Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.07.2024 um 11:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich lehne die AfD ab.
Was ihre Wähler betrifft kann ich den Zuspruch verstehen wenngleich ich auch kein Verständnis dafür habe.
Nicht falsch verstehen, sie ist eine Partei, die jedoch alles ablehnt was ich für gut halte, ja sogar mich persönlich ablehnt und wenn sie könnte mir und meinen Kindern sogar das Lebensrecht absprechen würde. Nur so kann ich es mir erklären, warum diese Partei eine Wannsee-Konferenz 2.0 nicht weit vom Original-Schauplatz abgehalten hat.

Generell habe ich nichts gegen Rechts, denn ... was wären wir, die Linken (Ich habe schon immer die SPD gewählt), ohne Rechts? Wir wären irgendwas aber nicht Links. Und selbstverständlich gilt das auch umgekehrt.
Jedoch Rechtsaußen ist aus den oben genannten Gründen mein Feind. Man könnte schon beinahe schreiben "mein natürlicher Feind".

Übrigens: Trotzdem muss ich meine Feinde menschlich behandeln, denn das bin ich mir selbst schuldig. Wohlgemerkt: Menschlich, unterstützen muss ich sie nicht.

Im Anbetracht dessen, wollte ich nur sicher gehen und deshalb meine Frage :).

Dass wir (nicht nur wir) momentan Probleme mit der Migration haben, ist klar und dem Verschuldet was die Post-Corona Weltordnung zu sein scheint. Ich sehe diese Probleme eher als administrative Probleme an, als denn irgendwas kulturelles, denn Migranten aus der Mittelschicht, was die weit größte Masse ist, sind nicht stärker auffällig als andere.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sind die die Ursache oder die Wirkung?
Darüber habe ich sehr viel nachgedacht, ich denke sowohl als auch.
Wenn dann niemand da ist, welcher Gegenteiliges aufzeigt, so steigert sich das. Ich denke sogar, dass dies das gleiche Prinzip ist wie bei VTs. Dazu hat unter anderem Gustave Le Bon einiges geschrieben.

Übrigens: Will man Populismus, Fanatismus usw. verstehen, so ist sein Buch Psychologie der Massen eine sehr gute Einleitung.

Aber kurz gesprochen: Wir haben eine Unterschicht, die unzufrieden ist, entsprechend tauchen Rattenfänger auf und versprechen das Gelbe vom Ei für den Preis der Seele. Dass da viele aufspringen ist nur menschlich.
Bildung, Bildung Bildung! Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen. Deshalb bin ich auch für das. Davon leben wir doch!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Viel Spaß im Garten :-)
Vielen Dank dir :).
Generell empfehle ich jeden, dessen berufliche Haupttätigkeit darin besteht zu tippen, sich einen Garten, oder irgendwas auf dem Balkon zu holen, sowas ist ein guter Ausgleich. Und klar, es ist viel Arbeit, aber Arbeit dessen Resultate man sieht.
Apropos: Wer nun denkt ich sei mit grünen Latzhosen, Schaufel, Schlauch, Rasenmäher und einem Strohhut unterwegs, dem kann ich nur sagen, dass sein Bild nicht weit entfernt ist von der Realität.

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 12:38
Zitat von WardenWarden schrieb am 18.07.2024:Selbst wenn es EU-rechtlich lockerer wäre, ist es personell auch nur im Schwerpunkt temporär möglich. Wir haben einfach nicht das Personal für dauerhafte vollumfängliche Kontrollen oder "wie früher", wann auch immer für manche früher oder besser war.
.
Die Grenzkontrollen waren früher sehr nervig. Stundenlanges warten an den Grenzen, insbesondere zu Ferienzeiten war Standard. Im Radio wurde regelmäßig über Wartezeiten an den Grenzübergängen informiert. Für LKW‘s war diese idR noch länger als für PKK‘s.
Zitat von WardenWarden schrieb am 18.07.2024:Neue JVAs hinklatschen um Kapazitäten zu erhöhen geht theoretisch aber dann brauchste auch wieder das Personal.
Die vorhandenen Kapazitäten sinnvoller nutzen würde schon viel bringen. Menschen in prekären Lebenssituationen für „Armutsdelikte“ zu Geldstrafen zu verurteilen ist mMn keine gute Lösung. Dieses wird ja auch nicht grundlos so stark kritisiert. Es sollten Alternativen für für Geldstrafen geschaffen werden (zb Hausarrest wäre eine Möglichkeit). Im Knast sitzen so viele Leute Geldstrafen für kleine Delikte ab. Das bindet nicht nur Kapazitäten sondern kosten dem Steuerzahler zusätzlich auch viel Geld.

melden

22.07.2024 um 13:09
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nur so kann ich es mir erklären, warum diese Partei eine Wannsee-Konferenz 2.0 nicht weit vom Original-Schauplatz abgehalten hat.
Ich finde es immer wieder klasse wie leichtfertig mit historisch bedeutsamen Begriffen geworfen wird um seinen Unmut über etwas zu äußern. Findest du also dass es dies im Kern so trifft und der Diskussion zuträglich ist, ja?

Zur Erinnerung:
Bei der Wannseekonferenz im Januar 1942 hatten hohe NS-Funktionäre über die systematische Ermordung von bis zu elf Millionen Juden Europas beraten. Ziel der Besprechung in einer Villa am Wannsee war es, die Umsetzung des Völkermords zu beschleunigen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/potsdamer-treffen-als-wannseekonferenz-20-zentralrat-der-juden-mahnt-zur-vorsicht-bei-historischen-vergleichen-11089948.html

1x zitiert1x verlinktmelden

22.07.2024 um 14:31
@Star-Ocean

Ich habe Dir hier geantwortet.

melden

01.08.2024 um 07:52
Genau 2 Monate sind seid dem Anschlag mit Todesfolge in Mannheim vergangen, von den Politikern hat man nach den üblichen Bla Bla nichts mehr gehört - so habe ich es erwartet.
Sicherheitskonzepte - Nada.
Ermittlungsergebnisse, sogar durch seine Majestät Generalbundesanwalt Jens Rommel - keine.
Abschiebungen von Gefährder - war da was?
Somit dürfte nachgewiesen sein dass die Politik an solchen Themen keine Interessen hat, betrifft nur die Bevölkerung und rangniedere Beamten.

3x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:betrifft nur die Bevölkerung und rangniedere Beamten.
Und da muss Ich mittlerweile sagen, dass die Bevoelkerung selbst schuld daran ist.

Es wird naemlich immer so weiter gehen.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abschiebungen von Gefährder - war da was?
Somit dürfte nachgewiesen sein dass die Politik an solchen Themen keine Interessen hat, betrifft nur die Bevölkerung und rangniedere Beamten.
Wieso, die Politik diskutiert doch gerade eifrig darüber, wie es bewerkstelligt werden kann, Straftäter und Gefährder möglichst schnell und effizient abzuschieben, sogar Scholz und Faeser. Was ich übrigens auch sehr begrüße.

Nur die Baerbock hat das relativiert, womit sie allerdings schnell gemerkt haben dürfte, dass sie sich damit keine Freunde macht - weder in der Politik noch bei den Bürgern.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:18
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wieso, die Politik diskutiert doch gerade eifrig darüber, wie es bewerkstelligt werden kann, Straftäter und Gefährder möglichst schnell und effizient abzuschieben, sogar Scholz und Faeser. Was ich übrigens auch sehr begrüße.
Was gibt es da eigentlich zu diskutieren, das Menu am Bord der Maschine? Die Abschiebung solcher Personen ist bereits jetzt gesetzlich möglich.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nur die Baerbock hat das relativiert
Ich würde da sagen: die Grünen, die wollen auch nicht den Maghreb als sichere Staaten einstufen. Aber:
Die Zahlen des Bundeskriminalamtes zu Straftaten von Marokkanern und Tunesiern sind alarmierend. Wie die „Bild“ -Zeitung berichtet, stieg die Zahl der Fälle bei Sexualverbrechen von Tunesiern vom Vor-Corona-Jahr 2019 bis 2023 um 165 Prozent, bei Marokkanern um 65 Prozent.
Bei Gewaltdelikten, darunter Mord, Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge, verzeichnet die Statistik bei Tunesiern einen Anstieg von 110 Prozent und bei Marokkanern von 67 Prozent.
...
Auch die Übergriffe auf Polizisten nehmen stark zu. Darüber hinaus ist die Zahl der Diebstähle deutlich gestiegen: Bei Marokkanern wuchs die Zahl von 2900 auf 5501 Fälle, bei Tunesiern sogar um 176 Prozent auf 3881 Fälle.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/alarmierende-zahlen-gewalt-von-nordafrikanern-in-deutschland-nimmt-drastisch-zu_id_260170890.html

Folgt für mich: man will diesen Zustand, eine andere Erklärung finde ich nicht.

2x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was gibt es da eigentlich zu diskutieren, das Menu am Bord der Maschine? Die Abschiebung solcher Personen ist bereits jetzt gesetzlich möglich.
Die Herkunftsstaaten müssen diese Leute nunmal auch aufnehmen, und in vielen Fällen verweigern sie dies.
Wie genau man das bewerkstelligen kann, da muss man schon über entsprechende Wege und Möglichkeiten diskutieren.
Es gibt leider keinen Zauberstab, mit dem wir solche Leute eins drei fix loswerden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Folgt für mich: man will diesen Zustand, eine andere Erklärung finde ich nicht.
Würde ich so nicht sagen, aber einig sind wir uns zumindest in folgendem Punkt: Es muss definitiv etwas in dieser Hinsicht passieren, und zwar recht schnell.
Noch ein oder zwei weitere Jahre Gelaber, ohne dass sich in dieser Hinsicht etwas tut, sind mit der deutschen Bevölkerung nicht mehr zu machen.

Hier könnte die Regierung auch mal prima dem weiteren Zulauf der Bevölkerung zur AFD entgegenwirken, ohne gleich irgendwelche menschenverachtenden Programme dieser unseligen Partei übernehmen zu müssen.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:53
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die Herkunftsstaaten müssen diese Leute nunmal auch aufnehmen, und in vielen Fällen verweigern sie dies.
Im Falle von Marokko hat Baerbock versagt, hier das Bla bla nach dem feministischen Bla Bla:
Im Bereich der Migrationszusammenarbeit drückten die Ministerin und der Minister ihre Unterstützung für die Arbeit der bilateralen gemischten Arbeitsgruppe für Migration aus, die ihre erste Sitzung am 23. Januar 2024 abhielt, und begrüßten die regelmäßigen Gespräche auf Arbeitsebene. Die Ministerin und der Minister waren sich einig, dass die Reduzierung irregulärer Migration eine gemeinsame Herausforderung darstellt und einen umfassenden Ansatz erfordert, der die internationalen Menschenrechtsstandards wahrt. Sie kamen überein, die Mobilität von Fachkräften, die legale Migration sowie die Rückkehr, Rückübernahme und Wiedereingliederung zu verbessern, auch im Rahmen der EU-Talentpartnerschaften, des Rabat-Prozesses und des Globalen Pakts für Migration.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/-/2665268

Im Falle von Tunesien hat sie nicht alleine versagt, sondern mit Nancy, allein das Zitat ist diletantisch:
Rückführungen von Tunesiern funktioniere "nicht schlecht"
Und was wird aus den Tunesiern, die aus der EU abgeschoben werden könnten? In der Praxis scheint es dabei zumindest keine unüberwindbaren Probleme zu geben. Insgesamt beantragten im vergangenen Jahr 1383 tunesische Staatsbürger in Deutschland Asyl, bis Mai dieses Jahres waren es bereits 1095.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/faeser-tunesien-100.html
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Würde ich so nicht sagen, aber einig sind wir uns zumindest in folgendem Punkt: Es muss definitiv etwas in dieser Hinsicht passieren, und zwar recht schnell.
Da warte ich seit 9 Jahren...mindestens.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Noch ein oder zwei weitere Jahre Gelaber, ohne dass sich in dieser Hinsicht etwas tut, sind mit der deutschen Bevölkerung nicht mehr zu machen.
Ich werde mir mal deinen Beitrag pinnen, wenn alle nach der BTW rumheulen, woran hat et jelegen ;)

1x zitiertmelden

02.08.2024 um 06:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahlen des Bundeskriminalamtes zu Straftaten von Marokkanern und Tunesiern sind alarmierend. Wie die „Bild“ -Zeitung berichtet, stieg die Zahl der Fälle bei Sexualverbrechen von Tunesiern vom Vor-Corona-Jahr 2019 bis 2023 um 165 Prozent, bei Marokkanern um 65 Prozent.
Bei Gewaltdelikten, darunter Mord, Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge, verzeichnet die Statistik bei Tunesiern einen Anstieg von 110 Prozent und bei Marokkanern von 67 Prozent.
...
Auch die Übergriffe auf Polizisten nehmen stark zu. Darüber hinaus ist die Zahl der Diebstähle deutlich gestiegen: Bei Marokkanern wuchs die Zahl von 2900 auf 5501 Fälle, bei Tunesiern sogar um 176 Prozent auf 3881 Fälle
Also die Zahlen sprechen ja für sich. Ist halt die Frage, inwieweit die Zuwanderung aus solchen Staaten überhaupt noch einen Gewinn bringt und ob man nicht von vornherein sagt, das man das komplett unterbindet.

2x zitiertmelden

02.08.2024 um 11:55
Zitat von danbdanb schrieb:Ist halt die Frage, inwieweit die Zuwanderung aus solchen Staaten überhaupt noch einen Gewinn bringt
Solange es keine Arbeitsmigration ist, Fachkräfte, ist es kein Gewinn, egal wer kommt.

melden
Diani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.08.2024 um 12:34
Zitat von danbdanb schrieb:Also die Zahlen sprechen ja für sich. Ist halt die Frage, inwieweit die Zuwanderung aus solchen Staaten überhaupt noch einen Gewinn bringt und ob man nicht von vornherein sagt, das man das komplett unterbindet.
Du willst also, dass das Grundgesetz dahingehend verändert wird, dass Asyl nur noch für Flüchtende aus bestimmt-en Herkunftsländern - also wohl solche die nicht überwiegend islamischem Glauben angehören - möglich ist?

Damit müssten Artikel 1 und Artikel 3 (3) GG abgeschafft oder modifiziert werden.

Das ist so nicht möglich, da sie "Ewigkeitsgeltung" haben und nicht einmal mit einer Zweidrittelmehrheit abgeschafft werden können.

1x zitiertmelden

02.08.2024 um 12:41
Green Card, Punktesystem... Modelle gibt's genug. Australien, Neuseeland, USA, Kanada ... So bekäme man das gut in den Griff.

melden

02.08.2024 um 12:43
Zitat von DianiDiani schrieb:Du willst also, dass das Grundgesetz dahingehend verändert wird, dass Asyl nur noch für Flüchtende aus bestimmt-en Herkunftsländern -
Ist doch jetzt aus so...
Zitat von DianiDiani schrieb:Damit müssten Artikel 1 und Artikel 3 (3) GG abgeschafft oder modifiziert werden.
Nein.

Es geht imho einfacher, man kann auch die ganzen Konventionen widerrufen - zudem kann man auch Notstände mit Ausnahmen ausrufen, siehe Skandinavien....nochmal, man muss es nur wollen, dann machen.

2x zitiertmelden
Diani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.08.2024 um 13:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht imho einfacher, man kann auch die ganzen Konventionen widerrufen - zudem kann man auch Notstände mit Ausnahmen ausrufen, siehe Skandinavien....nochmal, man muss es nur wollen, dann machen.
Konventionen widerrufen...
Grundgesetz umbauen...

Was schwebt die vor?
Nordkorea-like?
Venezuela-like?
Trumpland-like (wenn er erst mal Präsident ist...)?

Da finde ich das, wie es jetzt ist, zwar nicht optimal, aber ich würde mit keiner deiner Vorstellungen leben wollen können.

3x zitiertmelden

02.08.2024 um 13:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Somit dürfte nachgewiesen sein dass die Politik an solchen Themen keine Interessen hat, betrifft nur die Bevölkerung und rangniedere Beamten.
Das Problem der Migrantengewalt wird immer wieder zum politischen Zankapfel. Viele Bürger sind besorgt, doch die PolitikerInnen scheinen hauptsächlich daran interessiert, durch laute Reden und gegenseitige Schuldzuweisungen vor den Wahlen Punkte zu sammeln. Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitslage und zur Förderung der Integration bleiben auf der Strecke.

1x zitiertmelden

02.08.2024 um 13:10
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und da muss Ich mittlerweile sagen, dass die Bevoelkerung selbst schuld daran ist.
Was sollten die Bürger denn tun?

1x zitiertmelden

02.08.2024 um 13:11
Zitat von DianiDiani schrieb:Grundgesetz umbauen...
Du muss schon lesen -> ich schrieb GG braucht man NICHT ändern, lass den BS.
Zitat von DianiDiani schrieb:Da finde ich das, wie es jetzt ist, zwar nicht optimal, aber ich würde mit keiner deiner Vorstellungen leben wollen können.
Ist mir wurst, wenn Du nicht mal verstehst was ich schreibe.
Zitat von DianiDiani schrieb:Was schwebt die vor?
Mir schwebt Folgendes vor:
Asylbewerber mit Anspruch erhalten Asyl.
Wirtschaftsmigranten können gerne arbeiten und sind Netto Steuerzahler.
Kriminelle kommen in Haft und werden anschliessend abgeschoben.
Alle die keinen Anspruch auf Asyl oder Schutz haben, keinen wirtschaftlichen Beitrag leisten können, verlassen das Land freiwilig und müssen nicht abgeschoben werden.
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitslage und zur Förderung der Integration bleiben auf der Strecke.
Meine Rede.

2x zitiertmelden

02.08.2024 um 13:18
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Was sollten die Bürger denn tun?
Ich habe lange überlegt ob AfD Wählen eine Alternative ist - aber die scheinen zu blöde um das Problem zu lösen.
Mein Vorschlag:
Der Bürger sollte demonstrieren und bei allen politischen Wahlveranstaltungen seine Meinung/Wunsch äußern...auch wenn ich befürchte dass die gewisse Kräfte diese in die rechte Ecke stellen werden weil das von der eigenen Unfähigkeit ablenkt und so am leichtesten den Protest eindämmt.

melden