Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 14:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Talahon ist also ein Jugendlicher arabischer Kultur welcher hauptsächlich das Weltbild der Frauendiskriminierung offen transportiert als auch kriminellen Lebenswandel zuspricht.
Und was ist dann bei Dir Sido?

Google einfach seinen Ar***f**ksong, ist er kein Talahon?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 14:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und was ist dann bei Dir Sido?

Google einfach seinen Ar***f**ksong, ist er kein Talahon?
Er würde dieser Charakterisierung unter Zugrundelegung dieses seines Tracks ebenfalls entsprechen.

Möchten wir jetzt über Rapper mit Profilneurose sprechen deren Texte ebenfalls verwerflich sind oder über Jugendliche auf den Straßen die dieses Weltbild nicht lyrisch vertreten sondern offen und selbstbewusst leben und verteidigen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 14:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er würde dieser Charakterisierung unter Zugrundelegung dieses seines Tracks ebenfalls entsprechen.
Du machst es Dir zu einfach, er und noch einige mehr, haben doch diese Richtung gegründet und FantaVier und Co. rausgeschmissen.
In arabischen Ländern ist Rap etwa neues, was mehrheitlich erst im letzten Jahrzehnt aufgetaucht ist.
Rappen haben die mehrheitlich hier gelernt.

Manchmal denke ich, es ist solange ok, solange nicht das gilt:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Talahon ist also ein Jugendlicher arabischer Kultur welcher hauptsächlich das Weltbild der Frauendiskriminierung offen transportiert als auch kriminellen Lebenswandel zuspricht.
ich sage dir was für mich gilt:

Ein Talahon ist also ein Jugendlicher welcher hauptsächlich das Weltbild der Frauendiskriminierung offen transportiert als auch kriminellen Lebenswandel zuspricht.

Wenn wir das nicht verstanden haben, werden wir das Problem nie los.

Tut mir wirklich Leid, ich weiß Du scheinst sehr großen Wert darauf zu legen, dass es arabisch stämmigen Flüchtlingen und Migranten generell sehr gut geht, nur so kann ich mir erklären warum Du und andere mit Argus-Augen darauf schaut dass die alles richtig machen, aber ... mir bedeuten die Kinder und Jugendlichen der "Ur-Deutschen" (Nennen wir es mal so) genausoviel.

Bin ich denn hier der einzige dem alle Jugendliche und Kinder innerhalb Deutschlands am Herzen liegen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 15:05
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du machst es Dir zu einfach, er und noch einige mehr, haben doch diese Richtung gegründet und FantaVier und Co. rausgeschmissen.
Du meinst dieses Weltbild stammt nicht aus der arabischen Kultur sondern wurde hier erfunden, generiert und implementiert?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein Talahon ist also ein Jugendlicher welcher hauptsächlich das Weltbild der Frauendiskriminierung offen transportiert als auch kriminellen Lebenswandel zuspricht.
Dieser Korrektur würde ich nicht widersprechen wollen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Tut mir wirklich Leid, ich weiß Du scheinst sehr großen Wert darauf zu legen, dass es arabisch stämmigen Flüchtlingen und Migranten generell sehr gut geht, nur so kann ich mir erklären warum Du und andere mit Argus-Augen darauf schaut dass die alles richtig machen, aber ... mir bedeuten die Kinder und Jugendlichen der "Ur-Deutschen" (Nennen wir es mal so) genausoviel.
Sollte der Talahon sich nicht nur in Einzelfällen auch auf "Ur-Deutsche" runterbrechen lassen stimme ich dir zu.
Wir wissen aber das frauenfeindliche Weltbilder in der arabischen Kultur sich nicht aus Tracks generiert haben sondern immanente Werte darstellen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bin ich denn hier der einzige dem alle Jugendliche und Kinder innerhalb Deutschlands am Herzen liegen?
Du kannst ja in Menschen einen entsprechenden Thread aufmachen, den fände ich sogar sehr interessant zum Diskutieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 15:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst dieses Weltbild stammt nicht aus der arabischen Kultur sondern wurde hier erfunden, generiert und implementiert?
Ich meine dass diskriminierender Rap hier erlernt wurde.
In arabischen Ländern existiert zwar arabischer Rap, aber dort ist er seltenst Frauenfeindlich, oder Rassendiskriminierend. Im Gegenteil, meist sind die Texte Sozialkritisch.

Auch im Iran:
Toomaj Salehi ist ein iranischer Rapper, der gegen das islamistische System aufbegehrte.

Und wenn wir schon dabei sind.... das betrifft mittlerweile nicht nur die Rap-Szene! <= Hat nichts mit Dir zu tun, ich kotze mich gerade etwas aus:

Hat jemand The Boys gesehen? An und für sich ein hochphilosophisches Thema: Was wenn Menschen tatsächlich Superkräfte hätten. Aber so vulgär gedreht.... Das Gleiche auch bei Games of Thrones. Im Mittelalter, was ja die Serie Wiederspiegeln will, waren vulgäre Ausdrücke nicht an der Tagesordnung und schon gar nicht beim Adel.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst ja in Menschen einen entsprechenden Thread aufmachen, den fände ich sogar sehr interessant zum Diskutieren.
Ich würde tatsächlich sogar noch viel mehr Threads aufmachen mit bestimmten sozialkritischen Themen, aber .... hier ist immer eine große Gefahr gegebenen dass alles bei "Migration schlecht", "Islam schlecht" endet.... leider.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 15:31
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich meine dass diskriminierender Rap hier erlernt wurde.
Aber in den gezeigten Interviews geht es nicht um Rap oder Rapper oder Musiker. Deswegen meine Frage ob die dort Interviewten deiner Meinung nach dieses Weltbild hier erlernt haben.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und wenn wir schon dabei sind.... das betrifft mittlerweile nicht nur die Rap-Szene! <= Hat nichts mit Dir zu tun, ich kotze mich gerade etwas aus
Da trittst du bei mir Türen ein.
Gerade im Deckmantel lyrischer Textualisierung wird unfassbar viel Hass und Hetze vertrieben und zu Gold gemacht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich würde tatsächlich sogar noch viel mehr Threads aufmachen mit bestimmten sozialkritischen Themen, aber .... hier ist immer eine große Gefahr gegebenen dass alles bei "Migration schlecht", "Islam schlecht" endet.... leider.
Die Gefahr ist als Ableitung aus diesem Thread definitiv gegeben ABER wenn man das sachlich angeht kommt man um Wahrheiten nicht drumherum... Wenn am Ende rauskommt das sich Talahons eben nicht auf Jugendliche unterbrechen lassen dann ist das so und man kann dann schlecht etwas anderes in den Vordergrund rücken.
Ich glaube das man einen solchen Thread nicht diskutieren kann ohne diesen Zusammenhang zu beleuchten, was aber gehen kann das man es schafft das er nicht abdriftet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 16:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchten wir jetzt über Rapper mit Profilneurose sprechen deren Texte ebenfalls verwerflich sind oder über Jugendliche auf den Straßen die dieses Weltbild nicht lyrisch vertreten sondern offen und selbstbewusst leben und verteidigen?
Wenn wir über Jugendliche allgemein reden würden, dann wäre das in Ordnung.
Aber darum geht es Dir nicht, soviel habe ich schon verstanden.

Ersparen wir uns beiden doch viel Zeit, ich muss gleich los in den Garten:

Ich denke es ist ein großes soziales Problem zwischen Unterschicht und Oberschicht und unsere Unterschicht ist momentan gefüllt mit Migranten. Dass es da Hetzer und Idioten gibt, die nur auf solche Menschen warten, ist nichts neues.

Ich bin dafür die Hetzer und Idioten zu beseitigen, oder es ihnen zumindest so schwer wie möglich zu machen. Du willst eher die Menschen beseitigen, die auf die Hetzer und Idioten reinfallen, wobei ich komischerweise noch nie von Dir gehört habe, dass die AfD Wähler schlecht sind, welche meines Erachtens genauso auf Hetzer und Idioten reingefallen sind.

Du bekämpfst die Malaria nicht, indem Du alle Malaria-Kranken beseitigst, sondern nur indem Du ein Gegenmittel gegen die Malaria herstellst und verteilst. Ansonsten darf man sich nicht wundern am Ende allein zu sein.

.... das ist alles was ich dazu sagen kann.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 16:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn wir über Jugendliche allgemein reden würden, dann wäre das in Ordnung.
Aber darum geht es Dir nicht, soviel habe ich schon verstanden.
Das Thema ist "Talahon"... Ob es sich hierbei um Jugendliche allgemein handeln kann werden wir durch Fallbacks auf Ausfälle von Sido nicht klären können.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich bin dafür die Hetzer und Idioten zu beseitigen
Sind die die Ursache oder die Wirkung?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:komischerweise noch nie von Dir gehört habe, dass die AfD Wähler schlecht sind,
Ich äußere mich wenig zur AfD weil sie sich wenig mit Ursachen beschäftigen. Wenn ich das aber tue dann in einer Weise die offenbar deinem Bild von mir entgegensteht.
Ich lehne die AfD ab.
Was ihre Wähler betrifft kann ich den Zuspruch verstehen wenngleich ich auch kein Verständnis dafür habe.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du bekämpfst die Malaria nicht, indem Du alle Malaria-Kranken beseitigst, sondern nur indem Du ein Gegenmittel gegen die Malaria herstellst und verteilst
Das setzt vorraus das man anerkennt das es ein Problem namens Malaria gibt.

Viel Spaß im Garten :-)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 16:34
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber, Songtexte verbieten, wird nicht funktionieren.
Aber 3000€ für Song abspielen funktioniert ganz sicher - hat man bei L'amour toujours auch gemacht.

Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren dass wenn es Kriminalitätsbekämpfung aus diesem Mileu geht, startet der "warum geht es nicht Wettbewerb", Verbot geht nicht, kein Geld, 9 Jahre zu kurz um zu reagieren, Abschiebungen gesetzlich nicht möglich obwohl laut Gesetz erlaubt, der Bürger kann nicht richtig debatieren usw. usw.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 16:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Debatten und im großen Ganzen Debattenkultur prägt Problembewältigung und politische Ansätze halt mit.
Genau. Und wer kritisch mit dem Thema Gewalt von Migranten/'Flüchtlingen umging.. der wurde vielfach mit dem Stempel "Rechter"
versehen und somit entstand eher eine einseitige Debatte. Die Probleme wurden eher ausgesessen, nicht wirklich aufgearbeitet, weil sich keiner dem Verdacht des Rassismus aussetzen wollte. Und die Politik findet keine Lösungen... mich wundert es nicht das es im Osten einen Rechtsruck gibt.... man hat den Einwohnern dort zu DDR Zeiten viel Müll erzählt und das brauchen sie jetzt nicht schon wieder, mMn.

Ich persönlich habe ebenso genug von Debatten. Ich warte auf Taten Seitens der Politik.
Zitat von WardenWarden schrieb:Dennoch gibts Leute die der empfundenen oder realen Problematik im wahrsten Sinne mit einem undifferenzierten "Ausländer raus!" begegnen wollen
Das "Ausländer raus" gibt es schon seit den 80ern... das ist nichts Neues.
Aber Dein Einwand bedient natürlich den oben beschriebenen Stempel an dem jede Debattenkultur scheitert.

Es ist auch müßig über die persönlichen Hintergründe des Täters nachzudenken. Es macht eine Tat nicht ungeschehen.
Natürlich sind es psychische Probleme, ist es die Sozialisation, ist es das mangelnde Geld, ist es das verquere Weltbild, ist irgendetwas schief gelaufen im Leben... das attestiere ich hier und da einem jeden Täter. Aber.... die Gesellschaft an sich trägt keine Schuld. Das ist ein Argument welches ich nicht gelten lasse.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht haben die besser verstanden, wie das gemeint war und in welchem Zusammenhang sie es sagte und warum.
Vielleicht ist das Thema ausgelutscht, aber als Beispiel für eine überforderte Politik dient es allemal.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 17:01
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es kann nicht nur Akademiker geben. Zudem gibt es die emotionale Intelligenz, die ich persönlicher wichtiger finde. Jemand der diese Besitz würde andere nie derartig herunter stufen .
Du sprichst im Grunde "ungebildeten" Menschen ab, sich eine adäquate Meinung bilden zu können. So als hätten diese gefällst keine Ängste und Nöte zu haben, aufgrund ihres Bildungsstatus.
Wo bzw. wie will man denn diese Menschen auffangen? In dem man ihnen immer wieder sagt, wir dumm sie doch seien?
Hier muss ich jetzt richtigstellen oder korrigieren, wie auch immer.

Es geht gar nicht um Akademiker und akademische Abschlüsse oder nicht. Auch wenn meine Wortwahl das ggf. als naheliegend erscheinen lässt. Dann mea culpa, also sorry.

Es geht vor allem um Menschen mit Charakter oder Grundanstand und auch dein erwähnter EQ fällt da (neben einem Grund-IQ) mit rein.

Ängste und Nöte kann man viele haben. Es wird aber eigentlich ziemlich irrational wenn man anfängt jedem Menschen sofort und pauschal Dinge aufgrund von äußeren Attributen oder Ethnie X zu unterstellen und sie als (menschliche oder gleichberechtigte usw) Wesen abzulehnen. Übelste Formen der pauschalen Ablehnung sehe ich immer noch querbeet in der Gesellschaft. Teils auch in staatlichen Institutionen von Einzelpersonen. Also dort sich selbst gegenüber obwohl man z.B. in den Streitkräften oder der Polizei im worst case eigentlich aufeinander angewiesen ist.

Ja, diese Menschen in ihrer extremsten Form sind halt dumm, nicht emphatisch, toxisch, nicht hilfreich, whatever, suchs dir aus. Soll ich jetzt der Böse sein weil ich das so benenne oder war meine Ergänzung kontextuell hilfreich genug?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 18:38
Zitat von WardenWarden schrieb:Es wird aber eigentlich ziemlich irrational wenn man anfängt jedem Menschen sofort und pauschal Dinge aufgrund von äußeren Attributen oder Ethnie X zu unterstellen und sie als (menschliche oder gleichberechtigte usw) Wesen abzulehnen.
Vielleicht versuchst es mal mit Klartext: wer unterstellt das den Ausländern pauschal? und wenn es so ist, willst Du vermitteln dass dies der Grund für die spezifische Kriminalität ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 18:56
Zitat von WardenWarden schrieb:Es wird aber eigentlich ziemlich irrational wenn man anfängt jedem Menschen sofort und pauschal Dinge aufgrund von äußeren Attributen oder Ethnie X zu unterstellen
...oder aber die Nazikeule auszupacken, wenn es um solche Themen geht, was auch eine Unterstellung u. Frechheit und längst normal erscheint oder ist.
Zitat von WardenWarden schrieb:Menschen in ihrer extremsten Form sind halt dumm, nicht emphatisch, toxisch, nicht hilfreich,
Fürwahr richtig.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 19:50
Ist das mit dem gewaltverherrlichenden Rap nicht hausgemacht - zumindest in manchen Teilen Deutschlands ist man Rap aufgeschlossener als Techno.

In wie weit trägt eigentlich die Musikindustrie Schuld an der Entwicklung? Es dürfte in unseren Land viele Lieder für "gute Partylaune" geben, die man - zumindest in manchen Regionen - nie auf einschlägigen Parties hören kann, interessanterweise aber in öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen zu hören sind.

Kann man heute in Deutschland mit gewaltverherrlichenden Rap eher groß herauskommen als mit einem Stimmungslied?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht versuchst es mal mit Klartext: wer unterstellt das den Ausländern pauschal? und wenn es so ist, willst Du vermitteln dass dies der Grund für die spezifische Kriminalität ist?
Nazis und Fremdenfeinde, schrieb ich doch schon mehrfach.

Ich hab nie wirklich geschrieben (das deuten dann höchstens Leute da rein?), dass das der Grund für die Kriminalität ist. Es könnte in einzelnen Fällen bei einzelnen Personen ganz abstrakt ein Empfinden der Ablehnung fördern und nicht integrationsdienlich sein, aber das ist dann gemutmaßt.

Naja und in einzelnen Fällen wo Migranten halt (offenkundige) Nazis angreifen weil sie diese als solche identifizieren und es Streit/Stress gibt oder diese sich vor jenen selbst verteidigen, schätze ich :D
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:...oder aber die Nazikeule auszupacken, wenn es um solche Themen geht, was auch eine Unterstellung u. Frechheit und längst normal erscheint oder ist.
Die Frage ist warum sich manche - auch hier im Forum - immer den Schuh selbst anziehen und sich in eine offenkundige Opferrolle begeben oder sich angesprochen fühlen - oder diese Realität immer wieder abstreiten bzw. irgendwie auf sich selbst beziehen. Das lese ich da zumindest raus.

Es ist schlicht so, dass Fremdenfeindlichkeit im großen Ganzen der Debatte immer (für manche) irgendwo Teil der Thematik um Migrantengewalt in Deutschland ist. Und das kam hier in den letzten Seiten halt irgendwie (mal wieder, bei den tausenden Seiten) auf.

Das heißt nicht, dass jedwede Kritik an z.B. gescheiterter Integration in Individuen oder nem besseren Umgang damit nicht legitim oder "automatisch Nazi" wäre.

Meine Güte, zieht euch doch nicht immer selbst diese Schuhe oder Label an oder kriegt das ständig in den falschen Hals. Wenn es bis dato unklar war, habe ich hoffentlich spätestens jetzt deutlich gemacht was zumindest meine Argumentationspunkte sind.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 21:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Es könnte in einzelnen Fällen bei einzelnen Personen ganz abstrakt ein Empfinden der Ablehnung fördern und nicht integrationsdienlich sein, aber das ist dann gemutmaßt.
Keine Ahnung, das ist mir zu geschwurbelt..so nach dem Motto, der hat mich schief angeguckt weil ich Ausländer bin, so werde ich mal kriminell.
Ich hatte es schon mal geschrieben - in DE muss keiner kriminell werden, man ist abgesichert, die Flucht ist zu Ende, daher habe ich Null Verständnis.
Ich bleibe bei meiner Meinung, in meiner Argumentation spielen die Migranten keine Rolle, die Politik muss liefern! Sie ist an der Macht, sie entscheidet, sie tut....leider hier gar nichts.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 21:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Ahnung, das ist mir zu geschwurbelt..so nach dem Motto, der hat mich schief angeguckt weil ich Ausländer bin, so werde ich mal kriminell.
Äh, nein, das ist schon durchaus real, dass es in der Republik hin und wieder zumindest zwischen Personen mit Migrationshintergrund und Rechtsextremisten Auseinandersetzungen gibt. Je nachdem wer dann wie anfängt ist das nicht zwingend im Sinne des Threads Migrantengewalt in Deutschland weil nur reaktive Notwehr oder Reaktion. Oder die Person/en mit Migrationshintergrund eskalieren dann, weil gereizt usw weil politisches Gegenüber, von sich aus bis in die Schwelle der Strafbarkeit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte es schon mal geschrieben - in DE muss keiner kriminell werden, man ist abgesichert, die Flucht ist zu Ende, daher habe ich Null Verständnis.
Ich weiß was du glaube ich meinst oder sagen willst, in der Formulierung ist es aber sehr naiv formuliert und nicht mal auf Einheimische anwendbar. Kriminalität und Eskalation gibts auch mit Abzug von Personen mit Migrationshintergrund noch genug.

Es werden situativ halt viele Leute straffällig, kriminell, whatever. Manchmal ist es nicht mal die Gewalttat (um die es hier im Thread eher geht, schon klar) sondern Steuerbeschiss, rasen, Diebstahl, etc. Obwohl man abgesichert ist.

Ich könnte hier Stories erzählen wo Leute sogar mit guter Absicherung kriminell wurden aber das wäre dann anekdotisch und würde etwas ins OT gehen. Ich schreibe das nur weil (auch wenn ich glaube ich weiß, was du eigentlich sagen willst) halt das streng genommen in der Wortwahl nicht belastbar wäre.

Um wieder etwas mehr gen Ursprungsthemenkontext zu neigen:
Das ist für mich halt einer der Gründe warum man komplex diese ganzen Dinge untersuchen sollte. Respektive bestenfalls auch wissenschaftlich. "Big data" quasi. So viele Fälle wie möglich bewerten bzw. Muster suchen um daraus künftig ggf. bessere "Best practice", Methodiken, Kenntnisse abzuleiten weil man gesellschaftlich - und politisch - besser versteht wo genau mögliche oder real ableitbare Faktoren liegen.

Das ist für mich auch eine Form der Resonanz der Politik. Dauert aber ggf. An der Gesetzgebung kann IMO immer aber oder etwas zeitnaher gearbeitet werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung, in meiner Argumentation spielen die Migranten keine Rolle, die Politik muss liefern! Sie ist an der Macht, sie entscheidet, sie tut....leider hier gar nichts.
Ich bin jetzt auch nochmal der Buhmann: Ich will manches Unsicherheitsempfinden gar nicht in wirkliche Abrede stellen - ich teile es ja sogar. Es gibt definitiv Probleme und gefühlt steigen Gewalttaten, auch wenn man das mit einer kritisch betrachteten Kriminalitätsstatistik (über lange Zeit) abgleichen sollte um zu schauen ob das Gefühl und der empfundene Trend belastbar sind oder nicht. Reines Bauchgefühl kann manchmal tückisch sein, deswegen.

Ich bin auch für mehr konsequente Abschiebungen.

Manchmal frage ich mich zugleich aber ob manche richtig liegen wenn sie sich einfach hinstellen und sagen "Politik macht nix".
Macht sie wirklich "gar nix" (= 0) oder ist das nur das subjektive Empfinden der Leute?

Ich glaube schon, dass da Dinge passieren. Ob sie dann auch wahrgenommen werden oder diese subjektiv den Leuten genügen ist dann eine offene Frage.

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an der Stelle, was sehr "absolute Formulierungen" angeht. Ich bin Freund der Differenzierung, auch in Schriftform. Die Sprache gibt uns dafür genug Auswahl. Ich persönlich würde zumindest dann formulieren dass Politik ggf. nicht genug tut. Aber gar nichts, ne, irgendwie nicht. Gibt immer gerade unter den Parteien manchmal hin und her in den Debatten. Dann wollen die wieder stärker abschieben oder wie auch immer, dann meckert ne andere Partei, etc. pp. Änderungen gibts aber.

Jetzt mal ganz ohne "Geschwurbel" um den Punkt zu beweisen:

Ich habe als Test bei der Suchmaschine meines Vertrauens "abschiebung verschärfung" eingegeben. Das hier war direkt der erste Artikel der zeitlich noch valide (im Kontext des Themas) ist:
Wie Abschiebungen erleichtert werden sollen

Stand: 19.01.2024 14:13 Uhr

Der Bundestag hat das "Rückführungsverbesserungsgesetz" beschlossen, mit dem Abschiebungen vereinfacht werden sollen. Die Bundesregierung reagiert damit auf gestiegene Asylbewerberzahlen und Forderungen der Kommunen. Was genau sieht das Gesetz vor?
[...]

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/rueckfuehrungen-abschiebungen-100.html

Manchen ging es nicht zu weit (Union, AfD), einzelnen Grünen wieder zu weit. Aber es wird was gemacht, was eine Verbesserung zum vorherigen Status darstellt.

Also macht die Politik schon was - rein objektiv feststellend. Ob das manchen auch hier im Forum dann genügt, ist subjektiv und deren/eure Sache was die Bewertung angeht, keine Frage. Ich störe mich nur manchmal dann an absolutistischen Aussagen (nennt mich gerne kleinkariert oder Korinthenkacker, berichtigt mich dahingehend selbst gern wenn ich mal so formuliere oder hakt nach :D), also dazu der Gegenbeweis.




Ich will aber als abschließende Bemerkung nicht einfach irgendwie "kleinkariert" wirken oder wie der besserwisserische Moralapostel. Sondern ich möchte sensibilisieren und teils auch mit solchen Anmerkungen Selbstkritik in der Wahrnehmung fördern.

Gerade wenn sich ein enges Mindset wie "Politik macht nicht genug" zu "Politik macht gar nichts mehr" (obwohl das nachweislich nicht der Fall ist, zumindest nicht "gar nix") einspielt ist das ggf. nicht immer gut in der eigenen medialen Wahrnehmung. Bei manchen kann das in eine enge Echokammer führen. Hier: Wer sich den Schuh anziehen will darf es. Aber das Phänomen existiert definitiv. Ich hatte damit jahrelang genug auf Social Media zu tun. Da kapselt man sich dann in eine eigene Wahrnehmung ab die sich vor Kritik oder widersprechendem Input sogar abschirmt. Das ist dann meist nie gut.

Anyway, es hat mich hier nicht mal viel Zeit gekostet, wie gesagt. Habe zwei Wörter in ne Suchmaschine eingegeben und direkt relevante News gesehen. Und einen informativen Mehrwehrt generiert, ich wusste das nämlich auch nicht.

Aber erst mal genug Text von mir.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 21:32
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Frage ist warum sich manche - auch hier im Forum - immer den Schuh selbst anziehen und sich in eine offenkundige Opferrolle begeben oder sich angesprochen fühlen - oder diese Realität immer wieder abstreiten bzw. irgendwie auf sich selbst beziehen. Das lese ich da zumindest raus.
Keine Ahnung, wo du das rausliest, das speziell ich mich angesprochen fühle, ich lese nur aufmerksam und denke mir oft meinen Teil.

Realitäten gibt es viele, Verharmlosung von Straftaten ist nur eine davon.
Die Kritiker sind die Schlimmen, so scheint es.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2024 um 02:37
Zitat von WardenWarden schrieb:Das ist für mich halt einer der Gründe warum man komplex diese ganzen Dinge untersuchen sollte. Respektive bestenfalls auch wissenschaftlich. "Big data" quasi. So viele Fälle wie möglich bewerten bzw. Muster suchen um daraus künftig ggf. bessere "Best practice", Methodiken, Kenntnisse abzuleiten weil man gesellschaftlich - und politisch - besser versteht wo genau mögliche oder real ableitbare Faktoren liegen.
Genau das bildet die aktuelle PKS ab.
Es wurde sogar belegt das selbst unter Berücksichtigung des Alters es einen signifikant höheren Anteil gibt an Straffälligkeiten.
Es gibt also nichts mehr was man unter "gefühlte Wahrheit" subsummieren kann, es ist real und trotzdem diskutieren wir hier über:
Zitat von WardenWarden schrieb:gefühlt steigen Gewalttaten,
Nix gefühlt, alles real.

Dann:
Zitat von WardenWarden schrieb:auch wenn man das mit einer kritisch betrachteten Kriminalitätsstatistik (über lange Zeit) abgleichen sollte
Wenn man schon nach einem Jahr der Erhöhung der Fikterkriterien sieht das:
Zitat von WardenWarden schrieb:ob das Gefühl und der empfundene Trend belastbar sind oder nicht
dann kann man die Zahlen nicht infrage stellen und auf
Zitat von WardenWarden schrieb:Reines Bauchgefühl
hoffen.
Die Party ist vorbei, die Zahlen belegen das nicht jeder besorgter Bürger irgendwie dumm ist oder hyper reagiert.

Ich gebe dir Recht das man nicht sofort jedem Impuls folgen sollte aber 9 Jahre Erlebnisse und statistische PKS Belege können nicht dazu führen das man noch paar Jahre Daten sammelt. Es ist vorbei, es ist belegt also wie weiter?

Und "Politik tut nix" ist solange wahr wie diese Zahlen nicht sinken. Daran muss sich die Politik messen lassen.
Lippenbekenntnisse, Pseudoverständnis sind solange nichts wert bis die Zahlen sinken.
Zur Zeit steigen sie an. Seit Jahren.
Wie weiter?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2024 um 06:24
Zitat von WardenWarden schrieb:Äh, nein, das ist schon durchaus real, dass es in der Republik hin und wieder zumindest zwischen Personen mit Migrationshintergrund und Rechtsextremisten Auseinandersetzungen gibt.
Moin, Du kannst gerne das erwähnen, ich bestreite es nicht...aber nach so vielen Wiederholungen würde ich mich freuen wenn der Bezug zum Thema hergestellt wird. Diese Auseinandersetzungen beeinflussen die PKS wie?
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich bin jetzt auch nochmal der Buhmann: Ich will manches Unsicherheitsempfinden gar nicht in wirkliche Abrede stellen - ich teile es ja sogar. Es gibt definitiv Probleme und gefühlt steigen Gewalttaten
Keine Sorge, das ist eine Diskussion unter Buhmänner -> ich kann mich erinnern dass hier im Thread als die Kriminalität zunahm und die steigende Summe der Einzelfälle besprochen wurde, hieß es die Kriminalität sinkt. Das kann auch nur gefühlt gewesen sein.

Den Punkt mit "Politik tut nichts" habe ich ausgegliedert:
Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort? (Seite 96) (Beitrag von Abahatschi)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?
Politik, 96 Beiträge, am 09.10.2023 von Mahatma
Mahatma am 22.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 09.10.2023 »