Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.07.2024 um 11:19
Nicht nur bei den Sozialsystemem hakt es.
@Röhrich

Die Regierung und Behörden handeln mittlerweile so, als wenn
ich als Unternehmer nur morgens aufstehe um den ganzen Tag Steuern
zu hinterziehen und mit dem Blut und Schmerzen meiner Mitarbeiter das Klima und die Umwelt schädige.

Da ist keinerlei gegenseitiges Vertrauen. Das zum Thema Scholz seinem Teamgeist.

Habe ich schon zwei mal hier geschrieben. In Polen und aktuell Spanien arbeiten die
Behörden nicht gegen die Unternehmen sondern helfen und unterstützen.

In Polen bekomme ich ein Grundstück angeboten.
In Deutschland nur einen Prospekt in dem
beschrieben wird schnell ich doch an der A45 bin.
Derzeit Vollsperrung in Richtung Frankfurt bis ??? 2030. (offiziell 2026)

1x zitiertmelden

03.07.2024 um 11:49
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wir haben millionen von multimillionären und mrdären und das IST ein echtes problem.
Wir haben Millionen Milliardäre und Multimillionäre?

Häh?

https://de.statista.com/themen/567/millionaere-milliardaere/#statisticChapter

Es gibt 173 deutsche Milliardäre.

Wir hatten mal viel mehr, für kurze Zeit, 1923.

So entstehen sinnfreie Neiddebatten, wenn man um sich herum lauter Phantommilliardäre wittert.
So, ich muss jetzt mit dem Zeppelin meine Golfplätze abfliegen.

melden

03.07.2024 um 13:58
@Freigeist38
Es gibt tatsächlich Volkswirtschaften ohne Milionäre oder noch vermögendere Leute.
Zum Beispiel Kuba, Venezuela, Norkorea usw.

Wird in Deutschland durch produktive Arbeit ein privates Vermögen von einer Million EUR geschaffen.
Hat die BRD mindestens auch eine Million abbekommen.
Meist noch viel mehr.
Theoretische Ausnahme ist es wenn einer schafft ohne Anlagevermögen innerhalb eines Jahres
ohne Mitarbeiter ein Gewinn von 1,66 Milionen EUR zu erwirtschaften.
Nur dann hat der Staat nur 0,6 Milionen mitverdient.

Auch hortet niemand sein Geld im Keller sondern bringt es wieder in Umlauf.
Baut Häuser, Konsumiert es... Was auch immer er macht, der Staat verdient jedes mal mit.
Nur wenn wir anfangen diese Leute zu verteufeln gehen sie mit ihrem Vermögen einfach wo anders hin.
Vermögen ist heutzutage sehr mobil.

melden

03.07.2024 um 19:29
Zitat von telemanteleman schrieb:Derzeit Vollsperrung in Richtung Frankfurt bis ??? 2030. (offiziell 2026)
Meinst Du die Rahmedetalbrücke?

melden

04.07.2024 um 10:24
Jetzt wird es wieder teuerer, die PKV wurde erst zum 01.07.2023 angehoben:
Mit Blick auf die Finanzlage stellte Lauterbach Vorschläge in Aussicht, "wie die Pflegeversicherung solidarisch gut bezahlt werden kann". Zu einzelnen Vorschlägen und Komponenten für eine Reform äußerte er sich nicht, betonte aber: "Die Ampel hat dafür Ideen und auch die politische Kraft." Das Bundeskabinett billigte einen vom Gesundheitsressort erstellten Bericht zur "zukunftssicheren Finanzierung" der Pflegeversicherung, der "Szenarien und Stellschrauben möglicher Reformen" zeigen soll.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100440486/lauterbach-kuendigt-konzept-fuer-pflegereform-an.html

melden

04.07.2024 um 10:48
Man kann doch mittlerweile nur noch hoffen, dass man spätestens 1 Tag nach Renteneintritt abnippelt.

melden

07.07.2024 um 10:22
chrome screenshot 07.07.2024 10 19 16 MEOriginal anzeigen (0,3 MB)
Während die Ampel-Koalition sich derzeit über den Haushalt für das nächste Jahr streitet, gäbe es eine Möglichkeit, Milliarden für notwendige Investitionen einzunehmen: die Wiedererhebung der Vermögenssteuer. Ihre Aussetzung im Jahr 1996 hat die öffentlichen Haushalte bisher 380 Milliarden Euro an Mindereinnahmen gekostet. Dies geht aus einer Studie hervor, die das Netzwerk Steuergerechtigkeit und die Nichtregierungsorganisation Oxfam am Dienstag veröffentlichten. Diese Summe entspricht rund 80 Prozent des Bundeshaushaltes für dieses Jahr.

„Anstatt im Bundeshaushalt zum Kahlschlag unter anderem bei der Entwicklungszusammenarbeit und bei Sozialausgaben anzusetzen, sollte die Bundesregierung die Besteuerung sehr hoher Vermögen endlich auf die Tagesordnung setzen“, erklärte der Oxfam-Experte für soziale Gerechtigkeit, Manuel Schmitt. So könnten die demokratiegefährdende Vermögenskonzentration verringert und dringend benötigte finanzielle Mittel für den sozialen Zusammenhalt und den Klimaschutz generiert werden – in Deutschland und weltweit.
Quelle: https://taz.de/Ausgesetzte-Vermoegenssteuer/!6021305/

Aber die Bürgergeldempfänger sind das Problem. :palm:

melden

07.07.2024 um 11:17
@peekaboo
...Fakt ist, diese Steuer ist nicht verfassungskonform.
Aber wenn die Gier Hirn frisst ist das GG egal, schade dass das die linke Blase nicht erkennt.

1x zitiertmelden

07.07.2024 um 12:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...Fakt ist, diese Steuer ist nicht verfassungskonform.
Das gilt für die, die ausgesetzt wurde. Das bedeutet nicht, dass man sie nicht so gestalten kann, dass sie konform wird.

Bei der Vorratsdatenspeicherung probiert man es ja auch alle 2 Jahre obwohl das BvG das denen jedes mal um die Ohren haut.

1x zitiertmelden

07.07.2024 um 13:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das gilt für die, die ausgesetzt wurde.
Richtig, nichts anderes habe ich geschrieben, wie gut das Du das wiederholst.
Die die das immer wieder bringen vergessen komischerweise dass sie gegen Grundrechte verstossen hat, es ist mehr als billig so zu tun als wäre alles ok, man hätte nicht gewollt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das bedeutet nicht, dass man sie nicht so gestalten kann, dass sie konform wird.
a) es sind doch alle eingeladen die das Geld anderer stört oder ohne nicht leben können eine konforme Variante zu präsentieren. Keine Ahnung, vielleicht vernebelt der Neid die freien Gedanken.

b) ich glaube nicht dass man eine gerechte Lösung findet, alleine die Wertschätzungen von Grundstücke und Immos können 10-20% auseinander driften...und letztendlich kennt man ihren Preis wenn einer bereit ist dafür zu zahlen. Und dann zB Aktien und Beteiligungen, am Stichtag X€ wert, morgen die Hälfte. Wenn man sich dann auf "Schätzungen" des Finanzamt stützt, wird das ganze Land nichts anderes tun als prozessieren. Oder dumm auf Tik Tok reinfallen und AfD wählen.

c) auf persönlicher Ebene kann so was nicht gerecht sein, nehmen wir "Steuerzwillinge", zwei verdienen 10J absolut gleich, der eine kauft sich ein Haus, geht weiter arbeiten, der andere verprasst alles und lebt vom Bürgi. Wieso sollen wir den mit dem Haus besteuern?

d) für DE, mit diesen Steuer- und Abgabenlasten finde ich es nicht angebracht die Sparer zu besteuern, es würde das Gefühl verstärken dass wer arbeitet der Dumme ist. Der deutsche Staat hat genug Geld, es muss lernen damit auszukommen.

melden

07.07.2024 um 13:49
@Abahatschi
Klingt alles sehr stichhaltig.

Wenn schon Vermögen besteuern, würde ich nur das was auf Konten liegt besteuern.

Dann bestünde natürlich die Gefahr, dass es abgehoben wird.
Dabei gäbe es 2 Möglichkeiten:

a) zu Hause hinlegen -> gut insofern, dass man nicht zu schnell mit Bargeldabschaffung rechnen müsste 😉

b) Investitionen -> gut für die Wirschaft 👍

3x zitiertmelden

07.07.2024 um 14:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn schon Vermögen besteuern, würde ich nur das was auf Konten liegt besteuern.
Wie willst Du dann für eine Wärmepumpe, PV Anlage oder E Auto sparen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a) zu Hause hinlegen -> gut insofern, dass man nicht zu schnell mit Bargeldabschaffung rechnen müsste
Abgesehen davon dass die Anzahl der Einbrüche rasant steigen wird, wäre es mal wieder unterschiedliche ungerechte Behandlung.

1x zitiertmelden

07.07.2024 um 19:34
@peekaboo
Seit 1996 haben sich die Steuereinnahmen vom Bund, Land und Gemeinden verdoppelt.
Beim Wirtschaftswachstum sind wir die Letzten in Europa und Zweitletzten in der Welt.
Unsere Infrastruktur und Verteidugung wird aus Krediten (Sondervermögen)
oder Verkauf von Eigenkapital bezahlt.

Wir sind weit forne bei Steuern, Bürokratie und warten dafür am längsten auf den Zug,
Baugenehmigung oder Autozulassung.
Hier im Ort werden Volksfeste abgesagt weil kein Personal für die Organisation mehr zur Verfügung steht.
Auf die Polizei wartet man auf dem Land bis zu einer Stunde Nachts

Jetzt eine neue Steuer erfinden?
Noch mehr Bürokratie!

Die Bundesregierung plannt jetzt "drastische" Massnahmen bei Schwarzarbeit und Arbeitsverweigerung.
Kürzung um 30%. das sind 168,- EUR.
Da muß ich nicht lange rechnen.
Selbst wenn ich bei der Jobagentur die Fenster putze und mir vor Ort die Arbeit schwarz bezahlen lasse
wird mir das Bürgergeld nur um 168,- EUR gekürzt aber die Miete weiter bezahlt.

1x zitiertmelden

07.07.2024 um 19:42
Das ist auch gut!
Seit 2023 gibt es die "Parlamentsgruppe Hund" im Bundestag. 60 Abgeordnete und 20 weitere Mitarbeitende sind Mitglied, über alle Parteigrenzen hinweg. Ihr Ziel ist, dass ihre Begleiter auf vier Pfoten mit ins Parlament dürfen.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/hunde-bundestag-100.html

melden

07.07.2024 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn schon Vermögen besteuern, würde ich nur das was auf Konten liegt besteuern.
@Optimist

Wenn das auch so für Unternehmer gelten soll, dann bestrafst Du den Unternehmer der vorausschaut und auch in einer Flaute seine Mitarbeiter hält und belohnst den Unternehmer, der die Kohle raushaut und bei erster Gelegenheit betriebsbedingt kündigt oder sich unter einen Schutzschirm stellt.

Der Maserati, der zu Representationszwecken (des lokalen häuslichen Pflegedienstes - ja ich habe ein konkretes Beispiel im Kopf) angeschafft werden 'muss' wird dann steuerlich besser gestellt, als derjenige, der Vorsorge für die Tariferhöhung getroffen hat.

Es ist alles nicht so einfach.

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 02:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn schon Vermögen besteuern, würde ich nur das was auf Konten liegt besteuern
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn das auch so für Unternehmer gelten soll
nein, ich meinte nur Privatvermögen.
Unternehmen müssen narürlich unangetastet bleiben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie willst Du dann für eine Wärmepumpe, PV Anlage oder E Auto sparen?
Es sind Steuern - also nur ein geringer Prozentsatz - am Ende werden sie noch Vermögen für sich und Wärmepumpen usw. Übrig haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a) zu Hause hinlegen -> gut insofern, dass man nicht zu schnell mit Bargeldabschaffung rechnen müsste
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen davon dass die Anzahl der Einbrüche rasant steigen wird, wäre es mal wieder unterschiedliche ungerechte Behandlung.
richtig gut Betuchte werden sich schon mit Mauern und Alarmanlagen zu schützen wissen (ist doch jetzt auch schon der Fall).
Wer nicht so gut Betucht ist, hat auch kaum was auf dem Konto um dieses als Bargeld zu Hause hinlegen zu können.
Und Einbrüche gibts auch jetzt schon viel zu viele - egal ob jemand vermutlich Bargeld hat oder nicht. Dieses Argument mit den vermehrten Eunbrüchen ist mir also nicht plausibel.

Und wo ist die ungerechte Behandlung wenn Alle besteuert würden?
Wer wenig hat, muss auch entsprechend wenig abgeben.
Freibeträge könnte es auch geben - die gelten auch für jeden.

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 04:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wo ist die ungerechte Behandlung wenn Alle besteuert würden?
Facharbeiter die Vollzeit arbeiten sind ggü Teilzeitarbeiter mit gleichen Lohn sowieso durch die Steuerprogression benachteiligt, von weniger Freizeit gar nicht zu sprechen.
Und hey wenn sie sich was sparen und anschaffen, lass sie uns besteuern!
Der Sinn von Steuern ist einerseits die Staatsfinanzierung, andererseits Steuerung von unerwünschten Verhalten aber in diesem Fall willst Du positives Verhalten steuern...ja, dann, machen! Das wird eine Vollkatastrophe.

melden

08.07.2024 um 07:29
Zitat von telemanteleman schrieb:Beim Wirtschaftswachstum sind wir die Letzten in Europa und Zweitletzten in der Welt.
Du brauchst mir hier nicht schon wieder die Ohren volljammern. Du kennst meine Antwort dazu. Kreditbremse bzw. Steuersenkungsbremse reformieren und die so freigeworden Milliarden in die Infrastruktur stecken.
Zitat von telemanteleman schrieb:Unsere Infrastruktur und Verteidugung wird aus Krediten (Sondervermögen)
oder Verkauf von Eigenkapital bezahlt.
Da wird gar nix investiert. Zumindest nicht in die Infrastruktur, was aber, wie Du ja selbst weißt, dringend notwendig wäre.

Unsere Infrastruktur verliert mit jedem Jahr mehr und mehr an Wert. Letzter mir bekannter Stand: Über 53 Milliarden Wertverlust. Tendenz steigend.
Zitat von telemanteleman schrieb:Hier im Ort werden Volksfeste abgesagt weil kein Personal für die Organisation mehr zur Verfügung steht.
Einfach die Kreditbremse der Länder etwas lockern, damit sie in Personal investieren können. Problem gelöst.
Zitat von telemanteleman schrieb:Auf die Polizei wartet man auf dem Land bis zu einer Stunde Nachts
Tja, nun, das kommt davon, wenn die Polizei fast kaputtgespart worden ist.

Du bist doch auch für Bildung oder?
Wieso mokierst Du dich eigentlich nicht darüber, dass unserem Bildungssektor zehntausende Lehrkräfte fehlen?
Lehrermangel verschärft sich weiter – bis 2035 fehlen 68.000 Lehrkräfte
Oder warum beschwerst Du dich nicht darüber, dass uns hunderttausende Erzieherinnen fehlen?
Fast jede Kommune hat unbesetzte Stellen in ihren Kitas. Studien der Bertelsmann-Stiftung zufolge fehlen 2023 bundesweit sowohl rund 384.000 Kitaplätze als auch ca. 98.600 Erzieherinnen und Erzieher. Bis zum Jahr 2030 sollen 230.000 Erzieher*innen fehlen.
Quelle: https://landing.talentorange.com/de/fachkr%C3%A4ftemangel-erzieherinnen#:~:text=Fast%20jede%20Kommune%20hat%20unbesetzte,sollen%20230.000%20Erzieher*innen%20fehlen.
Personalmangel Bis 2049 fehlen bis zu 690.000 Pflegekräfte

Bis zum Jahr 2049 werden dem Land voraussichtlich 280.000 bis 690.000 Pflegekräfte fehlen, teilte das Statistische Bundesamt mit . Die amtlichen Statistiker haben den Bedarf und das Angebot an Pflegekräften mit verschiedenen Annahmen vorausberechnet.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pflege-bis-2049-fehlen-bis-zu-690-000-fachkraefte-a-6b769a80-ca3f-48e2-ab5f-bf2f8b4349be
Zitat von telemanteleman schrieb:Jetzt eine neue Steuer erfinden?
Ähm, hier wird keine neue Steuer erfunden. Die Idee einer Vermögenssteuer gibt es schon lange.
Zitat von telemanteleman schrieb:Noch mehr Bürokratie!
Vorschläge, wie man die Bürokratie abbauen kann, habe ich gemacht. Hat Dich nur nicht interessiert. Also jammere mir nicht die Ohren voll, vor allem dann nicht, wenn Du dich an anderer Stelle diebisch darüber freust, dass der Staat die Bürokratie noch mehr aufblähen möchte, indem sie Maßnahmen für die Bekämpfung von Schwarzarbeit plant, um ein paar Milliönchen einzusparen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Bundesregierung plannt jetzt "drastische" Massnahmen bei Schwarzarbeit und Arbeitsverweigerung.
Oh toll, da spart der Staat bestimmt richtig viel Geld. 20 Millionen Euro? Yeah. Die paar Milliönchen kurbeln die Wirtschaft bestimmt wieder richtig an!!11!!elf!!

Die Bundesregierung bzw. der Finanzminister sollte lieber dafür sorgen mehr Wirtschaftsprüfer einzustellen (5.000 Stellen könnten dadurch besetzt werden, dass sind dann 5.000 Bürger die Steuern zahlen und mehr konsumieren = Wirtschaft wächst!) um die Steuerhinterziehung zu bekämpfen. Schätzungsweise verliert Deutschland nämlich jährlich rund 100.000 Millionen Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung. Die Dunkelziffer dürfte noch um einiges höher sein.

Übrigens. Warum bekämpfen wir die Schwarzarbeit nicht wie in Frankreich anstatt die Bürokratie noch weiter aufzublähen?
Die Bundesregierung will das Pferd vom Schwanz her aufzäumen. Eine noch aufgeblähtere Bürokratie ist der falsche Weg, um die Schwarzarbeit im haushaltsnahen Bereich einzudämmen. Hauptursache für die boomende Schattenwirtschaft ist unsere im europäischen Vergleich viel zu hohe Abgabenquote. Hier muss der Gesetzgeber ansetzen.

Deutschland sollte dabei von seinem Nachbarn Frankreich lernen, so der Mittelstandspräsident. Dort wurde 1999 die Mehrwertsteuer für arbeitsintensive Dienstleistungen von über 20 Prozent auf 5,5 Prozent gesenkt. Das Ergebnis: Die Schwarzarbeit ging spürbar zurück, und allein im Bauhandwerk entstanden über 40.000 neue Jobs. „Der Gesetzentwurf des Bundesfinanzministers schafft lediglich neue Jobs in der Verwaltung. Schwarzarbeit lässt sich am wirkungsvollsten durch finanzielle Anreize bekämpfen.
Quelle: https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/illegale-beschaeftigung-mehr-buerokratie-heisst-nicht-weniger-schwarzarbeit-21431/

Wusstest Du das hier schon?
Steigende Unternehmensgewinne sind für fast die Hälfte des Anstiegs der Inflation in Europa in den letzten zwei Jahren verantwortlich, da die Unternehmen ihre Preise stärker erhöht haben als die Kosten für importierte Energie gestiegen sind.
https://de.statista.com/infografik/30284/zusammensetzung-der-veraenderung-des-konsumdeflators-im-euroraum/

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 07:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Bundesregierung bzw. der Finanzminister sollte lieber dafür sorgen mehr Wirtschaftsprüfer einzustellen (5.000 Stellen könnten dadurch besetzt werden, dass sind dann 5.000 Bürger die Steuern zahlen und mehr konsumieren = Wirtschaft wächst!) um die Steuerhinterziehung zu bekämpfen. Schätzungsweise verliert Deutschland nämlich jährlich rund 100.000 Millionen Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung. Die Dunkelziffer dürfte noch um einiges höher sein.
5000 Wirtschaftsprüfer einstellen?
Die Kosten dem Steuerzahler ca. 500 Millionen im Jahr und die
finden alle Steuerhinterzieher? geschätzt 100 Millionen?
Und wenn der Schwarzarbeiter Bürgergeldempfänger ist? Wird ihm vieleicht 168,- EUR abgezogen.
Und die Wirtschafft freut sich über noch mehr Kontrollen und Vorschriften.

Und Wirtschaftsprüfer angestellt bei einer Behörde zahlen Steuern?
Noch mehr Beamte sorgen also für Wirtschaftswachstum?

Beschreibst du nicht gerade den Sozialismus der DDR?

Wie weit sind die den mit der Rückforderung der 100.000 Milionen von CumEx?
Also 1000x mehr als bei den geschätzten 100 Millionen bei Schwarzarbeit.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 08:22
Zitat von telemanteleman schrieb:Also 1000x mehr als bei den geschätzten 100 Millionen bei Schwarzarbeit.
Also mal so grundsätzlich: Wenn ein Staat Regeln erläßt, dann muss er die Einhaltung dieser Regeln auch Überwachen. Und das kann nicht nach Wirtschaftlichkeit gehen. Im Gegenteil, solche Dinge folgen immer dem gleichen Muster. Am Anfang mag das ganze wirtschaftlich sein, weil viele Verstöße entdeckt werden, dann halten sich immer mehr an die Regeln. Und dann wird das ganze unwirtschaftlich. Trotzdem muss man einen bestimmten Kontrolldruck aufrecht erhalten, weil ansonsten sofort wieder gegen Regeln verstoßen wird.

Das gilt erst mal unabhängig davon ob das Schwarzarbeit oder Verkehrsregeln sind.

Was die Schwarzarbeit konkret angeht: Es macht natürlich schon Sinn da mal genauer hinzuschauen. Aber ich fände es auch besser, wenn man mal die Steuerschlupflöcher wie CumEx schliessen würde, da gibts sicher noch mehr. Und zusätzlich auch mal mehr den großen Unternehmen und den Vermögenden auf den Nerv geht, da wird sicher immer noch sehr viel getrickst.

Allerdings braucht man da auch sehr hoch qualifiziertes Personal um die Tricksereien aufdecken zu können, und diese Leute können sehr viel mehr Geld verdienen in dem sie für die Konzerne arbeiten und die Tricksereien organisieren. Von daher ist es für die Finanzämter sehr schwer solche Leute zu bekommen.

1x zitiertmelden