@cejar 1. Das sind nun mal die wichtisten Player, eine gute Partnerschaft mit Liechtenstein, Tonga und Costa Rica sind zwar wünschenswert, aber nicht gleich bedeutsam.
2. Der Hinweis, dass seit 2015 weniger Menschen als eben in diesem Jahr angekommen sind, ist schon richtig. Wenn Du den Türkei Deal für eine dauerhafte Lösung hälst, ist Dein Optimismus größer als meiner.
Und die Menschen, die aktuell ankommen, sind dann nun wirklich wie von Politikern angekündigt, die Lösung des Rentenproblems etc? Eher nicht, es wird ja nicht Bleiberecht für Hochqualifizierte gelebt, sondern in der Realität Bleiberecht für fast jeden. Da wird mal unter großem Selbstapplaus ein Schwerkrimineller abgeschoben und ein paar Wochen später ist er wieder da, ok jetzt ist er mal wieder weg, mal schauen wie lange. Entscheidend aber ist: Ist die Gesamtzahl der hier angekommenen Menschen weniger geworden oder mehr? In Wirklichkeit kommen immer noch viele Menschen, was dazu führt, dass die Gesamtzahl steigt. Alles andere wären mathematische Fake News.
3. Wenn Du glaubst, unser Bildungssystem sei nicht mangelhaft: >60% der neu eingestellten Lehrer sind in Berlin Quereinsteiger, sprich keine Minute Pädagogikstudium. Und wo werden die eingesetzt, weil da sonst keiner hinwill? An Brennpunktschulen! Hier werden für Kinder, die Pädagogik besonders gut gebrauchen könnten, Chancen vertan, die man nicht irgendwann im Erwachsenenleben nachholen kann. Das ist für ein Land mit sehr hohen Steuereinnahmen der letzten Jahre beschämend. Aus meiner Sicht ist das keine Kleinigkeit. Dann vor ein paar Jahren das Turbo Abi und die Anforderung an das System Schule, trotz o.g. Probleme auch noch die Integration von Kindern und Jugendlichen aus anderen Kulturen und mit teilweise sehr begrenzter deutscher Sprachkompetenz zu wuppen. Es ist weiterhin für ein reiches Land beschämend, dass die Fördervereine alles kaufen müssen, was an neuen Medien etc gebraucht wurde. Das mag in wohlhabenden Gegenden noch angehen, aber in ärmeren Gegenden kriegen diese Vereine nicht viel. In einer mit bekannten 'Brennpunktschule' im Ruhrgebiet hatte der Förderverein in einem Jahr 110€ generiert. Da klafft die Schere der Ungerechtigkeit noch weiter.
4. Da ist die Messe noch nicht gelesen, abwarten.
5. Sind die Grünen in BW denn mit den Grünen bundesweit gut zu vergleichen zB mit den Darstellern in der rotrotgrünen Lanfesregierung Berlin? Ich denke nicht. Die Grünen sind ja nun keine ganz kleine Partei. Und neben einigen sehr vernünftigen Menschen finden sich da auch viele Verstrahlte.
6. Von der Zinspolitik profitieren Länder wie Italien, Griechenland, Bulgarien etc, nicht Deutschland. Eine Minuszinspolitik enteignet Länder und Privatpersonen, die es schaffen, sich Geld einzuteilen. Da verkommt ein Weltspartag zur Comedy Nummer.
Ihr könnt ja gerne alle im prosperierenden Deutschland investieren, ich tue das nicht mehr.