Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.11.2024 um 22:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist der Neubau derzeit uninteressant für Investoren durch politische Unsicherheiten? Mietendeckel, Enteignungen etc?
Oh, ist wieder Zeit für ein bisschen gefühlte Realität. Irgendwie finde ich in deiner Quelle nichts zu Enteignungen und politische Unsicherheiten. Also auch hier nichts weiter als heiße Luft.

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 23:11
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Oh, ist wieder Zeit
Es würde mich freuen, wenn Du auf meine Fragen eingehst. Kannst doch Deine Meinung oder auch gerne handfestes dazu beitragen.
Du kannst das doch ganz sicher beantworten oder willst Du nun auch hier, von der Seite einfach nur platt Reinpöbeln?
Was treibt Dich an?

melden

20.11.2024 um 23:12
@Röhrich

Du musst schon ordentliche Belege liefern für deine Behauptungen und Theorien. Aus deiner Quellenlage geht nichts hervor was für die von dir geäußerte Hypothese spricht.

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 23:14
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du musst schon ordentliche Belege liefern für deine Behauptungen und Theorien.
Dann endet das wie hier?
CDU/CSU (Seite 332) (Beitrag von Röhrich)

Und welche Behauptung habe ich aufgestellt? Das der Wohnungsbau eingebrochen ist, habe ich als Grafik und Link eingefügt.

melden

20.11.2024 um 23:17
@Röhrich

Du hast eine Statistik gepostet aus der hervorgeht, das die Bautätigkeit zurückgegangen ist. Schön und gut, dann hast du eine Ursache behauptet, ohne jedoch dafür eine ausreichende Begründung anzuführen. Aus deiner Quelle geht sie jedoch nicht hervor. Ich würde nur gerne wissen, wie du darauf kommst.

Du hast zum Beispiel was über Enteignungen erzählt , aber trotz Recherche finde ich keine Belege dafür das in Deutschland irgendwie groß enteignet wurde. Zumindest nicht in den letzten Jahren.

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 23:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Auswirkungen haben die erlassenen Regelungen und Gesetze auf diesen Einbruch?
Obwohl sehr viel Wohnraum benötigt wird, ist der Bau regelrecht abgestürzt.
Ich kann dir sagen welche Auswirkungen das hat. Statt neue Wohnungen zu bauen, stecken Investoren ihr Geld jetzt in Wärmepumpen und Fassadendämmungen. Hauptsache, die Vorgaben aus dem Heizungsgesetz werden erfüllt.
Wir können uns also auf ein paar schicke, grün renovierte Altbauten freuen, die sich nur leider kaum jemand leisten kann. Bauprojekte? Rückläufig. Baugenehmigungen? Im freien Fall. Viel Spaß beim Wohnungssuchen. Insidertipp: Campingplätze.

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 23:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:dann hast du eine Ursache behauptet
Würdest Du meine Behauptung nennen?
Ich habe Fragen gestellt.
Die Ber­li­ne­r:in­nen stimmten 2021 für die Enteignung großer Wohnkonzerne. Der Senat setzt das nicht um. Nun planen Ak­ti­vis­t:in­nen einen Gesetzentscheid.
Quelle: https://taz.de/Neues-Enteignen-Volksbegehren-in-Berlin/!5960810/

Dafür, dass Du ja im CDU Thread von Internet und selber suchen schreibst und ob ich unter einem Stein gelebt habe,
bin ich überrascht, dass Du hier nun wieder ankommst und offenbar lediglich auf Stank ausbisst.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:aber trotz Recherche finde ich keine Belege dafür das in Deutschland irgendwie groß enteignet wurde. Zumindest nicht in den letzten Jahren.
Und wo habe ich das behauptet?
Unsicherheiten durch ausgelöste Diskussionen und Volksbegehren könnten Einfluss haben. Du könntest meine Frage dazu ja ordentlich beantworten, offenbar hast Du gar kein Interesse daran, sondern wie immer möchtest Du das nicht.

Ich sehe keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, wenn Du nicht anständig antworten willst.
CDU/CSU (Seite 332) (Beitrag von Röhrich)

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 23:30
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Viel Spaß beim Wohnungssuchen. Insidertipp: Campingplätze.
Und Anlagetipp? Derzeit besser in Aktien und nicht in Wohnungsbau?

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 23:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Anlagetipp? Derzeit besser in Aktien und nicht in Wohnungsbau?
Man muss dem Markt immer eine Nase voraus sein. ;)

An der Börse investiert zu sein, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Kapitalmärkte bieten schließlich jedem die Möglichkeit, an der Wirtschaft teilzuhaben. In einer etwas älteren Reportage über Wuchermieten und Verdrängung, die ich mal sah ist mir eine Situation bzw. ein satz hängen geblieben: Eine Mieterin beschwerte sich darüber, dass nur noch Profit im Vordergrund stehe und die Interessen der Investoren bedient würden. Darauf entgegnete der Journalist: "Dann können Sie ja auch Aktionärin werden."

Das fand ich witzig denn es bringt die Sache auf den Punkt: Der Markt funktioniert eben nach den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und das Streben nach Rendite. Und man kann auch mit 20€ investiert sein, das mindert die Rendite, aber eben auch das Risiko von großem Verlust. Aber nur Gewinn ohne Risiko ist eben nicht möglich. Problematisch wird es allerdings, wenn die Politik unsauber oder nach ideologischen Prinzipien eingreift, dann entstehen oder verstärken sich häufig genau die derzeit bestehenden Fehlentwicklungen. Das lässt sich an deiner Grafik sehr gut erkennen.

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 01:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Senat setzt das nicht um.
Also gab es keine Enteignung in Berlin. Zumal es ja gar nicht um privat finanzierte Neubauvorhaben ginge. Ich würde also sagen, das deine Hypothese nach wie vor nicht belegt ist.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das lässt sich an deiner Grafik sehr gut erkennen.
Eigentlich nicht, nein. Die Grafik sagt nur, das weniger gebaut wird. Der Rest ist nur Spekulation. E

melden

21.11.2024 um 02:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen den beiden Schlagzeilen gibt.
und immer wieder werden diese Texte mit der angeblichen Armutsbedrohung von ach so vielen Menschen kopiert ohne dass sich jemand Gedanken macht wie dieser Wert berechnet wird.
Es wurde schon oft genug angemerkt dass diese Berechnung die sich am Medianwert des Einkommens orientiert völliger Nonsens ist.
Wie lange wollen User noch auf diese Taschenspielertricks der Sozialllobby reinfallen?

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 09:18
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Wie lange wollen User noch auf diese Taschenspielertricks der Sozialllobby reinfallen?
Das wird nie enden.
Die Neiddebatte muss am Laufen gehalten werden.

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 10:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kenne ich einen Malerbetrieb, bzw. den Inhaber - der denkt darüber nach, nicht nur auszusetzen, sondern alles hinzuschmeißen.
Den Gedanken haben viele Unternehmer.
Man füht sich vom Finanzamt regelrecht verfolgt.

Die Prüfer sitzen stundenlang über jeden Beleg und vermuten auf jedem Zettel einen Steuerbetrug.
Finden sie nichts wird einfach was erfunden. Umsätze die es nicht gibt oder irgendwelche abstrakten geldwerte Vorteile.

Wer nicht glaubt wie Unternehmer in Deutschland regelrecht gejagt werde, sollte mal
einfach ein Gewerbeschein bei der Stadverwaltung abholen.
Als Unternehmensberater oder so etwas.
Da sind nach ca. 2 Monaten bis zu 50.000,- EUR an Steuern fällig.
Geschätzte Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer auf Basis von Vergleichswerten
und das ganze mal zwei als Vorrauszahlungen.
Dazu erlischt der Anspruch auf Sozialleistungen und man zahlt sofort von der Kita, Krankenversicherung bis zum Baukredit immer den Höchstsatz.
Dazu gibt der Staat jedem Existensgründer das komplizierteste Steuerrcht der Welt an die Hand und erwartet
von der ersten Minute an eine fehlerfreie Buchführung.

melden

21.11.2024 um 11:00
Ich bewundere die Leute die es schaffen hier in Deutschland ein Vermögen aufzubauen.

Ich schreib mal etwas provozierend... Als Deutscher ohne Verbindung in andere Länder leider unmöglich!

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 19:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:ie Neiddebatte muss am Laufen gehalten werden.
Neiddebatte
"Den reichen ihr vermögen wegnehmen"

Du wirst immer primitiver echt.

Den super und hyperreichen deren PRIVATVERMÖGEN und Einkommen stärker besteuern zu wollen hat halt nichts mit Neid oder wegnehmen zu tun..

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 19:25
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Du wirst immer primitiver echt.
Sehr aufschlussreich, dann erspart man sich direkt eine Antwort zum restlichen.

melden

21.11.2024 um 20:41
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich bewundere die Leute die es schaffen hier in Deutschland ein Vermögen aufzubauen.

Ich schreib mal etwas provozierend... Als Deutscher ohne Verbindung in andere Länder leider unmöglich!
Steuern zahlen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt das Problem.
Ich sehe nur leider nicht, wo mein Geld bleibt.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 08:48
Zitat von SabresSabres schrieb:Steuern zahlen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt das Problem.
Ich sehe nur leider nicht, wo mein Geld bleibt.
Ich finde es auch nicht sonderlich problematisch Steuern zu zahlen.
Würde sich die Steuern um 2% oder 5% reduzieren wäre es keine
groß spürbare Veränderung.

Es würde aber extrem helfen wenn sich die Berechnung vereinfachen würde.
Und auch nicht hinter jedem Cent hinterhergejagt wird.
Der Gerechtigkeitswahnsinn treibt völlig absurrde Blüten.

So muß ein Gastronom darauf achten was ein Gast mit seinem Kaffee macht.
Bleibt er stehen 7% MwSt. Setzt er sich hin 19%. Zu viel Milch in den Kaffee wieder 7%.
Geht er damit aus dem Laden wieder 19% usw. usw.
Noch extremer geht es mit Mitarbeitern. So muß ich darauf achten, das keiner bei uns
pro Jahr mehr als für 115,- EUR irgendwelche Sachen wie Wasser, Kaffee oder Pommes bekommt weil sonst
Sozialabgaben fällig sind. Ausgenommen der Mitarbeiter bekommt Wasser weil er sich übernommen hat.
Das ist dann steuerfrei aber auch nur wenn ich ihn nicht dabei lobe weil dann das Wasser
eine Belohnung für eine Leistung der Einkommensbesteuerung unterliegt.

Was sich hier wie ein Witz anhört ist unsere Steuersystem.
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich sehe nur leider nicht, wo mein Geld bleibt.
Sozialleistungen! Es gibt nur noch einen minimalen Einkommensunterschied zwischen arbeitenden Menschen und Bürgergeldempfängern. Dazu fahren wir bei Infrastruktur und Bildung auf Verschleiß.
Mich ärgert es sehr wenn in der Politik von Investitionen geredet wird wenn die eine Brücke reparieren.
Das sind Instandhaltungskosten oder Werteerhalt der aus den laufenden Einnahmen zu tätigen ist.

Keiner normaler Mensch nimmt einen Kredit auf um sein Auto zu tanken!

5x zitiertmelden

22.11.2024 um 10:04
Zitat von telemanteleman schrieb:Keiner normaler Mensch nimmt einen Kredit auf um sein Auto zu tanken!
Dadurch bin ich ja so gespannt, wie es mit der Dresdner Carolabrücke und den weiteren 19 ähnlich gearteten Brücken in Sachsen weitergehen wird.

melden

22.11.2024 um 10:26
Zitat von telemanteleman schrieb:Es gibt nur noch einen minimalen Einkommensunterschied zwischen arbeitenden Menschen und Bürgergeldempfängern.
Wie hoch ist denn dieser minimale Einkommensunterschied zwischen arbeitenden Menschen und Menschen im Bürgergeldbezug? Hast Du dazu ein paar Zahlen? (Gerne auch mit Beleg!)
Zitat von telemanteleman schrieb:Dazu fahren wir bei Infrastruktur und Bildung auf Verschleiß.
Falls Du es wieder auf die Ampel bzw. die Grünen schieben willst.

impuls grafik 18 2019 4 nettoinvestition
Die öffentlichen Nettoanlageinvestitionen waren seit 2004 in mehreren Jahren negativ – es wurde mehr abgeschrieben als neu investiert.
Quelle: https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-investitionen-in-infrastruktur-bildung-wohnen-18774.htm

Screenshot 20241122 101745Original anzeigen (0,5 MB)

https://de.statista.com/infografik/29928/staatliche-investitionen-in-oeffentliche-infrastruktur-in-der-eu/

melden