Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das war ja nicht das Thema. Sondern das die Unternehmen im Land durch aus ordentlich Gewinn machen und den zur Zeit horten
Ich wollte erklären, dass das Geld nicht gehortet wird, sondern auch das Geld aus den Gewinnrückstellungen geht zurück in den Kreislauf. Über Banken an Kreditnehmer, die das Geld anstelle des Unternehmens ausgeben. Die Unternehmen haben lediglich ein Guthaben.

Oder wenn die Unternehmen als Rückstellungen Aktien kaufen, dann wird das Geld sogar direkt ausgegeben und steht dem Kreislauf zur Verfügung.

melden

gestern um 19:13
[
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bürgergeldempfänger sind für eine Wirtschaft eigentlich ziemlich ideal.

Die erhalten Geld (das Existenzminimum) und leben im Verzicht. Das heißt, sie müssen das ganze Geld, was sie bekommen, für Konsum ausgeben.

Die gehen damit einkaufen, gehen damit zum Friseur, gehen damit zum Bäcker. Das ganze Geld wird ausgegeben. Für Klamotten, für Lebensmittel, für Konsum halt. Das ganze Geld wird also eins zu eins für Konsum ausgegeben. Das heißt, das steigert das Bruttoinlandsprodukt!
Wenn jemand keinen Mehrwert schafft bringt es auch nichts wenn er mit geschwenktem Geld konsumiert.

melden

gestern um 19:26
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und wenn die 100€ anstelle an den Bürgergeldempfänger an einen anderen Arbeiter gehen und er für dieses Geld beispielsweise eine Weiche ins Bahnnetz einbaut, dann "steigert es das Inlandsprodukt" in derselben Weise, nur dass der Abgabenzahler dafür noch eine Gegenleistung erhält, nämlich Bahninfrastruktur, die er dann nutzen kann. Und das würde ja jeder voll ok finden.
Es sind trotzdem nur 200€ insgesamt im System, egal wer sie ausgibt und für was bzw. an wem.

1x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es sind trotzdem nur 200€ insgesamt im System, egal wer sie ausgibt und für was bzw. an wem.
Dem wollte ich ja gar nicht widersprechen. In dem einen Fall bekommt man für seine Abgaben eine Gegenleistung, im anderen Fall wird das Geld dem Empfänger ohne Gegenleistung übergeben. Der Empfänger hat aber in beiden Fällen dieselbe Wirtschaftskraft. Und nicht in einem Fall eine erhöhte.

1x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der Empfänger hat aber in beiden Fällen dieselbe Wirtschaftskraft. Und nicht in einem Fall eine erhöhte.
Nichts anderes habe ich behauptet- daher verstehe ich deine Wiederholung nicht.

melden

gestern um 23:09
Jetzt muss ich mich hier doch noch einmal äußern. Eigentlich wollte ich langsam bißchen in den Garten. Sommer kommt usw und vor allen Dingen nicht mehr so viel aufregen....

Meine neue Grundsteuer ist jetzt da. Ein fast 1300qm großes Grundstück in einem Gewerbe Gebiet.
Grundsteuer 2022 109€.
Vorher immer unter 100€.
Bei 2022, ich sag jetzt mal vorsichtig corona Wahnsinn dazu, lag nur diese Steuer Kapp 15 % über der nominal last.
Jetzt liegen wir hier im erlauchten Viertel für knapp 1300 qm allerdings bei 142€!

Das bedeutet, dass ich alleine nur dafür, ich sowieso schon Grunderwerbsteuer gezahlt habe (welche nun wirklich nicht unerheblich war), ich jetzt als Eigentümer im Gegenzug zum Jahr 2022 + 30 % drauf zahle.

Kommunen halt nech. Und dann wundern sich viele darüber, das die Mieten so teuer sind.

Ich kann es ja verstehen, dass einiges teurer wird, aber in 3 Jahren um gut 30% gibt mir schon zu denken...

1x zitiertmelden

gestern um 23:20
Zitat von SabresSabres schrieb:Und dann wundern sich viele darüber, das die Mieten so teuer sind.
naja, aber in deinem Rechenbeispiel wären es pro Monat gerade mal 3,50 Euro mehr (42 Euro : 12)
Das würde ich dann nicht als sehr verteuerte Miete ansehen, wenn diese 3,50 auf die Miete aufgeschlagen würde ;)

1x zitiertmelden

gestern um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, aber in deinem Rechenbeispiel wären es pro Monat gerade mal 3,50 Euro mehr (42 Euro : 12)
Das würde ich dann nicht als sehr verteuerte Miete ansehen, wenn diese 3,50 auf die Miete aufgeschlagen würde ;)
Ja natürlich, da hast du schon recht, das geht durch 12.
Bitte nicht relativieren und verharmlosen. Das ist nur eine der Steuer, die wir zahlen müssen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Kann ein Land alleine Überleben?
Politik, 24 Beiträge, am 14.07.2015 von McMurdo
Negev am 12.07.2015, Seite: 1 2
24
am 14.07.2015 »