Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.06.2024 um 12:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na wenn deren Fachkräfte hier her kommen, wird deren Land geschwächt. Das führt zu noch mehr Migration aus diesem Land in unser Land. Ob die Qualität der Fachkräfte dann noch dieselbe ist wie am Anfang des Abkommens bezweifle ich.
Das gilt für alle Länder aus denen wir Fachkräfte aufnehmen was besonders für jene Länder problematisch ist, die ohnehin ein schwaches BIP haben - am Ende ist dann auch unser Problem.
Wir haben neulich mit einem nordafrikanischem Land ein ähnliches Abkommen erzielt - ich habe es aus dem Radio, deswegen keinen Link. Auf jeden Fall hat der Staatspräsident argumntiert, das es nicht genug Arbeit im Land gäbe um den Menschen ein angenehmes Leben zu ermöglichen und man deshalb lieber Fachkräfte ziehen lässt, als diese unbeschäftigt im Land zu lassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.06.2024 um 12:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Auf jeden Fall hat der Staatspräsident argumntiert, das es nicht genug Arbeit im Land gäbe um den Menschen ein angenehmes Leben zu ermöglichen und man deshalb lieber Fachkräfte ziehen lässt, als diese unbeschäftigt im Land zu lassen
Was er eigentlich sagen wollte:
Ich bin nicht fähig dieses Land in die Zukunft zu führen, deswegen verschenke ich mein Tafelsilber und schade diesem Land und führe es in die Bedeutungslosigkeit. Das Abkommen garantiert mir das ich keinen Bürgerkrieg führen muss weil meine Leute in Deutschland aufgenommen werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.06.2024 um 19:15
Fakt bleibt: Es wird international um Fachkräfte gebuhlt. Die gehen aus welchen Gründen auch immer, in der Regel aber, weil deren Perspektive in Land X nicht so gut ist wie in Land Y.

Wenn Deutschland diese nicht erreicht/abgreift, tun es andere Länder. Deutschland soll dahingehend nicht mal so kompetitiv und willig sein wie andere Länder, von daher sollte man manchmal bei dem Thema den Ball flach halten oder sich halt damit abfinden, nicht in den vorderen Reihen mitzuspielen. Manchen genügt das scheinbar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.06.2024 um 19:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was er eigentlich sagen wollte:
Ich bin nicht fähig dieses Land in die Zukunft zu führen, deswegen verschenke ich mein Tafelsilber und schade diesem Land und führe es in die Bedeutungslosigkeit. Das Abkommen garantiert mir das ich keinen Bürgerkrieg führen muss weil meine Leute in Deutschland aufgenommen werden.
Wenn Du meinst, ich zumindest kann nicht in seinen Kopf schauen.

In der EU haben wir eine Jugendarbeitslosenquote von knapp 15% - Schweden, Spanien, Griechenland, Portugal und andere über 20%. Du siehst Unfähigkeit, andere Realität.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.06.2024 um 19:28
Zitat von cejarcejar schrieb:In der EU haben wir eine Jugendarbeitslosenquote von knapp 15% - Schweden, Spanien, Griechenland, Portugal und andere über 20%. Du siehst Unfähigkeit, andere Realität.
Andere sehen, das Unfähigkeit die Realität ist.
Das ist das Gute an Ämtern, man muss garnicht den Menschen bewerten, sondern sein Tun und die Ergebnisse und wer seine gebildeten Bürger ans Ausland verkauft der hat irgendwie kein glückliches Händchen für sein Amt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.06.2024 um 19:32
Die Zeiten wo echte Fachkräfte (Ärzte, Ings, IT etc.) nach DE wollten sind vorbei, genau für diese Gruppe sind andere Länder in der EU attraktiver, da werden Spitzenverdiener nicht dem Widerspruch ausgesetzt alles zahlen zu müssen und Neid bis in Hass zu erfahren.
Ich glaube dieses Märchen kann man ad acta legen.

Mit den abwandernden Unternehmen sinkt auch der Bedarf für mittlere Qualifizierungen und natürlich auch für die untere Qualifikationsebene.

Somit bleibt die Migration nach DE attraktiv für Leute die auf den Sozialstaat angewiesen sind und dass bringt andere Probleme mit sich, hier ein lesenswerter Artikel von rbb:
Und natürlich beeinflussen die kulturellen Hintergründe der jungen Männer den Alltag im Gefängnis. Das kann auch schwierig werden, nicht selten gleich zu Beginn der Haft. "Manchmal erleben wir, dass es kein Vertrauen gibt in die Justiz und die Polizei. Manche junge Männer aus anderen Staaten sehen uns am Anfang als Feinde und jemanden, der eine Gefahr für sie darstellt", erzählt er. Wenn sie aber mit der Zeit sähen, dass sie nicht misshandelt oder gefoltert würden und die Sprache besser erlernten, werde es meist einfacher, sagt er.
....
Migrationshintergrund selbst ist kein Faktor, der begünstigt, kriminell zu werden. Jugendliche, die so schwer straffällig werden, dass sie ins Gefängnis müssen, eint häufig, dass sie "eine hohe Gewaltakzeptanz und ein geringeres Maß an Selbstkontrolle haben, und dass sie viel auf der Straße unterwegs sind", so sagt es Christian Walburg, der zu Jugendkriminalität in der Einwanderungsgesellschaft forscht.

Häufig hätten sie zu Hause selbst Gewalt oder wenig Zuwendung erlebt, seien nicht gut sozial eingebunden und würden sich in Freundeskreisen bewegen, in denen es öfter mal zu Problemen kommt. Menschen mit Migrationshintergrund seien etwas häufiger von den genannten Umständen betroffen, die es begünstigen, kriminell zu werden, sagt er.

Ein Besuch auf der Lebensaelteren-Abteilung der JVA Rheinbach am Freitag den 27.10.2023. (Quelle: Imago Images/Lars Heidrich)
Imago Images/Lars Heidrich
Häftlinge über 60 in Berlin
Senioren hinter Gittern: Alt werden im Knast
Inhaftierte Jugendliche oft bildungsfern

"Migrantische Eltern wollen in der Regel genau wie andere das Beste für ihre Kinder, aber sie haben es tendenziell etwas schwieriger, sie gut zu fördern. Sie haben weniger Ressourcen, sprechen im Zweifel die Sprache nicht, es gibt auch etwas häufiger Gewalt in der Erziehung", sagt Walburg.

Wichtig sei immer, dass diese Zusammenhänge sich nicht umdrehen lassen. Viele intensiv straffällige Jugendliche haben keinen Schulabschluss und kommen aus benachteiligten Verhältnissen. Aber nur ein kleiner Teil der Jugendlichen ohne Schulabschluss und aus benachteiligten Verhältnissen wird wirklich intensiv straffällig und landet irgendwann im Gefängnis.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/06/berlin-jugendstrafanstalt-jugendliche-inhaftierte-migrationshintergrund.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 01:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 15.06.2024:Interessant ist, dass dieser Vorfall über zwei Wochen lang verheimlicht wurde.
Inzwischen gab es die offizielle Pressemitteilung dazu:
18.06.2024 – 15:55

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim: Mann körperlich angegriffen und mit Messer verletzt
Mannheim (ots)

Am späten Donnerstagabend des 30.05.2024 wurde ein 46-jähriger Mann durch mehrere unbekannte Personen nach dem Verlassen eines Mannheimer Krankenhauses körperlich angegangen und schwer verletzt. Der Mann wurde nach der Tat umgehend notoperiert und musste aufgrund der durch scharfe Gewalt verursachten Verletzungen vorübergehend intensivmedizinisch behandelt werden. Bei dem Angriff wurde auch eine weitere unbeteiligte Person leicht verletzt. Die Tätergruppierung konnte im Anschluss an die Tat unerkannt flüchten.

Ein Zusammenhang zwischen dem am darauffolgenden Tag erfolgten Messerangriff am Mannheimer Marktplatz, bei dem ein Polizist tödlich verletzt wurde, besteht nicht. Die Ermittlungen zum Sachverhalt werden durch die Kriminalpolizei in Mannheim geführt. Sollten Hinweise aus der Bevölkerung zum Sachverhalt vorliegen, können sich diese bitte beim Hinweistelefon 0621 174 4444 melden.

Kontaktdaten anzeigen
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5804352

Man sah sich wohl gezwungen dazu. Warum kommt das nicht von alleine wenn jemand durch so einer Gruppenattacke dann auf der ITS liegt ?

Desweiteren finde ich die Verharmlosung der PM auch bemerkenswert: "Messerangriff" statt "Messermord" . Was wollte der Attentäter denn sonst außer zu morden?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 03:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Desweiteren finde ich die Verharmlosung der PM auch bemerkenswert: "Messerangriff" statt "Messermord" . Was wollte der Attentäter denn sonst außer zu morden?
Z. B. Totschlag. Für Mord müssen Mordmerkmale vorliegen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mord


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 13:30
[
Der Junge im Alter von 14 Jahren sitzt in Gera beinahe regungslos auf der Parkbank, während mehrere Kinder mit den Fäusten auf seinen Kopf einschlagen. Während sich dieser nicht wehrt, gehen die Angreifer weiter auf ihn los. Die Attacke endet erst, als Passanten sich nähern. Zu allem Überfluss wurde das Geschehen auf Video festgehalten. Darüber berichtet die „Bild“ .

Der Vorfall ereignete sich bereits am 11. Juni im Ortsteil Bieblach in der Wartburgstraße. „Nach vorläufigem Ermittlungsstand wird in der Jugendstation in Gera derzeit gegen mehr als 20 Tatverdächtige im Alter zwischen 12 und 15 Jahren ermittelt“, teilt eine Polizeisprecherin gegenüber „Bild“ mit.

Junge zum Glück nur leicht verletzt - Ermittlungen laufen
Die Angreifer seien afghanischer und syrischer Herkunft. Gegen sie wird unter anderem wegen Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung ermittelt. Bei dem 14-Jährigen handelt es sich um einen Deutschen. Er soll sich bei der Attacke glücklicherweise nur leicht verletzt haben. Er erlitt Rötungen und Schwellungen im Gesichtsbereich.
Quelle: ][/quote]https://www.focus.de/panorama/welt/geschlagen-beschimpft-und-gewuergt-junge-14-wird-in-gera-von-20-kindern-geqaeult-diese-filmen-das-martyrium_id_260066967.html

Man wundert sich, warum gerade junge Menschen die AFD gewählt haben. Mitunter ist es u. U. die persönliche Erfahrung, die sie dazu bewegt hat. Wenn man so etwas liest, dann kann man es nachvollziehen.

Mal so als Gedankenanstoß, nicht immer ist es das böse Internet schuld. Ob man gedenkt endlich dagegen etwas zu unternehmen? 20 Jugendlichen gegen 1... was für mutige Kerle.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 13:36
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ob man gedenkt endlich dagegen etwas zu unternehmen? 20 Jugendlichen gegen 1... was für mutige Kerle.
@AlexaM
Relevanter als die Anzahl der Täter ist deren Alter. Ich sage mal vorraus, das da nicht viel passieren wird, weil die meisten Täter wohl zu jung sind und der Rest wird auch ausser ein paar mahnenden Worten nicht viel zu befürchten haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 14:17
@Dr.Edelfrosch
da müsste man auch die Eltern zur Rechenschaft ziehen können. Ich finde es mittlerweile echt zum... das man alles so hinnehmen muss. Da fragt man sich, nach dem WARUM? Weil es wirklich nicht geht, oder, meine Vermutung, man gar nichts ändern möchte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 15:49
Hat man wirklich so wenige Möglichkeiten, Sanktionen gegen die Eltern zu verhängen? Warum kann man nicht einmal das Kindergeld kürzen oder befristet streichen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 15:59
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Man wundert sich, warum gerade junge Menschen die AFD gewählt haben. Mitunter ist es u. U. die persönliche Erfahrung, die sie dazu bewegt hat. Wenn man so etwas liest, dann kann man es nachvollziehen.
Habe ich mal im AfD Thread meine Theorie erläutert: Kontakt und Konkurrenz. Hier ging der Kontakt drüber..
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:da müsste man auch die Eltern zur Rechenschaft ziehen können.
Bei denen unter 14 kann man schon eine Ansage machen, strafunmündig heisst nicht dass eine Ansprache in Anwesenheit der Eltern nicht gehalten werden kann.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 16:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei denen unter 14 kann man schon eine Ansage machen, strafunmündig heisst nicht dass eine Ansprache in Anwesenheit der Eltern nicht gehalten werden kann.
ob eine Ansage da ausreichend ist, vermute ich zu berzweifeln. Es gibt mit Sicherheit aber auch noch andere Konsequenzen, die dies nach sich ziehen könnte, z. B. gemeinnützige Arbeit. Pausenhof säubern, im Altenheim aushelfen usw.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 17:54
@AlexaM
Unter 14J geht leider gar nichts ...zumindest reicht dieser Vorfall nicht um diese Kinder in die Obhut des Staates zu nehmen.
* so schlecht ist die Regelung aber wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 18:41
Warum sieht unser Rechtssystem in diesen Fällen nicht einen befristeten Stopp der Kindergeldzahlung vor?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 18:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unter 14J geht leider gar nichts ...zumindest reicht dieser Vorfall nicht um diese Kinder in die Obhut des Staates zu nehmen.
* so schlecht ist die Regelung aber wirklich nicht.
ja, so ist die Gesetzgebung. In anderen Ländern ist es anders. Ich denke die heutigen 13 jährigen sind wesentlich reifer, als die 13 jährigen vor 50 Jahren. Da sollten die Gesetze vielleicht auch mal angepasst werden.

Es geht nicht darum, jemanden ins Gefängnis zu stecken, da sehe ich auch wenig Sinn darin in dem Alter. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, wie ich schon schrieb, z. B. gemeinnützige Arbeiten. Das schadet mit Sicherheit keinem 12 jährigem und es zieht eben auch mal Konsequenzen nach sich. Ich denke nicht, dass das schaden würde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 18:55
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:z. B. gemeinnützige Arbeiten. Das schadet mit Sicherheit keinem 12 jährigem
Wäre das dann nicht Kinderarbeit?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.06.2024 um 18:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wäre das dann nicht Kinderarbeit?
Nein, weil es ohne Bezahlung ist und nicht zum Gewinnzweck, es wäre eine Erziehungsmaßnahme unter Aufsicht.
Normale Kinder helfen zudem in Haushalten, ist es auch Kinderarbeit?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

21.06.2024 um 12:38
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Hat man wirklich so wenige Möglichkeiten, Sanktionen gegen die Eltern zu verhängen?
Ja
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum kann man nicht einmal das Kindergeld kürzen oder befristet streichen?
Ich glaube, dazu gibt es kein passendes Gesetz das so eine Maßnahme regel würde.


1x zitiertmelden