, sowieso lächerlich dass Kunden bei so einem einfachen Ding wie Erstattung unterstützt werden müssen...außerdem müssen sie mit ihren Kollegen sich austauschen und Feedback geben.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du und dein ständiges Gemecker...
So so, was hältst Du davon: die Preise werden an der Pünktlichkeit angepasst, 70% erreicht, Preise -30%.

melden

14.10.2024 um 23:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber exorbitante Verspätungen gab es bei DB nie, selbst nicht bei Stürmen.
Um es mit deinen Worten zu sagen:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Red doch nicht so nen Blödsinn
Ich hab bei meiner vorletzten ICE Fahrt von Köln nach Hamburg Hbf ( ging btw nur bis Altona) schlappe 9 Stunden gebraucht danach ging es munter weiter da SH ab Elmshorn eingleisig ist *.* 3 Stunden später haben die uns aus den Zug geschmissen, sie würden Busse schicken.

Es kam ein Bus und wir saßen in einen Dorf in der Schleswig-Holstein Pampa fest.

Nochmal schön lecker fürs Taxi bezahlen :)

Die Rückfahrt war ganz angenehm, nur 2 Stunden Verspätung :Y:

melden

15.10.2024 um 12:15
Georgsmarienhütte GmbH setzt auf "grünen" Stahl. Leider nicht mehr Wettbewerbsfähig. Das Unternehmen überlegt mehr im Ausland zu Investieren. Ich finde es gut, so geht "go to zero".

Youtube: Deutschlands Industrie in der Krise - Ist Habecks Traum vom "grünen Stahl" geplatzt?
Deutschlands Industrie in der Krise - Ist Habecks Traum vom "grünen Stahl" geplatzt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

20.10.2024 um 12:53
Langsam geht es nicht um "wirtschaftlich nachteilig" sondern man kann auch qualvoll sterben:
In einer Klinik in Essen-Rüttenscheid ist der Strom in einer Beatmungsstation ausgefallen, auf der 16 Kinder versorgt wurden.

Dramatische Situation auf der Intensivstation für Kinder in Essen-Rüttenscheid: Die gesamte Station war am Samstagabend wegen eines technischen Defekts plötzlich von der Energieversorgung abgeschnitten. Nach Angaben der Feuerwehr funktionierte auch die Versorgung mit Notstrom nicht.

Auch die Notstromversorgung funktionierte nicht
Um die Versorgung der Kinder sicherzustellen, wurden sie zunächst innerhalb des Klinikgebäudes auf eine andere Station verlegt. Ein Defekt in einem Unterverteilungsschrank hatte die Energieversorgung am Samstagabend auf der gesamten Beatmungsstation lahmgelegt. Eine provisorische Wiederherstellung sei nicht möglich gewesen, sodass ein Fachunternehmen beauftragt worden sei, hieß es weiter.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/notfall-stromausfall-kinderbeatmungsstation-krankenhaus-essen-100.html
Das in einem Land was sich normativ und in Vorschriften sich kaum von einem anderen überholen lässt, in einem Bereich von 2023 94Mrd € ausgegeben wurden (30% der Ausgaben)
Ich habe die letzten 5 Jahren zusammen gezählt, die KKH haben 507Mrd.€ bekommen.
Zahlenquelle:
https://www.vdek.com/presse/daten/d_ausgaben_krankenhaus.html

Es liegt an der Bevölkerung Systeme zu ändern, nicht umgekehrt.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es liegt an der Bevölkerung Systeme zu ändern, nicht umgekehrt.
was für ein System schwebt dir vor? Wieviel Staatsquote dürfte es noch sein - vor allem z.B. im Gesundheitswesen?
Und können solche gefärlichen Pannen wie auf der Beatmungsstation bei Privaten nicht passieren?

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviel Staatsquote dürfte es noch sein - vor allem z.B. im Gesundheitswesen?
Eigentlich null, wieso soll der Staat was dazu zahlen?
Eine GKV (nicht hundert) mit Basisleistungen in der alle ein Fixbetrag einzahlen, Selbstbeteiligung und Zusatzversicherungen privat.
Die Medikamente werden zentral verhandelt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und können solche gefärlichen Pannen wie auf der Beatmungsstation bei Privaten nicht passieren?
Weiss ich nicht, aber wenn es passiert, bleibst Du keine 5 Minuten Chef.
Ich bin jetzt auf das Gelaber der Klinikleitung gespannt.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieso soll der Staat was dazu zahlen?
mir ging es bei meiner Frage gar nicht so um das Finanzielle, sondern um die Betreiber - staatlich oder privat.

Wenn Gesundheitseinrichtungen, Kliniken usw. in privaten Händen sind, müssen sie Gewinne machen, manche Unternehmen sind auch an der Börse und müssen auch für die Aktionäre was abzweigen.
Das finde ich einfach nicht gut. Wenn es um die Gesundheit geht, sollte es mMn nur um den Menschen gehen und nicht um Finanzen.
Gesundheitseinrichtungen sollten sich also lediglich finanzieren können, keine Gewinne machen.
Oder anders ausgedrückt: die Gemeinnützigkeit sollte ausschlaggebend sein, wie z.B. bei Vereinen, die auch keine Gewinne machen.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch bin jetzt auf das Gelaber der Klinikleitung gespannt
Vom Hausmeister bis zum CEO war keiner fachlich in der Lage den Fehler zu entdecken oder zu beurteilen.

Daher Isso

.passiert....

Folge: neue Beatmungsgeräte welche zertifiziert Deutschlandweit für Idioten gebaut werden

Die Zertifizierung kostet mächtig Geld und wird von uns gezahlt und macht alles besser.

--------------

Auf der letzten Gemeindesitzung würde angekündigt, dass die Zentralverwaltung ein Gutachterbüro mit der zukünftigen Warmeplanung beauftragt wird.

O Ton: ohne Abfallwärme lohnt kein zentrales Wärmenetz und jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich (Pellet, Wärmepumpe, Hackschnitzel).

Diese Erkenntnis muss aber vom Ingbüro niedergeschrieben werden, damit alles seine Ordnung hat.

Läuft

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es um die Gesundheit geht, sollte es mMn nur um den Menschen gehen und nicht um Finanzen.
So so, soll es nicht um Finanzen gehen, dann erkläre mal warum der geringste Jahresbeitrag in der GKV 1435€ und der höchste 10122€ ist...nichts gegen Solidarität aber die Differenz um 705% ist schon ein "finanzieller" Punkt der berücksichtigt werden sollte, vor allem wenn man die gleichen Leistungen (nicht) bekommt.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:om Hausmeister bis zum CEO war keiner fachlich in der Lage den Fehler zu entdecken oder zu beurteilen.

Daher Isso

.passiert....

Folge: neue Beatmungsgeräte welche zertifiziert Deutschlandweit für Idioten gebaut werden

Die Zertifizierung kostet mächtig Geld und wird von uns gezahlt und macht alles besser.
Es ist die Stromversorgung ausgefallen, auch die Notstromversorgung, da helfen keinen neuen Beatmungsgeräte.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So so, soll es nicht um Finanzen gehen
SO hatte ich es doch gar nicht gesagt, sondern zum Ausdruck gebracht, dass es nicht vordergründung um Finanzen, sondern um die Patiennten gehen sollte, auch im Pflegesektor.

Wenn nur auf die Gewinne und Aktionäre geschielt wird, wird eben auf Kosten der Patienten und zu Pflegenden in vielen Bereichen eingespaart - nicht zuletzt auch beim Personal.
Kann man okay finden, ich finde es eine beängstigende Entwicklung, weil im Moment keine Aussicht auf Besserung zu sehen ist.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO hatte ich es doch gar nicht gesagt, sondern zum Ausdruck gebracht, dass es nicht vordergründung um Finanzen, sondern um die Patiennten gehen sollte, auch im Pflegesektor.
Ach, jetzt doch soll es auch um Finanzen gehen, dabei hattest Du das geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es um die Gesundheit geht, sollte es mMn nur um den Menschen gehen und nicht um Finanzen.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst warum einer das 7fache für den Quatsch zahlen soll, abgesehen davon dass er für nichts leistenden Kommunisten wertvoll als Finanzquelle ist.
---------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nur auf die Gewinne und Aktionäre geschielt wird, wird eben auf Kosten der Patienten und zu Pflegenden in vielen Bereichen eingespaart - nicht zuletzt auch beim Personal.
:D Kinder könnten ersticken, Dir geht es darum gegen Aktionäre zu poltern - ist ok.

1x zitiertmelden