peekaboo schrieb:Und die einzige Partei, die bei Lanz natürlich nicht mit aufgelistet wird, ist natürlich die Linkspartei. Die Linkspartei hat aber einen Vorschlag gemacht, der tatsächlich finanziell funktioniert. Die Linkspartei ist übrigens auch die einzige Partei deren Steuerversprechungen gegenfinanziert sind.
Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt. Aber nicht weil ich denke, dass alle anderen zu dumm dazu sind, sondern weil ich glaube, dass die anderen Parteien so tief in den Hintern irgendwelcher Großbürger und Lobbyisten stecken, weil sie deren Wahlkämpfe sponsern und ihnen das Weiter-Regieren ermöglichen, dass sie quasi ungeprüft deren Vorschläge zur Fiskalpolitik durchwinken - völlig unabhängig davon, was da so drin steht, oder nicht.
Die Linkspartei hat diese Verbindlichkeiten aber vermutlich nicht, oder nicht in der Gewichtung, und kann da demzufolge ganz unbelastet realitätsnahe Vorschläge machen. Gewählt wird sie sowieso nicht, weil sie eben kaum Sponsoren hat, die Wahlkämpfe und Kampagnen für sie finanzieren, also dümpelt sie halt meistens kaum gewählt vor sich hin, und trägt das Wahre und Gute Programm als Zeugnis vor sich hin, dass es ja die Partei, die was anderes gewollt hätte, schon gibt, was ein Ausdruck einer diversen Politlandschaft ist, und von gelebter Demokratie zeugt.. aber wenn der Bürger sie nicht mag, dann müssen halt immer wieder die gleichen Parteien immer wieder die gleiche Politik machen, weil der Bürger wählt die Realitätsnahen ja nicht - diese kommunistischen SED Schergen, die Stasibefürworter, etc etc..
;) .. warum dieses Framing? Um sie nicht wählbar zu machen; um dem Bürger Angst vor dem bösen Kommi einzujagen. Warum verfängt das Framing besser als das gegen die etablierten Groß-Parteien, die ebenso massive Probleme mit Faschismus, Totalitarismus, Korruption etc etc haben? Weil die Großen mehr Ressourcen zur Verfügung haben, um sich selbst besser profilieren zu können, und die anderen schlechter dabei aussehen zu lassen. Wer das ernsthaft noch für lebendige Demokratie hält, hat den Schlag nicht gehört.
Clever den Bürger ausgetanzt, oder?^^