Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.10.2024 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja. Jetzt gehen WP Hersteller pleite (Wegatech).
Und das liegt am GEG? Oder warum der Einwand? Andere Wärmepumpenhersteller, z.B. Vissmann, gehen für richtig viel Geld über den Tisch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da widerspreche ich, zuerst hat man innerhalb der Ampel monatelang gestritten.
Am Anfang stand, wenn ich nicht komplett falsch erinnere, das unabgesprochene Durchstechen eines Gesetzentwurfs an die BILD.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, für unbegrenzte Einwanderung[...]gegen Steuersenkungen,[...]gegen Vermieter
Kann ich dem Programm nicht entnehmen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meinst Du die Ukraine? Der Strom ging aber nicht in Flüchtlingsheimen, sondern ins Bürgergeld...keine Ahnung warum.
Letztendlich ist das "linke Tasche, rechte Tasche". Vermutlich verspricht man sich von den ukrainischen Geflüchteten (jung, viele Frauen mit Kindern, im Schnitt gut ausgebildet) einen langfristig positiven Impact, vorausgesetzt, es bleiben genug auch nach dem Ende des Krieges hier.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 22:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der jetzige Haufen überhaupt einen blassen Schimmer Ahnung hat von dem, was er da tut.
Es gibt viele Totalausfälle bei FDP und SPD. Einziger Vorteil: Sie sind nicht so dumm wie die Unionspolitiker. Die hauen ja Milliarden für Ihre Spezis raus.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die gesamte deutsche Wirtschaft stagniert, viele Firmen verlassen fluchtartig das Land.
Wenn der Staat als Investitionsgeber ausfällt und die Privatwirtschaft nicht will, dann gibt es eine Rezession. Das Firmen Produktionsstandorte ins Ausland verlegen ist seit Jahrzehnten Standard und nennt sich Globalisierung.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ganz vorne dabei ist das GEG, die Folgen auf viele Branchen sind nicht zu übersehen.
Das GEG in dieser Form hat leider durch die Fossil-Lobby und deren billigen Helfer gelitten. Dazu kommt die technische Unwissenheit und Abneigung der Deutschen. Dieses Land ist technologiefeindlich. Ein Ergebnis jahrzehntelanger fehlerhafter Bildungspolitik.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann der Geldrausschmiss für die LNG-Terminals, die bereits mehrere Milliarden verbrannt haben, waren eine völlig unnötige Überreaktion auf die Energiekrise.
Die Terminals helfen uns, zukünftig flexibel zu sein. Ebenso können diese auch für Wasserstoff verwendet werden.
Zitat von telemanteleman schrieb:Bürokratieabbau findet derzeit nicht statt.
Doch, aber in die falsche Richtung.
Steuerausfälle in Höhe von 200 Millionen Euro – ein Gesetz gespickt von Partikularinteressen

Gerade diese Verkürzung könnte den Staat allerdings teuer zu stehen kommen. Einem Bericht der Wochenzeitung der Freitag zufolge wird die frühzeitige Vernichtung von steuerrelevanten Belegen zu Steuerausfällen in Höhe von 200 Millionen Euro führen. In der Regel verjähren Steuerstraftaten nach zehn, in schweren Fällen sogar erst nach 15 Jahren. „Wo aber nichts ist, kann auch nichts nachgewiesen werden“, urteilte das Blatt. Es handle sich also weniger um ein Instrument zum Bürokratieabbau, als vielmehr „um einen besseren Schutz für Steuerstraftäter“.
Quelle: https://www.fr.de/politik/200-millionen-steuerverlust-buerokratie-entlastungsgesetz-kahlschlag-fdp-buschmann-ampel-lindner-zr-93075543.html

Oder auch sowas hier?
Konzerne und Wirtschaftslobbyverbände leisten sich neben der klassischen Lobbyarbeit auch PR-Kampagnen, um ihre Geschäfts- und Gewinninteressen durchzusetzen. Die Botschaften der PR-Lobbyinitiative INSM konzentrieren sich dabei aktuell auf den Begriff Bürokratieabbau. Dieser wird als Feigenblatt genutzt, um ganz bestimmte Gesetze für Konzerne zu verhindern. Das kann zu Lasten des Gemeinwohls gehen – etwa wenn der Schutz von Menschenrechten in Lieferketten nur als Bürokratie-Last dargestellt wird. Wir nehmen eine PR-Lobbykampagne der INSM genauer unter die Lupe.
Quelle: https://www.lobbycontrol.de/aus-der-lobbywelt/die-insm-und-der-deckmantel-buerokratieabbau-116311/

Bürokratieabbau würde recht einfach gehen - wenn man endlich mal Digitalisierung wirklich Ernst meint. Hierzulande gibt es noch Faxgeräte - Ende!
Zitat von telemanteleman schrieb:Bei jeder Kleinigkeit wird sofort ein Steuerbetrug vermutet.
Deutschland ist ein Land, wo Steuervermeidung Volkssport ist. Klassisches Beispiel - schaue mal, wo du alles mit Karte bezahlen kannst.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Für Bestandshäuser, die überhaupt erstmal geeignet sind für den Betrieb einer Wärmepumpe, hätte es gereicht, die Rahmenbedingungen attraktiver zu machen.
Es kann jedes Haus mit Wärmepumpe betrieben werden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die Terminals wurden gegen den Willen der Bürger ihnen direkt vor die Nase geknallt, obwohl mit überwältigender Mehrheit dagegen gestimmt wurde.
Aber die Pipelines von Nordstream waren ok? Die Menschen sind einfach nur opportunistisch.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Meiner Meinung nach wurden explizit dort durch die Politik (auch durch die EU) unsere Big Player ausgebremst und haben irgendwann den Anschluss verloren.
Welche Big Player sollten das bitte gewesen sein? Bitte mit Beispielen erläutern!
Zitat von ToxidToxid schrieb:um dann mit einer Staatsverschuldung jenseits der 100% dazustehen.
Wo ist das Problem? Kein Industrieland der Welt hat so eine niedrige Schuldenquote wie Deutschland. Dafür sieht aber fast überall die Infrastruktur besser aus als in Deutschland.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jeder weiß, dass der Gebäudesektor der größte CO2-Treiber ist.
Nein! Fake News.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/3_abb_emi-kohlendioxid-kat_2024-04-02.png

Platz 1 - Energieerzeugung (Tendenz fallend)
Platz 2 - Verkehr (Tendenz steigend)
Platz 3 - Gebäude (Tendenz fallend)

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 02:38
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das hab ich noch nie erlebt in 14 Jahren. Einfach ein Häkchen ran und gut? Bei einer Prüfung war immer was zu beanstanden, egal wie klein das Vergehen auch war.
Die Betriebsprüfer haben auch einen wirtschaftlichen Druck.
Die ziehen zwar offiziell los in die Wirtschaft im Namen der Steuergerechtigkeit aber wenn da mal ein Prüfer
über Wochen nichts findet bekommt der schnell ein Satz warme Ohren.

Früher hat es bei Kleinigkeiten keinen Sinn gemacht mit großem Aufwand zu versuchen
herauszufinden wer da wieviel Klopapier gebraucht hat.
Heute wird genau hingeschaut was da auf dem Brötchen lag.

Meiner Meinung nach müssten alle geldwerten Vorteile für Arbeitnehmer sofort wieder Steuer -und Abgabenfrei
werden.
Komplett in die Tonne mit dem Irrsinn der Besteuerung von Trinkgeld und einem belegtem Brötchen.
Dieser absurde Aufwand an Bürokratie, Bewertung und Bevormundung.

Mal ein Beispiel:
Mitarbeiter fragt mich am Freitag ob er sich den Anhänger übers WE ausleihen kann.

2004 "Klar!" Mitarbeiter hat dann später Bienenstich spendiert

2024 (korreckt gebucht)
Erst den Steuerberater kontaktieren ob da nicht eine Rückstellung für den Anhänger noch aktiviert ist die eine Privartnutzung
unmöglich macht. ggf einen Mietvertrag aufsetzen mit einen marktüblichen Mitpreis.
Ohne Mietvertrag den geldwerten Vorteil ermitteln und auf der Abrechnung versteuern und Sozialabgaben abführen.
Den Bienenstich der als Bezahlung gewertet wird auf dem Konto für freiwillige soziale Aufwendungen gutschreiben. Aufpassen das der Freibetrag von 115,- EUR pro Mitarbeiter/ Jahr nicht überschritten wird.
Aufwand für die internen Buchungen sind ca. 25,- EUR. Steuerberater noch mal ca. 10,- EUR für´s Buchen wenn es
keine Rückfragen gibt. Mehraufwand bei der Erstellung der Lohnabrechnung ca. 10,- EUR.
usw... usw... usw...

Der Trend geht übrigens in Richtung "Scheiß drauf"

melden

26.10.2024 um 03:02
Noch eine Anekdote Deutschland wird Digital.

Ich habe fünf Firmen angeschrieben für ein Angebot. Per eMail.
Nach einer Woche hatte ich fünf PDF-Dateien im Postfach (alles Digital)
und der Bierkasten (Papier) quilt über mit mehrseitigen
Datenschuztinformationen gemäß Artikel 13 I. II DSGVO.
Ach so... Noch vergessen auch Artikel 6 I 1 a, b ,c , f DSGVO § 24 I Nr. 2 BDSG.

Wenn wir so mal beim Feierabendbier uns über diesen Wahnsinn fasst totlachen bleibt mir bei
einer Abmahnung oder Betriebsprüfung das Lachen echt im Halse stecken...
Das ist echt! Das ist kein Witz!

melden

26.10.2024 um 03:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt viele Totalausfälle bei FDP und SPD. Einziger Vorteil: Sie sind nicht so dumm wie die Unionspolitiker. Die hauen ja Milliarden für Ihre Spezis raus.
Ich bewerte den finanziellen Schaden der Ampel höher.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn der Staat als Investitionsgeber ausfällt und die Privatwirtschaft nicht will, dann gibt es eine Rezession.
Eine Rezession gibt es auch wenn der Staat vom Fettnäpchen zum Fettnäpchen stampft und die Leute nicht wissen in was sie Geld noch investieren können.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das GEG in dieser Form hat leider durch die Fossil-Lobby und deren billigen Helfer gelitten. Dazu kommt die technische Unwissenheit und Abneigung der Deutschen. Dieses Land ist technologiefeindlich. Ein Ergebnis jahrzehntelanger fehlerhafter Bildungspolitik.
Sehe ich nich so - es ist ein bißchen frech die Leute die in der Lage sind ein Haus zu bauen oder 100k für ein Auto auszugeben als komplette Idioten hinzustellen....da frage ich mich ob die Kritiker diese finanzielle Leistung auch hinbekommen können.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Terminals helfen uns, zukünftig flexibel zu sein. Ebenso können diese auch für Wasserstoff verwendet werden.
Flexibel für was? Gas? oder besser künstlich verteuerten Gas das niemand bezahlen kann?
*Wasserstoff ist toter als Fossile.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deutschland ist ein Land, wo Steuervermeidung Volkssport ist. Klassisches Beispiel - schaue mal, wo du alles mit Karte bezahlen kannst.
Du meinst eher ohne Karte? Ich bin strikt gegen Steuerbetrug, dennoch kann ich Verständnis aufbringen, die Last ist zu hoch. Ich finde es witzig dass wir den Feudalismus mit seinem 1/10 Abgabe als Unterdrückung empfinden, aber Gesamtlasten von 7/10 - 8/10 heutzutage als sozialgerecht und fair :D
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es kann jedes Haus mit Wärmepumpe betrieben werden.
Natürlich - die Frage ist zu welchem Preis. Und dann noch die Förderung durch den Steuerzahler.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aber die Pipelines von Nordstream waren ok? Die Menschen sind einfach nur opportunistisch.
Auch heute wir Gas durch Pipelines geliefert. Aber keine Sorge, wenn unser Freund und Verbündeter die Ukraine die Pipelines am 31.12 schliesst, werden wir noch einmal drüber reden. Wie gut dass wir dem 100te von Milliarden schenken.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo ist das Problem? Kein Industrieland der Welt hat so eine niedrige Schuldenquote wie Deutschland. Dafür sieht aber fast überall die Infrastruktur besser aus als in Deutschland.
Richtig, Aber kannst mir vielleicht nochmal erklären warum ein Land mit 950+ Mrd. Schulden aufnehmen muss?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Platz 1 - Energieerzeugung (Tendenz fallend)
Platz 2 - Verkehr (Tendenz steigend)
Platz 3 - Gebäude (Tendenz fallend)
Zu 1. Produktionsrückgang
Zu 2. Meines Wissen sinkt der auch, bis auf den Corona Huckel wo die Regierung wollte dass wir keinen Kontakt mehr haben
Zu 3. Sparmaßnahmen.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 05:14
Zitat von IlianIlian schrieb:Kann ich dem Programm nicht entnehmen.
:D der war gut.ZB sie verweigern die Einstufung von sicheren Herkunftsländern...andersrum kann man sagen: wozu das Programm wenn sie eh was anderes machen? (macht die AfD auch)
Zitat von IlianIlian schrieb:es bleiben genug auch nach dem Ende des Krieges hier.
Das bin ich mir sicher. Wichtig ist aber wieviele auf eigenen Beine und soviel Einzahlen dass der Staat überlebt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Am Anfang stand, wenn ich nicht komplett falsch erinnere, das unabgesprochene Durchstechen eines Gesetzentwurfs an die BILD.
Ich werde nicht widersprechen weil nicht relevant. Es hätte den Habeck niemand gehindert ein Gesetz in der Endfassung zu präsentieren was die Mehrheit überzeugt (und auch die Bild blöd da stehen lässt).

melden

26.10.2024 um 09:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bewerte den finanziellen Schaden der Ampel höher.
Stammtischparole. Windchill-Faktoren zählen nicht für eine seriöse Bewertung. Kommt also noch was von Dir?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es ist ein bißchen frech die Leute die in der Lage sind ein Haus zu bauen oder 100k für ein Auto auszugeben als komplette Idioten hinzustellen
In Deutschland können die wenigsten rechnen - oder gar eine Investitionsrechnung machen. Sonst wüsste man, dass Investitionsgüter nach der Nutzungsdauer ersetzt werden müssen oder die Nutzung dauerhaft endet. Wer also die Abschreibung nicht finanziert, steht am Ende mit leeren Händen da.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Flexibel für was? Gas? oder besser künstlich verteuerten Gas das niemand bezahlen kann?
*Wasserstoff ist toter als Fossile.
Wasserstoff wird für viele Anwendungsbereiche in der Zukunft gebraucht. Nicht nur als Energieträger sondern auch für den Prozess!
n privaten Heizkesseln und im motorisierten Individualverkehr wird Wasserstoff deshalb nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen.
Quelle: https://www.unendlich-viel-energie.de/mediathek/grafiken/wasserstoff2

https://www.eura-ag.com/hs-fs/hubfs/Blog/Images/rolle-und-bedeutung-wasserstoff.png?width=1606&height=1016&name=rolle-und-bedeutung-wasserstoff.png
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin strikt gegen Steuerbetrug, dennoch kann ich Verständnis aufbringen,
Wenn die Betrüger Steuern zahlen würden, dann können auch Steuern für alle(!) gesenkt werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber keine Sorge, wenn unser Freund und Verbündeter die Ukraine die Pipelines am 31.12 schliesst, werden wir noch einmal drüber reden.
Wir werden da nicht darüber reden. Auch andere Länder haben hier schon längst die Reissleine zu Russland gezogen - was gut ist.
Ungarn als russischer Vasallenstaat wird ein Problem bekommen.

Warum sollte noch mal die Ukraine russisches Gas für solche Despoten weiterleiten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu 1. Produktionsrückgang
Zu 2. Meines Wissen sinkt der auch, bis auf den Corona Huckel wo die Regierung wollte dass wir keinen Kontakt mehr haben
Zu 3. Sparmaßnahmen.
Nein, bitte befasse dich mit den Hintergründen mehr:

1. Die Energieerzeugung wird immer CO2-freier. Wir verfeuern gerade weniger Kohle als 1965. Daher sinken die Emissionen.
2. Der Verkehrsbereich sinkt nicht. Er steigt steig an, da wir immer größere Autos fahren und der LKW-Verkehr immer weiter zunimmt.
Obwohl die kilometerbezogenen CO2-Emissionen seit 1995 gesunken sind, haben sich die gesamten CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs bis 2019 erhöht. Neben steigenden Fahrleistungen ist auch der Trend zu größeren und schwereren Fahrzeugen ein Grund für die Zunahme der CO2-Emissionen.
In Bezug auf die Gesamtemissionen des Straßengüterverkehrs zeigt sich auch hier, dass die technisch bedingten Emissionsrückgänge je Kilometer aufgrund der gestiegenen ⁠Fahrleistung⁠ zum Teil wieder ausgeglichen wurden. Bei den CO2-Emissionen wurde die Einsparung sogar überkompensiert. Die absoluten CO2-Emissionen im Betrieb des Straßengüterverkehrs erhöhten sich zwischen 1995 und 2022 trotz technischer Verbesserungen um 21 %
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/emissionen-des-verkehrs#strassenguterverkehr-

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 19:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Stammtischparole. Windchill-Faktoren zählen nicht für eine seriöse Bewertung. Kommt also noch was von Dir?
Gerne, der folgende Post von mir ist 5 Jahre, 9 Monate, 1 Woche, 2 Tage alt - da kann man sehen wie schlecht ich Lagen einschätzen kann:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 18.01.2019:Der Geschäftsausblick von Deutschland schaut miserabel aus:
- Autoindustrie (mit Verbrenner) wird gerade kunstvoll zerstört, in der E Auto Branche ist man hinterher, 7,7% der Wirtschaftsleistung, ca. 1,8 Mio Beschäftigte (Gutverdiener) direkt abhängig
- Digitallandschaft, ha ha, Wüste Gobi, bei 5G macht man verblendet weiter
- ineffizienter Staat und eine Hülle und Fülle von parasitären Institutionen zu horrenden Gebühren
- Straßen? braucht man eh nicht
- Deutsche Bahn, der Garant für Mobilität?
- Sozialstaat bläht sich weiter auf, Fachkräfte bringt man nicht her, aber Empfänger
Wirklich gerne geschehen!

melden

28.10.2024 um 11:53
Neuigkeiten von Volkswagen: Laut Betriebsrat sollen drei Werke in Deutschland geschlossen werden und Zehntausende (!) Arbeitsplätze abgebaut werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-betriebsrat-werksschliessungen-100.html

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 12:13
Kein Problem - ich denke der grüne Jobturbo zündet bald.

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 12:47
Zitat von MaariMaari schrieb:Neuigkeiten von Volkswagen: Laut Betriebsrat sollen drei Werke in Deutschland geschlossen werden und Zehntausende (!) Arbeitsplätze abgebaut werden.
Zitat von HirbelHirbel schrieb:Kein Problem - ich denke der grüne Jobturbo zündet bald.
Wenn ich al die Autos sehe, die rumstehen bei Auto Häuser und auch im Netz angeboten werden wundert mich dies nicht.
Denke wäre auch ohne Grünen passiert.

Die Deutschen Autobauer müssen einfach tolle Autos bauen. Kann etwas mehr Kosten weil es sich auch lohnt. Mehr Luxus Autos.

Die prise was es sich lohnt so ein Auto zu kaufen. Schickere Autos.

2x zitiertmelden

28.10.2024 um 13:11
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die Deutschen Autobauer müssen einfach tolle Autos bauen. Kann etwas mehr Kosten weil es sich auch lohnt. Mehr Luxus Autos
Eher das Gegenteil. Sie müssen tolle Autos bauen die man sich auch leisten kann. Und vor allem Qualität liefern. VW stand in den letzten Jahren eher weniger für Qualität dafür hohe Preise.

melden

28.10.2024 um 14:07
Zitat von HirbelHirbel schrieb:Kein Problem - ich denke der grüne Jobturbo zündet bald.
🤣 Wahrscheinlich mit einem ganz großen Knall.

Da Ich selber Unternehmer bin, frage Ich mich wirklich, wie lange das noch so weitergehen soll, oder ob man selbst handeln soll und auch wegziehen/auswandern soll bei dem Mist der ablaeuft.

melden

28.10.2024 um 14:12
@vx110

Als Unternehmer auszuwandern könnte teuer werden wegen der Wegziehsteuer.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 14:18
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die Deutschen Autobauer müssen einfach tolle Autos bauen. Kann etwas mehr Kosten weil es sich auch lohnt. Mehr Luxus Autos.
Genau damit scheitert Benz jetzt...es ist eigentlich egal was man baut, Deutschland will sowieso keine Autos mehr.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 15:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau damit scheitert Benz jetzt.
Das sehe ich so noch nicht. Gerade weil Mercedes der Benchmark überhaupt für Luxusklasse ist, werden sie wohl die letzten sein, die am Ende hinschmeißen müssten. Ich glaube auch kaum, dass es überhaupt mal so weit kommen wird. Wahrscheinlich war so eine Sanierung wie jetzt bei VW längst mal überfällig, das könnte für die deutsche Automobilbranche auch neuen Aufwind geben. Nicht unter dieser Regierung, aber demnächst im Frühjahr. Vorher wird das nichts, hab gerade gelesen, dass Scholz sich bei der VW-Krise eingeschaltet hat. :D

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 17:21
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vorher wird das nichts, hab gerade gelesen, dass Scholz sich bei der VW-Krise eingeschaltet hat. :D
Schönes Schauspiel.
Natürlich wusste er schon längst was da abgeht und kannte die Optionen von VW. Ich kann mir gut vorstellen das es hinter den Kulissen längst Gespräche gab für abermalige Subventionen für den "notleidenden" Autobauer - die Party ist vorbei, VW muss da selber rauskommen, von oben beschlossen.
Vielleicht rächt sich ja jetzt die 60kEUR am Fließband mit Beschäftigungsgarantie.
VW hat Jahrzehnte in einer anderen Welt gelebt mit Support der Politik, arrogant ggü dem Markt und seinen Kunden.

melden

28.10.2024 um 17:55
Ja, VW. Das Land Niedersachen hat Grobrechnung 909 Millionen Dividenden für 2023 kassiert -> die sollen ihrer Verantwortung als Aktionär wahrnehmen.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 18:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sollen ihrer Verantwortung als Aktionär wahrnehmen.
Wie konnte die aussehen?

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 18:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie konnte die aussehen?
Reinvestieren. Aktionäre sind doch Inhaber, wer soll sonst dem eigenen Laden helfen....

melden