Röhrich schrieb:Und Anlagetipp? Derzeit besser in Aktien und nicht in Wohnungsbau?
Man muss dem Markt immer eine Nase voraus sein.
;) An der Börse investiert zu sein, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Kapitalmärkte bieten schließlich jedem die Möglichkeit, an der Wirtschaft teilzuhaben. In einer etwas älteren Reportage über Wuchermieten und Verdrängung, die ich mal sah ist mir eine Situation bzw. ein satz hängen geblieben: Eine Mieterin beschwerte sich darüber, dass nur noch Profit im Vordergrund stehe und die Interessen der Investoren bedient würden. Darauf entgegnete der Journalist: "Dann können Sie ja auch Aktionärin werden."
Das fand ich witzig denn es bringt die Sache auf den Punkt: Der Markt funktioniert eben nach den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und das Streben nach Rendite. Und man kann auch mit 20€ investiert sein, das mindert die Rendite, aber eben auch das Risiko von großem Verlust. Aber nur Gewinn ohne Risiko ist eben nicht möglich. Problematisch wird es allerdings, wenn die Politik unsauber oder nach ideologischen Prinzipien eingreift, dann entstehen oder verstärken sich häufig genau die derzeit bestehenden Fehlentwicklungen. Das lässt sich an deiner Grafik sehr gut erkennen.