goldenerReiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
27.01.2025 um 18:50peekaboo schrieb:Ganz einfach.du nennst und verlinkst hier Einstiegsgehälter und nur mal zur Erinnerung:Es gab mal Zeiten da hatte man mit etwa 19 Jahren ausgelernt und da sind die von dir genannten Gehälter unter dem Aspekt dass die allermeisten mit 19 noch nicht von zu Hause ausgezogen sind geschweige eheliche Verpflichtungen und Kosten tragen müssen (Kinder) alles andere als niedrig.
Ausserdem dürfte es sich dabei um Gehälter (oder besser Löhne-da es ja in der Regel keine Festgehälter sind) um den Verdienst bei einer 40-Stunden-Woche handeln.
Ich gebe mal zu Bedenken dass viele in meinem Alter sich früher mit einigen Überstunden den finanziellen Grundstock für ihr Eigenheim angespart haben (auch wenn ein Eigenheim heute nicht mehr so einfach zu finanzieren sein dürfte).
peekaboo schrieb:In einem perfekten Markt würden Angebot und Nachfrage die Gehälter regeln. Tun sie aber nicht. Im vergangenen Jahr blieben viele Ausbildungsstellen unbesetzt – bei den Fleischer:innen war es fast jede zweite Stelle, wie der Berufsbildungsbericht der Bundesregierung zeigt. Und das liegt auch am Gehalt, denn mit einer guten Bezahlung locken die Mangelberufe nicht. Hinzu kommt eine hohe körperliche Belastung, was gemeinsam zu Schwierigkeiten bei der Berufsberatung führt.dass der Markt nicht perfekt ist bezweifele ich nicht nur liegt das mit Sicherheit nicht an dem alleine was du mit deiner völlig einseitgen Sichtweise immer anprangerst.
Ich will hier gar nicht die Nachteile des Kapitalismus in Frage stellen aber mit Sicherheit löst man die nicht in dem man das völlige Gegenteil predigt.
Dieser Markt kann beispielsweise auch nicht perfekt sein wenn ein erheblicher Teil der jungen Leute gar nicht mehr Ausbildungfähig ist und ein Grossteil (so meine Erfahrung) die einfachsten Kopfrechenarten nicht mehr beherrscht.
Genau diese schwächeren Schüler haben noch vor 30 Jahren eben im Handwerk auch ihre Karriere gemacht.Und heute?
Dass dies heute nicht mehr so ist daran dürfte weder der Kapitalismus hauptsächlich Schuld dran sein noch ändert man dieses Problem durch pure Umverteilungsdebatten.
Und das war jetzt nur ein Beispiel davon was hier generell schief läuft.