Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.01.2025 um 18:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das war ja nicht das Thema. Sondern das die Unternehmen im Land durch aus ordentlich Gewinn machen und den zur Zeit horten
Ich wollte erklären, dass das Geld nicht gehortet wird, sondern auch das Geld aus den Gewinnrückstellungen geht zurück in den Kreislauf. Über Banken an Kreditnehmer, die das Geld anstelle des Unternehmens ausgeben. Die Unternehmen haben lediglich ein Guthaben.

Oder wenn die Unternehmen als Rückstellungen Aktien kaufen, dann wird das Geld sogar direkt ausgegeben und steht dem Kreislauf zur Verfügung.

melden

20.01.2025 um 19:13
[
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bürgergeldempfänger sind für eine Wirtschaft eigentlich ziemlich ideal.

Die erhalten Geld (das Existenzminimum) und leben im Verzicht. Das heißt, sie müssen das ganze Geld, was sie bekommen, für Konsum ausgeben.

Die gehen damit einkaufen, gehen damit zum Friseur, gehen damit zum Bäcker. Das ganze Geld wird ausgegeben. Für Klamotten, für Lebensmittel, für Konsum halt. Das ganze Geld wird also eins zu eins für Konsum ausgegeben. Das heißt, das steigert das Bruttoinlandsprodukt!
Wenn jemand keinen Mehrwert schafft bringt es auch nichts wenn er mit geschwenktem Geld konsumiert.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 19:26
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und wenn die 100€ anstelle an den Bürgergeldempfänger an einen anderen Arbeiter gehen und er für dieses Geld beispielsweise eine Weiche ins Bahnnetz einbaut, dann "steigert es das Inlandsprodukt" in derselben Weise, nur dass der Abgabenzahler dafür noch eine Gegenleistung erhält, nämlich Bahninfrastruktur, die er dann nutzen kann. Und das würde ja jeder voll ok finden.
Es sind trotzdem nur 200€ insgesamt im System, egal wer sie ausgibt und für was bzw. an wem.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es sind trotzdem nur 200€ insgesamt im System, egal wer sie ausgibt und für was bzw. an wem.
Dem wollte ich ja gar nicht widersprechen. In dem einen Fall bekommt man für seine Abgaben eine Gegenleistung, im anderen Fall wird das Geld dem Empfänger ohne Gegenleistung übergeben. Der Empfänger hat aber in beiden Fällen dieselbe Wirtschaftskraft. Und nicht in einem Fall eine erhöhte.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 21:13
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der Empfänger hat aber in beiden Fällen dieselbe Wirtschaftskraft. Und nicht in einem Fall eine erhöhte.
Nichts anderes habe ich behauptet- daher verstehe ich deine Wiederholung nicht.

melden

20.01.2025 um 23:09
Jetzt muss ich mich hier doch noch einmal äußern. Eigentlich wollte ich langsam bißchen in den Garten. Sommer kommt usw und vor allen Dingen nicht mehr so viel aufregen....

Meine neue Grundsteuer ist jetzt da. Ein fast 1300qm großes Grundstück in einem Gewerbe Gebiet.
Grundsteuer 2022 109€.
Vorher immer unter 100€.
Bei 2022, ich sag jetzt mal vorsichtig corona Wahnsinn dazu, lag nur diese Steuer Kapp 15 % über der nominal last.
Jetzt liegen wir hier im erlauchten Viertel für knapp 1300 qm allerdings bei 142€!

Das bedeutet, dass ich alleine nur dafür, ich sowieso schon Grunderwerbsteuer gezahlt habe (welche nun wirklich nicht unerheblich war), ich jetzt als Eigentümer im Gegenzug zum Jahr 2022 + 30 % drauf zahle.

Kommunen halt nech. Und dann wundern sich viele darüber, das die Mieten so teuer sind.

Ich kann es ja verstehen, dass einiges teurer wird, aber in 3 Jahren um gut 30% gibt mir schon zu denken...

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 23:20
Zitat von SabresSabres schrieb:Und dann wundern sich viele darüber, das die Mieten so teuer sind.
naja, aber in deinem Rechenbeispiel wären es pro Monat gerade mal 3,50 Euro mehr (42 Euro : 12)
Das würde ich dann nicht als sehr verteuerte Miete ansehen, wenn diese 3,50 auf die Miete aufgeschlagen würde ;)

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, aber in deinem Rechenbeispiel wären es pro Monat gerade mal 3,50 Euro mehr (42 Euro : 12)
Das würde ich dann nicht als sehr verteuerte Miete ansehen, wenn diese 3,50 auf die Miete aufgeschlagen würde ;)
Ja natürlich, da hast du schon recht, das geht durch 12.
Bitte nicht relativieren und verharmlosen. Das ist nur eine der Steuer, die wir zahlen müssen.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 06:57
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wenn jemand keinen Mehrwert schafft bringt es auch nichts wenn er mit geschwenktem Geld konsumiert.
Natürlich bringt das was. Es bringt sogar mehr, als das Geld irgendwo auf irgendwelchen Bankkonten liegen zu lassen, wobei kein Mensch weiß, wie dieses Geld von den Banken verwendet wird. Hier weißt du wenigstens, dass die Produktivität der Betriebe, die für die Konsumgüter sorgen, erhalten bleibt, und das Humankapital, das wir im Land haben, nicht verkümmert. Die Leute sind ja nicht nur Konsumenten, sondern Mitglieder der Gesellschaft. Viele haben Familien, um die sie sich kümmern; Kinder die sie groß ziehen; machen Ehrenämter, oder gehen ihren Nachbarn mit Rat und Tat zur Hand. Das sind alles Aufgaben die durchaus einen Mehrwert für eine Gesellschaft haben, auch wenn dieser nicht so leicht Volkswirtschaftlich zu beziffern ist, weil es dazu natürlich kaum Zahlen gibt.

Es ist einfach falsch an dieser Stelle zu sparen, damit die, die ohnehin schon genug haben, noch mehr bekommen. Nicht nur, dass es so ziemlich gegen alles verstößt, was im GG bzgl Menschsein mal festgeschrieben wurde; es schwächt zudem unsere Gesellschaft auf vielen Ebenen der Volkswirtschaft.

Hier mal ein Mann dazu, der von Ökonomie- und vor allem auch der Politik was versteht. Sollte jeder, der meint darüber urteilen zu müssen, dringend verinnerlichen.

Spoiler

Heiner Flassbeck und Albrecht Müller im Gespräch - Die aktuelle Wirtschaftspolitik schafft keinen Wohlstand, im Gegenteil. Das neoliberale Dogma muss endlich aufgegeben werden.

Youtube: Merz wird schlimmer, als es Lindner je war |  Albrecht Müller & Heiner Flassbeck
Merz wird schlimmer, als es Lindner je war | Albrecht Müller & Heiner Flassbeck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 07:20
Zitat von SabresSabres schrieb:Bitte nicht relativieren und verharmlosen. Das ist nur eine der Steuer, die wir zahlen müssen.
Na dann geh doch zur nächsten Stadtrats-Sitzung und geig denen mal deine Meinung. Hier fordern immer welche das Bürger mehr in die Entscheidungen der Politik eingebunden werden sollen. Das Thema Grundsteuer ist eins, da kann man sich als Bürger durchaus reindrängen, weil die Verantwortlichen nebenan wohnen und nicht in Berlin sitzen.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 09:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Natürlich bringt das was. Es bringt sogar mehr, als das Geld irgendwo auf irgendwelchen Bankkonten liegen zu lassen, wobei kein Mensch weiß, wie dieses Geld von den Banken verwendet wird. Hier weißt du wenigstens, dass die Produktivität der Betriebe, die für die Konsumgüter sorgen, erhalten bleibt, und das Humankapital, das wir im Land haben, nicht verkümmert. Die Leute sind ja nicht nur Konsumenten, sondern Mitglieder der Gesellschaft. Viele haben Familien, um die sie sich kümmern; Kinder die sie groß ziehen; machen Ehrenämter, oder gehen ihren Nachbarn mit Rat und Tat zur Hand. Das sind alles Aufgaben die durchaus einen Mehrwert für eine Gesellschaft haben, auch wenn dieser nicht so leicht Volkswirtschaftlich zu beziffern ist, weil es dazu natürlich kaum Zahlen gibt.

Es ist einfach falsch an dieser Stelle zu sparen, damit die, die ohnehin schon genug haben, noch mehr bekommen. Nicht nur, dass es so ziemlich gegen alles verstößt, was im GG bzgl Menschsein mal festgeschrieben wurde; es schwächt zudem unsere Gesellschaft auf vielen Ebenen der Volkswirtschaft.

Hier mal ein Mann dazu, der von Ökonomie- und vor allem auch der Politik was versteht. Sollte jeder, der meint darüber urteilen zu müssen, dringend verinnerlichen.
Ich will nicht sagen was du schreibst ist generell alles falsch aber aus meiner Sicht komplett durch die rosarote Brille betrachtet.

Erstens wären diese Steuergelder dann frei und könnten für Infrastruktur Lehrer Ärzte etc ausgegeben werden und würden nicht zwangsläufig auf Konten rumliegen, wie du hier einfach annimmst.

Zweitens sprichst du von dem Mehrwert den dieser Teil der Bevölkerung schafft. Das mag auch auf einen Teil zutreffen.
Ich will damit niemanden zu nahe treten noch einfach urteilen aber ich habe da leider oft andere Erfahrungen gemacht. Meine Eltern hatten zwei mal richtige Mietnomaden die so viel Steuergelder verschlungen haben das ist unglaublich. Deren auf Kosten des Staates geführten Verfahren hätten mehrere Jahre lang einen Lehrer beschäftigen können. Um diesen negativerer auszugleichen hättest du schon 30 sehr positive Fälle gebraucht.

Und drittens bedeutet das Konsumverhalten auch nicht unbedingt, dass dieses Geld alles in Deutschland bleibt sondern große Teile nach China oder in die USA wandern, während der Mehrwert von erneuerten Brücken oder Lehrern komplett in Deutschland bleiben würde.

Deine Argumentation kommt mir so wie die der Raucher vor, die meinen dies wäre wegen der Steuergelder etc gut. Aber die Belastung der Krankenkassen ist enorm. Die Belastung der Betriebe durch zusätzliche Krankentrage auch. Und von der Kinderarbeit ohne schutzausrüstung in den 3te Welt Ländern wollen wir erst gar nicht anfangen.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 09:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Na dann geh doch zur nächsten Stadtrats-Sitzung und geig denen mal deine Meinung.
So einfach ist das nicht. Wir leben hier in einer hoffnungslos verbürokratiesierten Gesellschaft.

2025, also jetzt, tritt die neue Grundsteuerreform in Kraft, welche vom Bundesverfassungsgericht beschlossen wurde. Damals habe ich alle Daten von den Flurstücken und Wohnfläche via Elster an das Finanzamt übermittelt. Die wollten es wirklich ganz genau wissen. Jetzt darf ich wieder hinterher um rauszufinden, ob die Daten der grundsätzlichen Berechnung überhaup stimmen und was die Gemeinde daraus gemacht hat, um mein Geld zusammen zu halten.
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass die Gemeinde ihre eigene Rechnung korrigieren muß. Meistens allerdings zu Ungunsten der Steuerzahler.

Ich habe sonst auch nichts besseres zu tun, als ständig das Rathaus aufzusuchen um deren Mißstände aufzudecken.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 09:56
Zitat von SabresSabres schrieb:Damals habe ich alle Daten von den Flurstücken und Wohnfläche via Elster an das Finanzamt übermittelt. Die wollten es wirklich ganz genau wissen.
Ja, weiß ich. Musste ich auch.
Zitat von SabresSabres schrieb:Es wäre auch nicht das erste Mal, dass die Gemeinde ihre eigene Rechnung korrigieren muß. Meistens allerdings zu Ungunsten der Steuerzahler.
Unsere Gemeinde senkt die Hebesätze. Wie weit weiß ich noch nicht. Ich habe gestern mim Amt telefoniert und bis die neuen Hebesätze feststehen sollen wir gar keine Grundsteuer bezahlen. Zumal auch noch viele Einsprüche anhängig sind.

Das ist doch mal direkte Demokratie.

melden

21.01.2025 um 10:23
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Erstens wären diese Steuergelder dann frei und könnten für Infrastruktur Lehrer Ärzte etc ausgegeben werden und würden nicht zwangsläufig auf Konten rumliegen, wie du hier einfach annimmst.
Das käme wohl ganz drauf an, wer gerade an der Macht ist.

Wie sehen die fiskalpolitischen Vorschläge der Union denn so aus; wieviel wollen sie für Infrastruktur etc. von diesem Geld ausgeben, und wieviel geht für die obligatorische Entlastung der Oberschicht drauf, die mit der "Entlastung der Betriebe" Floskel in den Raum geworfen wird, damit sie das Geld reinvestieren können, wie da so angenommen wird?

Das ist eine alte und ziemlich überholte Vorstellung von einer Marktdynamik, die nur unter den Umständen greift, wenn sie das Geld dann auch wirklich reinvestieren würden. Das tun sie wiederum aber auch nur dann, wenn ein Markt-(potenzial) vorhanden ist, den sie bedienen können, und der wiederum wird gerade dadurch, dass weite Teile der wirklich Bedürftigen weniger Geld zur Verfügung haben, eher ausgetrocknet, womit sich die Investitionen für die Betriebe evtl gar nicht so sehr rechnen, und dieses Geld einfach irgendwo auf der Bank liegen wird, wo es risikolos Erträge abwirft.

Dadurch verlieren sowohl die Bürgergeldler, und deren Anhang als auch deine Lehrer und Ärtzte, weil der ganze Binnenmarkt rund rum, der ja für Produkte, damit für Jobs für Arbeiter, Zulieferer und sonstige Beteiligte sorgt und sie liquide hält, ausgebremst wird; .. wobei die einzigen Gewinner nur die Oberschicht ist, die weniger dazu beitragen kann, weil sie dieses Kapital meistens gar nicht verkonsumieren kann und es letztlich nur für ihre eigenen Machtinteressen benötigt. Das schafft zwar auch manchmal Mehrwert, aber Trickle-down ist eher ein Mythos.

Fühlst du schon den Blues? Wenn nicht, kann ich noch etwas tiefer rein graben.

Da gibt es ganz viele Rückkopplungsmechnismen und verschiedene Begleitdynamiken, die sehr davon abhängen, wie kaufkräftig die Menschen erstmal überhaupt sind, und diese Mechanismen unterbindet man, indem man diese Kaufkraft, die besonders da wichtig wäre, weil sie dort eben besonders rar ist, verringert. Das ist dumm; in vielerlei Hinsicht.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Zweitens sprichst du von dem Mehrwert den dieser Teil der Bevölkerung schafft. Das mag auch auf einen Teil zutreffen.
Ich will damit niemanden zu nahe treten noch einfach urteilen aber ich habe da leider oft andere Erfahrungen gemacht. Meine Eltern hatten zwei mal richtige Mietnomaden die so viel Steuergelder verschlungen haben das ist unglaublich. Deren auf Kosten des Staates geführten Verfahren hätten mehrere Jahre lang einen Lehrer beschäftigen können. Um diesen negativerer auszugleichen hättest du schon 30 sehr positive Fälle gebraucht.
Das sind Ausnahmen, wenn überhaupt - sicher keine Regel.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Und drittens bedeutet das Konsumverhalten auch nicht unbedingt, dass dieses Geld alles in Deutschland bleibt sondern große Teile nach China oder in die USA wandern, während der Mehrwert von erneuerten Brücken oder Lehrern komplett in Deutschland bleiben würde.
Soso, hast du auch Zahlen dazu?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Deine Argumentation kommt mir so wie die der Raucher vor, die meinen dies wäre wegen der Steuergelder etc gut. Aber die Belastung der Krankenkassen ist enorm. Die Belastung der Betriebe durch zusätzliche Krankentrage auch. Und von der Kinderarbeit ohne schutzausrüstung in den 3te Welt Ländern wollen wir erst gar nicht anfangen.
Schon mal was von Dunnig und Kruger gehört? Schönen Gruß^^

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 11:04
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich kann es ja verstehen, dass einiges teurer wird, aber in 3 Jahren um gut 30% gibt mir schon zu denken...
Die Verdi kommt daher und ab dem Jahr 2023 bekommt jeder TVÖD Angestellt 200 aufs Brutto drauf und vom neuen Brutto dann eine Lohnerhöhung um 5%. In unserer Popel-Verbandsgemeinde mit 13K Einwohnern sind die Personalkosten daraufhin um einen 7-stelligen Betrag pro Jahr gestiegen. Woher soll die Gemeinde das Geld nehmen?

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 12:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie sehen die fiskalpolitischen Vorschläge der Union denn so aus; wieviel wollen sie für Infrastruktur etc. von diesem Geld ausgeben, und wieviel geht für die obligatorische Entlastung der Oberschicht drauf, die mit der "Entlastung der Betriebe" Floskel in den Raum geworfen wird, damit sie das Geld reinvestieren können, wie da so angenommen wird?
Ich bin ganz bestimmt nicht mit den Vorschlägen der Union einverstanden und glaube auch dass ein Fokus auf den Besserverdienern liegt. Aber trotzdem müssen Sozialhilfen über Steuergelder finanziert werden. Und wenn nicht genug Geld da ist funktioniert das nicht mehr.

In China gibt es annähernd keine Sozialhilfen. Keine Arbeit bedeutet Armenhaus mit Wasser und Reis) Der Westen stellt das zwar gerne so dar, dass die Chinesen böse sind aber es ist einfach nicht genug Geld da. Das BIP pro Kopf ist einfach noch um ein Vielfaches niedriger.
Zu glauben sozialhilfeempfänger sind tatsächlich positiv für eine volkswirtschaft nur weil sie konsumieren halte ich schon für extrem blauäugig.
Das ist immer noch nur möglich weil wir sehr starke internationale Konzerne haben und unser BIP pro Kopf verdammt hoch ist.
Wir haben im nächsten Jahr definitiv weiter rückläufige Verkaufszahlen der deutschen Autobauer in China und ich glaube auch kein wirkliches Wirtschaftswachstum.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das sind Ausnahmen, wenn überhaupt - sicher keine Regel.
Ja das sind Ausnahmen aber vllt mehr als du denkst und eine negative Ausnahme kann locker 30 positive Fälle kompensieren.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Soso, hast du auch Zahlen dazu?
Hast du zahlen zu deinen Annahmen? Viel ist nun mal nicht Made in Germany und auch die produzierende Firma nicht deutsch. Dann bleibt halt auch ein größerer Teil nicht in Deutschland.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Schon mal was von Dunnig und Kruger gehört? Schönen Gruß^^
Nein wer ist das?

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 12:39
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:wenn nicht genug Geld da ist
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:es ist einfach nicht genug Geld da.
Wie kommst Du darauf, dass nicht genug Geld da ist? Denkst Du, dass Geld eine endliche Ressource ist?

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 16:30
Youtube: Ökonom: Steuerpläne von CDU und FDP nicht finanzierbar | Markus Lanz vom 16. Januar 2025
Ökonom: Steuerpläne von CDU und FDP nicht finanzierbar | Markus Lanz vom 16. Januar 2025
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Christian Dürr FDP, Claus Ruthe Madsen von der CDU und Ökonom Marcel Fratzscher waren kürzlich bei Lanz.

Marcel Fratzscher ist Chef beim deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und hat tatsächlich noch irgendwie sowas wie ein Gehirn. Die Dinger sind ja heutzutage selten.

Die Grafik, die man bei Lanz im Hintergrund sieht, sind die Steuergeschenke in den Wahlprogrammen der jeweiligen Parteien.

Man sagt ja immer, die Parteien machen im Wahlkampf Versprechungen und halten die nicht ein. Ja, das ist richtig. Aber diese Wahlversprechen sind neu. Das hat eine ganz neue Qualität.

Solche Versprechungen zu machen, solche gigantischen Beträge zu versprechen und gleichzeitig absolut keine Finanzierungsidee dafür zu haben, ist komplett neu.

Wenn man die dort aufgezeigten Parteien dazu fragt, wie sie das finanzieren wollen, sagen die „Wirtschaftswachstum."

Ja, 1 Prozent Wirtschaftswachstum bringt 12 Milliarden. Wie viel Wirtschaftswachstum wollen die denn haben? Zehn Prozent oder wie viel?

Wir sind offensichtlich in einem postfaktischen Zeitalter angekommen, wo die Parteien wie CDU und FDP in ihren Wahlprogrammen einfach offen lügen.

Das sind wirklich keine Versprechen die irgendwie schwer zu erfüllen sind, dass ist nicht irgendwie etwas, wo man sagen kann: „Oh, das wird aber vielleicht kompliziert umzusetzen, oder das ist unrealistisch", - sondern, dass sind offene Lügen. Das sind einfach krasse, direkte und komplett in die Fresse der Wahlbevölkerung gedonnerte Lügen.

Diese Beträge in der gezeigten Grafik sind komplette Fantasiebeträge, die sie sich einfach ausgedacht haben.

Man könnte sich genau so gut hinstellen und sagen: „Ich verspreche jedem, der uns wählt, ein rosa Einhorn, auf dem man fliegen kann und das Goldklumpen kackt.“ - Das wäre ungefähr auf dem gleichen seriösen Level.

Die in der Grafik gezeigten Beträge sind offene Lügen. Das ist nicht irgendwie sowas wie Oh, das ist vielleicht ein bisschen ambitioniert, so wie die "Liberalen" und der öffentliche Rundfunk das gerne framen. Nein, das ist straight up gelogen. Das ist einfach offener Betrug am Wähler. Komplett ungeniert, ohne sich dabei irgendwie auch nur im geringsten schlecht zu fühlen.

Das ist etwas, was es in der Form noch nicht gegeben hat. Das ist wirklich komplett neu.

Und die einzige Partei, die bei Lanz natürlich nicht mit aufgelistet wird, ist natürlich die Linkspartei. Die Linkspartei hat aber einen Vorschlag gemacht, der tatsächlich finanziell funktioniert. Die Linkspartei ist übrigens auch die einzige Partei deren Steuerversprechungen gegenfinanziert sind.

Aber wieso wird die Linkspartei nicht mit aufgelistet? Nun ja, wenn man Leute in Deutschland fragt, welche Partei die geringste Wirtschaftskompetenz hat, dann sagen die Leute, die Linkspartei. Dabei ist die Linkspartei die einzige Partei, die versteht wie das Wirtschaftssystem funktioniert.

Die CDU hingegen ist eine esoterische Schwurbelpartei, die FDP ist eine verrückte neoliberale Sekte und die AfD sind Nazis. Allerdings diesmal kapitalistische Nazis und zwar durch und durch turbokapitalistische Nazis.

Claus Ruthe Madsen (CDU) meinte bei Lanz, dass er, um die Steuerpläne der CDU zu finanzieren, eine Aktiv-Rente für Rentner mache möchte, dass man auch als graues Gold bezeichnen könne.

Die Aktiv-Rente ist übrigens das Erste was kommen wird. Alte Menschen sollen wieder arbeiten. Die Aktiv-Rente ist ja auch etwas, dass die CDU schon länger bespielt. Alte Leute sollen im Alter wieder arbeiten. Mit der Rente hätte sich das dann erledigt, zumindestens für die Leute, die eben prekär beschäftigt gewesen sind und für Arbeiter die wenig Geld haben. Diese Leute sollen im Alter gefälligst weiterarbeiten.

Wer allerdings Spitzenverdiener war, kann es sich im Alter natürlich gut gehen lassen, ist ja klar, denn man muss ja seinen Lebensabend auf der Yacht auch ein bisschen genießen.

Aber wenn Du ein einfacher Arbeiter bist, dann sollst Du halt schuften, bist Du in den Sarg fällst.

Wir werden übrigens auch demnächst sehen, dass es eine Debatte um Kinderarbeit geben wird. Das dauert jetzt vielleicht noch 4 Jahre.

Wenn man diese Politik, die gerade die CDU fährt, so in Frankreich vorschlagen würde, würde Frankreich brennen. Aber die Leute in Deutschland so: „Ach so, na gut, dann arbeite ich halt, bis ich in den Sarg falle. Das ist schon in Ordnung."

Claus Ruthe Madsen sagte dann bei Lanz auch noch, dass er den arbeitenden Rentner bis zu 2.000 Euro steuerfreies Einkommen anbietet.

Yeah, steuerfrei arbeiten bis in den Sarg! Weil davon profitieren ja nicht nur die Rentner, sondern auch die Geringbezahler (Arbeitgeber), versteht ihr? Weil die müssen ja dann auch keine Steuern mehr bezahlen für ihre vergreisten Arbeitskräfte. Das ist eine großartige Idee. Keine Steuern mehr für Rentnersklaven!

Klar, Arbeit zu fördern, wofür keine Steuern bezahlt werden müssen, wenn man 90 Milliarden Steuergeschenke machen will, ergibt natürlich auch mega viel Sinn, Herr Madsen, sie Genie. :palm:

Vor allem, wenn die Rentner dann steuerfrei beschäftig werden können, werden die Arbeitgeber sehr wahrscheinlich die Löhne drücken.

Fratzscher sagte dann zu Claus Ruthe Madsen, das bringt ihnen dann aber keine 90 Milliarden netto an Entlastung.

Richtig, denn wenn die Rentner steuerfrei beschäftig sind, wäre das auch keine Entlastung, sondern eine Belastung, was vorher eine steuerpflichtige Tätigkeit gewesen wäre, wo man dann einen steuerbefreiten Rentner einstellen kann. Dann hat man nämlich Minus im Haushalt.

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 17:15
@peekaboo
Ich bin neulich auf YouTube auf einen Channel gestoßen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Lügen der Parteien auseinander zu nehmen. Alles mit wissenschaftlichen Quellen und Fakten hinterlegt. Hat zur Zeit viel zu tun....

https://www.youtube.com/@RestartThinking/videos

Der Typ der das macht ist Physiker, nimmt sich also besonders gerne die Energiewende vor. In Bezug auf die CDU redet er auch ganz gerne von rosa Einhörnern.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 18:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kommst Du darauf, dass nicht genug Geld da ist? Denkst Du, dass Geld eine endliche Ressource ist?
Geld ist in dem Sinne eine endliche Ressource, dadurch dass es immer wertloser wird jeh mehr auf den Markt geschmissen wird.

1x zitiertmelden