Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.03.2025 um 23:38
@star-ocean

Der IST-Zustand ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt.
Und du kommst mit Albanien an.

Ja es läuft vieles schlecht und vorallem in den Schlüsselindustrien verlieren wir den Anschluss. Aber das ist noch lange nicht Albanien. Also einfach auch mal realistisch sehen das ganze und nicht nur die eigenen Abneigungen überhöhen.

Edit: ich werde gern als linksextremistisch betrachtet und hasse dieses Land scheinbar weniger als du und andere Konservative, lol.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der IST-Zustand ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt.
Und du kommst mit Albanien an.

Ja es läuft vieles schlecht und vorallem in den Schlüsselindustrien verlieren wir den Anschluss. Aber das ist noch lange nicht Albanien. Also einfach auch mal realistisch sehen das ganze und nicht nur die eigenen Abneigungen überhöhen.
Ist alles richtig aber Wirtschaft ist halt kein Naturgesetz, sondern ein Prozess. Nur weil wir zur zeit drittgrößte Volkswirtschaft sind, heißt das nicht, dass das für immer so bleibt. Wenn wir den Anschluss verpassen, dann stehen wir halt irgendwann hinten in der Reihe ausgebremst durch Bürokratie und politische Fehlentscheidungen. Das wieder aufzuholen.....Ich sag ja nicht, dass wir 2030 das wirtschaftliche Schlusslicht sind aber mich siehts gerade eher danach aus, dass wir die wirtschaftlichen Grundsteine für die zukünftige Generation nicht gut durchdacht legen, sondern fleißig aus dem Fundament reißen in der Hoffnung dass schon alle mitmachen werden und es dann am Ende super günstig und nachhaltig für alle wird. Stichwort Klimaschutz. Ich hoffe es klappt, aber ich bin da sehr pessimistisch.

Technologisch und Industriell sehe ich keine Entwicklungen und keinen Fortschritt dass wir hier neue Zukunfts- und Schlüsseltechnologien auf dem Markt etablieren, im Gegenteil wir lassen uns hier fast von Intel verarschen und erpressen, wie in Magdeburg. eher auf dem Bankett bzw. mit erhobenem Zeigefinger auf der Weltbühne, nur doof, dass da irgendwann auch keiner mehr zuhört, wenn man anderen erklärt, wies laufen soll, aber die Leute hier anfangen komische Partein zu wählen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Edit: ich werde gern als linksextremistisch betrachtet und hasse dieses Land scheinbar weniger als du und andere Konservative, lol.
Das ist doch jetzt wieder mega unnötig der Spruch.

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 23:55
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Das ist doch jetzt wieder mega unnötig der Spruch.
Da hast du sicherlich recht und die Kritik nehme ich gerne an.

melden

28.03.2025 um 00:21
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Ist alles richtig aber Wirtschaft ist halt kein Naturgesetz, sondern ein Prozess. Nur weil wir zur zeit drittgrößte Volkswirtschaft sind, heißt das nicht, dass das für immer so bleibt. Wenn wir den Anschluss verpassen, dann stehen wir halt irgendwann hinten in der Reihe ausgebremst durch Bürokratie und politische Fehlentscheidungen. Das wieder aufzuholen
Da stimme ich dir zu.
Ich möchte noch etwas dazu ergänzen was mir am Herzen liegt.
Ich bin im industriellen Hightech-Sektor unterwegs, zu 90% International und das lange genug um mal den großen Bogen zu spannen.
Firmen wie wir, leben davon das sich unser Knowhow in deutschen Mutterwerken behauptet und anerkannt wird..das spricht sich bis zu den internationalen Tochterfirmen herum und so entsteht ein Business welches wir weltweit betreiben. Wir verkaufen unsere Produkte also auch in Ableger von deutschen Firmen im Ausland. Nicht nur, oft kommen auch ausländische Unternehmen auf uns zu... 50/50.
Hier in Deutschland produzieren die Werke mit deinem genannten Einschränkungen, dazu kommen noch die hohen Lebenshaltungskosten der MA und im Vergleich dazu sind die internationalen Ableger natürlich profitabler.
Aber eines wird in den letzten Jahren immer mehr sichtbar - die Mentalitätsunterschiede.
Es macht unheimlich Spaß mit den internationalen Ablegern zusammenzuarbeiten... Die wollen noch, ein Problem wird gelöst, das Ding muss durch und fertig.
In Deutschland habe ich den Eindruck, daß wir uns auf unseren industriellen Lorbeeren ausruhen.
Es ist einfach unfassbar wieviel Kompetenzgerangel wichtige Entscheidungen blockieren.
Hier werden oftmals keine Lösungen gesucht, sondern nur Schuldige.
Schauen wir in den Automotivsektor.
Wir sind die Größten, glauben wir. Wir sind Mercedes, BMW, Audi und der Prototyp VW.
Für mich ist VW völlig lost. Unfassbare Gehälter, Jobgarantien(!), Krankenstände bis zum Abwinken - dort ist jeder einfach nur satt und weitgehend hinsichtlich der Bedrohung ausländischer Konkurrenten abgehoben.
Was hat man Tesla schlechtgeredet... Tatsächlich war der Tesla ein einziges Erdbeben hier, wollte nur niemand zugeben... Zufällig wuchsen die Displays in den Fahrzeugen nach etlichen Jahren aber so an, daß man denken könnte man sitzt in einem Tesla und hier sehe ich schwere Versäumnisse.
Fakt ist, made in Germany wird sich auch in Zukunft nur durch die Qualität der Produkte durchsetzen, dann können wir auch unsere Preise durchsetzen.
Aber genau diese Qualität findet immer mehr in Themen statt, die wir liegengelassen haben.. Multimedia, Digitalisierung, Entertainment, eben nicht das nächste Nm bei 1L weniger Verbrauch... Und Elektro? Ist doch nur ne Modeerscheinung und wir bestimmen den Markt - nein, tun wir nicht. Tesla hat hier den Markt vorgegeben, China hat sofort nachgezogen und unsere Reaktion war ein Mercedes EQE für den doppelten Preis oder ein VW Golf mit der halben Reichweite.
Wir benötigen mehr international denkende Manager.
Ingenieure haben wir meiner Meinung nach die besten, deren Potenzial verpufft aber in falsch verstandener Berufsehre.
Justmy2cents.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 00:30
wird mal Zeit, dass man von was anderem redet als von der Automobilindustrie.. dass diese die Entwicklung verschlafen hat das weiß auch der letzte nun schon..

vor kurzem hatte ich hier gepostet über die Anzahl der Patentanmeldungen und dass diese wieder gestiegen ist. fast 60.000 Patentanmeldungen für Deutschland 2024 ( Beitrag von RayWonders (Seite 162) ).. und hier im Thread wird drüber diskutiert, dass die deutsche Wirtschaft rückständig ist.

kann man pauschal so einfach nicht feststellen meines Erachtens.. das sind mehr als 150 Erfindungen pro Tag die da angemeldet wurden!

wenn ich falsche liege dann bitte mit mehreren Beispielen die nix mit Autos zu tun haben..

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 00:37
@RayWonders
Dafür müsstest du die Relevanz der Patente herausarbeiten.
Ich habe gelernt, in deutschen Unternehmen wird immer mehr das Go für ein Patent erteilt.... Es kostet was, ja, da geht unter 20k fast nix mehr...ich weiß jetzt aber nicht ob wir zu blöd sind, aber unsere Patente haben uns bisher kein Geld eingebracht. Das sind mehrheitlich protektionistische Entscheidungen die kaum im Markt abbildbar sind nach dem Motto: lass mal lieber patentieren, wir sind die Größten und alle kaufen das dann von uns.
Ich persönlich, kann jeder anders sehen, kann diesem Kennwert ohne Relevanz keine Bedeutung zukommen lassen.
Hast du Kennwerte für die Relevanz?
Wieviele Patente sind weltweit gültig und nicht nur regional begrenzt?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 00:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:.ich weiß jetzt aber nicht ob wir zu blöd sind, aber unsere Patente haben uns bisher kein Geld eingebracht.
und das hast du wo gelesen? oder woher kommt bei dir diese Info?

als kleines Beispiel nenne ich da mal BionTech - bekannt geworden durch den Covid-Impfstoff mit neuester Technologie:

und auch für die Zukunft soll das Unternehmen gerüstet sein mit weiteren Entwicklungen:
Nach dem Ende des COVID-Booms richtet sich der Blick bei BioNTech zunehmend auf die Onkologie-Pipeline – allen voran auf den Antikörper BNT327. Analysten erkennen in dem bispezifischen Kandidaten Potenzial für eine Neubewertung. Gleichzeitig mahnen sie zur Geduld, denn der Übergang vom Impfstoffanbieter zum Onkologieunternehmen bleibt ein Prozess mit offenem Zeithorizont.

Die Deutsche Bank sieht in BioNTechs Onkologie-Sparte erhebliches Potenzial und bekräftigt ihre Kaufempfehlung. Das Kursziel für die BioNTech Aktie liegt bei 150 US-Dollar und wird von einer kaufempfehlung begleitet. Die Experten halten am Bewertungsansatz fest und verweisen auf den Ansatz mit BNT327, der langfristig den Markt für Immuntherapien verändern und dem Mainzer Biotech-Unternehmen milliardenschwere Potenziale bringen könnte.
Quelle: https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=182695
Wie seit längerem öffentlich bekannt ist, haben Özlem Türeci und Uğur Şahin, Vorstandsmitglieder und Miteigentümer von Biontech, durch die Entwicklung des erfolgreichen Corona-Impfstoffs des Unternehmens ein Vermögen von mehreren Milliarden Euro erworben.
Quelle: https://jacobin.de/artikel/reich-durch-den-biontech-impfstoff-und-mit-hilfe-des-staats-pfizer-impfen-strungmann-milliardare-profite-vermogen-aktien-erbschaft-steuer-vermogenssteuer-erbschaftssteuer-impfkampagne-impfpflicht

und hier
Der Umsatz lag bei knapp 19 Milliarden Euro, wie das Mainzer Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Sowohl beim Nettogewinn als auch beim Umsatz lag Biontech damit erheblich über den Werten von 2020 mit damals 15,2 Millionen Euro beziehungsweise 482 Millionen Euro. Biontech bekräftigte nun die Umsatzprognose für seinen Covid-19-Impfstoff von 13 Milliarden bis 17 Milliarden Euro in diesem Jahr. Ein Teil des Milliardengewinns soll in die weitere Forschung, aber auch in den Rückkauf eigener Aktien und eine Sonderdividende gesteckt werden.

«Rückblickend war 2021 ein außergewöhnliches Jahr, in dem Biontech mit dem ersten zugelassenen Impfstoff auf Basis von unserer mRNA-Technologie einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit und die Weltwirtschaft hatte», sagte Vorstandschef und Mitgründer Ugur Sahin in einer Mitteilung. Biontech möchte seine «Vorreiterrolle in der Branche» ausbauen und seine weiteren Programme zügig weiterentwickeln, erklärte Sahin.

Biontech arbeitet unter anderem an der Erforschung von Ansätzen in der Immuntherapie auf Basis des Botenmoleküls mRNA und bei der Bekämpfung von Infektions- und Autoimmunkrankheiten sowie Krebs. In einer Analystenkonferenz sprach Sahin von einem «historisch einmaligen Moment», um Fortschritte in der Medizin zu erzielen. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sollen in diesem Jahr im Vergleich zu 2021 um etwa 50 Prozent auf 1,4 Milliarden bis 1,5 Milliarden Euro steigen.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/biontech-steckt-milliardengewinn-in-forschung-132290/

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 00:49
hier noch ein Beispiel für innovation in Deutschland:
NUMAFERM

2018 siegte das Startup Numaferm bei “Start me up!“ und gehört nun mit einem Umsatz von 500.000 Euro und zwölf Mitarbeitern zu den erfolgreichsten Startups in Deutschland. Numaferm ist ein junges Biotechnologie-Startup, das 2017 als Spin-Off des Instituts für Biochemie der Heinrich-Heine-Universität von Dr. Christian Schwarz und Philipp Bürling gegründet wurde. Zum Markteintritt erhielt das Düsseldorfer Unternehmen eine Finanzierungshilfe im siebenstelligen Bereich. Das Startup hat ein Verfahren entwickelt, dank dem Peptide nur zu einem Zehntel der sonst sehr hohen herkömmlichen Kosten produziert werden können. Dieses Verfahren ist von großer Bedeutung, da Peptide für die Herstellung von Kosmetika, Arzneien und Dünger benötigt werden. Durch das günstigere Produktionsverfahren kann durch die Gründer aus Deutschland nun auch armen Ländern Arzneien zugänglich gemacht werden.
Quelle: https://www.gruender.de/startups/die-25-erfolgreichsten-startups-in-deutschland/

melden

28.03.2025 um 00:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und das hast du wo gelesen? oder woher kommt bei dir diese Info?
Das ist meine persönliche Erfahrung in meinem Arbeitsumfeld.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:als kleines Beispiel nenne ich da mal BionTech
Ein sehr gutes Beispiel, Top Unternehmen, sehr profitabel.

Aber dein Argument waren 150 Patente am Tag und meine Frage war die Einordnung der Relevanz, speziell weltweite Gültigkeit und eben Profit.
Warum ich da so nachfrage, meine persönliche Erfahrung ist eben wie geschildert eine eher protektionistische (ich vermeide das Wort Angstgetrieben) Motivation zu mehr Patenten.
Kannst du die 150 Patente am Tag hinsichtlich ihrer Marktrelevanz einordnen?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 00:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du die 150 Patente am Tag hinsichtlich ihrer Marktrelevanz einordnen?
nein kann ich nicht. bei Erfindungen wird es wohl oft so sein, dass das erst einige bis viele Jahre später dann zu einem Unternehmen führt welches profitabel arbeiten kann. die ersten Tests die laufen kosten eine Menge Geld und da muss dann erstmal nach Sponsoren gesucht werden die die ersten Schritte finanzieren. bis man dann profitabel in Masse produzieren kann das kann lange dauern.

es zeigt aber doch deutlich, dass in Deutschland Innovation vorhanden ist. man darf nicht nur auf VW schauen und ganz Deutschland schlecht machen nur weil die das Elektro-Auto verschlafen haben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist meine persönliche Erfahrung in meinem Arbeitsumfeld.
von was für Patenten weißt du denn von welcher Branche?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 01:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nein kann ich nicht. bei Erfindungen wird es wohl oft so sein, dass das erst einige bis viele Jahre später dann zu einem Unternehmen führt welches profitabel arbeiten kann. die ersten Tests die laufen kosten eine Menge Geld und da muss dann erstmal nach Sponsoren gesucht werden die die ersten Schritte finanzieren. bis man dann profitabel in Masse produzieren kann das kann lange dauern.
Da muss ich dich enttäuschen.
DPMA wird dir sicherlich ein Begriff sein und ich recherchiere da auch oft und es ist kein Geheimnis.. Unternehmen lassen sich Dinge patentieren, die wenn man Insider ist, sehr oft nicht von dem Unternehmen stammen...oftmls profitiert man von Mitbewerbern die es verschlafen haben aber das erfunden haben... Ich möchte damit keine signifikante Charakteristik aufwerfen weil ich es nicht belegen kann, aber persönlich habe ich diesen Eindruck.
Es freut mich wenn wir diese Patente haben, aber das Argument "Wir melden am Tag 150 eigene Erfindungen an und das ist ein gutes Zeichen" sehe ich persönlich nicht in dem Maße als das ich es als Argument nehmen würde.
Zumal die Relevanz, daß liegt mir mehr am Herzen, sich für mich aus eigener Erfahrung oftmals eben nicht zeigt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:von was für Patenten weißt du denn von welcher Branche?
Sensorik. Weiter möchte ich hier nicht darauf eingehen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es zeigt aber doch deutlich, dass in Deutschland Innovation vorhanden ist. man darf nicht nur auf VW schauen und ganz Deutschland schlecht machen nur weil die das Elektro-Auto verschlafen haben
Ich weiß, der lange Arm von VW in die Köpfe sehr vieler, für das BIP wichtige, Unternehmen ist für mich aber nicht wegzudiskutieren..

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 01:09
@behind_eyes

hier ist ein Artikel von 2021 mit 7 Beispielen von Erfindungen aus Deutschland die sehr begehrt sind:
Deutsche Erfindungen: Sieben neue Top-Ideen, die die Welt verändern könnten

Innovationen: Alle reden vom Corona-Impfstoff von Biontech aus Mainz – zu Recht. Aber der Industriestandort Deutschland hat noch mehr aktuelle Geistesblitze zu bieten, die uns noch viel Freude machen werden.
Quelle: https://www.aktiv-online.de/news/deutsche-erfindungen-sieben-neue-top-ideen-die-die-welt-veraenden-koennten-4682
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es freut mich wenn wir diese Patente haben, aber das Argument "Wir melden am Tag 150 eigene Erfindungen an und das ist ein gutes Zeichen" sehe ich persönlich nicht in dem Maße als das ich es als Argument nehmen würde.
dann nimm meinen vorherigen Link vielleicht als Anlass drüber nachzudenken dass nicht alles so schwarz ist in Deutschland wie manche es malen.. ;)

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 01:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann nimm meinen vorherigen Link vielleicht als Anlass drüber nachzudenken dass nicht alles so schwarz ist in Deutschland wie manche es malen.
Oder andersrum, es ist längst nicht mehr so weiß wie es manche glauben.
Ich sehe deinen Punkt, du hast gute Unternehmen präsentiert, aber einfach mal meine Meinung dazu, international: da passiert grad sehr viel und ich war in Hightech-Buden in Ländern, die würden manche hier hier als Schwellenland bezeichnen, dritte Welt.
Ich bin der festen Überzeugung das wir mittlerweile ein Problem haben, anzuerkennen das wir vieles liegengelassen haben und das unsere bisherige Businessmentalität für eine Welt geschaffen wurde, die langsam aufhört zu existieren.
Das ist aus meiner Sicht kein schwarzes Denken, sondern Fakt, grau.
Gute Nacht :-)

3x zitiertmelden

28.03.2025 um 01:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die würden manche hier hier als Schwellenland bezeichnen, dritte Welt.
das kann ich aber so aus dem folgenden Link überhaupt nicht rauslesen:
Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zur wichtigsten Anlaufstelle für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Europa entwickelt – und hat damit nun Großbritannien überholt. Das geht aus Daten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hervor.

Rund 75.000 internationale Forschende arbeiteten im Jahr 2021 an deutschen Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen, darunter etwa 4000 Professorinnen und Professoren. Nur die USA verzeichneten mit 86.000 Forschenden aus dem Ausland noch höhere Zahlen. Neuere Daten liegen dem DAAD aufgrund der internationalen Vergleichbarkeit bislang nicht vor.

»Die hohe Qualität der deutschen Hochschulen und ihre internationale Verflechtung machen Deutschland als Wissenschaftsstandort sehr attraktiv«, erklärte DAAD-Präsident Joybrato Mukherjee. Die größte Gruppe stellten Forschende aus Indien dar (6700), vor China (5900) und Italien (5800).
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/wissenschaft-deutschland-ist-beliebtestes-land-in-europa-fuer-auslaendische-forscher-a-a1d3e894-5a21-4710-b374-fe7a78320d41

warum sollten z.b. die Chinesen hier herkommen zum Studieren, wenn sie es als Schwellenland ansehen würden?
Vor allem chinesische Studierende zieht es nach Deutschland. Sie führten 2018 mit 37.000 an deutschen Hochschulen eingeschriebenen Männern und Frauen die Liste an, vor Indien (17.300), Österreich (11.100), Russland (10.800), Italien (8.900) und Syrien (8.600).

Was ausländische Studierende dazu motiviert, nach Deutschland zu kommen – dazu wurden sie bei der 21. Sozialerhebung befragt. Für 79 Prozent spielen demnach karriere- und hochschulbezogene Motive eine wichtige Rolle bei ihrer Entscheidung. Dazu gehören die Erwartung guter Berufschancen (83 Prozent), eine hohe Qualität der Hochschulausbildung in Deutschland (76 Prozent), international anerkannte Abschlüsse (74 Prozent) und der gute Ruf deutscher Hochschulen (71 Prozent). Mehr als 80 Prozent würden ihren Freunden und Bekannten in ihrem Herkunftsland Deutschland als Studienort weiterempfehlen.

Für einige sei die Wahl Deutschlands aber auch finanziell begründet. Im Vergleich zu angelsächsischen Ländern ist es gebührenfrei und die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind vergleichsweise niedrig.

Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland zieht es laut DZHW nach Deutschland, 108.000 im Jahr 2017. Dazu zählten rund 47.500 wissenschaftliche Angestellte an deutschen Hochschulen, 12.000 angestellte Wissenschaftler an den vier größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen und mehr als 46.000 ausländische Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im deutschen Wissenschaftssystem. In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Zahl der ausländischen Wissenschaftler an deutschen Hochschulen fast verdoppelt.
Quelle: https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/deutschland-bei-auslaendischen-studierenden-immer-beliebter-2041

da passt irgendwas nicht zusammen zwischen den Links und deiner Aussage...

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 01:27
hier noch ein englischer Artikel, dass in einer Umfrage von 400 Unternehmen herausgekommen ist, dass Deutschland der beste Standort weltweit ist für Forschung & Entwicklung - sagt man das über ein Schwellenland?
According to companies from the mechanical and plant engineering sector, Germany takes first place in the ranking of the most attractive research locations. The performance of the engineering sciences, the university and science system and R&D cooperation with other companies are rated particularly positively. These are the key findings of the VDMA's new survey on research and innovation, in which almost 400 companies took part. "Thanks to high-performance engineering sciences and established value-added networks, we have an outstanding innovation area in Germany," emphasizes Hartmut Rauen, Deputy Managing Director of the VDMA. "In Central Europe, with Germany as the center of gravity, we have a strong mechanical engineering cluster that is still unparalleled."
Quelle: https://www.all-about-industries.com/companies-strengthen-research-and-development-in-germany-a-d3b91d96913653ec6fd0a6cc4955173c/

melden

28.03.2025 um 01:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ch bin der festen Überzeugung das wir mittlerweile ein Problem haben, anzuerkennen das wir vieles liegengelassen haben und das unsere bisherige Businessmentalität für eine Welt geschaffen wurde, die langsam aufhört zu existieren.
Das ist aus meiner Sicht kein schwarzes Denken, sondern Fakt,
Und ich bin der Meinung, dass man veraltete oder schlechte Business-Mentalität nicht einfach Mal so pauschal auf ganz Deutschland überstülpen kann.
Was für ein buzzword ist das eigentlich?

Also sind jetzt die Unternehmer und deren Arbeitnehmer schuld und es liegt gar nicht am Standort? Es liegt an deren Mentalität?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 07:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das kann ich aber so aus dem folgenden Link überhaupt nicht rauslesen:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:warum sollten z.b. die Chinesen hier herkommen zum Studieren, wenn sie es als Schwellenland ansehen würden?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da passt irgendwas nicht zusammen zwischen den Links und deiner Aussage..
Meine Aussage war:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich war in Hightech-Buden in Ländern, die würden manche hier hier als Schwellenland bezeichnen, dritte Welt.
Die hat nichts mit Deutschland zu tun, sondern mit anderen Ländern.

melden

28.03.2025 um 07:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also sind jetzt die Unternehmer und deren Arbeitnehmer schuld und es liegt gar nicht am Standort? Es liegt an deren Mentalität?
Es fing damit an:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da stimme ich dir zu.
Ich möchte noch etwas dazu ergänzen was mir am Herzen liegt.
Ich habe also neben Standortargumenten einen weiteren Punkt eingebracht.

Deine Frage
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es liegt gar nicht am Standort
..kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

melden

28.03.2025 um 07:18
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Ein Eignungstest wäre ein guter Anfang, kann mich an meine eigene Schulzeit an einige zart besaitete Referendare erinnern, da wars vermutlich noch vergleichsweise einfach.
Die persönliche Eignung ist ein guter Punkt. Ich hab einige Lehrer im Freundeskreis, auch an Brennpunktschulen. Was man da hört, da kannst du die Leute nicht drauf vorbereiten. Dementsprechend schwierig ist es, auf Eignung zu testen.

Hier greift auch einer der Nachteile der Verbeamtung: Du kannst dich nicht einfach wegbewerben. Du musst eine Versetzung beantragen. Und wenn es dann Nein heißt, hast du halt Pech. Es ist schlicht nicht gewollt, dass die guten und motivierten Lehrer dort sind, wo gute und motivierte Schüler sind. Das fällt dann unter Bildungsgerechtigkeit.

Ein weiteres Problem, zumindest in den Mint-Fächern ist, dass es doch den ein oder anderen ins Lehramt spült, der den wissenschaftlichen Weg nicht packt. Man merkt den Studierenden durchaus an, bei wem das Lehramt erste Wahl war und bei wem nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheint aber auch nichts zu bringen. Denn gerade dort, wo Lehrkräfte nicht automatisch beamtet werden, ist der Mangel nicht weniger, im Gegenteil. So manch Bundesländer haben wieder angefangen mehr zu beamten, damit sie überhaupt noch Lehrkräfte finden.
Das ist auch nichts, was von heute auf morgen gehen würde. In den Köpfen junger Lehramtsstudierenden ist verankert, dass eine Verbeamtung das Non plus Ultra ist, weil der Job dann sicher ist und man schneller zum Eigenheim kommt. Hauptsächlich profitiert aber der Staat von seinen Beamten, da da relativ frei verfügt werden kann. Wir brauchen einen Lehrer in einer Brennpunktschule 60 km weg von deinem Wohnort? Wir wünschen dir viel Spaß dort!

Es gibt mittlerweile auch (zumindest in NRW) ein passables Quereinsteiger-Programm. Ich hatte mich da zeitweise angemeldet als ich noch nicht wusste, wie es nach der Promotion weitergeht. Es kamen ein paar Stellen rein, überwiegend Brennpunktschulen, vereinzelt Berufsschulen. Als Quereinsteiger wird man nicht (sofort) verbeamtet und die Eingruppierung im TV-L war dann nicht ganz so attraktiv. Vielleicht liegt dort ein Hebel, wenn man die Quereinsteiger nicht in E12/E13 eingruppiert, sondern in E15. Dann kommt was ähnliches raus, wie bei denen die in einer Besoldungsgruppe sind.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 07:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es macht unheimlich Spaß mit den internationalen Ablegern zusammenzuarbeiten... Die wollen noch, ein Problem wird gelöst, das Ding muss durch und fertig.
Es ist sehr erfrischend mit Menschen zu arbeiten die ein Ziel haben.
Aufbruchstimmung haben.

Ich versuche mit meinem Unternehmen aber nur noch unterm Radar zu bleiben.
Keine zu großen Umsatzsprünge. Kleine Autos. Blos keine langfristigen Verpflichtungen eingehen.
Fahren sozusagen nur auf Sicht. Ich bin da keine Ausnahme sonder voll im Trend.

Sitze die letzten Monate mehr an meiner nicht enden wollenden Betriebsprüfung als an
allem Anderen. Alles andere wäre e-Rechnung, ISO Zertifizierung, Gutachten für
den Ölabscheider der nie Öl abscheiden wird weil kein Öl da ist.
Brandgutachten für eine alte Tür.....

Wissen die Eingruppierten E-Leute eigentlich noch woher das Geld für ihr Vollkaskoleben herkommt?

1x zitiertmelden