Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.07.2024 um 11:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Holländer wollten es richtig machen und die Bahn hatte 134min Verspätung, danach sind sie doch geflogen.
Deren ICE hatte einen Wildunfall.
„Der für die Fahrt vorgesehene ICE hatte auf dem Weg nach Wolfsburg einen Tierunfall“
Quelle: https://www.fr.de/sport/fussball/niederlande-halbfinale-em-england-deutsche-bahn-chaos-anreise-zr-93178072.html

1x zitiertmelden

11.07.2024 um 12:11
@danke für für relativierung und richtigstellung.
Da nimmt man mal nen Post von abahatschi ungeprüft etwas ernster und schon stellt sich heraus das wieder mal billigstes Geplänkel war

melden

11.07.2024 um 13:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deren ICE hatte einen Wildunfall.
Nicht ganz, der ICE der derer hätte werden sollen. Aus deinem Link:
„Der für die Fahrt vorgesehene ICE hatte auf dem Weg nach Wolfsburg einen Tierunfall“
Ich habe vor einer ganz verrückten Erfindung gehört: Ersatzfahrzeuge. Mal sehen, vielleicht wird es auch mal in DE geben, 2045? 2065?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich finde deine gangart als deutscher gegenüber deutschland wirklich UNFAIR.
Die Bahn ist ein staatliches Unternehmen der nicht nur in diesem Fall Verspätungen hat. Ich finde es gut dass auch EU Ausländern mal merken wie es wirklich ist und nicht wie ihnen deutsche Politiker es ihnen erzählen.
Wusstest Du dass die deutschen Züge mit Verspätung nicht mehr in die Schweiz fahren dürfen? Die Schweizer haben keinen Bock mehr auf das Chaos und setzen eigene Züge (Ersatzfahrzeuge!) ab Basel ein.
Und Du bist mir böse, ich würde unfair kritisieren...was macht denn die Deutsche Bahn für eine Werbung?

3x zitiertmelden

11.07.2024 um 13:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bahn ist ein staatliches Unternehmen der nicht nur in diesem Fall Verspätungen hat. Ich finde es gut dass auch EU Ausländern mal merken wie es wirklich ist und nicht wie ihnen deutsche Politiker es ihnen erzählen.
Wusstest Du dass die deutschen Züge mit Verspätung nicht mehr in die Schweiz fahren dürfen? Die Schweizer haben keinen Bock mehr auf das Chaos und setzen eigene Züge (Ersatzfahrzeuge!) ab Basel ein.
Und Du bist mir böse, ich würde unfair kritisieren...was macht denn die Deutsche Bahn für eine Werbung?
Unfair gegenüber DEUTSCHLAND generell.
Ich bin in einigen Punkten und Kritiken bei dir aber dann immer mit negativ Schlagzeilen über wirtschaft und co das ganze Land VIEL schlechter darzustellen als es ist ist für mich unfair.
Da steckt viel Frust dahinter womöglich.

Deutschland hat 83 mio Menschen unterschiedlichsten Ethnien zu händeln,mehrheitlich sogar mit Kulturen die hier eigentlich nicht hergehören wollen.

Doch es klappt einigermaßen,weil sich die Politik und deutschen und zum glück mehrheitlich Friedlichen Mitbürger MÜHE geben das es auch so bleibt.
Die komplexe Weltlage.
Alles nicht so einfach.
Das die deutsche bahn und Infrastruktur kaputt gespart wurde ist auch kein Geheimnis aber da wird versucht gegenzusteuern

1x zitiertmelden

11.07.2024 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wusstest Du dass die deutschen Züge mit Verspätung nicht mehr in die Schweiz fahren dürfen? Die Schweizer haben keinen Bock mehr auf das Chaos und setzen eigene Züge (Ersatzfahrzeuge!) ab Basel ein.
Die und andere kleinere länder mit 5-10 mio einwohner sollten nicht allzuweit ihre klappe aufreissen.

Es ist nun mal ein leichteres eine viel geringere Verkehrslast und Nahverkehrsnutzer zufrieden zu stellen als ein land wie Deutschland mit zig tausenden km Straßen und schienennetz

Japan ist ne Ausnahme

2x zitiertmelden

11.07.2024 um 13:46
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Unfair gegenüber DEUTSCHLAND generell.
DE ist aktuell auch nicht fair ggü der Bürger.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Da steckt viel Frust dahinter womöglich.
? Psychologe ?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Deutschland hat 83 mio Menschen unterschiedlichsten Ethnien zu händeln,mehrheitlich sogar mit Kulturen die hier eigentlich nicht hergehören wollen.
Und? Diversität ist angeblich Trumpf, da müssten doch die Züge besser fahren als wären die Deutschen nur unter sich.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die komplexe Weltlage.
Alles nicht so einfach.
Oh...natürlich kann man da Züge nicht pünktlich fahren lassen.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die und andere kleinere länder mit 5-10 mio einwohner sollten nicht allzuweit ihre klappe aufreissen.
Stimmt! und nur so!

1x zitiertmelden

11.07.2024 um 14:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freigeist38 schrieb:
Die komplexe Weltlage.
Alles nicht so einfach.
Oh...natürlich kann man da Züge nicht pünktlich fahren lassen.
Reiss es nicht aus dem Kontext!
Das war nicht auf die pünktlichkeit von der bahn bezogen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freigeist38 schrieb:
Die und andere kleinere länder mit 5-10 mio einwohner sollten nicht allzuweit ihre klappe aufreissen.
Stimmt! und nur so!
Komplett zitieren!

melden

11.07.2024 um 18:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe vor einer ganz verrückten Erfindung gehört: Ersatzfahrzeuge.
Klar, der folgende oder Ersatz Zug fährt einfach mal vorbei...
Die Erfindung die es bräuchte wären mehr Gleise ansonsten ist der Gleisverkehr halt zu starr, was sich nicht ändern lässt.

melden

20.07.2024 um 06:23
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an der Stelle, was sehr "absolute Formulierungen" angeht. Ich bin Freund der Differenzierung, auch in Schriftform. Die Sprache gibt uns dafür genug Auswahl. Ich persönlich würde zumindest dann formulieren dass Politik ggf. nicht genug tut.
Jeder wie er mag, ich komme hier nicht um eine Anekdote rum, dann verstehst Du mich besser - ich habe stets 6stellig abgeführt und musste mich 2018 zu fehlenden 99 Cents Solizuschlag samt Anwalt äußern - da haben die Beamten auch gesagt dass die Erklärung fehlerhaft war und ich nichts gemacht habe.
Meine Lehre war: in Deutschland, wenn Du nicht alles perfekt gemacht hast, hast Du nichts gemacht -> daher gibt es auch für die Politik keine Fleißbienchen.
Ich unterscheide durchaus - Gesetzgebung hams gemacht, Ergebnisse bleiben aus.

1x verlinktmelden

30.07.2024 um 10:25
Eilmeldung, erneute Überraschung:
Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal überraschend geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sank preis-, saison- und kalenderbereinigt von April bis Juni um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilte . Vor allem die Investitionen in Ausrüstungen wie Maschinen sowie in Bauten hätten abgenommen, hieß es.
Ökonomen hatten im Vorfeld dagegen ein Minimal-Wachstum erwartet.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/wirtschaft-in-deutschland-ist-im-zweiten-quartal-ueberraschend-geschrumpft-a-8b7e413d-a2d9-49ea-bccb-f89eb479529c

Also ich kann mir das nicht so richtig erklären, die Steuern sind hoch genug, die Sozialabgaben sind auch ausreichend gestiegen, der Staat macht keine Fehler©, Strom ist günstig, der Abbau der Demokratie geht voran, Wachstumchanchengesetzchen ist suppi.

2x zitiertmelden

30.07.2024 um 12:15
Tja, wenn der Konsument seine Kohle zusammenhält und diese nur für das Nötigste ausgibt, dann ist das so. Keiner weiß, was in Zukunft auf ihn draufzukommt.

melden

30.07.2024 um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Abbau der Demokratie geht voran
Korrektur -> der "Abbau der Bürokratie" geht laut Regierung voran.

melden

30.07.2024 um 12:29
@Abahatschi

Zusammen mit dem Ifo-Stimmungsindex und den Zahlen aus der Autoindustrie müsste eigentlich jedem auffallen, auf welchem Weg wir uns befinden. Das tragische ist ja noch, dass die Dinge für die wir Rekordsteuern zahlen fernab unter jeglichen industriestaatlichen Standards funktionieren.

melden

30.07.2024 um 12:34
@Atrox
In dem Spiel "sinkende Einnahmen - unsinnige Ausgaben" gibt es ein Punkt in dem keine Erholung mehr durch Reformen möglich ist, sondern da hilft nur der Abbruchhammer.
Ich verstehe nicht warum man da weiter macht.

melden

30.07.2024 um 13:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ich kann mir das nicht so richtig erklären, die Steuern sind hoch genug, die Sozialabgaben sind auch ausreichend gestiegen, der Staat macht keine Fehler©, Strom ist günstig, der Abbau der Demokratie geht voran, Wachstumchanchengesetzchen ist suppi.
Jede Art von Steuerberechnung nutzt Zahlen aus der Vergangenheit.
Es wird sogar ein Zuschlag für den zu erwartenden Umsatz/Gewinzuwachs eingerechnet.

Die "Klatsche" bei den Steuereinnahmen kommt somit immer ein paar Jahre verzögert.

Das Bürgergeld ersetzt bei vielen Geringverdienern mitlerweile ein Einkommen aus Arbeit.
Jeder kennt mitlerweile Fälle wo sich es einfach nicht lohnt 40 Stunden die Woche zu arbeiten.

Bürokratieabbau geht def. nicht voran. Selbst die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen ist ampelintern gescheitert.

Unsere Regierung schafft mit dem "Sondervermögen" neue Schulden.
Schulden und Verkauf von Eigenkapital um Straßen, Bahn und Bundeswehr zu reparieren.

Das Rentensystem wird in den nächsten Jahren deutlich mehr aus Steuergeldern finanziert werden.

Egal wer ab 2025 regieren wird. Die Ampel hinterlässt einen riesigen Haufen ungelöster Probleme zurück.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 23:33
Ja wer kennt sie nicht,die länder ausser deutschland, die einen rasanten Wachstum der Wirtschaft aktuell generieren,die inflation bei 0,die gehälter steigen,die Schulden weniger werden...

melden

31.07.2024 um 01:04
@Freigeist38

Dein impliziertes “aber es geht doch allen schlecht” ist schlicht falsch

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-bleibt-Schlusslicht-der-G7-Staaten-article24877870.html

Auch in der Relation stehen wir schlecht da. Und daran müsste man halt schon irgendwie mal was machen.

melden

31.07.2024 um 07:44
Ich finde es nur traurig das wir unser Potential nicht nutzen.

Jede Kriese ist auch immer eine Gelegenheit für positive Veränderungen.
Auch der Krieg in der Ukraine, so tragisch er auch ist, könnte als eine Gelegenheit genutzt werden.
Damit meine ich nicht nur die Produktion von Waffen und Munition sondern
auch der Wiederaufbau und Reparatur der Infrastruktur.

Nur sind wir sehr weit davon entfernt diese Chance zu sehen und richtig zu handeln.
Nur ein paar Rüstungskonzerne profitieren gerade.
Aber auch nur indem sie deutsche Gesetze umgehen und immer mehr nicht in Deuschland produzieren.

In den Artikeln vom Spiegel und den anderen Verlagen steht weit unten
das wir derzeit nur ein "weiter so" praktizieren.
Alle warten irgendwie auf einen großen Knall oder das mal einer anfängt was zu verändern.

2x zitiertmelden

31.07.2024 um 08:05
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb am 11.07.2024:Die und andere kleinere länder mit 5-10 mio einwohner sollten nicht allzuweit ihre klappe aufreissen.
Hier in der Schweiz reist niemand die Klappe auf!
Befasse dich erst mal mit den Fakten:

- Wie funktioniert der Schienenverkehr in der Schweiz.
- Warum sind wir so pünkltich? (hat einen entscheidenden Grund, stichwort: Bern)
- Warum sidn die Deutschen Züge so unpünktlich?

Es ist nur logisch, dass wenn wir hier in Basel oder St.Gallen auf extrem verspätete Züge aus DE warten müssen, auch unser Zugverkehr negativ beeinflusst wird.

Da es aber so viele, so zeitlich extreme verspätungen sind, haben wir halt keinen Bock unseren Verkehr so beeinflussen zu lassen!

Es geht absolut nicht darum wer mehr oder weniger Schienen hat, es geht einzig darum das DE sein Schienenverkehr nicht im Griff hat.

1x zitiertmelden

31.07.2024 um 08:20
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich finde es nur traurig das wir unser Potential nicht nutzen.
Da widerspreche ich, wenn ich die Staat un Pflichtversicherungeinnahmen sehe, da wird was geleistet.
Es wird nur komplett schwachsinnig verwendet.
Zitat von telemanteleman schrieb:Damit meine ich nicht nur die Produktion von Waffen und Munition sondern
auch der Wiederaufbau und Reparatur der Infrastruktur.
Auch hier Widerspruch: ich gehe davon dass die Ukraine den Wiederaufbau kostenlos haben will.
Zitat von telemanteleman schrieb:In den Artikeln vom Spiegel und den anderen Verlagen steht weit unten
das wir derzeit nur ein "weiter so" praktizieren.
Lol, der depperte Spiegel, die haben schon immer nur ein weiter so gewollt.

melden