star-ocean schrieb:Ist alles richtig aber Wirtschaft ist halt kein Naturgesetz, sondern ein Prozess. Nur weil wir zur zeit drittgrößte Volkswirtschaft sind, heißt das nicht, dass das für immer so bleibt. Wenn wir den Anschluss verpassen, dann stehen wir halt irgendwann hinten in der Reihe ausgebremst durch Bürokratie und politische Fehlentscheidungen. Das wieder aufzuholen
Da stimme ich dir zu.
Ich möchte noch etwas dazu ergänzen was mir am Herzen liegt.
Ich bin im industriellen Hightech-Sektor unterwegs, zu 90% International und das lange genug um mal den großen Bogen zu spannen.
Firmen wie wir, leben davon das sich unser Knowhow in deutschen Mutterwerken behauptet und anerkannt wird..das spricht sich bis zu den internationalen Tochterfirmen herum und so entsteht ein Business welches wir weltweit betreiben. Wir verkaufen unsere Produkte also auch in Ableger von deutschen Firmen im Ausland. Nicht nur, oft kommen auch ausländische Unternehmen auf uns zu... 50/50.
Hier in Deutschland produzieren die Werke mit deinem genannten Einschränkungen, dazu kommen noch die hohen Lebenshaltungskosten der MA und im Vergleich dazu sind die internationalen Ableger natürlich profitabler.
Aber eines wird in den letzten Jahren immer mehr sichtbar - die Mentalitätsunterschiede.
Es macht unheimlich Spaß mit den internationalen Ablegern zusammenzuarbeiten... Die wollen noch, ein Problem wird gelöst, das Ding muss durch und fertig.
In Deutschland habe ich den Eindruck, daß wir uns auf unseren industriellen Lorbeeren ausruhen.
Es ist einfach unfassbar wieviel Kompetenzgerangel wichtige Entscheidungen blockieren.
Hier werden oftmals keine Lösungen gesucht, sondern nur Schuldige.
Schauen wir in den Automotivsektor.
Wir sind die Größten, glauben wir. Wir sind Mercedes, BMW, Audi und der Prototyp VW.
Für mich ist VW völlig lost. Unfassbare Gehälter, Jobgarantien(!), Krankenstände bis zum Abwinken - dort ist jeder einfach nur satt und weitgehend hinsichtlich der Bedrohung ausländischer Konkurrenten abgehoben.
Was hat man Tesla schlechtgeredet... Tatsächlich war der Tesla ein einziges Erdbeben hier, wollte nur niemand zugeben... Zufällig wuchsen die Displays in den Fahrzeugen nach etlichen Jahren aber so an, daß man denken könnte man sitzt in einem Tesla und hier sehe ich schwere Versäumnisse.
Fakt ist, made in Germany wird sich auch in Zukunft nur durch die Qualität der Produkte durchsetzen, dann können wir auch unsere Preise durchsetzen.
Aber genau diese Qualität findet immer mehr in Themen statt, die wir liegengelassen haben.. Multimedia, Digitalisierung, Entertainment, eben nicht das nächste Nm bei 1L weniger Verbrauch... Und Elektro? Ist doch nur ne Modeerscheinung und wir bestimmen den Markt - nein, tun wir nicht. Tesla hat hier den Markt vorgegeben, China hat sofort nachgezogen und unsere Reaktion war ein Mercedes EQE für den doppelten Preis oder ein VW Golf mit der halben Reichweite.
Wir benötigen mehr international denkende Manager.
Ingenieure haben wir meiner Meinung nach die besten, deren Potenzial verpufft aber in falsch verstandener Berufsehre.
Justmy2cents.