@paxitopaxito schrieb:Klar, kann man die nicht mit einem Kredit "lösen". Darum ging es mir auch nicht. Du wirst aber in beiden Fällen (und in den anderen die ich nannte) um massive Investitionen nicht herum kommen. Außer natürlich die lässt alles wie es ist, mit den erwartbaren Konsequenzen.
Beim Klimawandel sind das der Aufbau der regenerativen Energien, des Netzes und der Speicher. Das ist weder abschließend noch umfassend, gibt da noch mehr - Energieeffizienzgeschichten wie Dämmung, Forschung und Entwicklung von Wasserstoff usw.
Im Bereich Gesundheit sieht es nicht sonderlich anders aus, egal wohin wir schauen.
@paxito Ich habe mich nie gegen erforderliche Investitionen gesperrt. Wir reden aber von Investitionen, die absehbar waren, sind und bleiben werden.
Was wäre denn am Thema Gesundheit so grundsätzlich anders als vor 20 Jahren und noch viel wichtiger als in 20 Jahren? Gar nichts.
Es wird immer eine Gratwanderung sein, eine sehr gute Gesundheitsversorgung aufrecht zu erhalten. Da gibt es viele Gründe für. Viele haben noch gar nicht das volle Ausmaß ereicht. Als Beispiel: Viele hochmoderne Gentherapien sind extrem teuer und werden weiter extrem teuer bleiben. Die Indikationen werden aber in Zukunft deutlich zunehmen. Da sehe ich auch keine Lösung, wie das gestemmt werden kann und gleichzeitig die Therapie all die bekommen können, für die das alternativlos sein wird.
Aber was hilft es da, heute zusätzliche Kredite aufzunehmen? Ich sehe nicht den Punkt, an dem man sagt: Wenn wir heute 100 Mio kreditbasiert in Gesundheit investieren, wird uns das über die Jahre Probleme mit höherem Wert ersparen.
Und bei jeder Betrachtung, die sich ganz aufs heute bezieht, ignorieren wir, dass auch in Zukunft Probleme auf uns zukommen, die wir noch gar nicht abschätzen können. Die sind vielleicht noch drängender.
Wir sind uns aber hoffentlich einig, dass wir als Gesellschaft nicht zB jedes Jahr 5 neue 9stellige Sondervermögen aufnehmen können.
Natürlich haben Regierungen immer die Neigung, ihre eigene Bedeutug zu überschätzen, die Bedeutung ihrer gestalterischen Tätigkeit zu überschätzen etc. Und natürlich braucht es das Geld, um 'gestalten zu können'. In Wirklichkeit braucht aber die Politik in 10 Jahren auch die Möglichkeit, und wird auch glauben und andere glauben machen 'Genau jetzt ist der entscheidende Zeitpunkt' Nein, der entscheidnede Zeitpunkt ist immer, der aktuelle ist nicht höherwertiger als der kommende.
Zusammenfassend: Kommt mit Rekordeinnahmen gefälligst aus. Und das bedeutet: Zunächst einmal muss der Staat auf Notwendiges beschränkt werden. Dazu gehören nicht die persönlichen Wünsche einzelner Politiker: Scheuers Autobahnmaut, Kindergrundsicherung mit 5000 Planstellen, ein Heimatministerium, Menstruationsprodukte für Pakistan, Doppelwums mit extra Kindergeld auch für Vermögende, Projekte gegen toxische Männlichkeit im Tschad, Heils Respektrente ohne Berücksichtigung von Vermögen als Taschengeld für die Zahnarztgattin usw.... kann alles weg.
Wenn wir große Aufgaben haben, muss man eben prioriseren.
Wir als Wähler müssen der Peter Zwegat unserer Regierungen sein. Der hat den überschuldeten Familien im Asi TV ja auch erklärt, dass sie schweren Herzens die Versicherung 'Eisbergschäden am eigenen Kreuzfahrtschiff' kündigen müssen.