Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.06.2024 um 18:23
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und natürlich ist es dann NICHT wurst wen man wählt,man wähl selbstverständlich ALLES und JEDEN nur nichts Rechts
Ach quatsch.
So Größenwahnsinnig möchte ich mal sein um eine komplette politische Seite als 'wählt man nicht' zu bezeichnen.
Aber ok.
Manche Leute, eine generelle rein auf Linke bezogene Aussage wäre unfair; leben ja gern mal in der moralischen Großmacht.
Da vernebelts manchmal was.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.06.2024 um 18:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer kennt sie nicht die europäischen Volkswirtschaften die zusammenbrachen und das Investment versiegte weil dort Rächte an die Macht kammen.
Als das letzte mal in Deutschland Rechtsextreme und Faschisten an der Macht waren, sah es für ganz viele Betriebe Anfang 1945 so gar nicht mehr rosig aus. Das ganze Land sah in großen Teilen nicht mehr rosig aus.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.06.2024 um 18:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als das letzte mal in Deutschland Rechtsextreme und Faschisten an der Macht waren, sah es für ganz viele Betriebe Anfang 1945 so gar nicht mehr rosig aus. Das ganze Land sah in großen Teilen nicht mehr rosig aus.
Jaja.
Und auch hier wieder.
Wer kennt sie nicht.
Die AfD die konsequent Lebensraum im irgendwo fordert.
Oder der RN, oder Meloni oder oder.
Die heutige europäische Rechte, und von einem Parteiprogramm der NSDAP oder PNF sind die Meilenweit entfernt, geht es allerhöchstens darum die nationale Identität noch halbwegs zu bewahren und das wars auch schon.
Einen Expansionskurs findet man da nirgends.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.06.2024 um 18:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die sind mir sowas von egal und auch kein Maßstab.
Doch das sind sie sowas von!
In der "Umverteilungsdebatte"ist der Maßstab das was man Wirklich in 45 jahren erARBEITEN kann da kamen was von 2-10mio heraus vom niedriglöhner bis zum Schönheitchirurgen.
Und da kann man schon deutlich sagen das Cash/girovermögen/gehälter und Gagen von Zig mio und Mrd grössenwahnsinnig ist.

Und der Maßstab zum Menschlichen dasein und Leben ist ,wie es aussieht wenn man kein Dach übern Kopf/Probleme mit Wasserversorgung und Hygiene hat/in Kriegszeiten und gebieten lebt/Meinungsfreiheit und Religiös unterdrückt wird/Keine Rechtstaatlichkeit herrscht.

DAS ist der einzig wahre mit puren Menschenverstand und etwas demut einzige Maßstab außer man kann sich eben weder ausdenken wie es in solchen Ländern wäre zu leben oder es eben nie am eigenen Leib gespürt hat.
Ich kann dir aber versichern das es abartig schlimm ist und wäre jetzt in syrien/Afghanistan/nord korea/palästina/ und 3.staaten zu leben und äußerst schwierig und anstrengend selbst in schwellenländern wie china/russland/südostasien/südamerika.
Oder damals während der 2 grossen weltkriege.
Und somit darfst du dich äusserst äußerst glücklich schätzen ne dusche /warmes bett/zuhause und essen zu haben.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.06.2024 um 18:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest wird das Erstartken der Rechtsradikalen dafür sorgen, dass sich Deutschland als Wirtschaftsstandort negativ entwickelt.
Einfach mal diesen wunderschönen Artikel lesen ;)

https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/hri-konjunkturprognose-die-deutsche-wirtschaft-schrumpft/100041599.html


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.06.2024 um 18:34
@Berryl

Wenn in Europa wieder jeder nur sich selbst der nächste ist, ohne einen europäischen Zusammenhalt, dann dürfte es nicht lange dauern, bis die ganzen rechtsextremen Regierungen sich gegenseitig die Schuld für ihr Versagen in die Schuhe schieben und nationale Interessen vor denen der Nachbarstaaten stellen. Krieg ist auch in Mitteleuropa jederzeit wieder denkbar. Menschen aufzuhetzen ist gar nicht so schwer.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.06.2024 um 18:45
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und der Maßstab zum Menschlichen dasein und Leben ist ,wie es aussieht wenn man kein Dach übern Kopf/Probleme mit Wasserversorgung und Hygiene hat/in Kriegszeiten und gebieten lebt/Meinungsfreiheit und Religiös unterdrückt wird/Keine Rechtstaatlichkeit herrscht.

DAS ist der einzig wahre mit puren Menschenverstand und etwas demut einzige Maßstab außer man kann sich eben weder ausdenken wie es in solchen Ländern wäre zu leben oder es eben nie am eigenen Leib gespürt hat.
Ich kann dir aber versichern das es abartig schlimm ist und wäre jetzt in syrien/Afghanistan/nord korea/palästina/ und 3.staaten zu leben und äußerst schwierig und anstrengend selbst in schwellenländern wie china/russland/südostasien/südamerika.
Oder damals während der 2 grossen weltkriege.
Und somit darfst du dich äusserst äußerst glücklich schätzen ne dusche /warmes bett/zuhause und essen zu haben.
Und nochmals.
Es juckt nicht und ist für die erste Welt kein Maßstab.
Ansonsten könnte ich jeden Kommunalpolitiker zum Kanzler machen der eine Strasse baut.
Weil bringt die Infrastruktur und somit den Wirtschaftsstandort voran.
Ist natürlich Grüze und darum ist es eben kein Maßstab.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn in Europa wieder jeder nur sich selbst der nächste ist, ohne einen europäischen Zusammenhalt, dann dürfte es nicht lange dauern, bis die ganzen rechtsextremen Regierungen sich gegenseitig die Schuld für ihr Versagen in die Schuhe schieben und nationale Interessen vor denen der Nachbarstaaten stellen
Und ich sage dass wir für solche Spielchen sowieso längst zu verweichlicht und schwach sind.
Meine Quelle wie auch die deine: Die Kristallkugel.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Menschen aufzuhetzen ist gar nicht so schwer.
Oh ja.
Man muss ihnen einfach nur erklären dass sie dumm sind weil sie Partei X wählen.
Oder weil sie ein politisches Spektrum wählen.
Oder ihnen irgendwas pauschal unterstellt.
Ja so hetzt man Leute sehr leicht auf.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.06.2024 um 18:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man muss ihnen einfach nur erklären dass sie dumm sind weil sie Partei X wählen.
Oder weil sie ein politisches Spektrum wählen.
Oder ihnen irgendwas pauschal unterstellt.
Ja so hetzt man Leute sehr leicht auf.
Mann!,Wahrheit Faktenressistenz und unbelehrbarkeit was Rechtes/faschistisches/Patriotisch natioanlistisches angerichtet hat und wieder könnte muss wirklich echt verdammt weh tun..
AUA autsch..du kannst ja einen wirklich leid tun.
Dann noch alles zum Maßstab nehmen ausser den Menschen denen es Elendig geht.

Deine manchmal militärischen Einschätzungen in Ehren vieles teile ich davon aber Menschlich und auch wenn dir das wieder egal ist und ichs dir paar mal schon gesagt habe,bist du für mich irgendwie verroht/kalt/unemphatisch
Und nein das hat nichts mit dem linken moralapostel zu tun..


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.06.2024 um 21:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als grüner Kommunist: das kommt ganz drauf an von wo du schaust. Mir sind die jedenfalls bei weitem nicht Links genug. Die sind eher Mittiglinks, noch mittiger als die Sozialdemokraten.
Links der Mitte ist links, es ist die gleiche Regel anzuwenden wie rechts der Mitte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die großen Heldentaten der europäischen Liberalen, gerade was Steuererhöhungen und Rettung der Wirtschaft vor ihrem Ende angeht müssen mir irgendwie entgangen sein. Hast du dafür Beispiele?
Ohne FDP hätten wir bestimmt MwSt. von 20% auf alles, höhere Steuern durch nicht erhöhten Freibetrag, den Soli wieder voll, Corona Zuschlag, Ukraine Zuschlag, Vermögenssteuer.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Deine sorgen wollen ca 5/6 mrd Menschen haben.
Ja natürlich gibt es da noch soviel optimierungsbedarf für Unternehmen und ich gönne jedem Akademiker und Ingenieur und Handwerker und Arbeitern das mehrfache an Geld und Entlastung als einem Musiker oder Sportlersternchen.
Ich habe nachgeguckt, zB bei der GKV ist die Beitragsbemessungsgrenze bei 62.100€, so ein Arbeiter zahlt in die die GVK mit den AG Anteilen die er auch erarbeiten muss ganze 5016€+4105€=9121€ Jahresbeitrag um dann 3 Monaten auf Termine zu warten.
Das ist mehr als unverschämt! Da bleibt nur vorher sterben.
In die RV zahlt diese Person 11.550€ jährlich um zu hören dass er faul ist, dass er bis 70 arbeiten soll. Ja dass wünscht sich jeder!
(übrigens bei 3%p.a. holt man in 45J mit der Geldsumme 1.100.000€ Endkapital)
Aber, bitte schön, weiter machen!


1x zitiert1x verlinktmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 00:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Links der Mitte ist links, es ist die gleiche Regel anzuwenden wie rechts der Mitte.
Ich hatte von Anfang an geschrieben das man die Grünen Links einsortiert. Mein Einwand galt ja deinem "aber die Linke hat verloren" - tatsächlich hat eher die Mitte verloren und der rechte Rand ist gewachsen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ohne FDP hätten wir bestimmt MwSt. von 20% auf alles, höhere Steuern durch nicht erhöhten Freibetrag, den Soli wieder voll, Corona Zuschlag, Ukraine Zuschlag, Vermögenssteuer.
Ehm waren wir nicht eben noch bei den europäischen Liberalen? Und jetzt kommste mit dem Soli und der FDP um die Ecke? Naja gut. Aber selbst da halte ich deine Aussagen für maßlos überzogen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 07:47
@Optimist
Hier der Beweis dass Deutschland Geld hat, irgendwo hier bei Allmy hieß es dass die Gelder die ins Ausland gehen Kredite sind und die werden selbstverständlich zurückgezahlt:
Deutschland hat seit dem Jahr 2000 insgesamt 52 Staaten Schulden in Höhe von 15,8 Milliarden Euro erlassen. Das geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des AfD-Abgeordneten Stephan Brandner hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Ich übersetze, übertragen: der Drogensüchtige braucht Geld für Drogen damit er mit den Drogen aufhört!
„Die Schuldenerlasse dienen der Erreichung oder Erhaltung der makroökonomischen Stabilität sowie der Wiedererlangung der Schuldentragfähigkeit der Schuldnerländer“, heißt es in der Antwort des Ministeriums. Zudem solle damit insbesondere in hoch verschuldeten armen Ländern die Armutsbekämpfung unterstützt werden.
Aktueller Stand (Lol, Indien!, 657Mrd. Steueraufkommen):
Auch den aktuellen Schuldenstand gegenüber der Bundesrepublik hatte Brandner abgefragt. Dieser belief sich demnach zum 31. Dezember 2023 bei insgesamt 70 Staaten und den palästinensischen Gebieten auf zusammengerechnet 12,2 Milliarden Euro. Die größten Verbindlichkeiten hat demnach aktuell Ägypten (1,5 Milliarden Euro) vor Indien (1,1 Milliarden Euro) und Simbabwe (889 Millionen Euro) gegenüber Deutschland.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundesfinanzministerium-darum-erlaesst-deutschland-anderen-laendern-fast-16-milliarden-euro-an-schulden/29847744.html
Wenn ich mir den Zirkus und Ärger mit den Agrarsubventionen überlege und was das kostet - wie kann die hier arbeitende Bevölkerung so dumm sein?
Übrigens, pauschal gerechnet sind diese Milliarden 3,8 des Steueraufkommens, das würde den Menschen hier auch gut tun, aber wer will das schon?


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 08:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich mir den Zirkus und Ärger mit den Agrarsubventionen überlege und was das kostet - wie kann die hier arbeitende Bevölkerung so dumm sein?
Deswegen arbeiten sie ja auch, weil sie dumm sind. Anstatt sich eine schönes Leben zu machen und von Bürgergeld zu leben. So wie du es hier ja ständig erklärst.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 09:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deswegen arbeiten sie ja auch, weil sie dumm sind.
Interessant finde ich dass man sich an meinen Wörtern aufhängt aber nicht an den 28Mrd....kann auch sein, wer anscheinend nicht beigetragen hat, den interessiert es auch nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Anstatt sich eine schönes Leben zu machen und von Bürgergeld zu leben.
Mittlerweile kann ich das jedem nur empfehlen.

Als Beispiel, die
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Agrarsubventionen
hätte DE mit den 28Mrd. locker 10-20 Jahre zahlen können.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 09:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja.
Und auch hier wieder.
Wer kennt sie nicht.
Die AfD die konsequent Lebensraum im irgendwo fordert.
Oder der RN, oder Meloni oder oder.
Die heutige europäische Rechte, und von einem Parteiprogramm der NSDAP oder PNF sind die Meilenweit entfernt, geht es allerhöchstens darum die nationale Identität noch halbwegs zu bewahren und das wars auch schon.
Einen Expansionskurs findet man da nirgends.
Den fand man 1932 bei der NSDAP so auch noch nicht.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 09:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Den fand man 1932 bei der NSDAP so auch noch nicht.
Selbstverständlich waren schon im 25 Punkte Programm von 1920 klar die Rede davon alle Deutsche in EINEM Reich zu vereinen und auch von kolonialer Expansion.
In 'Mein Kampf', das durchaus als politische Agenda dieser nach dem 'Führerprinzip' organisierten Partei gesehen wird, ist dann auch direkt seitenweise die Rede von Lebensraum im irgendwo.
Ist also kein Argument.
Ausflug in die Geschichte beendet.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 10:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Anstatt sich eine schönes Leben zu machen und von Bürgergeld zu leben
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mittlerweile kann ich das jedem nur empfehlen
aber dann bitte nicht über diese "Faulen" schimpfen, die deine Empfehlung wahr machen 😉
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich übersetze, übertragen: der Drogensüchtige braucht Geld für Drogen damit er mit den Drogen aufhört!
klar ist das alles nicht nachvollziehbar, was manchmal mit Steuergeldern gemacht wird.
Aber da braucht man nur im Inland schauen, was es für diverse "Schildbürgerstreiche" gibt (sh. was der Mario und Co immer so aufdecken).

Aber wegen des Bürgergeldes (ja, sehe ich schon auch, dass es in manchen Fällen ungerechtfertigt ist und manche das Sozialsystem beschei...) geht es mit D wirtschaftlich bergab und deswegen muss das unbedingt unter das Existenzminimum gesenkt werden wenn es nach Manchen geht.
Bei einer Umfrage im Fernsehen wollten AN den Regelsatz bei ca. 420 sehen.
Diejenigen hätte man mal fragen sollen, ob dieses Geld was man da einsparen würde, all die Steuerverschwendungen aufwiegen könnte?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 12:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbstverständlich waren schon im 25 Punkte Programm von 1920 klar die Rede davon alle Deutsche in EINEM Reich zu vereinen und auch von kolonialer Expansion.
In 'Mein Kampf', das durchaus als politische Agenda dieser nach dem 'Führerprinzip' organisierten Partei gesehen wird, ist dann auch direkt seitenweise die Rede von Lebensraum im irgendwo.
Ist also kein Argument.
Ausflug in die Geschichte beendet.
Wir haben doch von Parteiprogrammen geredet oder nicht? Du würdest doch jetzt auch nicht Höckes Buch - analog zu Mein Kampf - als Argument akzeptieren. Das 25 Punkte-Programm forderte Kolonien, dem Zeitgeist entsprechend - und keinen Lebensraum.
Die Forderung Lebensraums im Osten kam später.

Kurzer Ausflug in die Geschichte für Dich.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 13:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar ist das alles nicht nachvollziehbar, was manchmal mit Steuergeldern gemacht wird.
Aber da braucht man nur im Inland schauen, was es für diverse "Schildbürgerstreiche" gibt (sh. was der Mario und Co immer so aufdecken).
Ok, Dich stören die 28Mrd. nicht weil im Inland auch Schabernack getrieben wird :note:


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 13:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, Dich stören die 28Mrd. nicht weil im Inland auch Schabernack getrieben wird
ganz falsch interpretiert.
Mich stören jegliche unnützen Ausgaben - egal wo und für wen. Mich stört aber auch, dass Manche sich dabei vorrangig auf Sozialausgaben fokosieren (die politisch Konservativen tun das gerne)


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.06.2024 um 13:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Manche sich dabei vorrangig auf Sozialausgaben fokosieren (die politisch Konservativen tun das gerne)
Ich mache das sehr gerne, speziell auf die unnötigen Sozialausgaben - außerdem bin ich gegen einen Staat der zwar teilweise mehr als 50% abzockt, aber normale Bürger ein Kind nicht aufziehen können ohne Hilfen in Anspruch zu nehmen...das ist doch bescheuert.


melden