behind_eyes schrieb:Na wenn deren Fachkräfte hier her kommen, wird deren Land geschwächt. Das führt zu noch mehr Migration aus diesem Land in unser Land. Ob die Qualität der Fachkräfte dann noch dieselbe ist wie am Anfang des Abkommens bezweifle ich.
Das gilt für alle Länder aus denen wir Fachkräfte aufnehmen was besonders für jene Länder problematisch ist, die ohnehin ein schwaches BIP haben - am Ende ist dann auch unser Problem.
Das ist ultimativ gesehen destruktive Logik - für uns. Wir als Deutschland können nicht selbst in adäquatem Maße Fachkräfte "produzieren" (siehe Geburtenrate, die wegen vieler Faktoren halt so ist, wie sie ist - das Problem haben glaube ich quasi (fast) alle Industrienationen bzw. "1. Welt-Länder")
Wir profitieren wenn wir woanders Fachkräfte abwerben können die uns dienlich sind und nicht woanders hin abwandern (oder auch dableiben). Ja, klar leidet theoretisch Herkunftsland X darunter aber der Wettbewerb ist indes international und kompetitiv. Heißt nicht, dass weil diverse Fachkräfte aus Land X abwandern, da alles zusammenbricht oder dann alle zu uns flüchten wollen.
Kommt halt drauf an.
Die gleiche Klamotte gilt übrigens realistisch nicht nur für Fachkräfte sondern auch für viele andere Jobs. Gerade opportunitätssuchende Migranten aus ärmlicheren Verhältnissen - sind wir doch mal f*cking ehrlich - die sich hier nicht wie Fachkräfte die gut dotieren Posten und Jobs rauspicken können sind gewillt, gewisse Jobs auch im "Niedriglohnsektor" anzunehmen. Wichtige, aber nicht gut bezahlte oder zwingend abstrakt hoch angesehene Jobs.
Jobs für die sich viele 'Einheimische' oft auch zu fein sind. Da, wo oft auch Drecksarbeit anfällt. Im wahrsten wie übertragenen Sinne.
Wir haben halt noch keine Arbeitsroboter die das alles übernehmen können. Dank schrumpfender bzw. alternder Bevölkerung kann man auch mal danke sagen für die, die Drecksarbeit übernehmen wo sonst die Leute fernbleiben würden. Ob aus ehrenhaften Motiven oder aus Zwang/als Sprungbrett, wie dem auch sei.
Und das meine ich nicht als "Gutmensch" oder so, sondern als Realist. In vielen Jobs des "mittleren Segments" fehlen schon die Leute. Behörden, BW usw. unterbesetzt. Pflege, oh Gott, fangen wir lieber nicht damit an.
Ich bin um jede Person dankbar die nicht kriminell/problematisch wird und hier *irgendeinen* gebrauchten oder unterbesetzten Job ausfüllt. Da kann sowohl bei Fachkräften als auch anderen IMHO die Logik nicht sein "Ja aber das schadet ja dem Land wo die Leute abgehen".
Kann sein, sollen sie halt kompetitiver werden und da Perspektiven schaffen.
Um wieder etwas mehr gen Thema zu tendieren kann man natürlich auch restriktiven Kurs fahren und sich aus dem relativen internationalen Wettbewerb um Fachkräfte ausklinken. Dann wird man aber selbst zum Problemland
:D