Migrantengewalt in Deutschland
05.08.2024 um 20:41vx110 schrieb:Und bei aller Diskussion, sage Ich für mich, dass es nicht mehr Integration braucht. Die muss von einem selbst auch kommen und dann klappt das. Dazu sind sich aber anscheinend viele zu fein.Sorry, das ist etwas zu unterkomplex. Natürlich hat am Ende im Kern ein Migrant eine relative Bringschuld.
Man muss einfach nur richtig wollen. Von selber aus.
Aber dieses Narrativ lässt potentielle strukturelle Missstände im Integrationsprozess, im Gesamtsystem, völlig aussen vor. Manche driften halt erst ab oder geben auf (in welcher Form auch immer) weil sie gefühlt zu lange in einer Schwebe hängen weil gewisse Rechtsnormen und sonstige Dinge wie verfügbare Angebote diese Schwebe halt individuell forcieren.
Gerade bei Gewalt in Massenunterkünften wo du mit unterschiedlichsten Leuten zusammenhängst und wenig/geringe Privatsphäre hast: da entstehen dann gerade auf Dauer und wenn eigene Frustmomente wachsen dann auch interpersonelle Konflikte, die wenn wir als ein Haufen Deutsche oder Europäer auf Dauer in nem Camp oder ner Massenunterkunft hocken würden mit unklarer Perspektive oder Vertröstung wohl auch erleben würden.
"Man muss einfach nur wollen" ist leicht gesagt, die Realitäten sind aber oft komplexer und vielschichtiger, gerade wenn dynamisch Affekttaten hinzukommen.
Am Ende kannste auch nicht immer sagen "Hör doch einfach auf depressiv und frustriert zu sein, man muss nur wollen :) :) :)"
Simpler: Hauptsächlich liegt eine Bringschuld bei den Migranten. Es kann aber wegen diversen Gründen zu negativen Einflüssen usw. kommen die dann am Ende das eine oder andere bedingen. Manchmal liegen die Aspekte abstrakt einfach im System weil die Leute irgendwo in der Schwebe mit vielen anderen hängen. Manches davon passiert nicht immer im Voraus geplant. Viele werden sich benehmen oder nicht freidrehen. Aber es geht ja darum, abstrakt möglichst weitere Faktoren zu senken die in so was münden.
Und ich glaube, manchmal ist das halt auch ein struktureller Fehler respektive ausbaufähig. Weil die Angebote halt nicht perfekt sind oder immer zeitnah und schnell die Leute "abarbeiten" können. Schwebe und wachsende Frustration sind, denke ich, sehr begünstigende Faktoren für spätere Eskalationen. Affekt und anderweitig.