Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

16.06.2024 um 16:50
Um nicht mit den radikalislamischen Taliban zusammenarbeiten zu müssen, will das Bundesinnenministerium ausreisepflichtige Afghanen einem Bericht des „Spiegels“ zufolge über Usbekistan abschieben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/faeser-soll-bereits-gesprache-fuhren-bundesinnenministerium-will-afghanen-offenbar-uber-usbekistan-abschieben-11839793.html

Hm, vllt haben die diesmal ja wirklich den "Schuss gehört" und handeln


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.06.2024 um 22:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm, vllt haben die diesmal ja wirklich den "Schuss gehört" und handeln
Problem: Usbekistan fordert im Gegenzug ein Migrationsabkommen mit Deutschland, damit usbekische Fachkräfte nach Deutschland kommen.
Wird einigen nicht passen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.06.2024 um 22:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:usbekische Fachkräfte nach Deutschland kommen.
Wenn Straftäter gehen und Fachkräfte kommen. Super!


Der Attentäter von Mannheim ist wohl außer Lebensgefahr.

Find ich gut, da so eine Chance besteht die Hintergründe und Motivation dazu aufzuklären.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.06.2024 um 23:12
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Problem: Usbekistan fordert im Gegenzug ein Migrationsabkommen mit Deutschland, damit usbekische Fachkräfte nach Deutschland kommen.
Wird einigen nicht passen.
Fehlen die Fachkräfte dann nicht in Usbekistan?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.06.2024 um 23:26
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:Fehlen die Fachkräfte dann nicht in Usbekistan?
Jep, tun sie - die Lebensqualität sinkt weiter, die Fluchtmotivationen prägen sich aus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.06.2024 um 23:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, tun sie - die Lebensqualität sinkt weiter, die Fluchtmotivationen prägen sich aus.
Ja aber das war dann der Wunsch von Usbekistan, welches das selbstbestimmt entscheiden müsste.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.06.2024 um 23:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja aber das war dann der Wunsch von Usbekistan, welches das selbstbestimmt entscheiden müsste.
Wir sollten solche unsinnigen Wünsche nicht unterstützen wenn Sie uns auf die Füße fallen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.06.2024 um 23:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir sollten solche unsinnigen Wünsche nicht unterstützen wenn Sie uns auf die Füße fallen.
Bitte führe das einmal aus... was fällt genau wo auf die Füße ?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.06.2024 um 23:36
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bitte führe das einmal aus... was fällt genau wo auf die Füße ?
Na wenn deren Fachkräfte hier her kommen, wird deren Land geschwächt. Das führt zu noch mehr Migration aus diesem Land in unser Land. Ob die Qualität der Fachkräfte dann noch dieselbe ist wie am Anfang des Abkommens bezweifle ich.
Das gilt für alle Länder aus denen wir Fachkräfte aufnehmen was besonders für jene Länder problematisch ist, die ohnehin ein schwaches BIP haben - am Ende ist dann auch unser Problem.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 13:59
@behind_eyes

Wenn Usbekistan slebst diesen Vorschlag macht, sehe ich das erst mal nicht zwingend als großes Problem. Hätten die zB einen großen Mangel an Ingenieuren, dann würden sie uns keine schicken wollen. Es kommt ja auch immer auf die Anzahl der Menschen an.

Das Grundproblem sehe ich aber auch: Wir haben Rumänien und Bulgarien sehr viele Ärzte weggenommen, weil sie dort sehr schlecht verdienen. Deutschland bildet, um Steuergeld zu sparen, dauerhaft zu wenig Ärzte aus, also tut das Rumänien 'für uns'. Das ist keine gute Zusammenarbeit.

Das ist der 1 von 100 Fällen, wo ich auch sagen würde 'Deutschland als reiches Land muss doch wohl...'


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 14:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Grundproblem sehe ich aber auch: Wir haben Rumänien und Bulgarien sehr viele Ärzte weggenommen, weil sie dort sehr schlecht verdienen. Deutschland bildet, um Steuergeld zu sparen, dauerhaft zu wenig Ärzte aus, also tut das Rumänien 'für uns'. Das ist keine gute Zusammenarbeit.
Eine solche Politik ist doch alles andere als nachhaltig! Warum kann man nicht anstreben, dass jedes Land möglichst seine Fachkräfte so gut wie möglich selbst auszubilden?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 14:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hätten die zB einen großen Mangel an Ingenieuren, dann würden sie uns keine schicken wollen
Naja, wir lassen unsere Fachkräfte ja auch ziehen was ja auch ein Grund ist warum wir Fachkräfte benötigen. Uns tut der Mangel an Fachkräften ja auch nicht gut, wir wissen also aus eigener Erfahrung welche Folgen sowas haben kann auch wenn die Ursachen anders gelagert sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Grundproblem sehe ich aber auch: Wir haben Rumänien und Bulgarien sehr viele Ärzte weggenommen, weil sie dort sehr schlecht verdienen. Deutschland bildet, um Steuergeld zu sparen, dauerhaft zu wenig Ärzte aus, also tut das Rumänien 'für uns'. Das ist keine gute Zusammenarbeit.
Richtig, es fördert die Verschlechterung im Herkunftsland was wieder Folgen hat, für sie und uns.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum kann man nicht anstreben, dass jedes Land möglichst seine Fachkräfte so gut wie möglich selbst auszubilden?
Das bedingt ein Umdenken in der Politik. Bisher hat man lächelnd zugeschaut und geglaubt wir können fehlende deutsche Fachkräfte mit Fachkräften aus Staaten wie Usbekistan, Syrien, Afghanistan, Südeuropa etc kompensieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 14:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Grundproblem sehe ich aber auch: Wir haben Rumänien und Bulgarien sehr viele Ärzte weggenommen, weil sie dort sehr schlecht verdienen. Deutschland bildet, um Steuergeld zu sparen, dauerhaft zu wenig Ärzte aus, also tut das Rumänien 'für uns'. Das ist keine gute Zusammenarbeit.

Das ist der 1 von 100 Fällen, wo ich auch sagen würde 'Deutschland als reiches Land muss doch wohl...'
2022 sind ca 1,2 mio Deutsche Ausgewandert. Das ist ja keine Einbahnstraße. Dagegen stehen 2,7 mio Einwanderer.
Auswandern tun überwiegend gut ausgebildete Fachkräfte bzw Leuts mit Uniabschluss (>45%).
Darunter nicht wenige Ärzte. Für die Einwanderung hab ich keine Aufschlüsselung nach Ausbildung/Beruf gefunden. Wäre mal interessant.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 14:51
Wenn man Fachkräftemangel durch Einwanderung und nicht durch Ausbildung decken will, dann erhöht man die Bevölkerungszahl im Land. Nun ist Deutschland schon eines der am dichtesten besiedelten Länder Europas. Wenn man da noch mehr Leute hereinholt, wird die Versuchung groß, in hochwassergefährdeten oder aus anderen Gründen für Bebauung (zumindest in der üblichen Form) ungeeigneten Gebieten zu bauen. Da sind doch dann Katastrophen vorprogrammiert!

Im Übrigen wieviel trägt die aktuelle Politik der EU daran Schuld, dass es in Osteuropa soviel eindrucksvolle Industrieruinen gibt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 14:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eine solche Politik ist doch alles andere als nachhaltig! Warum kann man nicht anstreben, dass jedes Land möglichst seine Fachkräfte so gut wie möglich selbst auszubilden?
Das Problem ist ja weniger die Ausbildung, sondern der demografische Wandel der sich in Deutschland vollzieht. Wir können nur ausbilden was auch da ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 14:56
Warum sollte kein kontrolliertes Schrumpfen der Bevölkerung funktionieren? Warum sollte es keine technologischen Lösungen hierfür geben?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 15:27
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sollte kein kontrolliertes Schrumpfen der Bevölkerung funktionieren?
Funktioniert doch, keiner kann sich mehr Kinder leisten...sollten die jungen Menschen doch zu viele Babys bekommen, erhöht man die Steuer und gut ist.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sollte es keine technologischen Lösungen hierfür geben?
Was soll das sein, Kastrationsroboter die einen aufsuchen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 15:33
Ich meinte technologische Lösungen, die dafür sorgen, dass wir immer weniger Arbeitskräfte benötigen!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 16:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll das sein, Kastrationsroboter die einen aufsuchen?
You made my day 😂


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.06.2024 um 18:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na wenn deren Fachkräfte hier her kommen, wird deren Land geschwächt. Das führt zu noch mehr Migration aus diesem Land in unser Land. Ob die Qualität der Fachkräfte dann noch dieselbe ist wie am Anfang des Abkommens bezweifle ich.
Das gilt für alle Länder aus denen wir Fachkräfte aufnehmen was besonders für jene Länder problematisch ist, die ohnehin ein schwaches BIP haben - am Ende ist dann auch unser Problem.
Das ist ultimativ gesehen destruktive Logik - für uns. Wir als Deutschland können nicht selbst in adäquatem Maße Fachkräfte "produzieren" (siehe Geburtenrate, die wegen vieler Faktoren halt so ist, wie sie ist - das Problem haben glaube ich quasi (fast) alle Industrienationen bzw. "1. Welt-Länder")

Wir profitieren wenn wir woanders Fachkräfte abwerben können die uns dienlich sind und nicht woanders hin abwandern (oder auch dableiben). Ja, klar leidet theoretisch Herkunftsland X darunter aber der Wettbewerb ist indes international und kompetitiv. Heißt nicht, dass weil diverse Fachkräfte aus Land X abwandern, da alles zusammenbricht oder dann alle zu uns flüchten wollen.

Kommt halt drauf an.

Die gleiche Klamotte gilt übrigens realistisch nicht nur für Fachkräfte sondern auch für viele andere Jobs. Gerade opportunitätssuchende Migranten aus ärmlicheren Verhältnissen - sind wir doch mal f*cking ehrlich - die sich hier nicht wie Fachkräfte die gut dotieren Posten und Jobs rauspicken können sind gewillt, gewisse Jobs auch im "Niedriglohnsektor" anzunehmen. Wichtige, aber nicht gut bezahlte oder zwingend abstrakt hoch angesehene Jobs.

Jobs für die sich viele 'Einheimische' oft auch zu fein sind. Da, wo oft auch Drecksarbeit anfällt. Im wahrsten wie übertragenen Sinne.

Wir haben halt noch keine Arbeitsroboter die das alles übernehmen können. Dank schrumpfender bzw. alternder Bevölkerung kann man auch mal danke sagen für die, die Drecksarbeit übernehmen wo sonst die Leute fernbleiben würden. Ob aus ehrenhaften Motiven oder aus Zwang/als Sprungbrett, wie dem auch sei.

Und das meine ich nicht als "Gutmensch" oder so, sondern als Realist. In vielen Jobs des "mittleren Segments" fehlen schon die Leute. Behörden, BW usw. unterbesetzt. Pflege, oh Gott, fangen wir lieber nicht damit an.

Ich bin um jede Person dankbar die nicht kriminell/problematisch wird und hier *irgendeinen* gebrauchten oder unterbesetzten Job ausfüllt. Da kann sowohl bei Fachkräften als auch anderen IMHO die Logik nicht sein "Ja aber das schadet ja dem Land wo die Leute abgehen".

Kann sein, sollen sie halt kompetitiver werden und da Perspektiven schaffen.

Um wieder etwas mehr gen Thema zu tendieren kann man natürlich auch restriktiven Kurs fahren und sich aus dem relativen internationalen Wettbewerb um Fachkräfte ausklinken. Dann wird man aber selbst zum Problemland :D


melden