Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
21.06.2024 um 15:06Eigentlich was spricht gegen Wechselakkus bei Elektroautos? Warum hat man eigentlich so viel Probleme damit, Flugbenzin genau so zu besteuern wie andere Kraftstoffe?
Marfrank schrieb:Eigentlich was spricht gegen Wechselakkus bei Elektroautos?Ist wie bei Unterhosen, warum soll ich immer eine Gebrauchte erwischen?!
Marfrank schrieb:Warum hat man eigentlich so viel Probleme damit, Flugbenzin genau so zu besteuern wie andere Kraftstoffe?Kommt von der Reichweite der Flugzeuge, dann tankt halt keiner mehr hier.
Marfrank schrieb:Eigentlich was spricht gegen Wechselakkus bei Elektroautos?Kann man bei NIO sogar kaufen. Ich hab in Ulm sogar schon mal ne Wechselstation von denen gesehen. Setzt sich aber irgendwie nicht durch. Meiner Meinung bringt es technische Komplexität in das Thema, die heutzutage nicht mehr notwendig ist.
Marfrank schrieb:Warum hat man eigentlich so viel Probleme damit, Flugbenzin genau so zu besteuern wie andere Kraftstoffe?Weil die ausländischen Fluggesellschaften dann nur noch soviel tanken, das sie aus der EU rauskommen. Und europäische Fluggesellschaften dann benachteiligt sind.
Abahatschi schrieb:Ist wie bei Unterhosen, warum soll ich immer eine Gebrauchte erwischen?!Naja, das kann bei Wechselakkus kein Argument sein. Die Qualität und Zustand des Akkus kann dir da egal sein, er gehört dir ja nicht. So lange er seine > XX% bringt, ist alles Wurscht.
alhambra schrieb:Weil die ausländischen Fluggesellschaften dann nur noch soviel tanken, das sie aus der EU rauskommen. Und europäische Fluggesellschaften dann benachteiligt sind.Könnte man nicht eine Flugbenzinsteuer auf UN-Basis einführen?
Marfrank schrieb:Könnte man nicht eine Flugbenzinsteuer auf UN-Basis einführen?Das wäre wie, wenn man Waffen in den USA verbieten würde oder in Deutschland ein Tempolimit einführt.
Marfrank schrieb:Könnte man nicht eine Flugbenzinsteuer auf UN-Basis einführen?Abgesehen davon dass die UN ein Clownsverein ist, was soll die UN damit, bzw. wie soll sie die Einnahmen verteilen?
alhambra schrieb:Denn um seine "Tiefpreise" auf Dauer zu halten, verweigert Netto seinen Mitarbeitern offenbar systematisch die Vergütung von Überstunden.Und die Zeiterfassungspflicht hat es verhindert?
Arbeitgeber dazu zu verpflichten, eine Betriebsrente anzubieten.Quelle:
teleman schrieb:Das Lieferkettengesetz verhindert Kinderarbeit in Indien?Netto soll zehntausenden Lieferanten, Bauern, Produzenten rund um den Globus kontrollieren können mit dem Lieferkettengesetz,
Das sind alles Bürokratiemonster ohne Wirkung.
Röhrich schrieb:Auf uns deutsche Landwirte kommt mit diesem Gesetz auch eine neue Bürokratiewelle hinzu, nun müssen wir auch noch nachweisen, dass die Ackerflächen nicht zuvor abgeholzt wurden.Tja... die deutschen Behörden müssen durchaus auch ihre Daseinsberechtigung darstellen. Von daher ist Bürokratie immens wichtig "Ironie"
Wie man in Deutschland einen Wald abholzt, der nicht wieder aufgeforstet werden muss, ist mir allerdings schleierhaft.
Gwyddion schrieb:Tja... die deutschen Behörden müssen durchaus auch ihre Daseinsberechtigung darstellen.Was den Wald betrifft gibt es ja seit Jahrzehnten schon eine Behörde, die das überprüft und verwaltet.
Gwyddion schrieb:Tja... die deutschen Behörden müssen durchaus auch ihre Daseinsberechtigung darstellen.Bei den Behördenvertretern die ich kenne, (Zwei Polizisten und einem Gerichtsvollzieher)
Freigeist38 schrieb:Also auf aufIch finde es auch gut das die richtigen Fragen der Zukunft endlich mal ernsthaft diskutiert werden. Das war jahrzehntelang nicht der Fall, da wurde nur abgewiegelt und gemauert.
Weiter diskutieren und lösungsvorschläge
hidden schrieb:Eher wurde die Agrarindustrie still und leise von den Blühstreifen befreit wofür jahrelang gekämpft wurde.Könntest Du mir das genauer erklären?
hidden schrieb:Wie auch immer, Schade um die Artenvielfalt, aber es geht wohl "nur" ums GeldEin Unternehmen kann nur überleben, wenn es Geld verdient.
hidden schrieb:wobei die großen Bauern (Agrarindustrie) wohl verhältnismäßig mehr Subventionen bekommen als die kleineren Bauern.Verhältnismäßig bekommt eine Genossenschaft mit 5000 Hektar nicht mehr je Hektar wie ich mit weit weniger Fläche
Atrox schrieb:Auch fehlt uns noch die Ladeinfrastruktur damit es praktikabel wird, dass jeder ein E-Auto hat. Ist zwar nur anekdotisch aber in meinem Bekanntenkreis gab es auch einige Enthusiasten, die jetzt wieder auf den Benziner wechseln und durchaus enttäuscht sind.Die Ladeinfrastruktur ist komplett vorhanden. Oder heizt du mit Gas und hast Öllampen?
Gildonus schrieb:Neben der Frage wo das Geld herkommen soll, ist mir auch nicht so ganz klar weshalb man "Uralttechnik" wie E - Autos als "Fortschritt" verkaufen will.Weil E-Technik effizient ist! Fortschritt eben. Der Verbrenner ist rückschrittlich - sagt der Name ja schon.
Marfrank schrieb:Eigentlich was spricht gegen Wechselakkus bei Elektroautos?Die Interoperabilität. Dazu kommen dann noch Haftungsfragen. Muss man nicht haben. Das wird sich nicht durchsetzen.
SvenLE schrieb:Weil E-Technik effizient ist! Fortschritt eben. Der Verbrenner ist rückschrittlich - sagt der Name ja schon.E-Mobilität und Verbrenner sind eigentlich ziemlich gleichalt, der Verbrenner hat sich durchgesetzt weil die benötigte Energie leichter zugänglich, lagerfähig und nachfüllen lies.
Röhrich schrieb:E-Mobilität und Verbrenner sind eigentlich ziemlich gleichalt,Nein, der E-Motor ist 50 Jahre älter. Das ist dann nicht mehr gleich, auch wenn es schon 150 Jahre her ist.
Röhrich schrieb:der Verbrenner hat sich durchgesetzt weil die benötigte Energie leichter zugänglich, lagerfähig und nachfüllen lies.Der Verbrenner hat sich durch Lobbyarbeit (Schmiergeld) durchgesetzt. Schon damals konnte man die Politik durch Geld kaufen.
Röhrich schrieb:Daher ist im Nutzbereich da lange keine brauchbare Lösung in Sicht.Ach, sag an: