Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.01.2025 um 20:45
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Friseurgewerbe,Kleingastronomen,kleine Einzelhändler (Modeboutiquen,etc.),generell Lebensmittelhandwerk.....du kannst bei allen Gewerken die für Mindestlohn bekannt sind davon ausgehen dass sich die Betriebsinhaber keine goldene Nase verdienen oder wenn doch dann eben durch eine exorbitant hohe Anzahl Arbeitsstunden.
Solange selbst Jobcenter keinen Durchblick haben und Beispielsweise sogar DVAG Bewerbungen als ehrbar akzeptieren, wird auch die Schneeballsystem-konkurrenz untereinander einen ruinösen "Wettbewerb" erleiden, immer mit Anzug und Krawatte und standesgemäßem Fahrzeug.
Selbst vor 15 Jahren so erlebt.

melden

26.01.2025 um 20:47
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Auch Unternehmer, kleinere Handwerksbetriebe o.ä. müssen u.U mal zurückstecken , wenn es momentan nicht ganz so läuft .Dann kann man halt nicht 3x in den Urlaub fahren , jedem Familienmitglied ein eigenes Auto bzw. sich eine weitere Immobilie gönnen etc.
Stattdessen werden zuerst Mitarbeiter entlassen. Früher gab es bei 5 Mitarbeitern noch kleine Abfindung , um das Nötigste zu überbrücken, wenn überhaupt. Heute gilt diese Regelung erst ab 10 Mitarbeitern.
Menschen mit kleinem Einkommen leiden darunter noch mehr , weil oft geht es bei diesen um das nackte Überleben.
In D herrscht ebenso eine Kinderarmut . Eine Armutsgefährdungsquote von 14% bei Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren und dies in der 3. größten Volkswirtschaft weltweit.....Dies stellt ein Armutszeugnis dar, in meinen Augen.
wie kommst du darauf dass sich die Betriebsinhaber 3mal im Jahr einen Urlaub gönnen (können)?
Und wenn dann eben nur weil sie eben eine 70-80Std-Woche absolvieren.
Genauso ist es möglich dass der Beschäftigte seinen Lohn aufstockt in dem er bezahlte Überstunden macht...

Diese Armutsgefährdung und die dazugehörigen Zahlen werden übrigens nach einem Medianwert berechnet der höchst umstritten ist.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 20:48
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:dann lies einfach Merz Aussagen .Ich habe keine Lust , dir dies jetzt ausführlich zu erklären..
Dazu habe ich die letzten Tage schon oft lesen müssen, dass seine Forderungen so nicht umsetzbar sind. Und die Stimmen dazu selbst kamen aus Polizeikreisen, deren Gewerkschaften und der Politik.
Ich hatte dir diesbezüglich ja auch die Frage gestellt, woher du deinen Optimimus nimmst. Denn so wie ich, und scheinbar viele andere auch, dass sehen, sind die Forderungen von Merz mehr heiße Luft als das diese auch umsetzbar wären.

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 20:51
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:wie kommst du darauf dass sich die Betriebsinhaber 3mal im Jahr einen Urlaub gönnen (können)?
Weil ich solche Leute kenne . Wir hatten auch mal ein Geschäft...Als es um Zahlungen von Rechnungen ging , reagierten manche nicht. Aber vorher noch schön einen Neubau hinstellen und ab in den Urlaub fahren .Sommer und Winterurlaub. machen.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 20:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hatte dir diesbezüglich ja auch die Frage gestellt, woher du deinen Optimimus nimmst. Denn so wie ich, und scheinbar viele andere auch, dass sehen, sind die Forderungen von Merz mehr heiße Luft als das diese auch umsetzbar wären.
Aber schön, Grünen und der SPD ein schlechtes Gewissen machen wollen, wenn sie sich nicht bei der Union einreihen.
Mein Gott vor kurzem hat das noch die AfD getan und so argumentiert.

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 20:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber schön, Grünen und der SPD ein schlechtes Gewissen machen wollen, wenn sie sich nicht bei der Union einreihen.
Ja das geht schnell in diesen Zeiten.
Als ich mir mal echten Aktionismus gewünscht hätte(Lübcke, Halle, Solingen,....) gab es eher ein Schweigen im Walde.(natürlich neben der öffentlichen Betroffenheit)
Aber damit gab es wohl keine Stimmen zu gewinnen.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 20:56
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Weil ich solche Leute kenne . Wir hatten auch mal ein Geschäft...Als es um Zahlungen von Rechnungen ging , reagierten manche nicht. Aber vorher noch schön einen Neubau hinstellen und ab in den Urlaub fahren .Sommer und Winterurlaub. machen.
daran siehts du ja zweifellos dass es solche und solche gibt und dass man nicht alle Unternehmer über einen Kamm scheren kann und eben manche auch nicht ausbeuten sondern (wie in eurem Fall) selbst übers Ohr gezogen werden.

melden

26.01.2025 um 20:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ich mir mal echten Aktionismus gewünscht hätte(Lübcke, Halle, Solingen,....) gab es eher ein Schweigen im Walde.
Das beklage ich auch.
Grün wähle ich sowieso schon, Die Linke wird für mich bezüglich eines Direktmandates interessant.
damit Rechte wenigstens einen Grund zum Klagen haben.

melden

26.01.2025 um 21:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu habe ich die letzten Tage schon oft lesen müssen, dass seine Forderungen so nicht umsetzbar sind. Und die Stimmen dazu selbst kamen aus Polizeikreisen, deren Gewerkschaften und der Politik.
Ich hatte dir diesbezüglich ja auch die Frage gestellt, woher du deinen Optimimus nimmst. Denn so wie ich, und scheinbar viele andere auch, dass sehen, sind die Forderungen von Merz mehr heiße Luft als das diese auch umsetzbar wären.
Jo, hab schon mehrere Grenzanlagen im Osten von innen gesehen und mit dem Beitritt der Tschechei und Polen zum Schengenraum wurden viele zurückgebaut. Steht zwar noch einiges rum, aber die ganzen Anlagen wieder voll in Betrieb zu nehmen kannste - zumindest kurzfristig - vergessen. Mal abseits davon fehlt dafür mittlerweile auch ganz einfach das Personal.

Absolut Fantasievorstellungen und billiger Wahlkampfpopulismus.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 21:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber schön, Grünen und der SPD ein schlechtes Gewissen machen wollen, wenn sie sich nicht bei der Union einreihen.
Man sollte sich im Klaren sein , das die CDU wohl stärkste Partei sein wird und damit den Koalitionsauftrag erhält. Was Merz in seiner Aussage verspricht , ist doch nicht verwerflich= Illegale Migration ,Missbrauch von Asylrecht stoppen. Und ich bin beileibe kein CDU Anhänger, sondern werde die Sozialdemokraten wählen. Diese Partei erscheint mir als das kleinste Übel unter allen Parteien zu sein.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 21:08
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Jo, hab schon mehrere Grenzanlagen im Osten von innen gesehen und mit dem Beitritt der Tschechei und Polen zum Schengenraum wurden viele zurückgebaut. Steht zwar noch einiges rum, aber die ganzen Anlagen wieder voll in Betrieb zu nehmen kannste - zumindest kurzfristig - vergessen. Mal abseits davon fehlt dafür mittlerweile auch ganz einfach das Personal.

Absolut Fantasievorstellungen und billiger Wahlkampfpopulismus.
Genau das, statt der Grenz- und Kontrollanlagen die es mal gab, gibt es jetzt häufig nur noch ansehnliche Plätze, weil niemand mehr dachte das dort mal wieder rund um die Uhr kontrolliert werden müsste.
Und selbst an den Autobahnen sind viele Kontrollstellen erst im Hinterland an der nächsten Raststätte/Parkplatz.

Merz verspricht mir hier m.M.n. zu viel und spätestens nach der Wahl wird sich an der allgemeinen Lage kaum etwas ändern(können).

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 21:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Merz verspricht mir hier m.M.n. zu viel und spätestens nach der Wahl wird sich an der allgemeinen Lage kaum etwas ändern(können).
Er verspricht nicht zu viel. Er lügt die Leute an um Wählerstimmen zu ergattern. Das ganze ist weder rechtlich noch praktisch umsetzbar. Und er weiß das.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 21:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Er verspricht nicht zu viel. Er lügt die Leute an um Wählerstimmen zu ergattern. Das ganze ist weder rechtlich noch praktisch umsetzbar. Und er weiß das.
Ja da hast du wohl recht. Denn dumm ist er ja nicht, im Gegenteil.

melden

gestern um 02:17
@cejar

In 2024 habe ich den Mindestlohn def nicht erreicht.
Urlaub in 2024 war ein langes Wochenende auf Malle.
2023 Brutto Stundenlohn ca. 13,33 EUR / Stunde lt. BWA.

Man kann viel über ungerechte Verteilung reden und wie gemein es ist das einige wenige viel haben und viele wenig.
Am einfachsten ist es für alle wenn es viel zu verteilen gibt.
Und erwirtschaftet wird Wohlstand nicht durch Verteilen sondern nur durch produktives Arbeiten.

Es wird aber mitlerweile nur noch über Verteilung geredet und dabei diejenigen die
produktiv arbeiten immer stärker belastet.
Das ist doch ein Witz hoch 10 das hier Leute die minimalen Unterschiede zwischen Lohn und
Bürgergeld ausrechnen.
Volkswirtschaftlich ist der Unterschied zwischen 1000,- EUR Lohn und 1000,- EUR Bürgergeld 2000,- EUR.

Schröders Agenda 2010 war klasse. Das hat der BRD richtig geholfen.
Wirtschaft und Sozialsysteme.

melden

gestern um 08:19
@goldenerReiter
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Die Mehrheit der Unternehmen sind keine ultrakapitalistischen Grosskonzerne
Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, geht es mir nicht um den kleinen Unternehmer mit seinem Handwerksbetrieb, sondern ausschließlich um Großkonzerne und Milliardäre, die dem kleinen Mann, wozu auch der kleiner mittelständische Handwerksbetrieb gehört, dass Geld aus den Taschen zieht.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ziemlich dürftig die alle in einen Topf zu werfen und als böse Kapitalisten
Strohmann.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Und jetzt erkläre mir mal warum die Hälfte aller Handwerksbetriebe keinen Betriebsnachfolger finden
Ganz einfach.

FB IMG 1737891599746
Berufe mit Azubimangel locken selten mit guten Gehälter

In einem perfekten Markt würden Angebot und Nachfrage die Gehälter regeln. Tun sie aber nicht. Im vergangenen Jahr blieben viele Ausbildungsstellen unbesetzt – bei den Fleischer:innen war es fast jede zweite Stelle, wie der Berufsbildungsbericht der Bundesregierung zeigt. Und das liegt auch am Gehalt, denn mit einer guten Bezahlung locken die Mangelberufe nicht. Hinzu kommt eine hohe körperliche Belastung, was gemeinsam zu Schwierigkeiten bei der Berufsberatung führt.
Quelle: https://wollmilchsau.de/human-resources/einstiegsgehalt-verdienstaussicht/
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:dein kollektives Arbeitgeber-Bashing
.... existiert ausschließlich in deinem Kopf. ;)

2x zitiertmelden

gestern um 09:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:goldenerReiter schrieb:
Und jetzt erkläre mir mal warum die Hälfte aller Handwerksbetriebe keinen Betriebsnachfolger finden

@ peekaboo Ganz einfach.
Ich glaube , so einfach ist es doch nicht .Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle

Als Beispiel: Übernahme eines Handwerkbetriebs als Voraussetzung = Meisterbrief.

a) vom Lehrling bis zum Meister vergehen etliche Jahre ( 3 Jahre Lehrzeit + 5 Jahre Berufserfahrung + 1 Jahr Meisterschule = 9 Jahre)

b) wie hier erklärt wird , ist oftmals die überbordende Bürokratie , die viele von der Selbständigkeit bzw. einer Geschäftsübernahme abschreckt.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-handwerker-kaum-einen-nachfolger-finden-19084053.html

c) früher waren Unternehmen oft in Familienhand....Kinderlose Ehen und Singledaseins in unserer heutigen Gesellschaft tun ein übriges dazu. Früher übernahmen Ehefrauen , Töchter u.ä. oftmals die Büroarbeiten , Buchhaltung etc. Fehlt dir dieses Personal , das ja so gut wie nichts kostete , muss man die Arbeit den Steuerberatern übergeben und diese haben auch ihren Preis.

1x zitiertmelden

gestern um 09:51
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:b) wie hier erklärt wird , ist oftmals die überbordende Bürokratie , die viele von der Selbständigkeit bzw. einer Geschäftsübernahme abschreckt.
Das kann ich unterschreiben.
Wer sich heute aus sicherem Bürgergeldbezug oder Angesteltenverhältnis selbstständig machen möchte hat den Schuß nicht gehört!

Am Amt einen Gewerbeschein holen für 20,- EUR und auf einmal hassen dich alle.
IHK, GEZ, Krankenkasse, Finanzamt usw. alle wollen von der ersten Minute nur dein Bestes. Dein Geld.
Überall zahlt man sofort Höchstsätze und bekommt Auflagen.
Die Bank streicht dein Dispo und das Finanzamt und die Stadt verlangen Steuervorrauszahlungen.

Aber es gibt auch Vorteile. In manchen Gemeinden darf man vor Gewerbegrundstücken Streusalz auf den Bürgersteig treuen.

melden

gestern um 10:21
In einem Punkt gebe ich dem Kommunisten Peekaboo recht.
Alle staatlichen Fördermaßnahmen wie Subventionen, Lohnzuschüsse, Prämien, das Steuerrecht
usw. sind auf unsere Konzerne zugeschnitten.
Als wenn die die Gesetze selber geschrieben hätten.
Wenn es mal bei denen nicht so gut läuft steht da schnell ein Politiker
und winkt mit Retungspaketen bis hin zu staatlich garantierten Mindestabnahmen.
(Harbeck bei Thyssen)

Bei der Steuervermeidung sind die international so aufgestellt, das da die Steuerlast auch mal gegen null geht.

Bei uns laufen die Steuerzahlungen auch bei einem Gewinneinbruch erst mal so zwei Jahre ungebremst weiter.
Staatliche Hilfen für kleine Betriebe gibt es nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:19
Zitat von telemanteleman schrieb:schnell ein Politiker
und winkt mit Retungspaketen bis hin zu staatlich garantierten Mindestabnahmen.
(Harbeck bei Thyssen)
Oder wie bei dem hier.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Verkalkuliert-Das-Millionen-Problem-der-Meyer-Werft,meyer1070.html

Die Geschichte ist auch längst noch nicht zu Ende.

melden

gestern um 15:06
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Man sollte sich im Klaren sein , das die CDU wohl stärkste Partei sein wird und damit den Koalitionsauftrag erhält. Was Merz in seiner Aussage verspricht , ist doch nicht verwerflich= Illegale Migration ,Missbrauch von Asylrecht stoppen. Und ich bin beileibe kein CDU Anhänger, sondern werde die Sozialdemokraten wählen. Diese Partei erscheint mir als das kleinste Übel unter allen Parteien zu sein.
Und ich habe, denke ich, unter https://www.kas.de/de/ in Almy die meisten Beiträge der Konrad-Adenauer-Stiftung gepostet.
Ich denke, damit habe ich der CDU CSU treu Dienste getan.
Nun isses genug.

melden