Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.01.2025 um 06:52
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:(Schufa, Creditreform, etc.).
Ich kann da die Liste noch verlängern mit BaselV (Kundenranking von Banken)
Jede Auskunft kostet Geld und zeigt auch nur eine Kreditwürdigkeit aus der Vergangenheit.

Alles führt auch nur zu einer Bürokratie die Kleinkredite für Existensgründer sehr teuer macht.
Es ist heute einfacher 10. Milionen zu bekommen als 10.000,- EUR

In der Gründungszeit meiner Firma gab es noch kein Basel V.
Schufa und Creditreform war da noch ehr unbedeutend.
Mit heutigen Maßstäben hätte ich niemals das erreichen was ich vor 20 Jahren erreicht habe.

@Jimtonic
@Sabres
Zahlungsunwillige Kunden outen sich immer selber! Ganz ohne Schufa oder anderes.
Wird im Vorfeld auch nur einmal das Wort "Anzahlung" oder "Vorkasse" erwähnt weiß ich bescheid.

melden

04.01.2025 um 13:47
Die Behörden am Schuften, die Kontrollen beginnen:
Wegen des Lagerverbots in Garagen sind diese Gegenstände untersagt

Ein weiteres Problem: Wer seine Garage nicht für das Parken nutzt und das Auto stattdessen draußen abstellt, nutzt den öffentlichen Raum. Während man die Garage also beispielsweise in einen Hobby- oder Partyraum verwandelt, nimmt man anderen Autofahrern einen Parkplatz weg, nur um den eigenen Pkw woanders abzustellen.

Das kann teuer enden. Je nachdem, in welchem Bundesland man lebt, werden hohe Bußgelder fällig. Bis zu 10.000 Euro werden in Hessen verlangt, in Baden-Württemberg bis zu 100.000 Euro. Wer seinen Rasenmäher das nächste Mal in der Garage abstellen will, sollte es sich deshalb gut überlegen.
Quelle: https://www.karlsruhe-insider.de/verbraucher/erste-kontrollen-lagerverbot-in-garagen-10-000-euro-bussgeld-224791

2x zitiertmelden

04.01.2025 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Behörden am Schuften, die Kontrollen beginnen:
Ist das Fake kann man gar nicht glauben aber das dachte ich beim geschlechterwechsel auch…

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 14:06
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ist das Fake kann man gar nicht glauben aber das dachte ich beim geschlechterwechsel auch…
Jain. Fake ist es nicht, denn diese Garagenverordnung gibt es wirklich. Es wird aber wohl kaum zu sechsstelligen Strafzahlungen kommen, wenn man den Rasenmäher in die Garage stellt, so wie es der Artikel weis machen will. Die Behörde wird dem auch nur nachgehen, wenn sie davon erfährt - also wenn z.B. ein Nachbar dich anschwärzt. Klingt leider "typisch deutsch". Der Anzeigenhauptmeister lässt grüßen...

2x zitiertmelden

04.01.2025 um 14:35
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Jain. Fake ist es nicht, denn diese Garagenverordnung gibt es wirklich. Es wird aber wohl kaum zu sechsstelligen Strafzahlungen kommen, wenn man den Rasenmäher in die Garage stellt, so wie es der Artikel weis machen will. Die Behörde wird dem auch nur nachgehen, wenn sie davon erfährt - also wenn z.B. ein Nachbar dich anschwärzt. Klingt leider "typisch deutsch". Der Anzeigenhauptmeister lässt grüßen.
Und das ganze ist jetzt auch nichts neues, dass erste Gesetz in Deutschland zum Thema Garagen wurde wohl schon am 17.02.1939 mit der Reichsgaragenordnung (RGaO) erlassen.

melden

04.01.2025 um 14:39
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Der Anzeigenhauptmeister lässt grüßen...
Eines Anzeigenhauptmeisters bedarf es gar nicht beim Waffenschein.
Beispiel:
Mehrere AfD-Mitglieder in Sachsen-Anhalt haben ihren Waffenschein verloren. Die Behörden prüfen weitere Fälle.

In Sachsen-Anhalt haben Behörden AfD-Mitgliedern den Waffenschein entzogen. Fünf AfD-Mitglieder haben bisher einen Widerrufsbescheid erhalten, ein weiteres hat die Erlaubnis aufgrund des Widerrufsverfahrens freiwillig zurückgegeben, wie das Innenministerium auf eine Anfrage der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt mitteilte. Doch damit nicht genug: Insgesamt 51 Fälle werden derzeit geprüft.

In Sachsen-Anhalt haben den Angaben zufolge insgesamt 74 AfD-Mitglieder eine Waffenbesitzkarte. 49 von ihnen sind Sportschützen, 25 sind Jäger. Insgesamt verfügen sie laut Innenministerium über 330 Schusswaffen, darunter 99 Pistolen und 231 Gewehre.

Einschätzung des Verfassungsschutzes ist Grund für Überprüfungen
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100565378/afd-mitglieder-verlieren-waffenscheine-behoerde-prueft-50-weitere-faelle.html

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 19:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eines Anzeigenhauptmeisters bedarf es gar nicht beim Waffenschein.
Beim ständigen Derailing auch nicht - Du meinst wohl es reicht ein Wort aus dem vorherigen Post zu nehmen damit Du ein Thema unterbringst für das es ein eigenes Thread gibt.

melden

04.01.2025 um 19:29
Ein weiteres Problem: Wer seine Garage nicht für das Parken nutzt und das Auto stattdessen draußen abstellt, nutzt den öffentlichen Raum. Während man die Garage also beispielsweise in einen Hobby- oder Partyraum verwandelt, nimmt man anderen Autofahrern einen Parkplatz weg, nur um den eigenen Pkw woanders abzustellen.
Quelle: https://www.karlsruhe-insider.de/verbraucher/erste-kontrollen-lagerverbot-in-garagen-10-000-euro-bussgeld-224791

Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass das eigene Auto zu groß ist für die Garage und im öffentlichen Raum abgestellt werden muß! Im Grunde hätten die Macher dieser Verordnung auch festlegen sollen, daß das größte mit einem PKW Führerschein fahrbare Fahrzeug darin abgestellt werden muß.

Und es hätte noch eines weiteren Zusatzes bedurft: einen LKW darf sich nur kaufen, wer ihn auf einen entsprechenden Grundstück abstellen kann.

melden

04.01.2025 um 19:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein weiteres Problem: Wer seine Garage nicht für das Parken nutzt und das Auto stattdessen draußen abstellt, nutzt den öffentlichen Raum. Während man die Garage also beispielsweise in einen Hobby- oder Partyraum verwandelt, nimmt man anderen Autofahrern einen Parkplatz weg, nur um den eigenen Pkw woanders abzustellen.
Aus meinem Link - das ist kein Problem, alle zahlen nach dem selben Gesetz KFZ Steuern.

melden

04.01.2025 um 20:54
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Kosten die die Automaten und der Missbrauch sind Kosten die der Verbraucher mitbezahlt.
Und ein holländischer Verbraucher in Enschede nicht zahlt!

Er hat dort einen Vorteil. Der Getränkehändler kann günstiger anbieten, der Kunde bekommt mehr "Flasche" für sein Geld.

In Holland werden Flaschen und Dosen auch verwertet und liegen dort nicht in der Landschaft rum.
In allen Ländern außerhalb von Deutschland werden Lösungen gefunden bei denen der Markt die Sache regelt.
Marktwirtschaft!
Warum? In den Niederlanden gibt es doch genauso ein Pfandsystem? Und der Barcode wird auch gelesen. Literflaschen kosten sogar 10ct mehr Pfand als bei uns.
PET-Flaschen (Cola, Wasser, ...)

Flaschen ab 1 L: 0,25 € Pfand
Flaschen unter 1 L: 0,15 € Pfand
Quelle: https://www.dachist.org/de/niederlande/einkaufen/pfand.html

melden

05.01.2025 um 14:57
@JosephConrad
Mir ist der Flaschenpfand echt egal. Wirklich egal hoch 10!
Ob hier oder in Holland.

Ich wollte an einem einfachen Beispiel verdeutlichen wie in den letzten Jahren und Jahrzenten
Gesetze zum Nutzen großer Konzene verabschiedet werden zum Nachteil der Allgemeinheit.
Es verwundert mich das irgendwie oft Firmen begünstigt werden die nicht
in Deutschland Steuern bezahlen.

Nehmen wir mal an wir gründen eine Partei der Superreichen.
Programm ist:
- Existensgründungen und Wachstum im Mittelstand verhindern.
- Vermögensverteilung noch schneller nach oben.
- Begünstigung von Firmen in Niedrigsteuerländern

Wie schaffen wir das? Einfach so weitermachen wie die letzten Jahre.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 20:46
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich wollte an einem einfachen Beispiel verdeutlichen wie in den letzten Jahren und Jahrzenten
Gesetze zum Nutzen großer Konzene verabschiedet werden zum Nachteil der Allgemeinheit.
Dein Beispiel war falsch. Unsere Nachbarländer haben alle ähnliche Strukturen wie wir. Es gibt keine einfachen Lösungen. Immer auf "die da oben" bashen ist Stammtischpolitik.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 21:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dein Beispiel war falsch. Unsere Nachbarländer haben alle ähnliche Strukturen wie wir. Es gibt keine einfachen Lösungen. Immer auf "die da oben" bashen ist Stammtischpolitik.
Die generische Aussage "Es gibt keine einfachen Lösungen" ist aber auch nichts weiter als der intellektuelle Ausweg, wenn man auch keine Lösungen parat hat. Da sind mir Stammtischgespräche die das Problem klar benenenn lieber.

melden

05.01.2025 um 23:09
Ich glaube schon es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Es wird immer mehr auf das persönliche Wohlergehen geachtet. Möglichst viel Geld für möglichst wenig Arbeit. Es gibt so unglaublich viele Verwaltungsjobs die nicht nötig sind oder zumindest bei weitem nicht so viel Arbeitszeit benötigen sollten.
Das Schul- und unisystem ist nicht mehr global betrachtet nicht mehr an der Spitze.
Mal abgesehen von sap und vielleicht Siemens keine großen global erfolgreichen techunternehmen.
Bayer ist nicht mal mehr Top 20 in der pharmawelt. Basf geht fast komplett nach China.
Und die autobauerkrise fängt gerade erst richtig an.
Varta ist pleite sma kämpft ums überleben.

Neutral betrachtet haben wir einfach mehr Flüchtlinge aufgenommen, als sinnvoll integriert werden können.

Und in der Regierung sitzen Politiker denen es mehr denn je um den eigenen Vorteil geht als jemals zuvor.

Ich mache mir jedenfalls zum ersten Mal ernsthaft sorgen ob unser wohlstandsniveau in den nächste Jahren vielleicht tatsächlich deutlich abnehmen wird.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 23:35
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich mache mir jedenfalls zum ersten Mal ernsthaft sorgen ob unser wohlstandsniveau in den nächste Jahren vielleicht tatsächlich deutlich abnehmen wird.
Wir haben uns meiner Meinung nach ein bisschen zu gemütlich im Wohlstandsnetz eingewickelt und kleben nun in der Pfadabhängigkeit fest einer Branche fest, die es verpennt hat sich entsprechend der Weltentwicklung zu transformieren. Der einstige Wirtschaftsschub ist nun ausgelaufen, und unsere exportfixierte Wirtschaft taumelt unter globalen Schocks wie Flüchtlingswellen, Kostenexplosionen, Kriege. Innovationen und große Ideen - Fehlanzeige.

Der Abstieg ist schleichend und noch reden wir fröhlich über soziale Gerechtigkeit, als könnten wir ewig so weitermachen. Aber der Moment kommt, wo der Atem ausgeht leider wird es immer wahrscheinlicher, gerade mit dem Blick auf die potenziellen Wahlsieger, die in meinen Augen ebenfalls keine echten Visionen für die Wirtschaft Deutschlands haben.

Was sich jedoch hervorragend weiterentwickelt ist die große Klappe und Überheblichkeit der Deutschen.

3x zitiertmelden

gestern um 09:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:keine echten Visionen für die Wirtschaft Deutschlands haben
Das ist meiner Meinung nach der springenden Punkt.

Bei allen Parteien sehe ich nur Reparaturversuche ohne Ergebnisdruck.
Dazu noch mit noch mehr Gesetzen und Programmen aus Schulden finanziert.
Keiner wagt mal Maßnahmen vorzuschlagen bei dem wir ein Wirtschaftswachstum von +5% erwarten können.

Selbst wenn dann nur 50% erreicht werden ist es noch ein gutes Ergebnis.

Dazu müssten aber alle Politiker Gesetze zurücknehmen die sie selber angeschaft haben.

melden

gestern um 09:22
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wir haben uns meiner Meinung nach ein bisschen zu gemütlich im Wohlstandsnetz eingewickelt und kleben nun in der Pfadabhängigkeit fest einer Branche fest, die es verpennt hat sich entsprechend der Weltentwicklung zu transformieren. Der einstige Wirtschaftsschub ist nun ausgelaufen, und unsere exportfixierte Wirtschaft taumelt unter globalen Schocks wie Flüchtlingswellen, Kostenexplosionen, Kriege. Innovationen und große Ideen - Fehlanzeige.

Der Abstieg ist schleichend und noch reden wir fröhlich über soziale Gerechtigkeit, als könnten wir ewig so weitermachen. Aber der Moment kommt, wo der Atem ausgeht leider wird es immer wahrscheinlicher, gerade mit dem Blick auf die potenziellen Wahlsieger, die in meinen Augen ebenfalls keine echten Visionen für die Wirtschaft Deutschlands haben.

Was sich jedoch hervorragend weiterentwickelt ist die große Klappe und Überheblichkeit der Deutschen.
Würde ich 100 Prozent so unterschreiben.
Ich finde immer diese anti China Darstellungen interessant anstatt mal darüber nachzudenken, was bei ihnen besser läuft. Wenn ich unternehmen wie byd Xiaomi oder Hisense oder Hussein sehe, so muss man sic eingestehen, dass Deutschland im Bereich tech praktisch kapituliert hat.

Vw z.b. hat in China letztes Jahr in China viele neue Ingenieure eingestellt. Das ist ein neues Phänomen, dass auch die Forschung ausgelagert wird. Da geht es zwar auch um Gehaltslisten aber noch viel mehr um die Qualität der Mitarbeiter.

Ein Land in dem jeder sozial abgesichert ist kann nur funktionieren, wenn irgendwoher auch genug Geld kommt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:36
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ein Land in dem jeder sozial abgesichert ist kann nur funktionieren, wenn irgendwoher auch genug Geld kommt.
Hier liegt der Hase nicht nur begraben, sondern ist schon halb verwest: Das System gerät immer weiter auf die Schiefe Bahn aber es geht sehr langsam und da noch Geld da ist kann man weiterhin beschwichtigen und sich mit anderen Problemen in der Welt beschäftigen und sich in der Verantwortung sehen. Wenn aber mal, sagen wir nach 2030 der Geldhahn nur noch tropft, weil Rentensystem und Bürgergeld nicht mehr finanzierbar sind und keiner mehr unsere teuren Exportwaren kaufen willl, dann will es keiner gewesen sein und es wird auf die Player verwiesen werden, die ja immer alles blockiert haben und deswegen nichts geklappt hat.
In 15 Jahren erinnert sich kein Mensch mehr an die weisen Entscheidungsträger die heute die Grundsteine für den Abgrund gelegt haben, sondern die nächte Politikergeneration darf den Schlamassel ausbaden.

Meine schlimmste Befürchtung ist, dass es dann irgendeine radikale Bewegung sein wird, die mit dem Vorschlaghammer rangeht, weils dann halt keine andere Wahl mehr gibt. Das Resultat sind dann Lösungen, die keiner wollte. Ein Blick nach Italien reicht, um zu ahnen, was uns hier blühen könnte.

melden

gestern um 10:12
@Star-Ocean
Oder es kommt mal wieder so ein Schröder mit einer Agenda 2030.

Die Lösung ist manchmal einfacher als man denkt.
90% aller Investitionen in der BRD kommen aus der Wirtschaft. Echte Investitionen so mit
Rendiete, Wachstum, Gewinnerwartung usw.
Nur 10% aus der öffentlichen Hand.
Wenn wir die Bremsen bei der Wirtschaft um nur 1,1% lösen ist das Ergebnis besser als wenn
der Staat versucht mit öffenlichen Schulden oder Steuergeldern irgend was zu erreichen.
Staatliche Programme bezahlen immer diejenigen die eigentlich viel effektiver mit dem Geld umgehen können.
Dennen nimmt man es aber weg. Immer mehr und auch immer agressiver.

@Donidoni2
Ich habe in 2024 DAX-Konzerne beliefert. Lieferung von und nach Deutschland.
Die Rechnungen wurden aus Luxenburg oder der Schweiz bezahlt. ?????
Bei der Rechnungsprüfung kamen Rückfragen von ???? Keine Ahnung!! Die Personen sprachen kein deutsch.
Asiatische Namen. Rufmummern aus GB oder Vietnam????

Möchte damit sagen das nicht nur die Produktion und Entwicklung sondern auch die Verwaltung abwandert.

melden

gestern um 16:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wir haben uns meiner Meinung nach ein bisschen zu gemütlich im Wohlstandsnetz eingewickelt und kleben nun in der Pfadabhängigkeit fest einer Branche fest, die es verpennt hat sich entsprechend der Weltentwicklung zu transformieren.
Deutschland ist nicht das Umfeld für gelungene Transformation. Unsere Nachteile gegenüber den Chinesen und den USA liegen in der sozialen Marktwirtschaft und den Energiepreisen. Will man hier lockern bzw. zu weniger bürokratischen Hürden kommen möchte, findet man keine Lobby. In den jeweiligen Branchen herrscht durchaus ein Bewusstsein dafür, dass der Rahmen einfach ungünstig ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Kann ein Land alleine Überleben?
Politik, 24 Beiträge, am 14.07.2015 von McMurdo
Negev am 12.07.2015, Seite: 1 2
24
am 14.07.2015 »