Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2025 um 18:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ganz einfach.
du nennst und verlinkst hier Einstiegsgehälter und nur mal zur Erinnerung:Es gab mal Zeiten da hatte man mit etwa 19 Jahren ausgelernt und da sind die von dir genannten Gehälter unter dem Aspekt dass die allermeisten mit 19 noch nicht von zu Hause ausgezogen sind geschweige eheliche Verpflichtungen und Kosten tragen müssen (Kinder) alles andere als niedrig.
Ausserdem dürfte es sich dabei um Gehälter (oder besser Löhne-da es ja in der Regel keine Festgehälter sind) um den Verdienst bei einer 40-Stunden-Woche handeln.
Ich gebe mal zu Bedenken dass viele in meinem Alter sich früher mit einigen Überstunden den finanziellen Grundstock für ihr Eigenheim angespart haben (auch wenn ein Eigenheim heute nicht mehr so einfach zu finanzieren sein dürfte).
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In einem perfekten Markt würden Angebot und Nachfrage die Gehälter regeln. Tun sie aber nicht. Im vergangenen Jahr blieben viele Ausbildungsstellen unbesetzt – bei den Fleischer:innen war es fast jede zweite Stelle, wie der Berufsbildungsbericht der Bundesregierung zeigt. Und das liegt auch am Gehalt, denn mit einer guten Bezahlung locken die Mangelberufe nicht. Hinzu kommt eine hohe körperliche Belastung, was gemeinsam zu Schwierigkeiten bei der Berufsberatung führt.
dass der Markt nicht perfekt ist bezweifele ich nicht nur liegt das mit Sicherheit nicht an dem alleine was du mit deiner völlig einseitgen Sichtweise immer anprangerst.
Ich will hier gar nicht die Nachteile des Kapitalismus in Frage stellen aber mit Sicherheit löst man die nicht in dem man das völlige Gegenteil predigt.
Dieser Markt kann beispielsweise auch nicht perfekt sein wenn ein erheblicher Teil der jungen Leute gar nicht mehr Ausbildungfähig ist und ein Grossteil (so meine Erfahrung) die einfachsten Kopfrechenarten nicht mehr beherrscht.
Genau diese schwächeren Schüler haben noch vor 30 Jahren eben im Handwerk auch ihre Karriere gemacht.Und heute?
Dass dies heute nicht mehr so ist daran dürfte weder der Kapitalismus hauptsächlich Schuld dran sein noch ändert man dieses Problem durch pure Umverteilungsdebatten.
Und das war jetzt nur ein Beispiel davon was hier generell schief läuft.

2x zitiertmelden

gestern um 14:34
Zitat von telemanteleman schrieb:In 2024 habe ich den Mindestlohn def nicht erreicht.
Urlaub in 2024 war ein langes Wochenende auf Malle.
2023 Brutto Stundenlohn ca. 13,33 EUR / Stunde lt. BWA.

Man kann viel über ungerechte Verteilung reden und wie gemein es ist das einige wenige viel haben und viele wenig.
Am einfachsten ist es für alle wenn es viel zu verteilen gibt.
Und erwirtschaftet wird Wohlstand nicht durch Verteilen sondern nur durch produktives Arbeiten.

Es wird aber mitlerweile nur noch über Verteilung geredet und dabei diejenigen die
produktiv arbeiten immer stärker belastet.
Das ist doch ein Witz hoch 10 das hier Leute die minimalen Unterschiede zwischen Lohn und
Bürgergeld ausrechnen.
Volkswirtschaftlich ist der Unterschied zwischen 1000,- EUR Lohn und 1000,- EUR Bürgergeld 2000,- EUR.

Schröders Agenda 2010 war klasse. Das hat der BRD richtig geholfen.
Wirtschaft und Sozialsysteme.
Sorry für Dich - und auch Hut ab. Wenn ich selbstständig wäre und unter dem Mindestlohn verdienen würde, würde ich den Laden dicht machen, ganz einfach. Dann lieber als Facharbeiter gutes Geld irgendwo verdienen statt auf Krampf versuchen, einen Betrieb aufrecht zu erhalten der scheinbar kein Geld abwirft.

Meine Eltern waren auch jahrelang selbstständig, aber das hat sich wenigstens ausgezahlt zu der Zeit in der sie aktiv waren, denen hat 2003 eben der Börsencrash das Genick gebrochen, weil auf einmal alle laufenden Kredite unterfinanziert waren. Spätestens als dann das Finanzamt nicht stunden wollte, da ja viele Einnahmen da waren mussten meine Eltern aufgeben.

melden

gestern um 15:53
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Dieser Markt kann beispielsweise auch nicht perfekt sein wenn ein erheblicher Teil der jungen Leute gar nicht mehr Ausbildungfähig ist und ein Grossteil (so meine Erfahrung) die einfachsten Kopfrechenarten nicht mehr beherrscht.
Es fängt ja schon da an, das einem in unserem Schulsystem die eigenen Eltern beim Lernen helfen sollten, damit man in unseren Schulsystem überhaupt eine Changse zum Bestehen hat, nur manche Eltern haben gar nicht die Zeit hierfür. Dieses "Schnell schnell zack zack" führt zu "nichts". Denn man fängt immer Langsam an, um sich auf dieser Basis zu Entwickeln, langsam anfangen ist sozusagen der Einstieg. Aber wenns schnell schnell zack zack gehen muss... hat man keinen Einstieg und man entwickelt sich nicht. Das Dilemma unserer "Industrie". Ich muss immer wieder lachen wenn ich mir vor Augen halte, das sich deswegen viele Arbeitgeber die Leute aus dem Ausland holen... weil diese Leute noch die Gelegenheit haben, einen langsamen Einstieg zu bekommen, um sich auf dieser Basis überhaupt entwickeln zu können. Das ist lustig!

Deswegen sage ich auch gerne: langsam = schnell. Denn wenn man einen langsamen einstieg hat, entwickelt man sich und in seiner Wahrnehmung bleibt man langsam, obwohl "andere" einen wiederum als schnell wahrnehmen. Entwicklung ist das Zauberwort.

melden

gestern um 18:42
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Dieser Markt kann beispielsweise auch nicht perfekt sein wenn ein erheblicher Teil der jungen Leute gar nicht mehr Ausbildungfähig ist und ein Grossteil (so meine Erfahrung) die einfachsten Kopfrechenarten nicht mehr beherrscht.
Sorry, kann ich gar nicht nachvollziehen - ich bringe, selbst als Vorgesetzter, der nicht mehr dafür zuständig ist, den Azubis alles bei, was bislang scheinbar nicht beigebracht wurde. Es gibt keine schlechten Azubis, es gibt nur schlechte Ausbilder, also in meinen Augen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, kann ich gar nicht nachvollziehen - ich bringe, selbst als Vorgesetzter, der nicht mehr dafür zuständig ist, den Azubis alles bei, was bislang scheinbar nicht beigebracht wurde. Es gibt keine schlechten Azubis, es gibt nur schlechte Ausbilder, also in meinen Augen.
ich weiss ja nicht in welcher Branche du tätig bist und somit auch nicht welche Azubis du bekommst oder bekommen hast.
Tendenziell bekommen diejenigen die einen Industrie-oder Bürokaufmann suchen beispielsweise eher noch die besseren Azubis.

Das Problem sind eben das "untere Viertel" der Schulabgänger und da trifft diese massive Rechenschwäche in den letzten 10 Jahren leider voll zu.Und in Berufen in denen Rechnen oder generell Mathematik dazugehört kannst du als Ausbilder nicht das ausgleichen was bei vielen schon ab der Grundschule komplett versäumt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 19:48
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Das Problem sind eben das "untere Viertel" der Schulabgänger und da trifft diese massive Rechenschwäche in den letzten 10 Jahren leider voll zu.Und in Berufen in denen Rechnen oder generell Mathematik dazugehört kannst du als Ausbilder nicht das ausgleichen was bei vielen schon ab der Grundschule komplett versäumt wurde.
Ich bin Spediteur - aber wenn ein Azubi nicht rechnen kann, bringe ich ihm rechnen bei, ganz einfach. Du brauchst im Leben selten Analysis, aber den simplen Dreisatz kann man auch einem ungebildeten Azubi beibringen. Wenn nicht versagt in meinen Augen der Ausbilder, nicht der Azubi.

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin Spediteur - aber wenn ein Azubi nicht rechnen kann, bringe ich ihm rechnen bei, ganz einfach. Du brauchst im Leben selten Analysis, aber den simplen Dreisatz kann man auch einem ungebildeten Azubi beibringen. Wenn nicht versagt in meinen Augen der Ausbilder, nicht der Azubi.
hast du mal probiert einem Menschen das innerhalb kürzester Zeit beizubringen was er eigentlich in 10 Schuljahren nicht beigebracht bekommen hat?
Dann frage ich mich warum es die Lehrer nicht hinbekommen was bei dir so schnell geht?
Hier geht es um simpelste Mathematik die nicht klappt...

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:hast du mal probiert einem Menschen das innerhalb kürzester Zeit beizubringen was er eigentlich in 10 Schuljahren nicht beigebracht bekommen hat?
Dann frage ich mich warum es die Lehrer nicht hinbekommen was bei dir so schnell geht?
Hier geht es um simpelste Mathematik die nicht klappt...
Die Aufmerksamkeit von Kindern zu gewinnen, ist für „Erwachsene“ eigentlich einfach, aber ein Lehrer hat haufenweise Schüler… und weil es so viele sind, kann der Lehrer nicht auf jedes individuell eingehen. Da sollten die Eltern „eigentlich“ bei den Hausaufgaben helfen und wenn das die Eltern nicht machen, hat im derzeitigen Schulsystem das Kind ziemlich schlechte Karten.

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von ockhamockham schrieb:Die Aufmerksamkeit von Kindern zu gewinnen, ist für „Erwachsene“ eigentlich einfach, aber ein Lehrer hat haufenweise Schüler… und weil es so viele sind, kann der Lehrer nicht auf jedes individuell eingehen. Da sollten die Eltern „eigentlich“ bei den Hausaufgaben helfen und wenn das die Eltern nicht machen, hat im derzeitigen Schulsystem das Kind ziemlich schlechte Karten.
die Eltern ja....aber der Handwerksmeister oder Backstubenleiter,die Fillialleiterin,etc. dürften wenig Zeit dafür haben.

melden

um 14:58
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/wirtschaftswarntag-100.html

Solche Berichte gibt es seit Jahren.
Immer der gleiche Inhalt.

Facharbeiter, Steuern, Bürokratie, Sozialsysteme.
Seit 2022 kommen noch die Energiekosten hinzu.

Der ruf nach "Facharbeiter" ist manchmal ein beschönigendes Wort für "fehlende Leistungsbereitschaft".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Failed States Index
Politik, 34 Beiträge, am 06.02.2015 von MareTranquil