SomertonMan schrieb:Auf dem Hbf. in Leipzig bspw. steht direkt eines in der Nähe der Bahnsteige. Bin da schon einige Mal vorbei gelaufen. Eins sag ich dir: Ich möchte dort nicht arbeiten! Was dort die Fahrgäste meckern. Und die auf der anderen Seite des Schalters können wahrlich nichts dafür.
Beschwerden/Gemecker sind letztlich nur eine Reaktion auf einen Zustand, der Unzufriedenheit hervorruft und daran ist an sich nichts Schlimmes. Wenn man sich nicht beschwert, bleibt alles wie es ist, und bestehende Probleme werden nicht gelöst. Ich finde es sogar deutlich schlimmer, Probleme zu ignorieren weil das die Chance auf Verbesserungen verhindert.
Die Probleme bei der Bahn bestehen seit vielen vielen Jahren, und trotzdem wird es gefühlt eher schlechter als besser und solange geht das Gemecker weiter.
Ich denke dass die Menschen, die in entsprechenden Bereichen arbeiten, für solche Reaktionen geschult sind und Kritik nicht persönlich nehmen sollten, wenn doch ist es nicht der richtige Job für sie. Ich verstehe natürlich was du meinst, denn sicherlich gibt es Kunden die regelrecht ausrasten. Gestern habe ich in einem anderen Thread etwas ähnliches geschrieben: Wenn sich jemand über eine Sache ärgert, der Andere als Kleinigkeit ansehen bedeutet das nicht, dass die Person übertreibt, sondern nur unterschiedliche Perspektiven, jeder empfindet Ärger anders und das sollte respektiert und nciht weggewischt werden.
Die Schweiz bekommt das hin mit entsprechenden Maßnahmen, warum funktioniert das in Deutschland nicht (mehr) ?
Im Personenverkehr der SBB waren im vergangenen Jahr 92.5 Prozent der Züge pünktlich unterwegs. Damit waren die Züge gleich pünktlich unterwegs wie im Vorjahr.
Damit ist die Pünktlichkeit in der Schweiz im internationalen Vergleich sehr hoch. Für die auch im Schweizer Kontext gute Pünktlichkeit 2023 gibt es mehrere Gründe. Die Mitarbeitenden aller Divisionen arbeiten jeden Tag gemeinsam für möglichst pünktliche Züge. Die Züge und Bahnanlagen funktionieren insgesamt zuverlässig. Die SBB hat die Planung der Baustellen weiter verbessert.
https://news.sbb.ch/medien/artikel/126829/gute-puenktlichkeit-2023-bei-mehr-reisenden-und-vielen-baustellen#:~:text=Im%20Personenverkehr%20der%20SBB%20waren,gr%C3%B6sser%20als%20in%20den%20Vorjahren.
Die Infrastruktur in Deutschland wurde mit Steuergeldern aufgebaut und sollte ebenfalls entsprechend zuverlässig sein. Oft nehme ich einen Zug früher, um sicherzugehen, dass ich pünktlich ankomme, da Verspätungen oder Zugausfälle häufig vorkommen. Das ist mir gefühlt schon 100-mal so passiert.