Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.01.2025 um 19:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gilt übrigens für eine jede Partei.
Ob dass wirklich ür jede Partei gilt mag ich nicht zu beantworten. Ehrlich gesagt hoffe ich das es auch welche gibt die ehrlich sind. Aber sicherlich gilt das für viele Parteien und auch nicht ausschließlich für Rechte.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ehrlich gesagt hoffe ich das es auch welche gibt die ehrlich sind.
Möglich, die wird man aber eher unter den Kleinparteien finden....

melden

23.01.2025 um 19:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn sie gegen faule Arbeitslose hetzen
Ach so, die muss man loben :D

Während Linke die alte Leier abspielen, ist die Gesellschaft und vor allem die Jugend weiter, die haben längst kapiert dass alle die nur arbeiten gemeint sind.
Ich empfehle der Linken sich davon zu emanzipieren, wirkt irgendwie armselig.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 19:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so, die muss man loben :D
Wenn es in deiner Gedankenwelt nur hetzen oder loben gibt, ok, dann kannst du natürlich zu der Einschätzung kommen.
Aber nein, nicht zu hetzen heißt nicht automatisch jemanden loben zu müssen.

melden

23.01.2025 um 20:36
@Bone02943
Nur zu Erinnerung:
Hetze = Kritik
Rechts = andere Meinung
Das ist übrigens auch ein Standortnachteil - ach, wieso kommen alle echten Fachkräfte bloss nicht her um Steuern wie die Reichen zu zahlen?!

melden

23.01.2025 um 21:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immerhin sind Reiche, womöglich auch die, die durch eigenes Geschick zu Vermögen gekommen sind, ein nettes Feindbild welches gepflegt werden muss.....
Richtig, durch geschicktes Ausbeuten sind Superreiche zu "ihren" Vermögen gekommen.

Milliardäre sind in meinen Augen Schmarotzer. Milliardäre sind Menschen, die haben einfach Vermögen, dass von alleine größer wird.

Wenn man eine Milliarde hat, hat man im Schnitt pro Woche einen Reingewinn von einer Million Euro. Das ist so viel Geld, dass kann man nicht konsumieren. Damit kann man keine Konsumausgaben machen. Damit kann man keine Ferraris kaufen. Das funktioniert nicht.

Das heißt, diese Milliardäre werden sich immer mehr Kapital besorgen, in Form von Immobilien, Geschäften, Aktien, Unternehmensanteile, Gründung von Unternehmern, Maschinen und Produktionsmittel kaufen usw.

Milliardäre bekommen also automatisch immer mehr Geld, weil sie Milliarden haben und saugen damit alles aus der Gesellschaft ab, was dann woanders fehlt. Das ist, wenn man es mal kausal durchdekliniert, der Grund, warum sich ein Normalverdiener kein Haus mehr leisten kann, weil das Vermögen abgesaugt wird, sowohl aus staatlichen Mitteln als auch aus der Zivilbevölkerung.

Das Vermögen der Milliardäre wird einfach nur durch die Arbeit anderer mehr. Wenn irgendwelche Aktien steigen oder das Vermögen wächst, dann sind es Menschen, die dafür arbeiten, die aber einen minimalen Anteil bezahlt bekommen.

Es erstaunt mich auch immer wieder, wie relativ "arme" Menschen, die in den allermeisten Fällen aus der Arbeiterklasse stammen, sehr reiche Menschen, sprich Milliardäre, immer wieder verteidigen, weil sie glauben, es bestehe immer noch die Möglichkeit, dass sie auch mal so weit kommen, so nach dem Motto: "Ich könnte ja auch noch Milliardär werden".

4x zitiertmelden

23.01.2025 um 22:09
@peekaboo

Was für ein neidbehafteter Bullshit ist denn das?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es erstaunt mich auch immer wieder, wie relativ "arme" Menschen, die in den allermeisten Fällen aus der Arbeiterklasse stammen, sehr reiche Menschen, sprich Milliardäre, immer wieder verteidigen, weil sie glauben, es bestehe immer noch die Möglichkeit, dass sie auch mal so weit kommen, so nach dem Motto: "Ich könnte ja auch noch Milliardär
Man kann Leuten, die alles erreicht haben, Respekt zollen, ohne je das selbe zu erreichen. Irgendwie ist die Gesellschaft immer mehr vom Neid zerfressen. Vor 20 Jahren hat man noch gesagt, oh coole S-Klasse, heute wünscht man den Besitzern alles schlechte, inklusive Insolvenz…

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 22:35
Zitat von ToxidToxid schrieb:Man kann Leuten, die alles erreicht haben, Respekt zollen,
Ich werde meinem Vermieter nicht Respekt zollen, weil er regelmäßig meine Miete erhöht ohne sich um die notwendigen Reparaturen seiner geerbten Häuser zu kümmern und selber auf Tenneriffa lebt, das machen vielleicht beeindruckte und neidische FDP-Wähler oder Reiche, die bewundert werden wollen und kein schlechtes Gewissen wollen obwohl sie das keineswegs "verdient" haben, sondern nur gewissenlos die Not der anderen ausnutzen.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 22:40
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich werde meinem Vermieter nicht Respekt zollen
Mach was du willst, aber was dein Vermieter damit zu tun hat, bleibt wohl dein Geheimnis…

melden

23.01.2025 um 22:47
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich werde meinem Vermieter nicht Respekt zollen, weil er regelmäßig meine Miete erhöht
Wenn es zur Miete ist kannst du ja zum Glück jederzeit ausziehen und so deinem Vermieter damit die rote Karte zeigen.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 23:52
Zitat von ToxidToxid schrieb:Man kann Leuten, die alles erreicht haben, Respekt zollen, ohne je das selbe zu erreichen. Irgendwie ist die Gesellschaft immer mehr vom Neid zerfressen. Vor 20 Jahren hat man noch gesagt, oh coole S-Klasse, heute wünscht man den Besitzern alles schlechte, inklusive Insolvenz…
Welche Milliardäre fahren denn eine lumpige S-Klasse? ;)
@peekaboo ging es um Superreiche und nicht dem Heinz drei Straßen weiter, der sich ein kleines Vermögenchen durch einen eigenen Betrieb aufgebaut hat und mit seiner S-Klasse gerade zum Einkauf fährt.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 01:29
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn es zur Miete ist kannst du ja zum Glück jederzeit ausziehen und so deinem Vermieter damit die rote Karte zeigen.
Danke für den Hinweis, wird ihn sicherlich beeindrucken...
Hier ist ein kaputter Markt, der sicherlich keine respektvollen Zeitgenossen erschafft.
Ich würde es genauso machen - weil ich ein geldgieriger A... bin, aber sicherlich kein Zeitgenosse der Respekt verdient.
Ich achte jeden Menschen und bilde mir meine Meinung, aber Respekt muß man sich bei mir "verdienen" und nicht ererben.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 05:57
Wie war das mit der Medienkompetenz?
Da lassen sich paar ganz schön anstacheln - aber macht nichts:

Durchschnitlliche Kapitalrendite der letzten Jahre:
Aktien 8%
Anleihen 3%
Wer in DE steuerpflichtig ist, zahlt davon min.26,37% Steuern, bleiben:
Aktien 5,89%
Anleihen 2,2%
Verlustrisiko: 100%.
Mit diesen Beiträgen beteiligen sich Milliardäre maximal an Eurer Arbeit sofern tätig.
Soll ich jetzt erklären wieviel der Staat abnimmt? mindestents 40-50%!

Durchschnitliche Rendite in der Vermietung:
Brutto 4%, netto hängt von individuellen Situation des Vermieters ab, da zahlt man EkSt drauf, GKV Versicherte auch Beiträge.
Verlustrisiko : 100%.
Man kann sagen bei 3% Nettorendite und einer 1000 Kaltmiete bleiben dem Vermieter ganze 30€ in der Tasche....man zockt der Euch ab, der Wahnsinn!

Soll ich jetzt erklären wie der Wohnungsmarkt so werden konnte? Es ist der Staat schuld:
- kein eigener Wohnungsbau
- privater Wohnungsbau kaputt gemacht
- private Vermietung durch Gesetzgebung kaputt gemacht
- für untere und mittlere Einkommensklassen Konkurrenz durch Wohngeld und Kostenübernahme geschaffen
usw.

Ich fasse zusammen: Leute die sich mit 2-6% an Eurem Verdienst und Leute die sich mit 3% an Eurer Miete beteiligen sind böse, Schmarotzer.
Ein Staat der sich an Eurem Verdienst mit 40-50% beteiligt ist gut. Er bietet obskure und nicht einklagbare Leistungen wie Arzttermine oder Sicherheit (aktuell ganz toll) aber die anderen sind böse.

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 07:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Milliardäre fahren denn eine lumpige S-Klasse?
Selbst fahren und fahren lassen? Auf jeden Fall, die S-Klasse ist der Maßstab für jede Luxusklasse, selbst für Bentley oder Rolls Royce.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ging es um Superreiche und nicht dem Heinz drei Straßen weiter, der sich ein kleines Vermögenchen durch einen eigenen Betrieb aufgebaut hat und mit seiner S-Klasse gerade zum Einkauf fährt.
Sicher nicht, wenn du seine Beiträge mal verfolgst, das fängt bei ihm bei Multimillionär oder weniger an…

melden

24.01.2025 um 08:32
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich achte jeden Menschen und bilde mir meine Meinung, aber Respekt muß man sich bei mir "verdienen" und nicht ererben.
Die Wohnraumvermietung ist ein rechtlich geregeltes Vertragsverhältnis,eine Zweckbindung Wohnraum gegen Entgelt. Befindlichkeiten oder gegenseitiger Respekt spielen keine Rolle, auch nicht wie der Vermieter zu dem Wohnraum gekommen ist. Erbe o.ä.

melden

24.01.2025 um 08:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Durchschnitliche Rendite in der Vermietung:
Brutto 4%, netto hängt von individuellen Situation des Vermieters ab, da zahlt man EkSt drauf, GKV Versicherte auch Beiträge.
Verlustrisiko : 100%.
Man kann sagen bei 3% Nettorendite und einer 1000 Kaltmiete bleiben dem Vermieter ganze 30€ in der Tasche....man zockt der Euch ab, der Wahnsinn!
Diese ganze mietsbzocke ist sowieso bis auf Einzelfälle nur eine Legende. Wenn du siehst was es kostet einmal ein Dach neu zu machen oder die Heizung nach 20 Jahren auszutauschen……
Meine Eltern besitzen mehrere Immobilien und verdienen damit kaum Geld im Endeffekt. Und einmal einen richtigen mietnomaden und du hast über Jahre ein negativinvest.
Das beste Objekt das meine Eltern besitzen ist einnparkplatz, der wirft wenig ab aber hat in 20 Jahren 0 Euro kosten und niemals Ärger gemacht.

melden

24.01.2025 um 11:21
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Geld ist in dem Sinne eine endliche Ressource, dadurch dass es immer wertloser wird jeh mehr auf den Markt geschmissen wird.
Das ist Quatsch mit neoliberaler Soße. Du kannst aber gerne mal erklären, warum Geld weniger wert werden soll, wenn einfach nur die Geldmenge erhöht wird. Ich bin gespannt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich bin neulich auf YouTube auf einen Channel gestoßen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Lügen der Parteien auseinander zu nehmen. Alles mit wissenschaftlichen Quellen und Fakten hinterlegt.
Danke für den Link. Ich werde mir den Kanal mal anschauen.

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 12:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du kannst aber gerne mal erklären, warum Geld weniger wert werden soll, wenn einfach nur die Geldmenge erhöht wird.
Du meinst Geld drucken? Aha.
Damit Du das mal verstehst, mach mal Folgendes Experiment: wenn Geld drucken kein Problem ist, warum überhaupt noch arbeiten? warum überhaupt noch Steuern erheben?
Wir drucken einfach Geld und dann haben wir es alle gut.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin gespannt.
Selten dass sich einer so selbst disqualifiziert.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 12:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arzttermine
Zum Thema Gesundheitssystem:
War mit meinen Eltern beim Arzt dieser Woche, weil die 1x jährlich Blut abgeben. Der Arzt sagte, dass er die Cholesterinwerte aber nicht testen kann, da dies nur noch alle 3 Jahre bezahlt werden. Haben beide über 50.Jahre an die KK gezahlt. Armes Deutschland!

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 12:41
Zitat von YariYari schrieb:War mit meinen Eltern beim Arzt dieser Woche, weil die 1x jährlich Blut abgeben. Der Arzt sagte, dass er die Cholesterinwerte aber nicht testen kann, da dies nur noch alle 3 Jahre bezahlt werden. Haben beide über 50.Jahre an die KK gezahlt. Armes Deutschland!
Wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht, muss eine häufigere Überprüfung der Cholesterinwerte selbst bezahlt werden. Wenn Vorerkrankungen oder Risikofaktoren bestehen dann wird eigentlich auch häufiger kontrolliert. Da sollte man ggf. nochmal Rücksprache mit dem Arzt bzw. seiner Einschätzung halten. Also klar wollen die Krankenkassen auch Geld sparen, aber für gewöhnlich gibt es immer Ausnahmeregelungen bei med. Notwendigkeit.

melden