Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.726 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.12.2024 um 15:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der mündige Bürger wird das nicht tun. Ich bin froh, dass von deutschen Händlern mehr verlangt wird, da kann ich mich meist darauf verlassen einen ehrlichen Kauf zu machen.
Nur mit einem Anbieter aus China gibt es meistens keinen deutschen Anbieter mehr.

China strebt nie nach Marktanteilen sondern immer nach einer 100% Übernahme der Produktion und des Marktes.
Da machen die auch kein Geheimnis draus sondern praktizieren es völlig ungeniert einfach.
Wir sind nur noch durch die Entfernung / hohe Transportkosten geschützt.
Aber dieser Vorteil wird gerade auch nach und nach abgegeben wenn zum Beispiel
in Ungarn nächstes Jahr BYD dort innerhalb der EU seine Autos aus chinesischen Vormaterialien
baut. Bis auf die Windschutzscheibe alles made in China.

Rede von Sigmar Gabriel (SPD)
Vom 19.02.2018 Also vor fasst 7 Jahren.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/bulletin/rede-des-bundesministers-des-auswaertigen-sigmar-gabriel--782350

Nach wie vor hat Europa und ganz besonders Deutschland keine Strategie.
Kein Ziel, keinen Plan, keine Spektive für 20xx. usw.

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 16:00
FB IMG 1735570476774

Keine ernstzunehmende Partei wird mit einer Investitionsbremse und ohne neue Kredite aufzunehmen weitermachen können.

Fazit: Eine CDU, FDP, AfD, BSW können wir uns nicht leisten.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/transformation-industrie-umbau-erfordert-bis-2030-rund-14-billionen-euro/100065512.html

melden

30.12.2024 um 16:16
Zitat von telemanteleman schrieb:China strebt nie nach Marktanteilen sondern immer nach einer 100% Übernahme der Produktion und des Marktes.
Da machen die auch kein Geheimnis draus sondern praktizieren es völlig ungeniert einfach.
Wir sind nur noch durch die Entfernung / hohe Transportkosten geschützt.
Wenn die das billig produzieren ist uns das solange egal, wie es bei uns eh keine Konkurenz gibt. Wichtig ist mir, dass es einen deutschen Zwischenhändler gibt, der dann die EU Vorgaben erfüllen muss. Er bezieht zwar seine Ware auch China, übernimmt dann aber Zoll, Qualitätskontrolle, Garantieansprüche, etc. pp. und verlangt seinen Aufpreis. Bei so einem Händler bestelle ich gerne.

Bei den e-Autos helfen nur konkurenzfähige Produkte. Die Firmen, die das verpennt haben und zu blöd sind technisch und zukzunftsorientiert zu agieren, gehen dann halt pleite.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 16:21
Zitat von telemanteleman schrieb:China strebt nie nach Marktanteilen sondern immer nach einer 100% Übernahme der Produktion und des Marktes.
Das kann ich aus deren Sicht sogar nachvollziehen. Warum soll ich mich mit einem Stück zufrieden geben, wenn ich den ganzen Kuchen haben kann und der Rest pennt.

Lass die in der Qualität noch besser werden, als sie jetzt sind und am besten für das gleiche Geld.
Dann kann man sich hier ganz warm anziehen.....

melden

30.12.2024 um 17:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn die das billig produzieren ist uns das solange egal, wie es bei uns eh keine Konkurenz gibt. Wichtig ist mir, dass es einen deutschen Zwischenhändler gibt, der dann die EU Vorgaben erfüllen muss. Er bezieht zwar seine Ware auch China, übernimmt dann aber Zoll, Qualitätskontrolle, Garantieansprüche, etc. pp. und verlangt seinen Aufpreis. Bei so einem Händler bestelle ich gerne.
Das ist die Theorie. In der Praxis ist es normal sich im Laden beraten zu lassen und dann noch auf dem Parkplatz vom
Fachhändler im "Internet" zu bestellen.
Eine Bekannte hatte mal ein Modegeschäft hier im Ort mit Levi´s Jeans. Die hörte sehr oft wie in der
Umkleidekabine das Etiket abfotografiert wurde....
Den Laden gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Die Welt entwickelt und verändert sich. Das ist normal. Nur wir verpennen die Entwicklung auf breiter Front.
@JosephConrad
Wenn wir demnächst hier keine Autos mehr bauen, die Chemie und Maschinenbau weiter abwandert.
Selbst Motorsägen und Waschmaschinen importiert werden...

melden

30.12.2024 um 17:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum gibt Musk der AFD den Vorzug anstatt der FDP, der "man" ja eher die wirtschaftl. Kompetenz gibt.

Weil die AfD bei 20% steht und neoliberale Positionen vertritt. Der FDP fehlt es aktuell an Relevanz.
Sorry, nein. Und das geht jetzt nicht gegen dich.

Musk fehlt es einerseits an Durchblick, andererseits hat er ihn aber schon. Er weiß sehr genau, dass wenn D fällt, die EU fällt. Und damit ein einheitlicher Regulationsrahmen, der so groß ist, dass er ihm wirtschaftlich schaden kann. Es macht also sehr wohl Sinn, dass er für die EU Zerstörer eintritt.

Ist auch nicht meine Aufgabe, kann nur die der Politik sein (da gab es viele peinliche Reaktionen, ja), den Menschen zu erklären, dass der AfD Provinzialismus scheiße ist. Dass D integraler Bestandteil Europas ist. Dass D Europa braucht. Dass D die NATO braucht (da will die AfD ja auch raus). Dass das Völkerrecht nicht egal ist, dass Menschenrechte nicht egal sind.

Und die AfD ist auch keine neoliberale Partei. Auch wenn das hier im Fred da immer geschmiert wird. Wenn die FDP sagt, die Grünen seien zu etatistisch, dann kann man darüber streiten, ist aber letztlich eine legitime Kritik innerhalb des Parteienspektrums. Wenn die AfD das sagt, dann ist das verlogene Scheiße. Wer mal in die Texte reinschaut, die von Max Krah, oder anderer Schnellroda "Vordenker", sieht: die AfD ist noch viel etatistischer. (Weiß auch nicht, warum Politiker das nicht einfach mal öfter machen, daraus vorzulesen.)

Milei? Ist letztlich ne andere Geschichte. Ich wünsche den Argentinieren, dass er Erfolg hat. Bislang weisen einige Daten in die richtige Richtung. Für Milei bräuchte es eigentlich einen Arg-Thread.

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 00:37
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Musk fehlt es einerseits an Durchblick, andererseits hat er ihn aber schon.
Ich denke sein Artikel in der Welt benennt die Probleme recht zutreffend allerdings kommt er zu dem falschen Schluss, dass die AfD da was bewegen könnte. Die Reformen, die es braucht, sind sicher langfristiger zu sehen als es in einer Legislaturperiode möglich wäre. Dies ist aber ein System immanentes Problem: Egal wer gewählt wird, man taktiert auf Wiederwahl und nicht auf das, was wir brauchen. Die Grünen haben in den letzten drei Jahren gezeigt, wie man dafür abgewatscht werden kann obwohl man sich für das Richtige einsetzt.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und damit ein einheitlicher Regulationsrahmen
Das ist eines der Probleme: Die EU sollte Währungsunion für florierenden Handel sein und Europa eine gemeinsame geopolitische Stimme geben. Stattdessen ist primär der von dir angesprochene “Regulationsrahmen”, der uns international wirtschaftlich abhängt. Ökologisch nachhaltig, menschenrechtskonform und transparent: Das funktioniert, wenn der globale Markt sich den gleichen Prinzipien unterordnet, was er nicht tut. Ansonsten muss man sich das leisten können. Man sieht an der globalen Situation der Automobilbranche, dass es schwierig wird, wenn man keine konkurrenzfähigen Preise bieten kann. Das viel zitierte “E-Auto für unter 20.000€” lässt sich hier schlich nicht produzieren.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es macht also sehr wohl Sinn, dass er für die EU Zerstörer eintritt.
Ich denke nicht, dass es ihm um die Zerstörung geht als viel mehr um Deregulation. Und die brauchen wir dringend, egal welche Farbe die Partei hat, die dies fordert.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und die AfD ist auch keine neoliberale Partei.
Sie beschreibt sich selbst als wirtschaftsliberale Partei. Was da de facto bei rauskommt ist zum Glück sekundär solange die CDU nicht doch noch die Brandmauer einreißt.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich wünsche den Argentinieren, dass er Erfolg hat. Bislang weisen einige Daten in die richtige Richtung.
Ich denke viele befürchten eher, dass er Erfolg hat. Ebenso, dass die Trump/Musk-Kombo erfolgreich wird. Das wären zwei ziemlich starke Argumente gegen die europäische Regulationswut.

Generell denke ich, dass Musk im deutschen Wahlkampf zu viel Bedeutung beigemessen wird. Es gab Deutsche, die sich zu den US-Wahlen geäußert haben. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, hat Luisa Neubauer, die ja nun auch nicht ganz unbekannt ist, aktiv Wahlkampf für Harris in den USA betrieben. Ich denke eine funktionierende Demokratie mit mündigen Bürgern sollte mit sowas klarkommen. Böse Zungen würden behaupten, dass wir in den letzten Jahrzehnten einiges an Mündigkeit eingebüßt haben.

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 20:24
Kurz vor dem Jahreswechsel

Große Teile Berlins ohne Wasser!
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-mehrere-bezirke-aktuell-ohne-wasser-versorgung-677440fb5d60421cc7503ef5

melden

um 12:00

Hausbesitzer haben Angst vor der CDU.

Screenshot 20250102 115646Original anzeigen (0,2 MB)
Berlin – Plötzlich scheint sich das Blatt gewendet zu haben. Nachdem Heizungsbauer monatelang beklagt haben, dass sich zu viele Verbraucher aus Unsicherheit zurückhielten und die Käufe von Heizungen in den Keller rutschten, gibt es nun offenbar Licht am Ende des Tunnels. Wie mehrere Heizungsbauer gegenüber der Financial Times berichten, gebe es seit einigen Wochen einen regelrechten Run auf Wärmepumpen. Der Grund: Die Angst davor, dass die CDU nach der Bundestagswahl die Förderungen kappen könnte.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/waermepumpen-erleben-ploetzlich-hochkonjunktur-wegen-angst-vor-der-cdu-zr-93493081.html

Das muss man erst mal sacken lassen.

2x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das muss man erst mal sacken lassen.
Krass.

Was man mit Angst alles anstellen kann, ist schon der Wahnsinn.

melden

um 12:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Generell denke ich, dass Musk im deutschen Wahlkampf zu viel Bedeutung beigemessen wird. Es gab Deutsche, die sich zu den US-Wahlen geäußert haben. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, hat Luisa Neubauer, die ja nun auch nicht ganz unbekannt ist, aktiv Wahlkampf für Harris in den USA betrieben. Ich denke eine funktionierende Demokratie mit mündigen Bürgern sollte mit sowas klarkommen. Böse Zungen würden behaupten, dass wir in den letzten Jahrzehnten einiges an Mündigkeit eingebüßt haben.
Es wäre eine Menge anders gelaufen wenn die CDU damals statt Laschet Söder aufgestellt hätten.

Musk sein Wort wird schon einiges bewirken aber die AFD wird eh verboten bevor sie zu Gefährlich werden könnte.

Micha

melden

um 14:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hausbesitzer haben Angst vor der CDU.
Lol, das ist eine Meldung wie:
Bürgergeldempfänger haben Angst vor den Grünen!

Ja, es gibt einen Run auf die Förderung - aber warum sich keiner Gedanken macht:
- Überlegene Spitzentechnologie braucht Subventionen in dieser Höhe...
- die Preise in DE sind so Hoch wie die WP in anderen Ländern PLUS Förderung...
Ich rate jetzt einfach mal: wenn man die Förderung streicht sinken, purzeln! die Preise wie bei E-Autos geschehen...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Kann ein Land alleine Überleben?
Politik, 24 Beiträge, am 14.07.2015 von McMurdo
Negev am 12.07.2015, Seite: 1 2
24
am 14.07.2015 »