Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist der Neubau derzeit uninteressant für Investoren durch politische Unsicherheiten? Mietendeckel, Enteignungen etc?
Oh, ist wieder Zeit für ein bisschen gefühlte Realität. Irgendwie finde ich in deiner Quelle nichts zu Enteignungen und politische Unsicherheiten. Also auch hier nichts weiter als heiße Luft.

1x zitiertmelden

gestern um 23:11
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Oh, ist wieder Zeit
Es würde mich freuen, wenn Du auf meine Fragen eingehst. Kannst doch Deine Meinung oder auch gerne handfestes dazu beitragen.
Du kannst das doch ganz sicher beantworten oder willst Du nun auch hier, von der Seite einfach nur platt Reinpöbeln?
Was treibt Dich an?

melden

gestern um 23:12
@Röhrich

Du musst schon ordentliche Belege liefern für deine Behauptungen und Theorien. Aus deiner Quellenlage geht nichts hervor was für die von dir geäußerte Hypothese spricht.

1x zitiertmelden

gestern um 23:14
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du musst schon ordentliche Belege liefern für deine Behauptungen und Theorien.
Dann endet das wie hier?
CDU/CSU (Seite 332) (Beitrag von Röhrich)

Und welche Behauptung habe ich aufgestellt? Das der Wohnungsbau eingebrochen ist, habe ich als Grafik und Link eingefügt.

melden

gestern um 23:17
@Röhrich

Du hast eine Statistik gepostet aus der hervorgeht, das die Bautätigkeit zurückgegangen ist. Schön und gut, dann hast du eine Ursache behauptet, ohne jedoch dafür eine ausreichende Begründung anzuführen. Aus deiner Quelle geht sie jedoch nicht hervor. Ich würde nur gerne wissen, wie du darauf kommst.

Du hast zum Beispiel was über Enteignungen erzählt , aber trotz Recherche finde ich keine Belege dafür das in Deutschland irgendwie groß enteignet wurde. Zumindest nicht in den letzten Jahren.

1x zitiertmelden

gestern um 23:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Auswirkungen haben die erlassenen Regelungen und Gesetze auf diesen Einbruch?
Obwohl sehr viel Wohnraum benötigt wird, ist der Bau regelrecht abgestürzt.
Ich kann dir sagen welche Auswirkungen das hat. Statt neue Wohnungen zu bauen, stecken Investoren ihr Geld jetzt in Wärmepumpen und Fassadendämmungen. Hauptsache, die Vorgaben aus dem Heizungsgesetz werden erfüllt.
Wir können uns also auf ein paar schicke, grün renovierte Altbauten freuen, die sich nur leider kaum jemand leisten kann. Bauprojekte? Rückläufig. Baugenehmigungen? Im freien Fall. Viel Spaß beim Wohnungssuchen. Insidertipp: Campingplätze.

1x zitiertmelden

gestern um 23:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:dann hast du eine Ursache behauptet
Würdest Du meine Behauptung nennen?
Ich habe Fragen gestellt.
Die Ber­li­ne­r:in­nen stimmten 2021 für die Enteignung großer Wohnkonzerne. Der Senat setzt das nicht um. Nun planen Ak­ti­vis­t:in­nen einen Gesetzentscheid.
Quelle: https://taz.de/Neues-Enteignen-Volksbegehren-in-Berlin/!5960810/

Dafür, dass Du ja im CDU Thread von Internet und selber suchen schreibst und ob ich unter einem Stein gelebt habe,
bin ich überrascht, dass Du hier nun wieder ankommst und offenbar lediglich auf Stank ausbisst.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:aber trotz Recherche finde ich keine Belege dafür das in Deutschland irgendwie groß enteignet wurde. Zumindest nicht in den letzten Jahren.
Und wo habe ich das behauptet?
Unsicherheiten durch ausgelöste Diskussionen und Volksbegehren könnten Einfluss haben. Du könntest meine Frage dazu ja ordentlich beantworten, offenbar hast Du gar kein Interesse daran, sondern wie immer möchtest Du das nicht.

Ich sehe keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, wenn Du nicht anständig antworten willst.
CDU/CSU (Seite 332) (Beitrag von Röhrich)

1x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Viel Spaß beim Wohnungssuchen. Insidertipp: Campingplätze.
Und Anlagetipp? Derzeit besser in Aktien und nicht in Wohnungsbau?

1x zitiertmelden

gestern um 23:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Anlagetipp? Derzeit besser in Aktien und nicht in Wohnungsbau?
Man muss dem Markt immer eine Nase voraus sein. ;)

An der Börse investiert zu sein, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Kapitalmärkte bieten schließlich jedem die Möglichkeit, an der Wirtschaft teilzuhaben. In einer etwas älteren Reportage über Wuchermieten und Verdrängung, die ich mal sah ist mir eine Situation bzw. ein satz hängen geblieben: Eine Mieterin beschwerte sich darüber, dass nur noch Profit im Vordergrund stehe und die Interessen der Investoren bedient würden. Darauf entgegnete der Journalist: "Dann können Sie ja auch Aktionärin werden."

Das fand ich witzig denn es bringt die Sache auf den Punkt: Der Markt funktioniert eben nach den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und das Streben nach Rendite. Und man kann auch mit 20€ investiert sein, das mindert die Rendite, aber eben auch das Risiko von großem Verlust. Aber nur Gewinn ohne Risiko ist eben nicht möglich. Problematisch wird es allerdings, wenn die Politik unsauber oder nach ideologischen Prinzipien eingreift, dann entstehen oder verstärken sich häufig genau die derzeit bestehenden Fehlentwicklungen. Das lässt sich an deiner Grafik sehr gut erkennen.

1x zitiertmelden

um 01:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Senat setzt das nicht um.
Also gab es keine Enteignung in Berlin. Zumal es ja gar nicht um privat finanzierte Neubauvorhaben ginge. Ich würde also sagen, das deine Hypothese nach wie vor nicht belegt ist.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das lässt sich an deiner Grafik sehr gut erkennen.
Eigentlich nicht, nein. Die Grafik sagt nur, das weniger gebaut wird. Der Rest ist nur Spekulation. E

melden

um 02:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen den beiden Schlagzeilen gibt.
und immer wieder werden diese Texte mit der angeblichen Armutsbedrohung von ach so vielen Menschen kopiert ohne dass sich jemand Gedanken macht wie dieser Wert berechnet wird.
Es wurde schon oft genug angemerkt dass diese Berechnung die sich am Medianwert des Einkommens orientiert völliger Nonsens ist.
Wie lange wollen User noch auf diese Taschenspielertricks der Sozialllobby reinfallen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Failed States Index
Politik, 34 Beiträge, am 06.02.2015 von MareTranquil