Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.01.2025 um 19:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kommst Du darauf, dass nicht genug Geld da ist? Denkst Du, dass Geld eine endliche Ressource ist?
Wird immer besser - ich verstehe.
Anzahl der Bürgergeldempfänger erhöhen, Bürgergeld erhöhen, finanziert mit gedrucktem Geld -> Fantastisch.
Idee: was ist wenn wir das Konzept erweitern? Jeder Bürger kriegt soviel gedrucktes Geld wie möglich (zB 10k im Monat), die einzige Bedingung ist sie müssen es ausgeben bis auf den letzten Cent.
Deutschland wird das Beste Land der Welt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Marcel Fratzscher ist Chef beim deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und hat tatsächlich noch irgendwie sowas wie ein Gehirn. Die Dinger sind ja heutzutage selten.
Der? Lol, an der Börse sollte man einen Fonds anlegen der immer das Gegenteil vom Fratzschers Ankündigungen oder Annahmen macht - das Geld verdoppelt sich im Flug.

melden

21.01.2025 um 20:32
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die Verdi kommt daher und ab dem Jahr 2023 bekommt jeder TVÖD Angestellt 200 aufs Brutto drauf und vom neuen Brutto dann eine Lohnerhöhung um 5%. In unserer Popel-Verbandsgemeinde mit 13K Einwohnern sind die Personalkosten daraufhin um einen 7-stelligen Betrag pro Jahr gestiegen. Woher soll die Gemeinde das Geld nehmen?
Kann gut sein. Mir fehlt mehr Information darüber, was in einer bestimmten Kommune - Gemeinde bei 13k es durchschnittlich an ÖD Mitarbeitern gibt. Ich habe deine Aussage von heute morgen nur im Kopf ohne Taschenrechner einmal überschlagen.

140-150 oder so. Zuständig für 13000?
Nichts direkt gefunden darüber, was überhaupt in diesem Land in einzelnen Bereichen passiert.

Ich finde soweit keine direkten Zahlen. Ich habe erst einmal nur ganz grob deine 7 Stellen (also Millionen Betrag) auf das Jahr gesehen per 13 k versucht, um ganz grob auf die Mitarbeiterzahl zu kommen, welche dermaßen viel Geld kosten.

Kann das mal bitte jemand genauer aufschlüsseln?
Im Durchschnitt für DL!

Ca. 5 Millionen in DL für 84 Millionen.

Ich frage einmal anders. Wie oder wo komme ich an die genauen Zahlen der Mitarbeiter im ÖD + Beamten heran, was meine Gemeinde angeht?
Muss ich jetzt einmal genau wissen.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Woher soll die Gemeinde das Geld nehmen?
Selbst drin?

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 08:56
Zitat von SabresSabres schrieb:Wie oder wo komme ich an die genauen Zahlen der Mitarbeiter im ÖD + Beamten heran, was meine Gemeinde angeht?
Muss ich jet
Im Stellenplan stehen alle Stellen drin. Der sollte auf der Homepage irgendwo zu finden sein. Alternativ: Anrufen und den Bürgermeister oder die Personal-Sachbearbeiter fragen.
Zitat von SabresSabres schrieb:Selbst drin?
Jo... als IT-Admin... ändert das jetzt was?

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 10:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und die einzige Partei, die bei Lanz natürlich nicht mit aufgelistet wird, ist natürlich die Linkspartei. Die Linkspartei hat aber einen Vorschlag gemacht, der tatsächlich finanziell funktioniert. Die Linkspartei ist übrigens auch die einzige Partei deren Steuerversprechungen gegenfinanziert sind.
Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt. Aber nicht weil ich denke, dass alle anderen zu dumm dazu sind, sondern weil ich glaube, dass die anderen Parteien so tief in den Hintern irgendwelcher Großbürger und Lobbyisten stecken, weil sie deren Wahlkämpfe sponsern und ihnen das Weiter-Regieren ermöglichen, dass sie quasi ungeprüft deren Vorschläge zur Fiskalpolitik durchwinken - völlig unabhängig davon, was da so drin steht, oder nicht.

Die Linkspartei hat diese Verbindlichkeiten aber vermutlich nicht, oder nicht in der Gewichtung, und kann da demzufolge ganz unbelastet realitätsnahe Vorschläge machen. Gewählt wird sie sowieso nicht, weil sie eben kaum Sponsoren hat, die Wahlkämpfe und Kampagnen für sie finanzieren, also dümpelt sie halt meistens kaum gewählt vor sich hin, und trägt das Wahre und Gute Programm als Zeugnis vor sich hin, dass es ja die Partei, die was anderes gewollt hätte, schon gibt, was ein Ausdruck einer diversen Politlandschaft ist, und von gelebter Demokratie zeugt.. aber wenn der Bürger sie nicht mag, dann müssen halt immer wieder die gleichen Parteien immer wieder die gleiche Politik machen, weil der Bürger wählt die Realitätsnahen ja nicht - diese kommunistischen SED Schergen, die Stasibefürworter, etc etc.. ;)

.. warum dieses Framing? Um sie nicht wählbar zu machen; um dem Bürger Angst vor dem bösen Kommi einzujagen. Warum verfängt das Framing besser als das gegen die etablierten Groß-Parteien, die ebenso massive Probleme mit Faschismus, Totalitarismus, Korruption etc etc haben? Weil die Großen mehr Ressourcen zur Verfügung haben, um sich selbst besser profilieren zu können, und die anderen schlechter dabei aussehen zu lassen. Wer das ernsthaft noch für lebendige Demokratie hält, hat den Schlag nicht gehört.

Clever den Bürger ausgetanzt, oder?^^

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 11:24
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:etc.. ;)

.. warum dieses Framing? Um sie nicht wählbar zu machen; um dem Bürger Angst vor dem bösen Kommi einzujagen. Warum verfängt das Framing besser als das gegen die etablierten Groß-Parteien, die ebenso massive Probleme mit Faschismus, Totalitarismus, Korruption etc etc haben? Weil die Großen mehr Ressourcen zur Verfügung haben, um sich selbst besser profilieren zu können, und die anderen schlechter dabei aussehen zu lassen. Wer das ernsthaft noch für lebendige Demokratie hält, hat den Schlag nicht gehört.

Clever den Bürger ausgetanzt, oder?^^
Dieses framing gibt es schon immer. Und wer liest wirklich das Wahlprogramm und wie viel Einfluss hat die BILD?

melden

22.01.2025 um 15:29
Der Innovationsindikator 2024 des BDI zeigt derweil, dass Deutschland im internationalen Vergleich nur noch auf Platz 13 liegt - hinter Südkorea, den USA und der Schweiz.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bdi-forschung-ausland-verlagerung-100.html
"Die Regulierungswut zerstört die Innovationsmentalität in Deutschland", sagte BDI-Präsident Peter Leibinger.
gleiche Quelle.

Das kann ich alles unterschreiben.

Selbst mit einem radikalen Politikwechsel dauert es noch viele Jahre bis wir die Fehler der letzten Jahre
rückgänig gemacht haben.

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 17:15
ich bin immer noch der Meinung, dass viel weniger als dass sich Deutschland negativ entwickelt, sich die anderen Ländern positiv entwickeln.. das sind neue Konkurrenten am Markt die es früher nicht gab ohne dass man feststellen müsste hier ist irgendetwas im argen in Deutschland.. negativer ist nur wenig geworden, aber positiver woanders...

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 18:01
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Im Stellenplan stehen alle Stellen drin. Der sollte auf der Homepage irgendwo zu finden sein. Alternativ: Anrufen und den Bürgermeister oder die Personal-Sachbearbeiter fragen.
Danke für die Info!
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:ändert das jetzt was?
Natürlich nicht!

melden

22.01.2025 um 18:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:h bin immer noch der Meinung, dass viel weniger als dass sich Deutschland negativ entwickelt, sich die anderen Ländern positiv entwickeln.. das sind neue Konkurrenten am Markt die es früher nicht gab ohne dass man feststellen müsste hier ist irgendetwas im argen in Deutschland.. negativer ist nur wenig geworden, aber positiver woanders...
Wenn man merkt die Chinesen haben ein höheres Bildungsniveau sie arbeiten mehr und haben weniger Bürokratie muss man halt irgendwann schonmal Umdenken und überlegen wie man auch als Standort konkurrenzfähig bleibt.

melden

22.01.2025 um 19:40
Wenn man alle Schlüsseltechnologien und produzierenden Industrien China kampflos überlässt und denkt: "Das wird jetzt schön billig für uns, unser vieles Geld kriegen wir auch so irgendwoher", dann ist das kein Wunder.

melden

22.01.2025 um 19:48
Zitat von telemanteleman schrieb:Selbst mit einem radikalen Politikwechsel dauert es noch viele Jahre bis wir die Fehler der letzten Jahre
rückgänig gemacht haben.
Zur Zeit tendiert die Wählerschaft ja eher Richtung CDU, die die größten Fehler ja überhaupt erst verursacht hat. Unter einem Kanzler Merz wird es in der Richtung keinen Polititkwechsel geben.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 13:55
@alhambra
Nach den Sonntagsumfragen geht die Richtung von "Wechsel" jetzt mehr so Richtung "Weiter so"

Finde es nicht mal soo schlecht. Am besten Grüne, SPD und Wagenknecht.
Heute zusammen ca. 48,5% (die Stimmen der 4% Parteien zu 50% eingerechnet)
Dann gibt es auch nicht so viel Streit in der Kolation.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 14:05
FB IMG 1737575581086

https://www.spiegel.de/wirtschaft/weltwirtschaftsforum-in-davos-370-superreiche-fordern-in-davos-hoehere-steuern-fuer-sich-selbst-a-49c502cd-898a-459e-8834-0960222e500e

Superreiche: "Bitte, dürfen wir endlich mehr Steuern zahlen? Bitte!"

CDU, FDP und AfD: "Auf gar keinen Fall! Wir machen lieber die Armen ärmer und belasten die Mittelschicht stärker."

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 14:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Unter einem Kanzler Merz wird es in der Richtung keinen Polititkwechsel geben.
Die Merz Union ist eine andere als die Merkel Union. Um seine Politik umzusetzen, fehlt ihm aber ein geeigneter Koalitionspartner. Nach seiner Rede heute schließt er faktisch alles außer die FDP als potenziellen Partner aus.
Zitat von telemanteleman schrieb:Am besten Grüne, SPD und Wagenknecht.
Heute zusammen ca. 48,5% (die Stimmen der 4% Parteien zu 50% eingerechnet)
Dann gibt es auch nicht so viel Streit in der Kolation.
Was soll das denn werden? Selbst SPD und Grüne haben jetzt schon Probleme miteinander, was soll das denn erst mit BSW werden? Und alle drei zusammen kommen in der optimistischsten Umfrage auf 40 %. Das Potenzial für Sonstige ohne BSW liegt bei etwa 14 %, da fehlen dann locker 3 % für eine parlamentarische Mehrheit. Das hört sich nach wenig an, aber selbst BSW ist ein Kandidat für Sonstige.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Superreiche: "Bitte, dürfen wir endlich mehr Steuern zahlen? Bitte!"

CDU, FDP und AfD: "Auf gar keinen Fall! Wir machen lieber die Armen ärmer und belasten die Mittelschicht stärker."
Keiner hält Superreiche davon ab, mehr Steuern zu zahlen. Sinnfreie Stimmungsmache. Es gibt eine offizielle IBAN, da kann jeder, der meint dem Staat was Gutes zu tun, gerne Milliarden einzahlen. Zumindest ist es in Deutschland so und funktioniert ganz sicher auch in allen anderen Ländern mit hoher Milliardärsdichte....

melden

23.01.2025 um 15:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Superreiche: "Bitte, dürfen wir endlich mehr Steuern zahlen? Bitte!"
Lol, quasi alle Jahre wieder legen die Milliardäre Linke rein.

Und die Linken: lass uns für alle die Steuern erhöhen :D

Und noch was: für Milliardäre sind andere Milliardäre lästig, wenn ich zB 50Mrd. habe und sage lass und 50% Vermögensabgabe machen, habe ich nachher 25 Mrd. und viele meiner Konkurrenten sind nicht mehr Milliardäre.
Aber tanzt...

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 16:04
Wie kann es eigentlich sein, dass die Rechten bei der Lösung von Armut, Hunger, Gesundheitsproblemen und Arbeitslosigkeit immer versucht, den Reichen mehr Geld zu geben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die Linken: lass uns für alle die Steuern erhöhen
Richtig. Für alle Milliardäre und Multi-Millionäre müssen die Steuern erhöht werden. Für die unteren und mittleren Einkommen will die LINKE die Steuern massiv senken.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 18:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kann es eigentlich sein, dass die Rechten bei der Lösung von Armut, Hunger, Gesundheitsproblemen und Arbeitslosigkeit immer versucht, den Reichen mehr Geld zu geben?
Easy, Du wirst nicht reich wenn Du dein Geld mit Arbeitsscheuen teilst, die werden es dadurch auch nicht, daher ist es Big Shit. Was daran rechts sein soll, keine Ahnung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für alle Milliardäre und Multi-Millionäre müssen die Steuern erhöht werden
Sagt wer?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für die unteren und mittleren Einkommen will die LINKE die Steuern massiv senken.
Jetzt wird es ulkig, Linke wollten nie die Steuern senken, weil sie dann nichts mehr umverteilen können.

melden

23.01.2025 um 18:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kann es eigentlich sein, dass die Rechten bei der Lösung von Armut, Hunger, Gesundheitsproblemen und Arbeitslosigkeit immer versucht, den Reichen mehr Geld zu geben?
Denen geht es ja nicht um die Lösung der Probleme. Die versprechen sie nur, damit das dumme Wahlvieh an der Urne auch das "richtige" Kreuz setzt.
Das deren Politik am Ende nur den Reichen zugute kommt und alle anderen damit noch ärmer werden ist zwar offensichtlich. Wird aber nur selten hinterfragt und wenn dann einfach beiseite geschoben. Dann sind es plötzlich wieder die Flaschen sammelnden Rentner, die aus der Mottenkiste geholt werden, wenn sie gegen faule Arbeitslose hetzen, die das vermeintliche Problem sind, warum die anderen sich kaum etwas leisten können.

4x zitiertmelden

23.01.2025 um 19:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sind es plötzlich wieder die Flaschen sammelnden Rentner
Die sind auch unter der SPD geführten Ampel Regierung nicht weniger geworden. Und die Inflation ist ebenso nicht von schlechten Eltern.
Aber nehmt ruhig denjenigen das Geld ab, die zumindest für Job´s sorgen und damit für Einkünfte der arbeitenden Bevölkerung.
Immerhin sind Reiche, womöglich auch die, die durch eigenes Geschick zu Vermögen gekommen sind, ein nettes Feindbild welches gepflegt werden muss.....

Alles in allem müssen jedoch neue Konzepte her.. es kann z.B. nicht sein das Pleite-Manager aus der Industrie noch Millionen als Abfindung erhalten.

Zuviel Reichtum auf einige wenige konzentriert, wird jedoch in der Tat irgendwann zu Unruhen führen. Dazu gibt es schon Beispiele in der Vergangenheit ( siehe franz. Revolution ).

3x zitiertmelden

23.01.2025 um 19:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die versprechen sie nur, damit das dumme Wahlvieh an der Urne auch das "richtige" Kreuz setzt.
Gilt übrigens für eine jede Partei. Oder bist Du der Meinung das die linken Parteien ihre Versprechen umsetzen werden?
Auch linke Wähler sind letzten Endes nur dummes Wahlvieh.

1x zitiertmelden