Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.11.2024 um 07:54
Viele scheinen mit der MMT zu argumentieren. Ich glaube deswegen redet man oft aneinander vorbei.
Die Modern Monetary Theory (MMT) ist ein umstrittenes wirtschaftstheoretisches Konzept. Sie hat sowohl Befürworter als auch Kritiker.

**Befürworter** argumentieren, dass MMT eine realistische Beschreibung der Funktionsweise moderner Geldsysteme bietet. Sie betonen, dass ein souveräner Staat, der seine eigene Währung ausgibt, nicht durch Einnahmen aus Steuern oder Krediten beschränkt ist, sondern durch die Verfügbarkeit realer Ressourcen[1](https://www.exploring-economics.org/de/entdecken/eine-kritik-der-modern-monetary-theory-als-geldtheoretisches-konzept/).

**Kritiker** hingegen warnen, dass MMT zu übermäßiger Staatsverschuldung und Inflation führen kann. Sie argumentieren, dass die Theorie die langfristigen wirtschaftlichen Risiken und die Bedeutung der Haushaltsdisziplin unterschätzt[2](https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/europa-wirtschaft/516432/das-ende-der-grossen-mmt-illusion/).

In der akademischen und politischen Landschaft gibt es daher keine einheitliche Anerkennung der MMT. Sie wird intensiv diskutiert und bleibt ein kontroverses Thema[3](https://www.bundestag.de/resource/blob/935936/4cb387b41e6fce9a1840f139a4c84b29/WD-4-113-22-pdf-data.pdf).

melden

15.11.2024 um 14:59
Wenn Volkswirtschaften ein Auto wären.

USA bauen gerade einen stärkeren Motor ein und schaffen die Verkehrsregeln weitgehend ab.
China legt seit Jahrzenten die größt Strecke zurück. Ohne Regeln aber mit klarem Ziel.

Wir fahren gerade mit sehr vielen Händen am Lenkrad in die falsche Richtung und streiten darüber wer den
bitte jetzt als erster das Lenkrad loslassen soll.
Mir ist aufgefallen das wir uns völlig kampflos damit abfinden nicht mehr Exportweltmeister zu sein.
Rutschen jedes Jahr ganz gemütlich weiter in der Liste nach unten.
Messen uns beim Wirtschaftswachstum mit Argentinien und Russland.
Für uns normal das mitlerweile 60% (57,9% Tendenz steigend) von uns zur Miete wohnen und die Mieten kaum noch bezahlen können.
Wir sehen ganz gemütlich zu wie täglich Produktion und auch Vermögen aus Deutschland abwandert.

Bin ich der einzige der meint das wir mal etwas mutiger viel ändern sollten?
Auch mal von USA und China lernen!

3x zitiertmelden

15.11.2024 um 15:23
Zitat von telemanteleman schrieb:Bin ich der einzige der meint das wir mal etwas mutiger viel ändern sollten?
Nein, bist du nicht.

ich glaube viele hier würden dir zustimmen. Die Frage ist nur in welche Richtung sollen wir mutig was ändern, daran scheiden sich dann wieder die Geister.

melden

15.11.2024 um 16:02
Hallo @Mauzi666 , hallo @alle !

Wirtschafts - und "moderne" Geldtheorien gibt es einige, die Politik sucht sie die aus, die gerade passt ist und befolgt nur die Ausagen, die ihnen gefallen.

Bekannt ist die Aussage des Ökonomen Keyns, nach der ein Staat in Notzeiten Schulden machen dürfe, sie aber in guten Zeiten zurück zahlen muß. Die Politik verkürzt das auf : Du darfts Schulden machen.

Helmut Schmidt, den ich ansonsten bewundert habe, hat eine Geldtheorie ausprobiert.
Man mache Schulden und lasse die Inflation sie bezahlen, darauf lief sein Konzept hinaus.

Es war noch nie eine gute Idee "Probleme mit Geld zuzuschütten" und wenn man sich das Geld erst "pumpen" muß, gleich 2 mal nicht.
Wenn das Geld aufgebraucht ist, tauchen die zugeschütteten Probleme im Normalfall wieder auf und der nächste "Geldsack" den man draufschüttet muß, ist meist eine Nummer größer.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ausgeburten einer kranken Phantasie, nur von Lieblingen der Medien? Mediale Hetzkampagne.
Oh je, das ist echt übel was du da loslässt.
Hast du mal überlegt was in den Medien los wäre, wenn ein "Schwarzer" als Wirtschaftsminister eine derart "lausige Bilanz" vorzuweisen hätte ? Der "grüne Habeck" wird statt dessen gelobt, weil er Deutschland bei der Klimaneutralität nach vorne gebracht hat. Das ist allenfalls ein Pluspunkt in der B - Note für eine Wirschaftsminister.

Gruß, Gildonus

melden

15.11.2024 um 16:20
Zitat von telemanteleman schrieb:Wir fahren gerade mit sehr vielen Händen am Lenkrad in die falsche Richtung und streiten darüber wer den
bitte jetzt als erster das Lenkrad loslassen soll.
Die Deutschen fahren Moped und streiten wer am Fenster sitzen soll.
Zitat von telemanteleman schrieb:Mir ist aufgefallen das wir uns völlig kampflos damit abfinden nicht mehr Exportweltmeister zu sein.
Deutschland war nie Exportweltmeister, sondern die Summe der Firmen die exportiert haben. Ich wäre geneigt zu glauben dass die deutschen Firmen weiterhin viel exportieren, aber halt nicht mehr aus Deutschland.
Sie machen das aus Ländern wo Leistung honoriert wird, Firmen willkommen sind, Investoren und Manager keine Hassfiguren sind, die Angestellte nicht mehr Rechte haben als deine Kinder usw.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 16:40
Zitat von telemanteleman schrieb:Auch mal von USA und China lernen!
Wir schaffen die Demokratie ab, schotten uns ab und pumpen alles Geld in die Wirtschaft? Klingt nach AfD.

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 16:44
Hallo @alle !
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie machen das aus Ländern wo Leistung honoriert wird, Firmen willkommen sind, Investoren und Manager keine Hassfiguren sind, die Angestellte nicht mehr Rechte haben als deine Kinder usw.
Ich nehme das mal als Aufhänger oder Erklärbeispiel und "ätze" ein bischen rum.

Von unsereren grünen Medien oder Bildungsbürgern hat doch noch keiner die Frage gestellt, wo unser Wirtschaftsminister war, als diese Entwicklung "unübersehbar" wurde. War er etwa auf einer Klimakonferenz ?

Gruß, Gildonus

3x zitiertmelden

15.11.2024 um 16:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Von unsereren grünen Medien oder Bildungsbürgern hat doch noch keiner die Frage gestellt, wo unser Wirtschaftsminister war, als diese Entwicklung "unübersehbar" wurde.
Wann wurd es denn unübersehbar? Ab 1996 gings bergab.

Screenshot 2024-11-15 165328Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/standortwettbewerb-deutsche-unternehmen-fluechten-zunehmend-ins-ausland-1103961.html

melden

15.11.2024 um 20:41
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Von unsereren grünen Medien oder Bildungsbürgern hat doch noch keiner die Frage gestellt, wo unser Wirtschaftsminister war, als diese Entwicklung "unübersehbar" wurde.
Tja, wann wurde diese Entwicklung sichtbar?
2021, zur Erinnerung: Wegen der Notfallsituation während der Corona-Pandemie hatte der Bund den Haushalt 2021 nachträglich in Form einer Kreditermächtigung um 60 Milliarden Euro aufgestockt.

Die gesamte Haushaltsplanung der Ampel war damit hinfällig.

Union sieht Scheitern der Koalition

Und weil es keine Einigung mit der FDP über die Einhaltung der Schuldenbremse gab ist die Koalition zerbrochen, da prakt. handlungsunfähig.

Also, wir haben bisher CDU und FDP. Einzige Möglichkeit wäre gewesen, irgendwo schnell Mrd. "einsparen" und die Steuern senken und hoffen das es dann eine Besserung gibt. Mit der SPD unmöglich.
Wir haben jetzt also CDU, FDP und SPD. Und "..., wo unser Wirtschaftsminister war, als diese Entwicklung "unübersehbar" wurde." - Zaungast in diesem Schlamassel.

Das hat also bis hierher gut geklappt und damit die nächste GroKo aus wahrscheinlich CDU + SPD + FDP nicht in den gleichen Schlamassel geraten wird sich jetzt vorher schonmal zusammen Gedanken gemacht wie man gemeinsam diese ärgerliche und hinderliche Schuldenbremse ausgehebelt bekommt um seiner Klientel Geschenke bereiten kann was den Grünen nicht vergönnt war.
So, das ist meine Ansicht ("alternative Wahrheit") als grüner Bildungsbürger.

melden

16.11.2024 um 00:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wir schaffen die Demokratie ab, schotten uns ab und pumpen alles Geld in die Wirtschaft?
Was wäre, wenn Deutschland eine Meinungsbehörde gründet?
Und ein privates Unternehmen die Meinung im Netz reguliert?

Sowas können sich doch nur Putin und Xi Pint ausdenken, die AfD würde davon profitieren!

ReSpect.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 10:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sowas können sich doch nur Putin und Xi Pint ausdenken, die AfD würde davon profitieren!
BSW wie auch AfD werden von Überraschungen kalt erwischt:
Das BSW hat bisher nur sehr wenige Mitglieder, Neuaufnahmen werden intensiv geprüft und aus Sorge vor Problemfällen nur langsam aufgenommen. Damit generiert es weniger Einnahmen als andere Parteien – und das Jahr 2025 könnte damit knifflig werden.

Bei der AfD nämlich wurden sie von der vorgezogenen Wahl kalt erwischt. Mehrere Landesverbände wollten ihre Kandidatenlisten eigentlich erst im Frühjahr 2025 küren, auch der Bundesverband wollte Weidel erst im April zur Kanzlerkandidatin wählen. Angesichts der Neuwahlen ist das jetzt viel zu spät.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100530346/bsw-und-afd-neuwahlen-ueberrumpeln-parteien.html

"Beide Alternativen" verbinden diese Umstände.

melden

18.11.2024 um 03:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:teleman schrieb:
Auch mal von USA und China lernen!

Wir schaffen die Demokratie ab, schotten uns ab und pumpen alles Geld in die Wirtschaft? Klingt nach AfD.
Ich meine damit nicht das wir alle mit einer Waffe rumlaufen oder ein Einparteienstaat errichten.
China hat eine Wirtschaft die auf Massenproduktion, Wirtschaftswachstum und Marktbeherschung ausgelegt ist.
Chinesische Unternehmen streben nie nach Marktanteilen sondern immer nach einer 100% Übernahme des Marktes.
Das haben die bei unzähligen Artikel schon geschafft. Dreht mal nur eure Tastatur und Maus einmal um.
Auch der Taschenrechner, Uhr, Radio, Monitor, Speaker...
Alles auf meinem Schreibtisch ist "Made in China". In der Wohnung sieht es nicht anders aus.

Ich finde wir sollten ruhig mal von unserem hohen Ross herabsteigen und zugeben das wir da von denen lernen können.

Im übrigen unterstützen wir mit jedem importierten Artikel aus China auch das System dort.

Wenn ich die Kontroll- und Überwachungssysteme vergleiche muß ich erkennen, das wir hier in Deutschland
nicht weit vom Sozialismus entfernt sind.

Wir können hier im Forum noch ungestraft unsere unqualifizierte Meinungen äußern... Nur wie lange noch?

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 10:34
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich finde wir sollten ruhig mal von unserem hohen Ross herabsteigen und zugeben das wir da von denen lernen können
lernen wie man einen Markt beherrscht und Andere ausbootet?
Ja sicher, aber fair finde ich solche Verhaltensweisen nicht.

Früher waren die Chinesen - im Allgemeinen - mir mal sehr sympathisch. Mittlerweile finde ich ihr "einnehmendes Wesen" nicht mehr so klasse.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 17:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lernen wie man einen Markt beherrscht und Andere ausbootet?
Genau! Ist doch besser als anders herum.
Auf eine Produktion hier im Land haben wir übrigens Einfluß. Umwelt, Qualität, Soziales usw.
Das wir unsere LED-Strahler Stückweise aus China per Luftfracht liefern lassen ist mittlerweile der ganz normale Wahnsinn.

Bei dem "Verteilungskrieg" kommt es auch nicht darauf an sympatisch zu wirken.
Chinesen waren mir nie sympatisch. Kopieren Artikel manchmal schneller als der heimische Entwickler die
Originale am Markt anbieten kann.
Wüsste auch nicht das Wirtschaftsspionage hierzulande straffrei oder sogar gefördert wird.

Auf einem Server eines Geschäftsfreundes gibt es um die 100 Angriffe aus China pro Stunde.
Die meisten sind zwar Robots, also automatische Versuche an der Firewall vorbei zu kommen. Aber auch einige
wo ein chinesischer Hacker was probiert.
Die geben sich auch keine sehr große Mühe mehr das Herkunftsland zu verschleiern. Warum auch.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 09:12
Zitat von telemanteleman schrieb:Chinesen waren mir nie sympatisch. Kopieren Artikel manchmal schneller als der heimische Entwickler die
Originale am Markt anbieten kann.
Zitat von telemanteleman schrieb:Die geben sich auch keine sehr große Mühe mehr das Herkunftsland zu verschleiern. Warum auch.
Ich bin bezüglich des zweiten Satzes der gleichen Meinung:
Warum auch?

Hauptsache, Maxe Krah lobt China.

melden

19.11.2024 um 11:44
@eckhart
Es macht nur keinen Sinn sich mit China anzulegen wie es Trump angekündigt hat.
Weil David seine Steinschleuder erst in China bestellen müsste.
Ohne Importe aus China bricht hier und in USA alles zusammen.

China hat schon zweitausen Jahre vor uns angefangen sich über rationelle Fertigungsverfahren und
Schutz von geistigem Eigentum Gedanken zu machen.
Damals mit Porzellan, Seide und Tee.
Lernen wir doch lieber von denen.
Wenn wir uns wie Chinesen organisieren können wir auch wieder Radios bauen.
Die idee hier Solar-, Batterie- oder Chipfabriken anzusiedeln ist nicht falsch.
Die Umsetzung scheiterte nur an Politikern, die ganz offensichtlich nur an einem Spatenstichfoto interessiert sind.

Generell werden hier viele gute Ideen schnell kaputgeredet.

Mal unsere deutsche Mentalität an einem Beispiel erklärt.
August 2015 hat Angela Merkel gesagt "Wir schaffen das!"
(Es ging um tausende Familien die um ihr Leben zu retten geflohen sind)

Sorry Leute aber wir haben es geschafft!
Alle Menschen die nach Deutschland gekommen sind, sind gerettet.

Wie gehen wir gerade damit um?

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 11:47
Zitat von telemanteleman schrieb:"Wir schaffen das!"
(Es ging um tausende Familien die um ihr Leben zu retten geflohen sind)

Sorry Leute aber wir haben es geschafft!
Alle Menschen die nach Deutschland gekommen sind, sind gerettet.
Es geht um Abermillionen und wir sind am Arsch.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 12:12
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es geht um Abermillionen und wir sind am Arsch.
Genau das meine ich. Nur das Negative sehen.
Aus einer Herausforderung eine Katastrophe machen.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 12:21
Zitat von telemanteleman schrieb:Die idee hier Solar-, Batterie- oder Chipfabriken anzusiedeln ist nicht falsch.
Die Umsetzung scheiterte nur an Politikern, die ganz offensichtlich nur an einem Spatenstichfoto interessiert sind.
Für uns als Standort sicherlich sehr gut, langfristig aber zum Scheitern verurteilt weil ohne Subventionen und Förderungen die hohen Produktionskosten hier nicht Wettbewerbsfähig sind - global.
China hat halt den Vorteil, daß ihre mittlerweile gute Fertigungsqualität immernoch mit sehr niedrigen Produktionskosten erarbeitet wird und ich glaube das sich der globale Weltmarkt daran orientieren muss und auch wird.
Seit Jahren wandern deutsche und europäische Hersteller in Billigländer aus, hier in D zu produzieren muss man sich leisten können mittlerweile.

melden

19.11.2024 um 12:25
Zitat von telemanteleman schrieb:. Nur das Negative sehen.
Aus einer Herausforderung eine Katastrophe machen.
Verantwortungsvolles Handeln erfordert, das man auch die Konsequenzen berücksichtigt.

1x zitiertmelden