Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
21.06.2024 um 15:06Eigentlich was spricht gegen Wechselakkus bei Elektroautos? Warum hat man eigentlich so viel Probleme damit, Flugbenzin genau so zu besteuern wie andere Kraftstoffe?
Ist wie bei Unterhosen, warum soll ich immer eine Gebrauchte erwischen?!Marfrank schrieb:Eigentlich was spricht gegen Wechselakkus bei Elektroautos?
Kommt von der Reichweite der Flugzeuge, dann tankt halt keiner mehr hier.Marfrank schrieb:Warum hat man eigentlich so viel Probleme damit, Flugbenzin genau so zu besteuern wie andere Kraftstoffe?
Kann man bei NIO sogar kaufen. Ich hab in Ulm sogar schon mal ne Wechselstation von denen gesehen. Setzt sich aber irgendwie nicht durch. Meiner Meinung bringt es technische Komplexität in das Thema, die heutzutage nicht mehr notwendig ist.Marfrank schrieb:Eigentlich was spricht gegen Wechselakkus bei Elektroautos?
Weil die ausländischen Fluggesellschaften dann nur noch soviel tanken, das sie aus der EU rauskommen. Und europäische Fluggesellschaften dann benachteiligt sind.Marfrank schrieb:Warum hat man eigentlich so viel Probleme damit, Flugbenzin genau so zu besteuern wie andere Kraftstoffe?
Naja, das kann bei Wechselakkus kein Argument sein. Die Qualität und Zustand des Akkus kann dir da egal sein, er gehört dir ja nicht. So lange er seine > XX% bringt, ist alles Wurscht.Abahatschi schrieb:Ist wie bei Unterhosen, warum soll ich immer eine Gebrauchte erwischen?!
Könnte man nicht eine Flugbenzinsteuer auf UN-Basis einführen?alhambra schrieb:Weil die ausländischen Fluggesellschaften dann nur noch soviel tanken, das sie aus der EU rauskommen. Und europäische Fluggesellschaften dann benachteiligt sind.
Das wäre wie, wenn man Waffen in den USA verbieten würde oder in Deutschland ein Tempolimit einführt.Marfrank schrieb:Könnte man nicht eine Flugbenzinsteuer auf UN-Basis einführen?
Abgesehen davon dass die UN ein Clownsverein ist, was soll die UN damit, bzw. wie soll sie die Einnahmen verteilen?Marfrank schrieb:Könnte man nicht eine Flugbenzinsteuer auf UN-Basis einführen?
Und die Zeiterfassungspflicht hat es verhindert?alhambra schrieb:Denn um seine "Tiefpreise" auf Dauer zu halten, verweigert Netto seinen Mitarbeitern offenbar systematisch die Vergütung von Überstunden.
Arbeitgeber dazu zu verpflichten, eine Betriebsrente anzubieten.Quelle:
Netto soll zehntausenden Lieferanten, Bauern, Produzenten rund um den Globus kontrollieren können mit dem Lieferkettengesetz,teleman schrieb:Das Lieferkettengesetz verhindert Kinderarbeit in Indien?
Das sind alles Bürokratiemonster ohne Wirkung.
Tja... die deutschen Behörden müssen durchaus auch ihre Daseinsberechtigung darstellen. Von daher ist Bürokratie immens wichtig "Ironie"Röhrich schrieb:Auf uns deutsche Landwirte kommt mit diesem Gesetz auch eine neue Bürokratiewelle hinzu, nun müssen wir auch noch nachweisen, dass die Ackerflächen nicht zuvor abgeholzt wurden.
Wie man in Deutschland einen Wald abholzt, der nicht wieder aufgeforstet werden muss, ist mir allerdings schleierhaft.
Was den Wald betrifft gibt es ja seit Jahrzehnten schon eine Behörde, die das überprüft und verwaltet.Gwyddion schrieb:Tja... die deutschen Behörden müssen durchaus auch ihre Daseinsberechtigung darstellen.
Bei den Behördenvertretern die ich kenne, (Zwei Polizisten und einem Gerichtsvollzieher)Gwyddion schrieb:Tja... die deutschen Behörden müssen durchaus auch ihre Daseinsberechtigung darstellen.
Ich finde es auch gut das die richtigen Fragen der Zukunft endlich mal ernsthaft diskutiert werden. Das war jahrzehntelang nicht der Fall, da wurde nur abgewiegelt und gemauert.Freigeist38 schrieb:Also auf auf
Weiter diskutieren und lösungsvorschläge
Könntest Du mir das genauer erklären?hidden schrieb:Eher wurde die Agrarindustrie still und leise von den Blühstreifen befreit wofür jahrelang gekämpft wurde.
Ein Unternehmen kann nur überleben, wenn es Geld verdient.hidden schrieb:Wie auch immer, Schade um die Artenvielfalt, aber es geht wohl "nur" ums Geld
Verhältnismäßig bekommt eine Genossenschaft mit 5000 Hektar nicht mehr je Hektar wie ich mit weit weniger Flächehidden schrieb:wobei die großen Bauern (Agrarindustrie) wohl verhältnismäßig mehr Subventionen bekommen als die kleineren Bauern.
Die Ladeinfrastruktur ist komplett vorhanden. Oder heizt du mit Gas und hast Öllampen?Atrox schrieb:Auch fehlt uns noch die Ladeinfrastruktur damit es praktikabel wird, dass jeder ein E-Auto hat. Ist zwar nur anekdotisch aber in meinem Bekanntenkreis gab es auch einige Enthusiasten, die jetzt wieder auf den Benziner wechseln und durchaus enttäuscht sind.
Weil E-Technik effizient ist! Fortschritt eben. Der Verbrenner ist rückschrittlich - sagt der Name ja schon.Gildonus schrieb:Neben der Frage wo das Geld herkommen soll, ist mir auch nicht so ganz klar weshalb man "Uralttechnik" wie E - Autos als "Fortschritt" verkaufen will.
Die Interoperabilität. Dazu kommen dann noch Haftungsfragen. Muss man nicht haben. Das wird sich nicht durchsetzen.Marfrank schrieb:Eigentlich was spricht gegen Wechselakkus bei Elektroautos?
E-Mobilität und Verbrenner sind eigentlich ziemlich gleichalt, der Verbrenner hat sich durchgesetzt weil die benötigte Energie leichter zugänglich, lagerfähig und nachfüllen lies.SvenLE schrieb:Weil E-Technik effizient ist! Fortschritt eben. Der Verbrenner ist rückschrittlich - sagt der Name ja schon.
Nein, der E-Motor ist 50 Jahre älter. Das ist dann nicht mehr gleich, auch wenn es schon 150 Jahre her ist.Röhrich schrieb:E-Mobilität und Verbrenner sind eigentlich ziemlich gleichalt,
Der Verbrenner hat sich durch Lobbyarbeit (Schmiergeld) durchgesetzt. Schon damals konnte man die Politik durch Geld kaufen.Röhrich schrieb:der Verbrenner hat sich durchgesetzt weil die benötigte Energie leichter zugänglich, lagerfähig und nachfüllen lies.
Ach, sag an:Röhrich schrieb:Daher ist im Nutzbereich da lange keine brauchbare Lösung in Sicht.