Fedaykin schrieb:das PRoblem ist doch das es nicht genug Wohnraum in allen Preiskategorien an allen Orten gibt..
LOL; dafür braucht man keine Software, dafür braucht man Budget, und Bauunternehmen und Zeit...
Dann muss eben der Bund das Budget für die Kommunen neu regeln. Wenn ich was brauche, kaufe ich es mir. es werden mehr Waren produziert als gekauft werden. Wenn ich einen neuen Computer kaufen will und in jedem Laden sagt mir der Verkäufer "kommen Sie doch mal in 2 Jahren vorbei" läuft irgendwas falsch. Es gibt also überall genug Computer, Hosen, Mäntel, Schuhe, Lebensmittel, Autos, Fernreisen.
Nur bei Wohnungen scheinen wir DDR-Verhältnisse zu haben. Woran das wohl liegen mag...
Aus meiner Sicht sind die Kommunen dazu verpflichtet, eben genügend Wohnraum zur Verfügung zu stellen, und da es da offenbar ein Angebotsdefizit gibt, das nicht hinzunehmen ist, neu zu bauen entsprechend der Nachfrage.
Wer das jetzt wie im Voraus bezahlt und wer es hinterher über die Mieteinnahmen wieder reinkriegt, ist ein anderes Problem, das was mit Organisation zu tun hat. Theoretisch ist es jedenfalls möglich, wenn heute damit angefangen wird, dass es in 5 Jahren genug Wohnungen für jeden gibt.
Eine spätkapitalistische Gesellschaft müsste sowas doch wohl endlich mal auf die Reihe kriegen. In München gabs die Wohnungsknappheit schon vor einem halben Jahrhundert und es hat sich immer noch nichts nennenswertes getan.
Und am Geld liegts nicht, aber die Mieter können eben auch erst Miete zahlen, wenn sie eine Wohnung zum mieten haben.