@cejar Du wirst nicht bis 70J arbeiten - das bin ich mir sicher, auch wenn ich Dir eine entsprechende Gesundheit und Kraft wünsche!
Aktuell ist bis 67J vorgesehen und der Gesetzgeber hat schon vorgesorgt: pro Monat früher in die Rente gibt es dauerhaft Abzüge von 0,3%, bei einer Erhöhung von 67J auf 70J gibt es leckere 10,8% Abzug.
Damit Du bis dahin gar nichts sparst, werden mittelfristig die RV Beiträge erhöht damit man weniger Netto vom Brutto hat. Reicht das nicht, wird die Beitragsbemessungsgrenze überproportional erhöht.
Reicht es immer noch nicht, zwingt man Dich in Aktien zu investieren, damit eventuell genau zu deinem Stichtag ein Talfahrt Dir einen Schulterzucken schenkt. Damit der Staat aus dem Schneid ist, wirst Du gesetzlich verpflichtet in Aktien zu investieren und die darfst Du selbst aussuchen
:DDie Zuschläge für Kinderlose werden natürlich erhöht, wenn man schon keine Vergünstigungen wie Familien hat, kann man eh mehr zahlen.
Man sollte auch nicht auf die Idee kommen zB. zwischen 65 und 70 ALG2 beziehen zu wollen:
a) man wird gezwungen zuerst sein Vermögen zu verwerten, Ersparnisse über das Schönvermögen, dann die Wohnung oder das Haus zu verkaufen
b) wenn Geld aus a) weg ist, wird man vom JC verrentet und zwar mit den entsprechenden Abschlägen
Aktuell ist DE in einer Umverteilung und Verschwendungsspirale die die Zukunft gefährdet (auch der Empfänger) und vor allem die leistenden Beitragszahler verarscht.