Toxid schrieb:Er ist doch 2005 auch nicht wiedergewählt worden. Das eine Jahr hätte nichts zu seinen Gunsten daran geändert. Und 2002 nur durch die Oderflut, sonst hätte er gar nicht so lange durchgehalten. Aber ja, einige Reformen haben echt gewirkt. Er war halt ein Typ, der sich eigene Fehler eingestehen konnte um dann einen anderen Weg einzuschlagen. Und er war ein Lenker, nicht wie die Mimose derzeit.
Die Kritik an Schröders Amtszeit damals war nicht anders als die Kritik an der Ampel jetzt. Beide Regierungen mussten notwendige Korrekturen durchführen, die die langjährigen CDU-Regierungen nicht angefasst haben. Die Regelungen waren weder beliebt noch billig, aber eben notwendig, auch damals galt Deutschland als der kranke Staat Europas.
Ich sehe in Deutschland leider viel zu viel "3-Affen-Mentalität". Klar, Klimaschutz super, aber nur wenn es umsonst ist. Klar, Rentenreform brauchen wir, aber nur wenn es nichts kostet. Infrastruktur - gerne, aber bitte umsonst. Ansonsten Augen-, Ohren-, leider oft nicht genug Mundzuhalten.
Ich finde es aberwitzig es immer der Ampel zuzuschreiben, das nichts passiert, wenn doch das Mindset der Bürger sich nicht verändert. Sehen wir doch gerade auch im Umweltthread, bei dem um Geschwindigkeiten auf Autobahnen diskutiert wird, jeder Umstand beleuchtet wird, aber der Hauptumstand - die Umwelt zu schonen, sei es durch weniger CO2 Ausstoß oder weniger Abrieb, dadurch weniger Feinstaub gerät mal wieder völlig in den Hintergrund. Es geht wieder darum, das man ja bitte Spaß haben soll. Wenn Valencia auch in Deutschland öfter passiert, hoffe ich ja das sich Augen öffnen werden, ich würde aber nicht darauf wetten.