Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 13:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ändern würde sich der Blickwinkel auf das Problem.
Ist das Problem hauptursächlich eine psychologische Störung, ich hatte es schonmal vorgeschlagen, konnte man mit geeigneten Tests bei Ankunft dieses Menschen, die Risikopersonen identifizieren und zielgerichtet therapieren.
Naja, die Probleme entwickeln sich ja erst mit/durch die entsprechende Unterbringung. Da kann man vorher schlecht reagieren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:01
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja, die Probleme entwickeln sich ja erst mit/durch die entsprechende Unterbringung. Da kann man vorher schlecht reagieren.
das würde ja bedeuten, dass lediglich Migranten aus Wohnheimen Gewaltdelikte begehen. Das ist so aber eben nicht der FAll. Viele leben bereits in ihren Wohnungen, gehen einer Arbeit nach, haben Familie, wie z. B. der Mörder des Polizisten in Mannheim. Man kann das doch nicht immer nur auf irgendwelche wohnlichen Ursachen zurückführen.
Natürlich führt es zu Spannungen, wenn zig Menschen auf engstem Raum zusammengepfercht sitzen. Meisten passieren die Gewaltdelikte aber eben genau dort, weil sich die Menschen in die Haare bekommen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das Problem hauptursächlich eine psychologische Störung, ich hatte es schonmal vorgeschlagen, konnte man mit geeigneten Tests bei Ankunft dieses Menschen, die Risikopersonen identifizieren und zielgerichtet therapieren.
Wenn also Messerangriffe hauptursächlich psychologische Störungen wären und man weiß das, könnte man ne Menge Unheil verhindern wenn man darauf reagieren kann.
Bewegst du dich da nicht auf sehr dünnem Eis? Ich glaube kaum ein Psychologe, der nicht selbst unter Profilneurose leidet, würde einen psychologischenTest zusammenstellen wollen,der über das Schicksal Hunderttausender ankommender Migranten entscheidet.

Eine geisteswissenschaftliche Theorie wie die Desintegrationstheorie ist nicht mit einem Naturgesetz gleichzusetzen, dazu ist sie, wiewohl häufig zutreffend, viel zu schwammig. Glaub auch kaum, dass sich eine staatliche Institution darauf einlassen würde; es gäbe zig Beschwerden beim Bundesverfassungsgericht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja, die Probleme entwickeln sich ja erst mit/durch die entsprechende Unterbringung. Da kann man vorher schlecht reagieren.
Dann eben währenddessen. Wenn man es weiß, kann man es begründen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:22
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:das würde ja bedeuten, dass lediglich Migranten aus Wohnheimen Gewaltdelikte begehen. Das ist so aber eben nicht der FAll. Viele leben bereits in ihren Wohnungen, gehen einer Arbeit nach, haben Familie, wie z. B. der Mörder des Polizisten in Mannheim. Man kann das doch nicht immer nur auf irgendwelche wohnlichen Ursachen zurückführen.
Natürlich führt es zu Spannungen, wenn zig Menschen auf engstem Raum zusammengepfercht sitzen. Meisten passieren die Gewaltdelikte aber eben genau dort, weil sich die Menschen in die Haare bekommen.
Du schreibst jetzt, dass viele bereits in Wohnungen leben und gleichzeitig das meistens gewaltdelikte in den Sammelunterkünften passieren? Was genau meinst du jetzt?
Natürlich begehen nicht alle in den notunterkünften Straftaten, nur um es mal vorweg zu sagen, aber so eine Unterbringung ist ein Faktor um möglicherweise Gewalttaten zu begünstigen... manchmal auch erst nach Jahren...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:22
Zitat von DianiDiani schrieb:Bewegst du dich da nicht auf sehr dünnem Eis? Ich glaube kaum ein Psychologe, der nicht selbst unter Profilneurose leidet, würde einen pschoilogoischenTest zusammenstellen wollen,der über das Schicksal Hunderttausender ankommender Migranten entscheidet.
Ok, also andersrum.
Wie will man dann im Nachgang feststellen das es der erwähnte Hospitalismus ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann eben währenddessen. Wenn man es weiß, kann man es begründen.
Abgesehen das man weder dafür Personal hat, noch für meinen gegenvorschlag... wie wäre es an der Unterbringung etwas zu ändern.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie will man dann im Nachgang feststellen das es der erwähnte Hospitalismus ist?
Das ist schwierig und dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Also mir fallen da nur präventive Maßnahmen ein: Jeder Asylbewerber müsste das Recht auf ein eigenes Zimmer haben, und sei es auch nur in einem Containergebäude.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:wie wäre es an der Unterbringung etwas zu ändern.
Was denn zB? Wie würdest Du es gestalten, falls es mehr als jetzt kostet, die Finanzierung auch darstellen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du schreibst jetzt, dass viele bereits in Wohnungen leben und gleichzeitig das meistens gewaltdelikte in den Sammelunterkünften passieren?
nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb allgemein, dass enger Wohnraum selbstverständlich auch zu Spannungen führen kann, die sich aber meistens eben genau dort, also Vorort entladen..

Wenn der Wohnraum also das Hauptproblem wäre, dann würden Migranten die integriert sind, keine oder kaum Gewaltdelikte begehen. Das ist so eben nicht der Fall. Also können die Wohnverhältnisse nicht so schwerwiegend sein, wie das immer dargestellt wird.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Abgesehen das man weder dafür Personal hat, noch für meinen gegenvorschlag... wie wäre es an der Unterbringung etwas zu ändern.
Wenn das den belegten kulturellen Anteil am Risiko kompensieren kann, klar, ich glaube nur nicht daran.
Die letzten Meldungen zu Flüchtlingsunterkünften, bzw jetzt Wohnungen sahen aber vielversprechend aus.
Zitat von DianiDiani schrieb:Das ist schwierig und dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Wie kann das schwierig sein wenn du Behauptest das es eine der Hauptursachen ist?
Entweder man kann es nachweisen oder nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denn zB? Wie würdest Du es gestalten, falls es mehr als jetzt kostet, die Finanzierung auch darstellen.
Da du immer so auf gie Finanzen schielst. Was ist ein Menschenleben wert?
Ansonsten würde ich es ebenfalls so sehen wie hier eben beschrieben:
Zitat von DianiDiani schrieb:Also mir fallen da nur präventive Maßnahmen ein: Jeder Asylbewerber müsste das Recht auf ein eigenes Zimmer haben, und sei es auch nur in einem Containergebäude.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da du immer so auf gie Finanzen schielst. Was ist ein Menschenleben wert?
Ist mir nicht welches Leben Du meinst, des Zahlenden oder des Empfängers.. Egal, unbezahlbar, wie Wohnungen für jeden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:31
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn der Wohnraum also das Hauptproblem wäre, dann würden Migranten die integriert sind, keine oder kaum Gewaltdelikte begehen. Das ist so eben nicht der Fall.
Kannst du das belegen? In der PKS wird bei den Straftaten ja nicht zwischen Migranten mit eigener Wohnung/eigenem Zimmer und Massenunterkunft unterschieden. Woher willst du also wissen, dass bei Migranten, die eigenes "Zuhause" haben, die Gewaltkriminalität ebenfalls größer ist als bei der gleichaltrigen einheimischen Bevölkerung?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:33
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn der Wohnraum also das Hauptproblem wäre, dann würden Migranten die integriert sind, keine oder kaum Gewaltdelikte begehen.
Sind Sie denn integriert?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn das den belegten kulturellen Anteil am Risiko kompensieren kann, klar, ich glaube nur nicht daran.
Es ist ein Faktor von vielen. Wenn man aber so von 10 Straftaten vielleicht 4,5 oder6 schon mal verhindert... ist das kein Anfang? Auf null bekommt man die Zahl ohnehin nicht, es gilt aber Faktoren zu reduzieren und damit Menschen zu schützen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist mir nicht welches Leben Du meinst, des Zahlenden oder des Empfängers.. Egal, unbezahlbar, wie Wohnungen für jeden.
Das Fass bezüglich dieses Satzes kannst du mit anderen aufmachen aber nicht mit mir...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 14:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kann das schwierig sein wenn du Behauptest das es eine der Hauptursachen ist?
Entweder man kann es nachweisen oder nicht.
Weil sich die Theorie aus zu vielen "weichen", also nicht in ein Zahlensystem übertragbaren und damit nicht empirisch brauchbaren Einzelfaktoren zusammensetzt. Ist also, wie ich schon schrieb, nicht mit einem Naturgesetz gleichzusetzen, wiewohl sie für die meisten psychisch bedingten Defekte ausschlaggebend ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 15:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es ist ein Faktor von vielen. Wenn man aber so von 10 Straftaten vielleicht 4,5 oder6 schon mal verhindert... ist das kein Anfang? Auf null bekommt man die Zahl ohnehin nicht, es gilt aber Faktoren zu reduzieren und damit Menschen zu schützen.
Alles richtig, aber woher nimmst du die Zahlen?
Bauchgefühl, richtig?
Zitat von DianiDiani schrieb:Weil sich die Theorie aus zu vielen "weichen", also nicht in ein Zahlensystem übertragbaren und damit nicht empirisch brauchbaren Einzelfaktoren zusammensetzt. Ist also, wie ich schon schrieb, nicht mit einem Naturgesetz gleichzusetzen, wiewohl sie für die meisten psychisch bedingten Defekte ausschlaggebend ist
Dann frage ich erneut, wie man dann behaupten kann, es ist eine der Hauptursachen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 15:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alles richtig, aber woher nimmst du die Zahlen?
Bauchgefühl, richtig?
Das waren nur Beispiele, gepaart mir Erfahrungen was es bedeutet keine Privatsphäre zu haben, sowie wie Kriminalität entsteht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2024 um 15:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann frage ich erneut, wie man dann behaupten kann, es ist eine der Hauptursachen.
Ad hoc. Auf der vorigen Seite hatte ich die Faktoren, soweit mir bekannt, aufgelistet, die als wahrscheinliche Ursachen in die Theorie einfließen.

Andere, weitere Ursachen? Hm... Auf die Schnelle fallen mir keine ein, und wenn es weitere gibt, müsste man prüfen, ob man die ebenfalls in die Theorie integrieren kann oder als eigenständige weitere Ursachen ansieht.

Dann gibt es noch alle möglichen Ursachen, die nicht mit Deprivation zusammenhängen. Mir fallen da nur sehr schwache ein wie Profilierungssucht in "Gangs", Austesten, wie viel man mit "Biodeutschen" anstellen kann, ohne dass eine nennenswerte Gegenwehr erfolgt ("Überlegenheitstests"), Geldgier (multiple Persönlichkeiten erfinden um multiple Kohle einzusammeln), etc. Das sind alles verhältnismäßig schwache "Ursachen", die zahlenmäßig wohl eher einen geringen Raum einnehmen und von denen nur einige Gewaltkriminalität betreffen, die anderen schlichten Betrug ausmachen.


1x zitiertmelden