Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.11.2024 um 15:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:muss Kontoauszüge vorlegen
und auch dort steht nur
Zitat von alhambraalhambra schrieb:die Gesamtsumme und wo du gekauft hast, aber nicht was
deshalb auch
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das du regelmäßig in den Supermärkten deiner Umgebung auftauchst dürfte wohl keinen überraschen.

melden

02.11.2024 um 15:12
@Jenniver
Du siehst auf deinen Kontoauszug keine einzelne Posten was Du mit Karte bezahlt hast? Vielleicht solltest Du die Bank wechseln.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 16:14
@Abahatschi
Da steht dann halt 33,44€ bei Rewe, na und?

melden

02.11.2024 um 17:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du siehst auf deinen Kontoauszug keine einzelne Posten was Du mit Karte bezahlt hast?
Also das sehe ich auch nicht. Dann könnte ich mir den Kassenbon ja sparen, den ich ja sowieso immer ablehne. Sage ich nächstens dem Kassierer, nee brauche ich nicht, sehe ich auf dem Kontoauszug :D

melden

02.11.2024 um 20:45
@alhambra
@Toxid
Um einzelne Posten "innerhalb eines Kassenbons" geht es nicht - wenn da zB Autoversicherung oder Tanken regelmäßig steht, könnte die Frage nach dem Wert des Autos aufkommen lassen.

melden

03.11.2024 um 09:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum exportierst du denn nicht? Das ist doch bisher der Garant für die deutsche Wirtschaft - billiger und besser zu sein als die Konkurrenz aus China. Also produzierst du viel zu teuer. Bitte mehr Pakistani und Inder einstellen. Die in Dubai und Qatar wissen doch wie es geht.
Ohne den Export würde es sehr schlecht bei uns aussehen.
Aber auch da weht der Wind mittlerweile stark von forne.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Oder ganz steile These - die Schuldenbremse des Staates sorgt dafür, dass keine Investitionen in die Zukunft getätigt werden können?
Wem würdest du zutrauen Geld erfolgreich in Deutschand zu investieren?
So nachhaltig mit dem Geld eine Rendite erwirtschaften mit dem die Kreditte bedient werden können?
Dem Staat, Regierung mit seinen Behörden usw. oder einem Unternehmer?

Der Staat hat andere Aufgaben als die Wirtschaft oder Unternehmen.
Der Staat sollte nur für Gerechtigkeit, Infrastruktur, Bildung Umweltschutz und Sicherheit
sorgen. Da versagt die derzeitige Regierung auf breiter Front.
Und die maßen sich jetzt an mit geliehendem Geld was auf die Beine zu stellen?
Noch mal versuchen mit Milliardenzahlungen hier Solar- oder Chipfabriken zu bauen?

Das Geld würde wirkungslos verpuffen! Die Schulden bleiben.

melden

03.11.2024 um 10:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer möchte denn schon unter totaler Kontrolle stehen, wofür er sein Geld ausgibt?
Wer soll das denn bitte kontrollieren? Letztendlich gibt es in Deutschland bereits Systeme, welche genau das machen, was in China durchgeführt wird. Nennt sich SCHUFA hier.
Zitat von SabresSabres schrieb:Jeder, der noch einigermaßen klar denken kann, würde sich niemals mit der Wirtschaft dermaßen anlegen, wie das jetzt der Fall ist.
Wer legt sich denn mit der Wirtschaft an? Bitte benennen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist anders gemeint - der Staat kann Auskunft über deine Konten beantragen und dann sieht er alles weil es dokumentiert ist.
Das geht doch aber bereits heute.

2x zitiertmelden

03.11.2024 um 11:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer legt sich denn mit der Wirtschaft an? Bitte benennen.
Habeck und seine korrupten Agora Fritzen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das geht doch aber bereits heute.
Nichts anderes habe ich behauptet.

melden

03.11.2024 um 21:44
Harbeck glaubt noch das er mit einem Gesetz oder Geld was nicht da ist einen Turnaround
hinbekommt. So ein Gesetz oder so viel Geld gibt es aber nicht.

Es sind hunderte von kleinen Maßnahmen die alle Unternehmen oder Gewerbetreibende entlasten.
Ich habe das schon mal hier als Beispiel genannt.
Die Steuereinnahmen vom Trinkgeld sind minimal. Verschwindent gering im Verhältnis
zum Aufwand diese zu erfassen, klassifizieren, buchen, dokumentieren versteuern und dann muß das ganze ja auch
vom Finanzamt geprüft werden. usw. und am Ende wir alles zu nahezu 100% erstattet weil die Aushilfen
die kelnern unterhalb des Freibetrages verdienen. Völlig sinnfreies Weltgerechtigkeitsgesetz.

Einfach Trinkgeldbesteuerung abschaffen!
Besser sofort die Besteuerung aller geldwerten Vorteile abschaffen.

Ich kann versichern, das kein einziger Cent Trinkgeld nach Panama, in die Schweiz
oder für irgendeine Aktienrückerstattungsbetrug verwendet wird.
Die Geringverdiener bringen das Geld sofort wieder in Umlauf.
So werden sofort wieder neue Steuereinnahmen genneriert.

Ich könnte hier seitenweise von sinnloser Bürokratie schreiben.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 21:53
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich kann versichern, das kein einziger Cent Trinkgeld nach Panama, in die Schweiz
oder für irgendeine Aktienrückerstattungsbetrug verwendet wird.
Die Geringverdiener bringen das Geld sofort wieder in Umlauf.
So werden sofort wieder neue Steuereinnahmen genneriert.
Du verstehst es nicht, der größte Fehler in Deutschland ist zu arbeiten, da nimmt Dich der Staat ins Visier.
Tust Du nichts, hast Du deine Ruhe und Geld, Wohnung, KV gibt es dazu.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 06:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verstehst es nicht, der größte Fehler in Deutschland ist zu arbeiten, da nimmt Dich der Staat ins Visier.
Tust Du nichts, hast Du deine Ruhe und Geld, Wohnung, KV gibt es dazu.
Ja leider...
Aber das geht nun mal nicht lange gut.

Gerade lese von SPD-Chef Klingbeil Zitat:
"Wie stabilisieren wir jetzt die Wirtschaft?
Wie sorgen wir einen neuen Aufschwung für die Menschen in diesem Land?"
aus der Tagesschau.

Also die Leute werden sein Monaten von Vertretern der Industrie und Wirtschaft besucht und regelrecht ermahnt
endlich anzufangen.
Was zu tun ist ist bekannt. Alle warten darauf das sie anfangen und jetzt behauptet Klingbeil
das sie nicht wissen was zu tun ist?
Es gibt keine Diskusion in der Regierung über die einzelnen Maßnahmen wie Senkung der
Lohnnebenkosten, Bürokratieabbau oder Steuererleichterungen.
Keiner verlangt übrigens einen Lohnverzicht. (Außer der VW)

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 07:03
Zitat von telemanteleman schrieb:SPD
Lol, wtf haben die bis jetzt getan? Gewartet? Auf was denn?

Genauso diese erbärmliche Taktik: wenn ihr uns wählt, senken wir die Steuern!
Wie wäre es mit: senkt die Steuern JETZT und ihr werdet gewählt?!
Zitat von telemanteleman schrieb:Es gibt keine Diskusion in der Regierung über die einzelnen Maßnahmen wie Senkung der
Lohnnebenkosten, Bürokratieabbau oder Steuererleichterungen.
PS: man eiert noch bei den 49 Maßnahmen rum, obwohl man sich sicher dass wenn umgesetzt, nicht reichen!

melden

04.11.2024 um 12:01
Die letzte guten Regierung, war die unter Schröder, wobei ich über ihn jetzt nur noch den Kopf schütteln kann!

Was gab es bei ihm?

- eine nachhaltige Rente von Prof. Raffelhüschen
- Senkung der Lohnnebenkosten (ALV ging von 6,5 auf 3 runter)
- niedrigere Steuern

All dies hat sich über ein ganzes Jahrzehnt mit starken Rückgang der Arbeitslosigkeit und Wirtschaftswachstum ausgezahlt. Leider war er so dumm die Koalition platzen zu lassen. Er wäre 2006 inkl. Sommermärchen garantiert wiedergewählt worden.

Anschließend wurde alles zurückgedreht, erst langsam und dann immer schneller. Die Rentenbeiträge werden explodieren müssen, da sämtliche Dämpfungsfaktoren ausgesetzt wurden.

Und die jetzige Regierung ist einfach nur die Spitze der Torheit. Habe eh nie verstanden, warum der einzige mit (zumindest witschaftlichen Halbwissen) Finanz- statt Wirtschaftsminister wurde.

Wir brauchen wieder Superminister à la Clement.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 12:23
Zitat von HirbelHirbel schrieb:Er wäre 2006 inkl. Sommermärchen garantiert wiedergewählt worden.
Er ist doch 2005 auch nicht wiedergewählt worden. Das eine Jahr hätte nichts zu seinen Gunsten daran geändert. Und 2002 nur durch die Oderflut, sonst hätte er gar nicht so lange durchgehalten. Aber ja, einige Reformen haben echt gewirkt. Er war halt ein Typ, der sich eigene Fehler eingestehen konnte um dann einen anderen Weg einzuschlagen. Und er war ein Lenker, nicht wie die Mimose derzeit.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 14:18
Zitat von ToxidToxid schrieb:Er ist doch 2005 auch nicht wiedergewählt worden. Das eine Jahr hätte nichts zu seinen Gunsten daran geändert. Und 2002 nur durch die Oderflut, sonst hätte er gar nicht so lange durchgehalten. Aber ja, einige Reformen haben echt gewirkt. Er war halt ein Typ, der sich eigene Fehler eingestehen konnte um dann einen anderen Weg einzuschlagen. Und er war ein Lenker, nicht wie die Mimose derzeit.
Die Kritik an Schröders Amtszeit damals war nicht anders als die Kritik an der Ampel jetzt. Beide Regierungen mussten notwendige Korrekturen durchführen, die die langjährigen CDU-Regierungen nicht angefasst haben. Die Regelungen waren weder beliebt noch billig, aber eben notwendig, auch damals galt Deutschland als der kranke Staat Europas.

Ich sehe in Deutschland leider viel zu viel "3-Affen-Mentalität". Klar, Klimaschutz super, aber nur wenn es umsonst ist. Klar, Rentenreform brauchen wir, aber nur wenn es nichts kostet. Infrastruktur - gerne, aber bitte umsonst. Ansonsten Augen-, Ohren-, leider oft nicht genug Mundzuhalten.

Ich finde es aberwitzig es immer der Ampel zuzuschreiben, das nichts passiert, wenn doch das Mindset der Bürger sich nicht verändert. Sehen wir doch gerade auch im Umweltthread, bei dem um Geschwindigkeiten auf Autobahnen diskutiert wird, jeder Umstand beleuchtet wird, aber der Hauptumstand - die Umwelt zu schonen, sei es durch weniger CO2 Ausstoß oder weniger Abrieb, dadurch weniger Feinstaub gerät mal wieder völlig in den Hintergrund. Es geht wieder darum, das man ja bitte Spaß haben soll. Wenn Valencia auch in Deutschland öfter passiert, hoffe ich ja das sich Augen öffnen werden, ich würde aber nicht darauf wetten.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 22:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer legt sich denn mit der Wirtschaft an? Bitte benennen.
Es ist mehr als offensichtlich.

melden

05.11.2024 um 00:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:Er ist doch 2005 auch nicht wiedergewählt worden. Das eine Jahr hätte nichts zu seinen Gunsten daran geändert.
Doch da kam das Sommermärchen, das hätte ihm geholfen.

melden

05.11.2024 um 09:30
Außerdem waren 2005 die Arbeitslosenzahlen noch sehr hoch, weil damals die ehrlichsten Zahlen gezeigt wurden. Die starke Senkung kam erst später. Da war Schröder einfach ein bisschen ungeschickt mit seiner Vertrauensfrage.

Jedenfalls gibt mir das Beispiel von vor 20 Jahren die Hoffnung, dass man Drutschland auch schnell wieder fit machen kann für die Zukunft. Allerdings nicht mit Habeck & Scholz.

melden

05.11.2024 um 09:45
Drutschland = Deutschland 😀

melden

05.11.2024 um 13:46
Youtube: Donald Trump: Kampfansage an Deutschland  - MONITOR
Donald Trump: Kampfansage an Deutschland - MONITOR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Inhalt:
Donald Trump will wieder ins Weiße Haus und wettert gegen „Germany". Im Wahlkampf droht er deutschen Firmen mit massiven Strafzöllen. Eine Kampfansage, denn in kein Land exportiert Deutschland so viel wie in die USA - vor allem Autos, Maschinen und Pharmaprodukte. Viele Unternehmen befürchten massive Konsequenzen, falls Trump gewinnt.
[Transkript] Was kommt auf Deutschland zu, falls Trump die US Wahl gewinnen sollte? Klar ist die Exportnation Deutschland wäre von Trumps Abschottungspolitik ganz besonders hart betroffen. Eine Umfrage zeigt, viele deutsche Unternehmen befürchten das Schlimmste, falls Trump die Wahlen gewinnen sollte. Umsatzeinbußen und Entlassung und das nicht nur in der deutschen Automobilindustrie. Da wundert es schon wer sich in Deutschland alles für Trump stark macht.[/Transkript]

2023 kamen Güter im Wert von 158 Milliarden Euro von Deutschland in die USA.
Umgekehrt kamen Waren in Wert von 95 Milliarden Euro aus den USA nach Deutschland. Für die USA ist das ein klares Handelsdefizit.

Unter Biden lag der Zollsatz für Produkte aus Deutschland bei durchschnittlich 1,5%.

Das will Trump ändern.

Er will einen Zollsatz von 60% für Waren aus China und 10 - 20% für Waren aus anderen Ländern, wie zum Beispiel deutsche Unternehmen.

Das würde natürlich zu einem internationalen Handelskrieg führen. Ich glaube nicht, dass China und Europa das einfach so mit sich machen lassen, ohne dann auch Gegenreaktionen zu zeigen.

Strafzölle okay, aber 60% oder 10 - 20% ist halt wahnsinnig viel. Das wird dann wahrscheinlich einen globalen Handelskrieg auslösen, wenn Trump das tatsächlich in die Tat umsetzt. Das weiß man ja bei Trump immer nicht so.

melden