Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2025 um 13:28
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Schön das für manche nur diese medialen Taten scheinbar ins Gewicht fallen.
Vergessen wird der illegale Drogenverkauf, die Diebstähle und Einbrüche, vergewaltigungen und andere schwere Körperverletzungen die hier tagtäglich passieren. Die sind natürlich alle legal hier.
Du hast recht, solche Taten dürfen nicht ignoriert werden. Werden Sie aber leider zumindest von den Medien. Ein Blick in die Kriminalstatistik bringt auch nur bedingt etwas ( Statistik verfälscht da die Herkunft nicht erfasst wird ).

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 13:48
Zitat von locutuslocutus schrieb:hast recht, solche Taten dürfen nicht ignoriert werden. Werden Sie aber leider zumindest von den Medien
Nein, sie schaffen es einfach nur nicht in die überregionalen Medien.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ein Blick in die Kriminalstatistik bringt auch nur bedingt etwas ( Statistik verfälscht da die Herkunft nicht erfasst wird ).
Weil die Herkunft eine Tat nicht weniger schlimm oder schlimmer macht. Es gibt halt komischerweise immer nur einen Aufschrei in der Bevölkerung, wenn der Täter Migrant und am besten noch illegal dazu war. Das sollte uns etwas zu denken geben meiner Meinung nach.

3x zitiertmelden

27.01.2025 um 14:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Weil die Herkunft eine Tat nicht weniger schlimm oder schlimmer macht. Es gibt halt komischerweise immer nur einen Aufschrei in der Bevölkerung, wenn der Täter Migrant und am besten noch illegal dazu war. Das sollte uns etwas zu denken geben meiner Meinung nach.
Warum gibt es bloß den Aufschrei? Ich kann immer noch nicht begreifen, dass man das so runterspielen möchte. Fakt ist doch einfach, dass seit 2015 Menschen hierhingekommen sind, die gefühlt für die letzten 10 Angriffe verantwortlich waren. Und was mir gegen den Strich geht, dass das sehr wohl was ausmacht, weil mich das auch wahrscheinlich indirekt betrifft. Für diese Leute bezahlen wir auch in den allermeisten Fällen noch den Aufenthalt hier.

Und um noch mehr zu polarisieren... mit dem Deutschen Pass hat man noch lange nicht die Europäischen/Deutsche Werte verinnerlicht. Gilt auch andersherum für arabische Länder.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 15:00
NRW skaliert Unterbringungsmöglichkeiten für Abschiebehäftlinge hoch:
Die Stadt Mönchengladbach und das Land Nordrhein-Westfalen haben vereinbart, auf dem ehemaligen Gelände der britischen Streitkräfte, bekannt als JHQ (Joint Headquarters), eine zweite Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige in Nordrhein-Westfalen zu errichten. Auf dem Areal befinden sich bereits eine Nebenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, eine Erstaufnahmeeinrichtung des Landes, sowie ein Trainingszentrum der Polizei.

Nach aktuellem Planungstand werden Kapazitäten für die Unterbringung von bis zu 140 ausreisepflichtige Personen geschaffen. Für die geplante UfA Mönchengladbach wird ein Neubau erforderlich sein. Die Kosten für Bau und Betrieb der Einrichtung trägt das Land. Der spätere Betrieb der Einrichtung erfolgt ebenso durch das Land, vertreten durch die Bezirksregierung Düsseldorf.

[...]

Die zu schaffenden Haftplätze sollen die Kapazitäten der bestehenden UfA Büren im Kreis Paderborn, die mit insgesamt 175 Haftplätzen die größte Abschiebungshaftanstalt im Bundesgebiet darstellt, ergänzen. Die Abschiebungshaft dient allein der Durchsetzung der Ausreisepflicht.
Quelle: https://www.land.nrw/pressemitteilung/neue-kapazitaeten-fuer-abschiebungshaft-nordrhein-westfalen-sollen

Ist ja themenrelevant - zumindest partiell, wenn eine Ausreisepflicht durch (Gewalt-)Straftaten entsteht. Interessant ist auch der Vergleich zur UfA Büren, die mit 175 Haftplätzen die größte Abschiebungshaftanstalt im Bundesgebiet darstellt. Da ist man mit 140 dann nah dran.

Das mag bei was weiß ich, ca. 40.000 - 50.000 bekannten Ausreisepflichtigen immer noch 'wenig' sein, ist es aber meiner Meinung nach irgendwie auch wieder nicht. Gerade beim Personal- und Platzmangel ist es oft nicht einfach, in kurzer Zeit unendlich hoch zu skalieren. Unmöglich eher.

Wenn man aber überlegt, dass theoretisch die Plätze ja immer durchrotieren und schrittweise vollzogen wird, dann ist das schon nicht wenig, zeitnah 140 Plätze mehr zu haben.

Ich finde das grundsätzlich akzeptabel oder dienlich (gut), wenn wir hier primär von Problemfällen (Gewalttäter, etc.) reden, die dann im Schnitt sicherer abgeschoben werden können und sich nicht entziehen können. Darum gehts ja primär auch im Thread.

Schade immer noch, dass man wohl immer noch wiederkehrende Geschichten hört wo eigentlich integrierte und arbeitende oder sich anderweitig sozial oder kommunal einbringende Menschen ohne Gewaltstraftaten und eher wegen Formsachen gehen bzw. auch abgeschoben werden müssen; mich dünkt, man hätte mit den klassischen 'bad guys' schon genug quantitatives und qualitatives Potential. Aber gut, Rechtsstaat halt - was nicht heißt, dass man es nicht oft individuell kritisieren könnte.

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 15:48
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Nein, sie schaffen es einfach nur nicht in die überregionalen Medien.
Nun ja selbst regional, werden diese Themen leider meist verschwiegen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Weil die Herkunft eine Tat nicht weniger schlimm oder schlimmer macht.
Verbrechen sind natürlich immer schlimm egal wer diese begeht das ist richtig.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es gibt halt komischerweise immer nur einen Aufschrei in der Bevölkerung, wenn der Täter Migrant und am besten noch illegal dazu war.
Findest du einen Aufschrei unberechtigt, wenn ein Migrant hier illegal ist auch noch bekannt illegal und nichts gegen diese Person unternommen wird und dann Straftaten begangen werden?

Ich finde es mehr als SCHWACH von unserer Regierung, das gegen die 550-600 bekannten Gefährder ( Dunkelziffer sicher um ein vielfacher größer ) nichts unternommen wird. So eine Person dürfte hier keine einzige Stunde verbringen!
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Das sollte uns etwas zu denken geben meiner Meinung nach.
Was genau? Das versagen unserer Regierung? Oder willst du alle die so denken als Rechts hinstellen? Nur zu Klarstellung ich Wähle SPD. Und Egal wer eine Straftat begeht es muss immer kommuniziert werden egal ob Deutscher, Syrer oder Klingone!
Zitat von vx110vx110 schrieb:Warum gibt es bloß den Aufschrei? Ich kann immer noch nicht begreifen, dass man das so runterspielen möchte.
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Fakt ist doch einfach, dass seit 2015 Menschen hierhingekommen sind, die gefühlt für die letzten 10 Angriffe verantwortlich waren.
Sehe ich auch so, schlimmer finde ich eher, das wenn jemand dies äußert dieser Person gleich unterstellt wird, die würde Straftaten von deutschen ignorieren oder das sie rechts ist.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und was mir gegen den Strich geht, dass das sehr wohl was ausmacht, weil mich das auch wahrscheinlich indirekt betrifft. Für diese Leute bezahlen wir auch in den allermeisten Fällen noch den Aufenthalt hier.
Sehe ich auch so. Das kann man nicht ignorieren.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und um noch mehr zu polarisieren... mit dem Deutschen Pass hat man noch lange nicht die Europäischen/Deutsche Werte verinnerlicht. Gilt auch andersherum für arabische Länder.
Stimmt . Aber leider sieht die Mehrheit es so und ignoriert das die Person eben nicht integriert ist.
Zitat von WardenWarden schrieb:chade immer noch, dass man wohl immer noch wiederkehrende Geschichten hört wo eigentlich integrierte und arbeitende oder sich anderweitig sozial oder kommunal einbringende Menschen ohne Gewaltstraftaten
Etwas bis heute das ich nicht verstehe. das ein Mensch , der arbeitet, die Sprache lernt Freunde hier hat und ordentlich ist abgeschoben wird, aber die anderen bleiben.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 15:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Schade immer noch, dass man wohl immer noch wiederkehrende Geschichten hört wo eigentlich integrierte und arbeitende oder sich anderweitig sozial oder kommunal einbringende Menschen ohne Gewaltstraftaen und eher wegen Formsachen gehen bzw. auch abgeschoben werden müssen
Ganz einfach, denen wird man habhaft.
Geregeltes leben usw.
Man weiß wo man sie holen kann.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 15:57
Zitat von locutuslocutus schrieb:Etwas bis heute das ich nicht verstehe. das ein Mensch , der arbeitet, die Sprache lernt Freunde hier hat und ordentlich ist abgeschoben wird, aber die anderen bleiben.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ganz einfach, denen wird man habhaft.
Geregeltes leben usw.
Man weiß wo man sie holen kann.
richtig.
Zum Einen das, aber zum Anderen - die neigen weniger zu Gewalt, weil siie ja integriert sind (meine Meinung). Also hat man beim Abschieben mit denen weniger Ärger. Die Behörden scheinen also den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen - einfach nur traurig!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 28.09.2024:Die deutsche Asylpraxis habe sich im vergangenen Jahrzehnt „immer mehr zu einem Recht des Stärkeren entwickelt. Es kommen eben gerade nicht nur die Verletzlichsten und Schutzbedürftigsten aus den Krisengebieten der Welt, sondern in ganz überwiegender Zahl die Stärkeren, das heißt junge Männer.“ Diese Entwicklung höhle zunehmend die Akzeptanz für das Grundrecht auf Asyl aus und führe zu massiven gesellschaftlichen Verwerfungen
... und die Folge davon ist, da viele junge Männer kommen, dass das Potential von Gewalt steigt (denn Frauen und alte Menschen sind statistisch halt weniger gewalttätig).
Damit sage ich natürlich nicht, dass alle jungen Männer zu Gewalt neigen, es geht also nur um die Statistik.

melden

27.01.2025 um 17:21
Mord und Mordversuch in Beelitz bei Potsdam:
Und das nur zwölf Tage, nach dem der junge CDU-Politiker mit aufgeschlitzter Kehle auf seinem Bett gefunden wurde. Nach B.Z.-Informationen handelt es sich bei dem mutmaßlichen Killer um Mahmadou-Alpha B. (24). Er wohnt in einer eigenen Wohnung in dem Haus in Beelitz.
Urban teilte auf B.Z.-Anfrage mit: Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich IN BEIDEN FÄLLEN um ein- und denselben Mann aus Guinea (Westafrika).
Quelle: https://www.bz-berlin.de/brandenburg/beelitz-killer-festnahme-polizei

melden

27.01.2025 um 17:30
Wozu zum Teufel hat man Sturmhaube und Beil in seiner Bude?
(lei) Nachdem am Freitagnachmittag mehrere verdächtige Gegenstände bei einem 33 Jahre alten Mann mit afghanischer Staatsangehörigkeit aufgefunden wurden, hat die Polizei entsprechende Maßnahmen getroffen.

Das Bürgerbüro Hanau hatte die Polizei in Kenntnis gesetzt, dass der Mann dort vorstellig geworden war, um sich amtlich abzumelden und freiwillig auszureisen. Dabei habe er sich psychisch auffällig verhalten und das Bürgerbüro kurz darauf wieder verlassen.

Polizeibeamte suchten unmittelbar daraufhin die Unterkunft des 33-Jährigen auf und trafen ihn dort an. In seinen persönlichen Gegenständen wurden unter anderem zwei Haushaltsmesser, eine Sturmhaube, ein Beil, ein Hammer, sowie schriftliche Aufzeichnungen aufgefunden. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt.

Der Mann wurde in der Folge in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen, wo er sich aktuell noch befindet und polizeilich bewacht wird.

Aufgrund intensiver polizeilicher Gefahrenabwehr-Ermittlungen liegen der Polizei in dem Zusammenhang bislang keine Hinweise auf eine beabsichtigte Gewalttat durch den Mann vor.

Eine erste staatsanwaltschaftliche Prüfung in Bezug auf die Gesamtsituation ergab bislang keinen Verdacht auf das Vorliegen einer Straftat.

Die gefahrenabwehrrechtlichen Ermittlungen zu den Hintergründen und möglichen Absichten, laufen seit Freitag auf Hochtouren.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/5958054

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:36
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wozu zum Teufel hat man Sturmhaube und Beil in seiner Bude?
Keine Ahnung. Frueher hiess es Einzelfall. Heute immer wieder phsychologisch Krank.

Sorry aber kein Wunder, dass die Krankenkassenbeitraege, die mich sehr wohl treffen, durch die Decke schiessen.

Sollten diese Zugereisten doch bitte Ihre Kosten selbst uebernehmen.

Immerhin haben mal dir Behoerden “vorher” reagiert.

melden

27.01.2025 um 17:39
Lt NDR Rundfunk bedroht und belästigt ein evtl psychisch kranker Asylbewerber seit längerem Menschen in der Gemeinde Zetel. Unter anderem auch vor einem Kindergarten. Der Bürgermeister bittet um Hilfe und weder Polizei noch sonst wer können viel tun, weil der Herr nicht so einfach abgeschoben werden könne. Trotz zb 100 Verfahren, Handgreiflichkeiten etc.Der Fall ist unter dem Link anhörbar und zeigt, wie lächerlich hilflos sich die Behörden geben.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Gemeinde-Zetel-fuehlt-sich-von-massiv-auffaelligem-Asylbewerber-bedroht,audio1801914.html

3x zitiert1x verlinktmelden

27.01.2025 um 17:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lt NDR Rundfunk bedroht und belästigt ein evtl psychisch kranker Asylbewerber seit längerem Menschen in der Gemeinde Zettel. Unter anderem auch vor einem Kindergarten. Der Bürgermeister bittet um Hilfe und weder Polizei noch sonst wer können viel tun, weil der Herr nicht so einfach abgeschoben werden könne. Trotz zb 100 Verfahren, Handgreiflichkeiten etc.Der Fall ist unter dem Link anhörbar und zeigt, wie lächerlich hilflos sich die Behörden geben.
Wieso kann man da nichts machen?

Mich macht soetwas so derbe extremst sauer, dass man tun und lassen kann, was man will, wenn anscheinend ein paar Parameter passen.

Man tut so, als ob die Heilige waeren und pudert denen noch den Hintern.

Sorry und wenn Ich mich jetzt unbeliebt mache… hinfahren, einpacken, und im Ursprungsland aussetzen, bevor schon wieder jemand umgebracht wird.

Und den Glauben an die Behoerden verliere Ich langsam auch. Dem Normalo koennen die bis zum GehtNichtMehr die Tasche voller Euros pluendern weil die genau wissen, dass man nichts dagegen machen kann, da aber machen die nichts, weil die einfach Angst haben. Sorry. Ist einfach meine Meinung. Und diese kann mir keiner verbieten.

melden

27.01.2025 um 17:47
Und um eine Abschiebung zu verhindern wird sogar versucht zu morden aus Kalkül:
Seit Mittwoch muss sich ein brasilianischer Staatsangehöriger vor dem Landgericht Ravensburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, er habe während seiner Haft in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Ravensburg einen Mithäftling töten wollen, um eine angekündigte Abschiebung zu verhindern.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/ravensburg/27-jaehriger-soll-messerattacke-veruebt-haben-um-abschiebung-zu-verhindern-3242333

melden

27.01.2025 um 17:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Fall ist unter dem Link anhörbar und zeigt, wie lächerlich hilflos sich die Behörden geben.
Genau solche Fälle sind lächerlich, unnötig und verunsichern "den Bürger" und geben zugleich Populisten Aufwind - alles, weil "wir" (politisch oder gesellschaftlich oder justizell ... am Ende irgendwo kollektiv halt) zu schwach, träge oder unwillens sind. Kriminelle bzw. Störerkarriere? Tschüss.

Hier ein anderer Link.

https://www.nwzonline.de/friesland/mann-bedroht-menschen-in-zetel-und-neuenburg-gemeinde-fordert-behoerden-zum-handeln-auf_a_4,1,3812711270.html#
Über 100 Ermittlungen

Herr H. sei in Zetel unter anderem bekannt dafür, den Kindergartengruppen aufzulauern. „In dieser Woche hat er zum wiederholten Male eine Gruppe Kindergartenkinder bis zum Schloss Neuenburg verfolgt, obwohl er für diese Einrichtungen der Gemeinde Zetel ein erweitertes Hausverbot hat“, schildert der Erste Gemeinderat. Die Erzieherinnen fühlten nicht nur sich, sondern auch die Kinder bedroht. „Ständig wird die Polizei kontaktiert, der jedoch die Hände gebunden sind.“ Weiter noch melden sich immer wieder Geschäftsleute mit Beschwerden und Anzeigen bei der Polizei, weil Herr H. die Angestellten bedroht haben solle. Der Gemeinde Zetel sind mittlerweile 220 polizeiliche Einträge und über 100 Ermittlungsverfahren bekannt, so Bernd Hoinke weiter. Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland kann sich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zu Herrn H. äußern, heißt es auf Nachfrage aus der Pressestelle, schließt die Ermittlungen aber auch nicht aus.

Ein Systemfehler

„Die Gemeinde weist auf das konsequente und schnelle Handeln der Polizei hin, der für weitergehende Maßnahmen jedoch die Hände gebunden sind, und uns ist auch bewusst, dass die Mitarbeiter der Ausländerbehörde alles Mögliche unternehmen und hier keine Versäumnisse vorliegen.“ Der Fehler liege im System und dem fehlenden Handlungsspielraum der zuständigen Behörden. Die Gemeinde zieht die Gewalttat von Aschaffenburg (Bayern) heran, um noch rechtzeitig vor Herrn H. zu warnen.
Wie kann so was sein? Wie kann "der Fehler im System" liegen und warum wird er nicht (zeitnah) behoben?

Ich finde es ferner bedenklich wenn ich jetzt quasi selbst anfange wie manche Populisten. Ich war immer um Durchleuchten der Sachumstände, um Differenzierung bemüht. Mittlerweile ertappe ich mich dabei wie ich selbst ungeduldiger und unzufriedener werde - weil solche Dinge nicht sein sollen. Dürfen.

Müssen wir erst eine Legislaturperiode die AfD wählen/ertragen damit es in dem Bereich besser wird (und in anderen viel viel schlechter)? Ich glaube nicht.

Diese Sachen müssen andere Parteien und der Gesetzgeber ändern und diese 'Systemfehler' (offenkundig müssen es rechtliche oder vergleichbare Aspekte sein, wenn die Behörden an sich gewillt wären aber ab einem Punkt nicht mehr können?) beseitigen.

Weil solche Fälle ggf. tickende Zeitbomben sein können bzw. hier die Gefahr noch am ehesten ableitbar wäre.

Als Laie scheint mir bei erster Falldurchsicht klar: Der Mann gehört wenn nicht abgeschoben dann in Haft bzw. im Falle von psychologisch ableitbaren oder nachweisbaren Problemen langfristig in eine geschlossene Anstalt untergebracht. Den Richter muss / soll man nicht überspringen aber es muss dann hier auch irgendwo zeitnah erfolgen.

Niemand, absolut niemand hat Bock auf solche tickenden Zeitbomben die theoretisch jede/n hier auch irgendwann mal negativ tangieren könnten. Oder die Angehörigen und Bekannten. Diese Problemfälle müssen also nicht zwingend abstrakt und weit weg sein, dass man sie immer mental verdrängen könnte. Die Involvierten leiden sicherlich unter solchen Personen. Da hofft man nur, dass bis stärkere Konsequenzen folgen nichts eskaliert.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 17:57
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein Systemfehler

„Die Gemeinde weist auf das konsequente und schnelle Handeln der Polizei hin, der für weitergehende Maßnahmen jedoch die Hände gebunden sind, und uns ist auch bewusst, dass die Mitarbeiter der Ausländerbehörde alles Mögliche unternehmen und hier keine Versäumnisse vorliegen.“ Der Fehler liege im System und dem fehlenden Handlungsspielraum der zuständigen Behörden. Die Gemeinde zieht die Gewalttat von Aschaffenburg (Bayern) heran, um noch rechtzeitig vor Herrn H. zu warnen
Dann muss das System geändert werden. Es darf nicht sein, dass die Gemeinde terrorisiert wird und die Behörden nur zuschauen können!

melden

27.01.2025 um 19:28
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es gibt halt komischerweise immer nur einen Aufschrei in der Bevölkerung, wenn der Täter Migrant und am besten noch illegal dazu war.
@Anfimia

Ist das so? Gab es denn in den letzten 12 Monaten Taten wie in Solingen, Magdeburg, Aschaffenburg durch 'schon immer hier Lebende', die trotz einer Tötung mehrerer scheinbar wahlloser Opfer hier kaum Beachtung gefunden hätten?

Neben der Problematik, warum die Täter eigentlich hier sind und die anhängige Verantwortung der Politik, ist es auch die relative Wahllosigkeit bei der Opferauswahl, die die Taten aus der Menge anderer Verbrechen hervorhebt. Sie werden auch deshalb völlig zurecht berichtet, weil solche Taten jeden treffen können und daher für die Mehrheit eher berichtenswert sind. Das hebt sie aus sogenannten Familiendramen oder anderen Taten heraus, die eben nicht jeden treffen können.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:das so? Gab es denn in den letzten 12 Monaten Taten wie in Solingen, Magdeburg, Aschaffenburg durch 'schon immer hier Lebende', die trotz einer Tötung mehrerer scheinbar wahlloser Opfer hier kaum Beachtung gefunden hätten?
Ich beziehe mich auf den Wunsch nach mehr Meldungen über Vergewaltigungen, Drogenhandel, Körperverletzung usw.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 19:57
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich beziehe mich auf den Wunsch nach mehr Meldungen über Vergewaltigungen, Drogenhandel, Körperverletzung usw.
@Anfimia

Den Wunsch teile ich nicht unbedingt, weil der Einzelfall von Drogenhandel oder Körperverletzung oft nicht überregional berichtenswert ist.

Anders verhält es sich mit einem Anstieg an Taten, der sicherlich in der Gesamtheit plus Kontext berichtenswert wäre.

melden

27.01.2025 um 21:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kenne mich mit Bulgarien nicht aus, aber hier sind die Lebensbedingungen für Geflüchtete recht gut, da es eine gute Versorgung gibt.
Natürlich streben Menschen dort hin, wo sie die für sich vorteilhaftesten Bedinfungen vorfinden, das ist normales menschliches Verhalten.
Wenn man dahingehend etwas verändern möchte, muss man entweder die Bedingungen in allen Ländern angleichen, oder man sichert die Grenzen.
Sehr viel andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
Naja wir könnten die Bedingungen hier für sie noch schlechter machen als in Bulgarien. Dann kommen die nicht mehr hierher und einige die schon hier sind gehen wieder. Wir brauchen dann keine Grenzen sichern und sparen auch noch massiv Steuergelder. Ich weis sowieso nicht warum Menschen die aus einem sicheren EU Staat hier einreisen hier Asyl bekommen sollten und warum nicht EU-Bürger & nicht Asylberechtigte hier überhaupt Sozialleistungen erhalten. Wo auf der Welt ausser in Deutschland bekommt man den einfach so Geld geschenkt. Wenn ihr das wisst sagts mir dann mach ich dort das nächste mal Urlaub und lass mir dort auch Hotel, Verpflegung usw. vom dortigen Staat bezahlen.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 23:27
Zitat von JaimeJaime schrieb:Naja wir könnten die Bedingungen hier für sie noch schlechter machen als in Bulgarien. Dann kommen die nicht mehr hierher und einige die schon hier sind gehen wieder.
Sind wir schon dabei, kann bei dem Tempo nicht mehr lang dauern.
Vielleicht sollten wir nach Bulgarien gehen, wenn man vielen glauben kann sind da die Lohnkosten viel niedriger - da müßte es also eigentlich anfangen zu brummen.

melden