Atrox schrieb:Und wer es nicht schauen will/kann, die Kernaussage:
Geld lässt sich einfach herbeizaubern und die Kinder sollen ihre Kindergärten in Form von Staatsschulden gefälligst selber bezahlen
Sag doch gleich, dass Du die Sendung nicht gesehen oder die Informationen aus dem Sendung nicht verstanden hast.
Atrox schrieb:Hinzu ein Vizekanzler der mir zu sehr dem magical thinking verfallen ist.
Da würde ich eher Christian Lindner, Olaf Scholz, Markus Söder, Friedrich Merz und Hubert Ai-wanger verorten. Die scheinen dem Magical Thinking mehr verfallen zu sein als der Vizekanzler.
Atrox schrieb:Wir leisten uns aktuell einen Staat, den wir uns nicht leisten können.
Was bedeutet das konkret?
Atrox schrieb:Die aktuellen Probleme löst man nicht mit mehr Gel
Das heißt also, Du bist gegen alle Sondervermögen, also auch gegen die 29 Sondervermögen aus den Vorgänger Regierungen?
Da hätten wir zum Beispiel die 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr, 50 Milliarden Euro für die Abwehr der Corona-Krise, 200 Milliarden Euro für den Doppel-Wumms der Energiekrise und 30 Milliarden für das Ahrtal (Flutkatastrophe)
Atrox schrieb:Bürokratie-Abbau ist wichtig.
Richtig, aber an Vorschlägen, wie und an welchen Stellen Bürokratie abgebaut werden soll, fehlt es dann meistens.
Hier ein paar Vorschläge:
- Bagatellsteuern, wie beispielsweise die Kaffeesteuer, Schaumweinsteuer, Biersteuer, Hundesteuer, Pferdesteuer, Fischereisteuer, Zweitwohnungsteuer, Vergnügungsteuer, Hotelsteuer, Feuerschutzsteuer abschaffen. Die erzeugen nämlich viel Aufwand beim Staat und in Betrieben, bringen aber so gut wie keine Einnahmen.
- Kleinunternehmer von der Umsatz und Gewerbesteuer befreien.
- Aus 96 Krankenkassen eine Krankenkasse machen, da echter Wettbewerb ohnehin nicht stattfindet, weil der Staat eh vorgibt was, wie, wem erstattet wird und was nicht.
Eine große Verwaltung ist unterm Strich effizienter und kleiner als 96 einzelne.
Zudem würde man 96 Marketingabteilungem einsparen.
- den ÖPNV Ticketfrei und kostenlos machen. Man spart sich nicht nur die ganze Ticketinfrastruktur, der ÖPNV wird dadurch auch attraktiver. Es müssen keine Schalter mehr aufgestellt, gewartet, programmiert und betreut werden.
Handwerker, Ticketkontrolleure, Ingenieure, IT Spezialisten, Service Mitarbeiter, die damit zu tun haben, könnten woanders eingesetzt werden. Dadurch spart man natürlich wertvolle Ressourcen, was in Anbetracht der Klimakrise ein No Brainer ist
- Bullshitjobs abschaffen
- Löhne im öffentlichen Dienst massiv anheben.
- das Handwerk aufwerten. Imagekampagne starten und Anreize schaffen. Berufsschulen modernisieren.
- Investitionsoffensive in die Infrastruktur starten. Eine moderne Infrastruktur ist energieeffizient und attraktiv. Wenn zum Beispiel Schulen zu den modernsten Gebäuden der Stadt werden, sind Lehrer und Schüler gleich motivierter. Man sollte den Schulen von außen ansehen, dass Deutschland eine Wissensgesellschaft ist.
- Schuldenbremse auf dem Müllhaufen der Geschichte befördern und Kommunen ausreichend finanzieren. Ressourcen sind ein knappes Gut, Geld ist es nicht. Diese Einsicht ist trivial und wird der Schuldenbremse bei Bund und Ländern nicht gerecht. Wir verschwenden Ressourcen, um willkürliche Haushaltsziele zu erreichen. Das passt nicht, schon gar nicht in die Zukunft.
Atrox schrieb:Und Deutschland arbeitet mit Hochdruck daran, Globalisierungsverlierer zu sein.
Hättest Du dir die Sendung von der Anstalt angesehen, wäre Dir klar geworden, wer mit Hochdruck daran arbeitet, dass Deutschland zum Globalisierungsverlierer wird. Kleiner Tipp. Es ist nicht Deutschland und auch nicht der Habeck.
;) Atrox schrieb:Wir waren mal Exportweltmeister
Wenn es ein Exportweltmeister gibt, muss es auch Importweltmeister geben.
Übrigens ging unsere Exportweltmeisterei zu Lasten unsere Binnenwirtschaft.
Die Exportweltmeisterei ging auf Kosten vieler Niedriglöhner und auf Kosten der europäischen Nachbarn.
Exportüberschuss heißt nichts anderes, dass Deutschland für das Ausland malocht. Wir produzieren, die anderen konsumieren.
Atrox schrieb:Ich würde ja erstmal die Lebensqualität aller Kinder auf ein akzeptables Niveau anheben bevor ich mir Gedanken über Milchkühe mache.
Und wie möchtest Du das anstellen, ohne mehr Geld zu investieren?
Atrox schrieb:Es geht hier einfach nur um Prioritäten.
Zum Beispiel?
Atrox schrieb:Bevor ich mir große Sprünge davon erwarte die paar Milliardäre anzuzapfen, die man noch anzapfen könnte, würde ich erstmal eine Zuckersteuer einführen.
Was denn nun? Hier forderst Du eine neue Steuer und ein paar Beiträge zuvor hälst Du noch mehr Steuern für Quatsch. -->
Atrox schrieb:Dementsprechend halte ich noch mehr Steuern für Quatsch.
.... entscheiden dich mal.
Ist das so?
Warum fehlen uns dann 10.000e Lehrkräfte?
Lehrermangel verschärft sich weiter – bis 2035 fehlen 68.000 Lehrkräfte
Quelle:
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehrermangel-bleibt-bundesweit-ein-problem/Atrox schrieb:Man dreht sich immer wieder im Kreis und merkt, dass der Staat der Bremsblock ist.
Nicht der Staat ist der Bremsklotz, sondern solche Politiker wie Christian Lindner, Friedrich Merz, Olaf Scholz und andere Leute, die dem esoterischen und neoliberalen Gedanken verfallen sind, dass die Schuldenbremse eine höhere Weisheit hat.