Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:38
Optimist schrieb: wie wäre es mit 10% von Politiker-Diäten und wenn sie ausgeschieden sind, dann von ihren Pensionen (oder wie sich das bei ihnen dann nennt)? Da hätten die doch immer noch genug und der Infrastruktur täte es gut? ;)

Oder anders gefragt, weshalb ausgerechnet bei den Schwächsten die 10% kürzen? (Der Sozial-Etat betrifft ja nicht nur die "faulen" Arbeitslosen ;) )
Zitat von FreieMeinung9FreieMeinung9 schrieb:Wahrscheinlich kommt da nicht viel zusammen.
Wenn man 10% sämtlicher Bezüge aller Politiker zusammen nimmt (auch der Kommunalpolitiker - davon gibts sicherlich eine große Anzahl), da wird schon ein ganz schöner Batzen zusammen kommen, denke ich mal.

Aber ist ja klar, dass sich da niemand ran traut ;)
Bei den Schwächsten in der Gesellschaft ist halt der geringste Widerstand zu erwarten. Menschen gehen eben gerne den geringsten Weg des Widerstandes...
Aber ist ja klar, dass sich da niemand ran traut ;)
vor allem müssten ja die Politiker ihre eigene Beschneidung beschließen - na und das kann man nun wirklich nicht erwarten ;)

1x zitiertmelden

um 12:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man 10% sämtlicher Bezüge aller Politiker zusammen nimmt (auch der Kommunalpolitiker - davon gibts sicherlich eine große Anzahl), da wird schon ein ganz schöner Batzen zusammen kommen, denke ich mal.
Die meisten Kommunalpolitiker arbeiten Ehrenamtlich d.h. sie bekommen höchstens eine Aufwandsentschädigung.

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Die meisten Kommunalpolitiker arbeiten Ehrenamtlich d.h. sie bekommen höchstens eine Aufwandsentschädigung.
diejenigen die in den Stadträten sitzen bekommen schon bissel mehr, was ich zumindest mitbekommen habe (Sollte ich falsch liegen, nehme ich es zurück).
Und nur diese hatte ich gemeint. Nicht diejenigen die sich idealistisch an der Basis engagieren und oftmals trotzdem nichts erreichen, damit die Wirtschaft besser floriert und alles bissel gerechter zugeht (vor diesen ziehe ich den Hut).

Aber wie auch immer - wird ja sowieso nie kommen, dass Politiker Federn lassen müssen. Dann wirds wohl immer weiter so bleiben, dass manche denken, in der Wirtschaft wird alles besser, wenn man nur die Schwächsten genug auspresst ;)

melden

um 13:46
Pseudokommunismus mit kreativen Eintreiben und Umverteilen hilft nicht mehr weiter.
Die Arbeiter und Steuerzahler haben ihre Pflicht getan, wenn es jetzt nicht mehr reicht (Gründe zuerst mal egal) müssen ALLE mitziehen und sich einschränken.
Es kann doch nicht sein dass Krisen immer nur die betreffen die den Laden am Laufen halten.

melden

um 16:06
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich weiß nicht, wieviel dem Staat dadurch verloren geht.
@Sabres
Es wird im Niedriglohnsektor mit viel Aufwand nach Cents gesucht.
Lassen wir den Bäckereien oder Bedienungen doch ihr Kleingeld.
Ich habe keine Bedenken das ein Kioskbesitzer mit seinen paar Kröten Schwarzgeld
einen Trust in der Karibik gründet oder CumEx-Geschäfte macht.
Schwarzgeld wird in der Regel ausgegeben. In den Wirtschaftskreislauf gebracht und damit auch versteuert.
Geld geht der Volkswirtschaft nur verloren wenn wir es dem Staat zu Verfügung stellen.
Das Geld von Harbecks Projekten kommt immer von????
Und geht fasst immer wohin????

Nehmen wir an die Volkswirtschaft Deutschland ist eine Firma.
Geld für Investitionen geht an andere Firmen. Dafür vernachlässigt die Geschäftsführung
Gebäude, Weiterbildung und Entwicklung.
Reagiert auf schlechte Zahlen mit noch mehr Prestigeprojekten, Schuldzuweisungen und noch mehr Regeln.

Mitarbeiter die Leistung bringen wird mit immer mehr Regeln und viel Mißtrauen ihr Gehalt auf ein Niveau von denen gebracht,
die keine Leistung bringen.
Unkündbar und gut versorgt sind alle die, die weiter noch mehr Regeln machen und überwachen.
In allen Abteilungen wird mit 10,- EUR Aufwand versucht 2,- EUR zu erwirtschaften.

usw, usw.

Na dann... Weiter so oder?

1x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von telemanteleman schrieb:Nehmen wir an die Volkswirtschaft Deutschland ist eine Firma.
der große Unterschied ist doch aber, dass eine Firma nicht dem Gemeinwohl verpflichtet ist, keine Fürsorgepflicht gegenüber der Bevölkerung hat.
Oder hat das der Staat etwa auch nicht? Es gibt doch z.B. so ein Amt für den Bevölkerungsschutz (oder wie das heißt), die Feuerwehr, das THW usw. - ist doch alles zum Schutz der Bevölkerung.
Das alles ist für eine Firma nicht relevant, deshalb finde ich deinen Vergleich hinkend :)
Zitat von telemanteleman schrieb:Dafür vernachlässigt die Geschäftsführung
Gebäude, Weiterbildung und Entwicklung.
Reagiert auf schlechte Zahlen mit noch mehr Prestigeprojekten, Schuldzuweisungen und noch mehr Regeln.

Mitarbeiter die Leistung bringen wird mit immer mehr Regeln und viel Mißtrauen ihr Gehalt auf ein Niveau von denen gebracht,
die keine Leistung bringen.
Unkündbar und gut versorgt sind alle die, die weiter noch mehr Regeln machen und überwachen.
In allen Abteilungen wird mit 10,- EUR Aufwand versucht 2,- EUR zu erwirtschaften
wenn der Staat sowas macht, ist das natürlich auch nicht i.O.

melden

um 17:19
VW schüttet im Juni 4,5Mrd Dividende an die Aktionäre aus, nächstes Jahr soll es ähnlich sein. Gleichzeitig will VW 3 Werke schießen, den Lohn drastisch reduzieren und Tausende entlassen. Sicher werden nicht alle wieder einen neuen Job finden und auf das Sozialsystem angewiesen sein. Daher bin ich froh, wenn in Deutschland ein Sozialsystem existiert, das den Menschen eine wenigstens bescheidene Existenz ermöglicht. Ich werde immer die Parteien wählen, die eine soziale Marktwirtschaft bewerkstelligen.

1x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:VW schüttet im Juni 4,5Mrd Dividende an die Aktionäre aus, nächstes Jahr soll es ähnlich sein. Gleichzeitig will VW 3 Werke schießen, den Lohn drastisch reduzieren und Tausende entlassen. Sicher werden nicht alle wieder einen neuen Job finden und auf das Sozialsystem angewiesen sein. Daher bin ich froh, wenn in Deutschland ein Sozialsystem existiert,
Hier ist aber einies vermischt und sehr oberflächlich. Aktionäre sind nicht alle irgendwelche bösen Großkapitalisten, die in ihren Villen hocken und Champagner schlürfen.

Ich glaube kaum, dass es in einer globalisierten Welt ausreicht, eine Partei zu wählen, die "sozial schreit" und damit die soziale Marktwirtschaft wie von Zauberhand funktioniert.

melden

um 17:55
Die meisten Aktionäre sind bei VW wohl weniger das Problem, sondern viel eher das Managment und der Betriebsrat.

melden

um 18:38
Und die 4,5 Mrd, die in der Krise fehlen, die VW verursacht hat.

melden

um 19:15
Das Problem sind Entscheidungstraeger die ab einer gewissen Groesse keine Haftung mehr haben. Gilt in Wirtschaft, als auch Politik.

melden

um 20:00
Ich sehe da schon einen "Problemaktionär", das ist das Land Niedersachsen, zuerst versenden sie eine ahnungslose, fachfremde "Autovermeiderin" in den Vorstand (natürlich Grüne), danach stopfen sich die Taschen voll mit Dividenden und lassen indirekt alle Steuerzahler und die AV Versicherung zB. für die negativen Folgen aufkommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Failed States Index
Politik, 34 Beiträge, am 06.02.2015 von MareTranquil