Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.03.2025 um 21:04
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:In Deutschland werden jedes Jahr schätzungsweise zwischen 100-125 Mrd. Euro an Steuern hinterzogen. In Europa wird das nur von den Italienern getoppt.

Finds auch lustig, wie ihr die die armen Millionäre und Milliardäre verteidigt werden. Mal abgesehen von gewissen Steueroasen bleibt deren Drachenhort in kaum einem Land Europas so unangetastet wie in Deutschland.
Wenn man in Dl eine wirklich gute Firma am laufen hat, ist es doch wohl mehr als selbstverständlich, dass ich so viel wie möglich an Kapital in das Ausland tarsferiere oder nicht?
Ich wäre blöd, wenn ich das Kapital hier belasse. Außerdem. Offiziell, habe ich bei reinem Kapital über eine gewissen Grenze nach außen zusätzlich eine Steuer an dem Staat zu bezahlen.
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Finds auch lustig, wie ihr die die armen Millionäre und Milliardäre verteidigt werden.
Schmeiß die endgültig raus = Sozialstaat in dem Sinne nicht mehr existent.

melden

06.03.2025 um 21:52
Zitat von SabresSabres schrieb:Steuerhinterzieher oder Hinterziehung ist hierzulande fast unmöglich geworden.
Das geht total simpel - Cash only. Bescheissen ist hier Volkssport und dort wo dieses Schild steht, dem unterstelle ich per se Hinterziehung von Steuern und/oder Sozialabgaben.
Zitat von SabresSabres schrieb:Hört bitte damit auf, die Wohlhabenden zu vergraulen
Wieso? Die gehen doch schon freiwillig und letztendlich wer gehen will kann das auch gerne tun - dann bitte aber auch den deutschen Pass abgeben!

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 22:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Cash only. Bescheissen ist hier Volkssport und dort wo dieses Schild steht,
Lol, fahr mal in bestimmte Länder der EU.
Dann weiß man wirklich was beschissen werden bedeutet und wirklich große Summen am Staat vorbei gefördert werden.

melden

06.03.2025 um 22:17
Der Staat passt halt dermaßen darauf aus, daß kein Penny verloren geht.

Wie war das noch mit Griechenland. Was machen die denn jetzt?
Sind sie denn von heute auf Morgen alle seriöse Schäfchen geworden und keiner leistet mehr unterhalb des Staates.

Bitte nicht vergessen.
Auch solch ein Kapitel, welches wir damals unterstützt haben.

Ich möchte einmal ganz gerne wissen.
Für unsere Wirtschaft!
Meine generelle persönliche Frage.
Bei allem Respekt.

Wo sind sie denn, welche wir soweit gerettet haben.
Wo gibt es einmal ein bißchen Dankbarkeit dafür, dass es Gründer gibt, welche alles Risiko auf sich nahmen.
Wo gibt es Dankbarkeit dafür, dass es diese Leute gibt, welche diesen Sozialstaat überhaupt erst möglich gemacht haben.

Unglaublich!

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 00:45
Zitat von SabresSabres schrieb:Wo gibt es Dankbarkeit dafür, dass es diese Leute gibt, welche diesen Sozialstaat überhaupt erst möglich gemacht haben.
Deren primäres Ziel ist Gewinne zu machen. Die Steuern für den Sozialstaat werden den Arbeitern abgenommen, bevor die ihren Lohn erhalten, weil die nicht einfach ins Ausland abhauen oder ihre Gewinne verschieben können.
Warum soll ich Milliardären in Monaco oder Dubai dafür danken das deren Arbeiter die Milliarden erst ermöglichen und nur die den Sozialstaat und damit auch den sozialen Frieden erhalten.
Danken die Milliardäre ihren Arbeitern für die erwirtschafteten Milliarden? Jeder macht seinen Job und bekommt Geld dafür. Das es den Arbeitern in Form von Steuern abgenommen wird - im Gegensatz zu den Milliardären - ist unsolidarisch.
Milliardäre haben tolle Paläste in Zermatt, Sylt oder am Tegernsee, versteuern ihr Geld aber in Monaco oder Dubai, haben viele Privilegien, Erfolg, Anerkennung, tolle Frauen, Autos, Luxus, können sich nur das Beste gönnen, haben großen pol. Einfluß und sozialen Status den sie gerne unter sich zeigen (PlinkPlink) und Zeit für Karibik und Golfplatz. Warum soll ich denen dafür danken? Ist Neid nicht Anerkennung genug?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 09:20
Die Millionäre die es in Deutschland gibt, zahlen sehr viel Steuern.
Bauen, investieren, produzieren und beschäftigen Leute hier.

Nur stehen das produzierende Gewerbe im Wettbewerb mit Unternehmen die
deutlich weniger Steuern bezahlen und viel weniger Auflagen erfüllen müssen.

Unternehmer in Deutschland sind seit Jahren gezwungen ihre Produktion in Ausland zu verlagern um überhaupt
am Markt existieren zu können.

Es wird immer weniger produktiv hier gearbeitet.

Mal ein paar Zahlen:
Lohnstückkosten sind 13% über dem EU Durchschnitt. Quelle: Googelt mal selber ;-)
Produktivitätsindex sinkt seit Jahren.

Mal ein Paar Zahlen zum Steuersystem.
Wir haben in Deutschland 150.000 Betriebsprüfungen jedes Jahr.
Dazu noch mal geschätzte 1 Mio Umsatzsteuerprüfungen und Einzelfallprüfungen.
Und Sozialversicherungsprüfungen für alle jedes Jahr.
Aber 270.000 Verdachtsfälle von Geldwäsche die nur zu 1% geprüft werden.
Und gemeldet werden nur die Fälle die in Deutschland auffällig werden.

Wir prüddeln unsere Wirtschaft mit Gesetzen und Prüfungen zu und halten der kriminellen Steuerhinterziehung und Geldwäsche die Tür weit offen.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:55
Zitat von hiddenhidden schrieb:Deren primäres Ziel ist Gewinne zu machen.
Ist soweit absolut in Ordnung. Ich bau keine Firma auf, um minimale Gewinne zu generieren. Das kommt allen zu Gute.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Steuern für den Sozialstaat werden den Arbeitern abgenommen, bevor die ihren Lohn erhalten, weil die nicht einfach ins Ausland abhauen oder ihre Gewinne verschieben können.
Das stimmt aus meiner Sicht nicht. Die Steuern bezahlt der Kunde. Sind in der Kalkulation für eine bestimmte Leistung inbegriffen. Sollten es zumindest. Leider ist es so, dass DL im Gegensatz zu andern Ländern, was das angeht, nicht mehr mithalten kann.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum soll ich Milliardären in Monaco oder Dubai dafür danken das deren Arbeiter die Milliarden erst ermöglichen und nur die den Sozialstaat und damit auch den sozialen Frieden erhalten.
Danken die Milliardäre ihren Arbeitern für die erwirtschafteten Milliarden? Jeder macht seinen Job und bekommt Geld dafür. Das es den Arbeitern in Form von Steuern abgenommen wird - im Gegensatz zu den Milliardären - ist unsolidarisch.
Na ja gut, ich bin nicht neidisch auf sehr oder richtigt wohlhabende Leute, in irgendwelchen Ländern oder sonst wo. Solange das alles legal abläuft (ab bestimmten Summen) ist das für mich ok.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Milliardäre haben tolle Paläste in Zermatt, Sylt oder am Tegernsee, versteuern ihr Geld aber in Monaco oder Dubai, haben viele Privilegien, Erfolg, Anerkennung, tolle Frauen, Autos, Luxus, können sich nur das Beste gönnen, haben großen pol. Einfluß und sozialen Status den sie gerne unter sich zeigen (PlinkPlink) und Zeit für Karibik und Golfplatz. Warum soll ich denen dafür danken? Ist Neid nicht Anerkennung genug?
Ich habe keinen Neid auf solche Leute und ich möchte oder fordere von denen auch nichts. Ich möchte aber, dass mir nach 40 Jahren harter Arbeit etwas von meiner Rente bleibt. Mehr fordere ich nicht. Und momentan sieht es etwas mau aus.
Zitat von telemanteleman schrieb:Wir prüddeln unsere Wirtschaft mit Gesetzen
Ich wiederhole mich gerne.
"Im Westen nichts Neues"
Bürokratie Abbau, gerade für Firmen in Dl sehe ich momentan extremst auf Eis gelegt. Es gibt anscheinend wichtigere Dinge, worum man sich kümmern muss.
30 Jahre wartet man nun schon darauf und anstatt sich etwas gerade in dem Fall tut, wird wieder einmal einiges vor sich her geschoben.

Ok, warten wir einmal ab. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Vielleicht schaffen sie es doch noch, die 12000 antragspflichtige Formulare oder wie man es nennen soll, zumindest auf 5000 zu reduzieren.

Eigentlich bin ich sehr traurig, was aus diesem Land geworden ist....

1x zitiertmelden

gestern um 01:58
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Millionäre die es in Deutschland gibt, zahlen sehr viel Steuern.
Bauen, investieren, produzieren und beschäftigen Leute hier
aber doch nicht Alle.
Einige Millionäre und Milliardäre investieren ihre Mäuse doch gar nicht, sondern legen diese doch auch gerne mal an der Börse oder sonstigen Geldvermehrungsanlagen an.
Wäre mal interessant wieviel Prozent von ihnen?
Zitat von SabresSabres schrieb:Eigentlich bin ich sehr traurig, was aus diesem Land geworden ist....
ich bin traurig UND besorgt. Vor allem glaube ich - schon aufgrund der Weltlage - nicht mehr daran, dass das alles ein gutes Ende nehmen könnte.

3x zitiertmelden

gestern um 02:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre mal interessant wieviel Prozent von ihnen?
Nahezu alle.

1x zitiertmelden

gestern um 05:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber doch nicht Alle.
Soweit alles in legalen Wege läuft, natürlich alle.
Schwarzarbeit fängt von ganz unten an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einige Millionäre und Milliardäre investieren ihre Mäuse doch gar nicht, sondern legen diese doch auch gerne mal an der Börse oder sonstigen Geldvermehrungsanlagen an.
Wäre mal interessant wieviel Prozent von ihnen?
Auf Jeden Fall, oder sollte man Geld nicht investieren. Macht auch der kleine Sparer, zumindest in den 80er, wo es auf Long bei der Bank noch bis zu 8% gab.
Es gibt nichts daran zu meckern. Wer Geld auch nur kurzfristig übrig hat, lässt es arbeiten, selbst wenn es nur 1 Tag lang ist. (Short Term).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Börse
Hierzulande fallen oberhalb der Kapitalerträge auch an der Börse Steuern an. 25%
Es gibt Staaten, wo es anders aussieht.
Bei uns ist allerdings nichts umsonst :-)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nahezu alle
Wenn ich Kapital habe und das erst einmal nur rumliegt, wäre ich ein schlechter Geschäftsführer (auch für mich selbst), wenn ich das außer in meine Firma zu investieren um weiter zu kommen, es einfach nur rumliegen lasse. Natürlich lasse ich es arbeiten oder lege es zumindest kurzfristig an. Oder nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin traurig UND besorgt. Vor allem glaube ich - schon aufgrund der Weltlage - nicht mehr daran, dass das alles ein gutes Ende nehmen könnte.
Hmm, ich sehe es momentan auch sehr pessimistisch.

Ich wünschte, man würde sich einfach nicht mehr bekriegen.
Du weißt was ich meine. Das ist nicht nur schlimm, sondern bremst zudem natürlich alles andere dermaßen aus, dass man momentan nicht wirklich in den belangen weiter kommt, um die es hauptsächlich geht.

Im Prinzip geht es momentan nur um einen einzigen Menschen, welcher politisch dermaßen Kapriolen dreht und stündlich seine Meinung ändert. Mehr ist das nicht.
Und hier drehen alle durch. Die Zeche bezahlt die Wirtschaft. Wir alle.

3x zitiertmelden

gestern um 08:56
Die Millionäre die es in Deutschland gibt, zahlen sehr viel Steuern.
Bauen, investieren, produzieren und beschäftigen Leute hier
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber doch nicht Alle.
Einige Millionäre und Milliardäre investieren ihre Mäuse doch gar nicht, sondern legen diese doch auch gerne mal an der Börse oder sonstigen Geldvermehrungsanlagen an
Zitat von SabresSabres schrieb:Auf Jeden Fall, oder sollte man Geld nicht investieren. Macht auch der kleine Sparer, ...
Es gibt nichts daran zu meckern. Wer Geld auch nur kurzfristig übrig hat, lässt es arbeiten
ja, macht jeder. Aber es kommt halt auf den Blickwinkel an, ob dieses "Geld arbeiten lassen" unter diesen Investitionen zählt, wie ich sie meine.
Nützliche Investitionen sind in meinen Augen solche, die sofort und nicht nur indirekt der Wirtschaft und der Gesellschaft/Bevölkerung zugute kommen.

---------------------------------
Zitat von SabresSabres schrieb:Im Prinzip geht es momentan nur um einen einzigen Menschen, welcher politisch dermaßen Kapriolen dreht und stündlich seine Meinung ändert. Mehr ist das nicht.
Und hier drehen alle durch. Die Zeche bezahlt die Wirtschaft. Wir alle
Zum einen geht es nicht nur um Einen, sondern es sind einige Despoten und Oligarchen, denen es nur um Macht und Geld geht, die einfach nur gierig sind und ihnen das Gemeinwohl der Bevölkerung wurst ist.

Und mMn liegt das daran, dass der Mensch ist wie er ist - wenn er in bestimmte Kreise kommt, lässt er sich beeinflussen und korrumpieren und verändert sich. Bei manchen waren diese Anlagen auch von vornherein angelegt und kommen dann nur zutage.

Das alles gabs ja auch zu Kaisers Zeiten schon.
Solange sich das Wesen der Menschheit im Allgemeinen nicht ändert, wird sich daran auch nichts ändern, dass sich Macht und viel Geld nur auf ein paar Prozente "ganz oben" konzentriert und eine Mehrheit sich den kleineren Teil des Kuchens teilen müssen.
Viele von denen leben dennoch auch noch einigermaßen gut. Jedoch wirds wohl zunehmend immer mehr geben, die zu "knabbern haben".
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich wünschte, man würde sich einfach nicht mehr bekriegen
Zitat von SabresSabres schrieb:Das ist nicht nur schlimm, sondern bremst zudem natürlich alles andere dermaßen aus, dass man momentan nicht wirklich in den belangen weiter kommt, um die es hauptsächlich geht.
das mit den Kriegen liegt halt auch daran, wie der Mensch im Allgemeien gestrickt ist (Macht- und/oder Geld-gierig).
Geht doch bei manchen schon im Sandkasten los:
Gib mir mein Schäufelchen ... oder: der hat ein schöneres Schäufelchen, das will ich auch und wenn ich es nicht bekomme, nehme ich es mir mit Gewalt...

1x zitiertmelden

gestern um 11:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sofort und nicht nur indirekt der Wirtschaft und der Gesellschaft/Bevölkerung zugute kommen.
Das Geld oder Kapital, welches ich selbst erwirtschaftet habe - Steuern darauf bezahlt habe, hat der Allgemeinheit aus meiner Sicht nicht weiter zu interessieren. Ich muß und werde mit diesem Kapital machen was ich will, ohne weiter an die Allgemeinheit denken zu müssen. Ich habe dafür gearbeitet, Steuern bezahlt, fertig. Danach hat es den Rest der Welt aus meiner Sicht nicht im geringsten Maße zu interessieren, was dann passiert.

Meine Soziale Ader lässt nach der ganzen Zeit sowieso sehr nach. Wenn es nach mir geht, reinster Kapitalismus. Nichts mehr mit Sozialsystem. Sogar Krankenversicherung nur noch Privat.
Das ganze Geld, was ich in dieses System über die Jahrzehnte eingezahlt habe, sehe ich nie wieder. Zu mir kommt auch keiner an und sagt - hey Sabres, ich schenke dir einmal bißchen Geld. Das Gegenteil ist der Fall. 4 Jahrzehnte lang wurde ich eigentlich ausgebeutet, aber nicht vom Arbeitgeber, sondern vom Staat.

Wenn ich mir einmal so überlege, was ich bisher erwirtschaftet habe, und was letztendlich als Dankeschön dabei rumkommt, brauche ich nicht einmal einen Taschenrechner dafür, um zu erkennen, dass all die Steuern in meiner eigenen Hand für mich als Person wesentlich besser angelegt wären, als sonst wo.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen geht es nicht nur um Einen,
Das stimmt natürlich. Es zieht momentan dermaßen die gesamte Weltwirtschaft runter, dass einem schon Angst und Bange werden kann. Die Auswirkungen sind Global. Was ich aber nicht gut finde ist, dass einige vollkommen über reagieren.

1x zitiertmelden

gestern um 11:16
Zitat von SabresSabres schrieb:Macht auch der kleine Sparer, zumindest in den 80er, wo es auf Long bei der Bank noch bis zu 8% gab.
Jetzt rate mal warum das so war. Bin mal gespannt ob du darauf kommst…
Zitat von SabresSabres schrieb:Hierzulande fallen oberhalb der Kapitalerträge auch an der Börse Steuern an. 25%
Kapital wird hierzulande weniger besteuert als Arbeit. Erträge aus Kaptialanlagen sollten dem persönlichen Steuerbetrag unterliegen. Dann wird es auch gerecht für alle.

2x zitiertmelden

gestern um 11:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bin mal gespannt ob du darauf kommst…
Das lag mit Sicherheit daran, dass ich damals schon fleißig Steuern bezahlt habe und es der Wirtschaft dadurch sehr gut ging.

Sarkasmus Ende :-)

melden

gestern um 11:28
@Sabres
Du hast also keine Ahnung. Danke für die Bestätigung. Troll hier einfach weiter…

1x zitiertmelden

gestern um 11:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du hast also keine Ahnung. Danke für die Bestätigung. Troll hier einfach weiter…
Och bitte

Das hat nichts mit trollerei zu tun.
Ich habe meine Meinung auf ganz ehrliche Weise kund getan. So wie ich das sehe. Wir können gerne über alles diskutieren, dafür sind wir im Forum.

melden

gestern um 11:52
Dann erzähle doch nicht wieder diesen Blödsinn zum Thema Sparbuch.

Bei bestimmten Stichwörtern kann ich mir schon ausmalen, das Fachwissen nicht vorhanden ist.

Du kannst deine Meinung äußern, aber eine Diskussion wird daraus nicht entstehen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann erzähle doch nicht wieder diesen Blödsinn zum Thema Sparbuch.
Alles klar, jetzt verstehe ich dich.
Ich habe nicht vom Sparbuch geredet, sondern von festverzinsliche Einlagen. Damals konnte man wesentlich mehr raus holen, wann man die Kapitalanlage bei der Bank für 2-4 Jahre festgelegt hat.
Das meinte ich.
Ich habe nicht vom Sparbuch gesprochen. Sparbuch lag damals soweit ich weiß bei max. 3,5 % meine ich
Zitat von SabresSabres schrieb:Macht auch der kleine Sparer, zumindest in den 80er, wo es auf Long bei der Bank noch bis zu 8% gab.
Ich habe dazu extra Long geschrieben, weil man auf die Einlage über die Zeit nicht verfügen konnte.

Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.
Sorry

1x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich habe nicht vom Sparbuch geredet, sondern von festverzinsliche Einlagen.
Ok, verstanden.

Ja, auf Anleihen gab es entsprechend der Inflation mehr. Daher auch die höheren Erträge, als auch Zinsen bei Krediten.

Der Euro ist deutlich wertstabiler als die DM.

1x zitiertmelden

gestern um 13:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Euro ist deutlich wertstabiler als die DM.
Hmm.
Die alte DM.

Die Währung war schon schön, oder nicht.
Sie steht auch für Aufschwung.
Ist halt fast schon Nostalgie, darüber zu reden.
War aber eine gute Zeit.

melden