abberline schrieb:Hier gibt es viele Strecken auf denen Höchstgeschwindigkeiten gar nicht möglich wären.
Weil nicht vorhanden oder nicht möglich?
"Nicht möglich" wäre eine Behauptung. Japan ist ein Erdbebengebiet und selbst dort bekommt man es hin, das die Züge mit höherer Geschwindigkeit fahren können.
Gegen das "nicht vorhanden" hilft schlichtes bauen. Neben neuen und direkten Strecken, müsste man auch die Intercity-Verbindungen vom Rest trennen.
abberline schrieb:Das ist aber nicht schlimm, denn dafür gehört unser Schienensystem zu den am besten ausgebauten der Welt.
Wie soll ich diese Aussage werten?
Neben der Absurd hohen Fahrtzeit, Unhaltbaren Verspätungen und überzogenen Ticketpreisen - soll es noch schlechter gehn?
Original anzeigen (0,5 MB)Die Frage ist eben, an welchem Maßstab wir uns messen wollen?!
abberline schrieb:Der öffentliche Nahverkehr auf dem Land sollte massiv ausgeweitet werden, das wäre ein Anfang.
@Abahatschi Was mir partout nicht aus den Kopf gehen will: wir haben explodierende Mieten. Nichts neues. Wir haben aber auch eklatanten Leerstand. Wieso bauen wir nicht eine Schnellzugverbindung raus aus den Metropolen hin zu Gegenden, in denen die Wohnungen leer stehen?
Es sind doch Wohnungen da. Weiterer Vorteil wäre, man müsste keine neuen Flächen versiegeln. Der Wirtschaftsraum wird auch erweitert.