Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2025 um 15:41
Zitat von telemanteleman schrieb:Es gibt keinen Pfand für Zeitungen, Marmeladengläser oder Spühlbürsten.
Stimmt.
Zitat von telemanteleman schrieb:Diese werden auch nicht tonnenweise in den Wald gefahren.
Hey, könnte das der Grund sein? Das man beim Wandern vielleicht ne Wasserflasche aber selten ne Spülbürste dabei hat?
Zitat von telemanteleman schrieb:Zugeschnitten auf große Produzenten und Handelsketten sind sie ein Problem für ein Kiosk oder eine Tankstelle
Warum ist das Pfandsystem ein Problem für einen Kiosk oder eine Tanke?

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 15:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Warum ist das Pfandsystem ein Problem für einen Kiosk oder eine Tanke?
Handlingskosten. Erhöhter Energieverbrauch beim Transport. Platzverbrauch. Kapitalbindung.

melden

03.01.2025 um 15:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jetzt müssen wir zum echten Kapitalismus
Was ist denn das? Manchester-Kapitalismus wie vor 200 Jahren?
Der Himmel oder eine einsichtige Politik bewahre uns davor

melden

03.01.2025 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde die Frage gut - was ist der Standortvorteil durch Pfand den sich andere Länder sparen?
Ich meine nicht in den Wald schmeissen, aber wie fängt man die zusätzlichen Kosten ab die andere nicht haben?
Kannst auf CO2, Liefergesetze, Abgaben, usw. erweitern.
Volkswirtschaftlich nennt man das "negative Externalitäten" und reagieren kann man darauf eigentlich nur mit staatlichen Eingriffen, denn der Markt regelt es nicht selbst. Andere Länder sparen sich die zusätzlichen Kosten auch nicht wirklich, sondern verlagern sie nur in die Zukunft. Irgendwann entstehen diese Kosten dann trotzdem, z.B. wenn du als asiatisches Unternehmen eine hohe Kranken-Quote bei den Mitarbeitern hast, weil sie auf den Straßen so viel Smog einatmen müssen.

melden

03.01.2025 um 16:32
Plastikflaschenpfand ist ein gutes Beispiel.

Eine Gertänkeflasche muß verwertet werden. Egal ob Glas oder PET.
Da sie zu wertlos ist um von armen Menschen gesammelt zu werden wie in Afrika, erfinden wir
das Wiederverwerten mit dem Pfand. Das funktionierte übrigens ohne Gesetze jahrzente lang mit der Glasflasche.
Mit der PET-Flasche bauen wir schweineteure Automaten mit KI die die immer besseren Fälschungen erkennen.
Die Kosten die die Automaten und der Missbrauch sind Kosten die der Verbraucher mitbezahlt.
Und ein holländischer Verbraucher in Enschede nicht zahlt!

Er hat dort einen Vorteil. Der Getränkehändler kann günstiger anbieten, der Kunde bekommt mehr "Flasche" für sein Geld.

In Holland werden Flaschen und Dosen auch verwertet und liegen dort nicht in der Landschaft rum.
In allen Ländern außerhalb von Deutschland werden Lösungen gefunden bei denen der Markt die Sache regelt.
Marktwirtschaft!

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 16:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansich verdienen meine Bekannten dafür in der GWS, Maler, Zimmerei und Co. auch nicht mehr sooo schlecht.
Die Löhne im Handwerk sind soweit ok. Könnte allerdings immer mehr sein.
In meinem ersten Lehrjahr habe ich damals 340 Mark verdient. Im dritten etwas über 650. Wohnte da natürlich noch zu Hause. Musste sofort Kostgeld abgeben, war noch lange keine 18. Später dann von den paar Krücken Führerschein und mein erstes Auto gekauft (1200er Käfer).
Geht, wenn man nicht alles komplett auf den Kopf haut. In dem Alter ist das schwierig.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber mit dem Einwand dass die wirklich arbeiten müssen
In der Tat, körperlich.

melden

03.01.2025 um 16:46
Zitat von SabresSabres schrieb:Mir sind reiche Handwerker lieber wie reiche Anwälte oder Politiker
Da bin ich absolut auf deiner Seite.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Also ich finde die Handwerker gucken genauso wie die Anwälte bis wohin sie gehen können. Und Service und Pflichtbewusstsein nimmt auch ab wenn man eh genug Kunden hat.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 17:06
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Also ich finde die Handwerker gucken genauso wie die Anwälte bis wohin sie gehen können.
Gut ok. Ich denke, das machen wir alle ;-)
Wenn denn der Staat nicht wäre und ständig die Hand aufhält, könnte einiges günstiger laufen.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Und Service und Pflichtbewusstsein nimmt auch ab wenn man eh genug Kunden hat.
Mache ich heute noch, absolut. Damals war das bei uns eine der erste Regel überhaupt, Kunde ist König. Aber wie war das noch. Dl ist zwar gut im Export, aber beim Service konnte man sich damals schon was bei den Japaner abschauen....

Könnte auch dafür ein Grund sein, dass die uns schon vor Jahrzehnten in einigen Branchen um Lichtjahre überholt haben.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 17:17
Zitat von SabresSabres schrieb:Damals war das bei uns eine der erste Regel überhaupt, Kunde ist König.
Ja, dieser König hat aber pünktlich bezahlt, wusste es nicht besser, hat sich vernünftig beraten lassen.
Der heutige Kunde meckert und stresst, deswegen hat er einen 250% Aufpreis verdient, quasi als Entschädigung für die infantile Betreuung die man leisten muss. Gilt auch für Firmen als Kunde.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 17:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der heutige Kunde meckert und stresst, deswegen hat er einen 250% Aufpreis verdient, quasi als Entschädigung für die infantile Betreuung die man leisten muss. Gilt auch für Firmen als Kunde.
Ja ich weiß. Die Zahlungsmoral lässt bei einigen Individuen deutlich zu wünschen übrig. Das ist sogar mitunter der Grund dafür, dass einige Firmen hops gehen.

Traurig aber wahr.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 17:28
Zitat von SabresSabres schrieb:Die Zahlungsmoral lässt bei einigen Individuen deutlich zu wünschen übrig. Das ist sogar mitunter der Grund dafür, dass einige Firmen hops gehen.
Ich wünschte mir hier wäre der Staat der Garant - einerseits will er ja pünktlich Steuern, die Mitarbeiter sollen auch pünktlich bezahlt werden, die Sozialversicherungen wollen auch ihr Geld, die nutzlosen Parasiten wie die IHK wollen auch ihren Beitrag pünktlich unabhängig vom Geldeingang....wieso soll der Handwerker mit dem Kunden streiten?
Umfang definiert, Umfang geleistet, Kunde zahlt nicht, soll doch der Staat das Geld eintreiben, mit der gleichen Akribie wie das Finanzamt.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 18:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wünschte mir hier wäre der Staat der Garant
Ich wüßte jetzt aus dem stehgreif keinen einzigen Staat auf dem Globus, der das so handhabt. Wenn man selbstständig ist und das muss ich hier wohl kaum jemanden erklären, liegt die Haftung für alles und jedem immer bei einem selbst.

Das ist ja genau das, was richtig Spaß macht;-) Maximum Risiko und gleichzeitig ein Maximum an erklärbarkeit dem Staat gegenüber. Hat man dann 1 Million verdient, kommen sofort diverse Herrschaften und möchten etwas vom Kuchen.
Genau genommen muss man dazu nicht einmal selbständig sein, betrifft jeden. Und jeder sollte das auch auf seiner Lohnabrechnung sehen, was hier abgeht.

Also das mit der Zahlungsmoral ist durchaus ein großes Problem. Gibt genug insolvente Privatkunden, Firmen usw die noch einen Großauftrag rausgeben, obwohl sie schon längst zahlungsunfähig sind
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die nutzlosen Parasiten wie die IHK
Interessanter Einwand!

3x zitiertmelden

03.01.2025 um 18:40
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich wüßte jetzt aus dem stehgreif keinen einzigen Staat auf dem Globus, der das so handhabt.
In der Schweiz bekommen säumige Zahler sehr schnell Probleme.
Ich weis es jetzt nur so vom Hörensagen aber Zahlungen verweigern wird
dort als das gesehen was es ist. Betrug!

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 19:59
Zitat von telemanteleman schrieb:In der Schweiz bekommen säumige Zahler sehr schnell Probleme.
Ah ok, das meintet ihr.
Schwierig
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich weis es jetzt nur so vom Hörensagen aber Zahlungen verweigern wird
dort als das gesehen was es ist. Betrug!
Stimme absolut zu. Natürlich ist das Betrug. Insbesondere dann, weil/wenn die meisten vorher schon wissen, dass sie zahlungsunfähig sind.

Das Problem ist, man kommt an die Leute kaum ran. Teilweise vorher schon Insolvenz am laufen usw. und wo nix zu holen ist, ist nix und diese kaufen weiter fröhlich ein und ziehen ganze Betriebe mit in den Abgrund.

Die Frage ist, wie schützt man sich vor solchen Leuten.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 20:10
Zitat von SabresSabres schrieb:Gibt genug insolvente Privatkunden, Firmen usw die noch einen Großauftrag rausgeben, obwohl sie schon längst zahlungsunfähig sind
Zitat von SabresSabres schrieb:Die Frage ist, wie schützt man sich vor solchen Leuten.
ich verstehe von solchen Geschäften nichts, deshalb muss ich mal ganz naiv fragen: kann man nicht vorher schon Geld verlangen? Wenigstens eine größere Anzahlung?

3x zitiertmelden

03.01.2025 um 20:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch verstehe von solchen Geschäften nichts, deshalb muss ich mal ganz naiv fragen: kann man nicht vorher schon Geld verlangen? Wenigstens eine größere Anzahlung?
Natürlich kann man das. Muss man aber auch damit leben das der Auftrag an wen anders geht. Und gerade wenn der Kunde mit einem großem Auftrag winkt, dann verläßt einen die Vorsicht....

melden

03.01.2025 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe von solchen Geschäften nichts, deshalb muss ich mal ganz naiv fragen: kann man nicht vorher schon Geld verlangen?
Eine Akonto Zahlung sollte der Handwerker vorab verlangen. Zumindest in der Höhe, das das zu verwendende Material zum größten Teil abbezahlt ist. Normalerweise gehen die Zahlungen in Etappen, je nach Fortschritt der Arbeit. Die Schlußrechnung erfolgt nach Abnahme mit dem Auftraggeber. Dieser kann einen gewissen Prozentsatz für eine gewisse Zeit zurückhalten ( oder Bürgschaften verlangen ).
Sollte die Schlußrechnung nicht bezahlt werden und es zu einem Rechtsstreit kommen, dann sind zumindest ein Großteil des Materials und der Lohnkosten abgedeckt. Sollte der Kunde schon im Vorfeld zicken, dann besser die Finger von einem Auftrag lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die nutzlosen Parasiten wie die IHK
zuzüglich Innungen, Zentralverbände und und und...

melden

03.01.2025 um 21:24
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich wüßte jetzt aus dem stehgreif keinen einzigen Staat auf dem Globus, der das so handhabt.
Muss es ja nicht geben, kann DE unabhängig davon machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe von solchen Geschäften nichts, deshalb muss ich mal ganz naiv fragen: kann man nicht vorher schon Geld verlangen? Wenigstens eine größere Anzahlung?
Mit einer Anzahlung hast Du meistens einen Großteil des Materials abgedeckt, aber weder Steuern noch Abgaben noch Gehälter noch Gewinn...

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Muss es ja nicht geben, kann DE unabhängig davon machen.
Ich schmeiß mich weg.
Also bevor das hier in DL passiert, hat eher der Mond die Umlaufbahn der Erde verlassen;-)

melden

03.01.2025 um 21:57
Zitat von SabresSabres schrieb:Das Problem ist, man kommt an die Leute kaum ran. Teilweise vorher schon Insolvenz am laufen usw. und wo nix zu holen ist, ist nix und diese kaufen weiter fröhlich ein und ziehen ganze Betriebe mit in den Abgrund.

Die Frage ist, wie schützt man sich vor solchen Leuten.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Zahlungsmodalitäten anpassen wurde schon angesprochen, also z.B. 50% im Voraus.
Du kannst auch per Wirtschaftsauskunftei rausfinden, wie es um deinen Kunden steht (Schufa, Creditreform, etc.).
Du kannst auch Factoring machen, also die Forderung an einen Dritten "verkaufen", der dir einen Direktpreis zahlt und das Geld dann selber eintreibt etc.

1x zitiertmelden