Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:15
@Lanza

Ich denke, dass die breite Masse der Gesellschaft mittlerweile für solche Meldungen "konditioniert" ist, aufgrund der inhaltlichen Vergleichbarkeit und der Häufigkeit über die letzten Jahre.

Das es leider hier konkret ein Kleinkind getroffen hat bzw. vermutlich gezielt eine Kindergartengruppe angegriffen wurde, ist im Detail natürlich noch mal besonders abscheulich, wird aber glaube ich keinen Einfluss haben auf "Stimmung" in der Gesellschaft. Ich selbst habe das in persönlichen Gesprächen oft dadurch erfahren , dass wenn man das Thema auch nur anspricht, man sofort heftigsten Gegenwind bekommt. Zumeist mit der Fokussierung auf das "Argument" "das machen Deutsche auch (ständig)" ("NUR bei Migranten kommt es immer in den Nachrichten", "unser Waffenexport kreiert erst diese Täter, also sind wir selbst schuld", "Mensch ist Mensch , wir retten ja auch Menschen die vom Tode verfolgt werden" etc.)
Eine ähnliche Reaktion kann/konnte man über die Jahre auch in diesem Thread regelmäßig lesen.

Einen Einfluss auf die persönliche Ansicht auf dieses Thema bzw. gar das Wahlverhalten gibt es meiner Meinung nach nur noch, wenn man persönlich betroffen ist. Und selbst da würde ich vermuten auch nicht in allen Fällen.

Vgl.

https://www.rnd.de/panorama/eltern-der-ermordeten-maria-aus-freiburg-schicksal-unserer-tochter-wurde-instrumentalisiert-BYXRK6JOLCVV5ZO7TVMNDI3AU4.html

https://taz.de/Messerattacke-in-Baden-Wuerttemberg/!5900231/

2x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:https://taz.de/Messerattacke-in-Baden-Wuerttemberg/!5900231/
Aus deiner Quelle:
„Die furchtbaren Nachrichten aus Illerkirchberg erschüttern mich“, teilte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) mit. Sie trauere um das getötete Mädchen und hoffe, dass ihre verletzte Begleiterin gesund wird.
Auch Grünen-Parteichef Omid Nouripour erklärte, die Nachricht des Verbrechens sei „kaum auszuhalten“.
„Es ist furchtbar.“ Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) versprach, die Tat werde „restlos aufgeklärt“. Die 14-Jährige sei „jäh aus dem Leben gerissen“ worden. Er sei in Gedanken bei den Hinterbliebenen.
....und ich bin absolut bestürzt, dass ich diese Sätze gefühlt jedes Mal lese. Es stellt sich bei mir inzwischen ein massiver Abnutzungseffekt ein. Kann man das überhaupt noch ernst nehmen, oder sind das nur immer wieder dieselben Satzbausteine, die bei jedem Vorfall neu zusammengesetzt und routinemäßig heruntergebetet werden?

2x zitiertmelden

um 17:30
Nun ja ich nehme die Politiker insoweit in "Schutz" , dass man auch nicht wirklich weiß was man sonst schreiben soll. Man ist natürlich bestürzt bzw. muss dies öffentlich äußern. Der einzelne Politiker vor Ort hat ja auch keinerlei Einfluss irgendetwas hier bei Prävention oder "Lösung" zu verändern.

Der Konditionierungseffekt in der Gesellschaft stellt sich allerdings natürlich auch über die immer gleiche Rhetorik der Politiker vor Ort ein. Da gebe ich dir recht, dass diese "warmen Worte" dann im Endeffekt einen gegenteiligen Effekt erreichen.

Das sehr schnell und immer wieder von "Instrumentalisierung" gesprochen wird durch rechte Parteien finde ich bemerkenswert:

https://www.news4teachers.de/2024/06/tod-nach-der-abifeier-der-fall-von-bad-oeynhausen-befeuert-die-debatte-um-die-kriminalitaet-junger-migranten/

Die Wahlkampfthemen bzw. Grundsatzprogramme der rechten Parteien haben doch nun mal Migranten bzw. "Migrantengewalt" im Fokus. Von daher ist das doch logisch dass dort diesbezüglich fokussiert wird.
Sonst müsste man ja den Grünen z.B im Direktvergleich vorwerfen, dass sie immer vom Klimakollaps sprechen und damit den Klimawandel für sich "instrumentalisieren", wenn gerade wieder eine Überschwemmung o. Ä. stattfindet.
Und da soweit ich weiß sowohl Migrantengewalt als auch Klimawandel empirisch nachvollziehbar sind ist das Wort Instrumentalisierung hier eigentlich falsch meiner Ansicht nach.

Das Gegenteil würde wohl bedeuten, dass man von den Parteien nach entsprechenden Geschehnissen auch nur die gleichen warmen Worte hört wie von den Politikern, doch ohne kritische Einwürfe und das kann doch auch nicht die Lösung sein um gesellschaftlichen Diskurs zu betreiben und eventuell politische Bildung.

1x zitiertmelden

um 17:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:und ich bin absolut bestürzt, dass ich diese Sätze gefühlt jedes Mal lese. Es stellt sich bei mir inzwischen ein massiver Abnutzungseffekt ein. Kann man das überhaupt noch ernst nehmen, oder sind das nur immer wieder dieselben Satzbausteine, die bei jedem Vorfall neu zusammengesetzt und routinemäßig heruntergebetet werden?
Was sollen die denn sonst dazu sagen?
Nichts? Viel Spaß mit dem shitstorm.
Tja, passiert? Viel Spaß mit dem shitstorm.

Die können da doch nur verlieren und müssen halt irgendwas sagen. Was sollten die denn deiner Meinung nach sagen?

2x zitiertmelden

um 17:38
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die können da doch nur verlieren und müssen halt irgendwas sagen. Was sollten die denn deiner Meinung nach sagen?
Die sollen nicht babbeln sondern endlich mal handeln.

Wie viele sollen noch abgeschlachtet werden? Wie viel?

3x zitiertmelden

um 17:40
Zitat von vx110vx110 schrieb:sollen nicht babbeln sondern endlich mal handeln.

Wie viele sollen noch abgeschlachtet werden? Wie viel
Fahr mal ne Schiene runter, sonst cancelt dich noch das Establishment und dann werden wir mal konkret und du schreibst, was du dir wünschst.
Dann können wir schauen, in wie weit das mit unseren Gesetzen vereinbar ist.

2x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die können da doch nur verlieren und müssen halt irgendwas sagen. Was sollten die denn deiner Meinung nach sagen?
Die sollen etwas machen, dass solche Taten die absolute Ausnahme bleiben und im Besten fall gar nicht passieren.

1x zitiertmelden

um 17:45
17:12 Uhr: Stellungnahme des Aschaffenburger Landratsamts: Das Asylverfahren des mutmaßlichen Täters war eingestellt und er vollziehbar ausreisepflichtig. Das Verfahren wurde von der Zentralen Ausländerbehörde ZAB geführt.
Quelle: https://www.main-echo.de/ressorts/blaulicht/gewalttat-in-aschaffenburg-grosseinsatz-in-innenstadt-art-8435660

Ausreisepflichtig. Seit dem 11.12.

Hat er vorher den Behörden selbsr erzählt, dass er sich drum kümmert. Lol

Youtube: Kleinkind und Mann sterben durch Messerangriff in Aschaffenburg | Bayerns Innenminister informiert
Kleinkind und Mann sterben durch Messerangriff in Aschaffenburg | Bayerns Innenminister informiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab Min 04:00 der Ablauf der Asylverfahren

1x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:und du schreibst, was du dir wünschst.
@vx110
Darum wollte ich auch bitten. Wie soll man dieses Problem denn lösen?
Es steht nicht auf der Stirn eines zukünftigen Täters, dass er Menschen verletzen oder gar umbringen will.

Also, welche Lösung hättest du, die die Politiker nicht haben?

Abschiebung? Wenn möglich, wäre ich auch dafür. Aber da ist die Tat eh schon geschehen. Wenn es Menschen gibt, die sagen dass es Morde an Kindern, Frauen, usw auch vorher gab, dann muss man nicht über diese meckern, denn es stimmt!

Die Gewalttaten der Migranten, wird nur mehr kritisiert, weil sie hier aufgenommen wurden und Hilfe bekommen und sich somit ja undankbar zeigen. Dabei ist jede Tat schlimm, egal wer sie begeht. Der Schmerz/Trauer bei den Opfern/Hinterbliebenen ändert sich dadurch nicht.

Und wer solche Taten begeht, ist meiner Meinung nach fern von Dankbarkeit und Integrität. Bei solchen Personen stimmt es halt gewaltig mit der Psyche nicht. Wer weiss, wie wir wären, wenn wir das erlebt hätten, was die erlebt haben.
Ich will keinen in Schutz nehmen, auf gar keinen Fall. Nicht jeder, der einen brutalen Krieg überlebt hat, wird zum Täter. Aber jeder Mensch hat auch eine andere Psyche. Der eine kann es besser verarbeiten als der andere.

Solche Dinge muss man als gebilder Mensch doch bedenken können.

@Star-Ocean
Und was genau? Was ist "etwas machen"?
Wenn du oder jemand anderes die Lösung dafür hat, wäre es perfekt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ausreisepflichtig. Seit dem 11.12.
Wenn das seine letzte Frist war, ist das ein absolutes No Go von den Behörden!
Aber keiner ist wieder verantwortlich und schuld. Kennt man ja.

1x zitiertmelden

Weil vorhin im Thread zu Magdeburg das Thema Zivilcourage kam.

Der 41jährige Tote war wohl zufällig Passant, der eingegriffen hat und mit seinem Leben bezahlt hat und dafür vermutlich die anderen Kinder gerettet hat.

Erzählt Hermann da auch in seinem Statement, ab etwa Min 02:00.

Alles schlimm.

melden

Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Fahr mal ne Schiene runter, sonst cancelt dich noch das Establishment und dann werden wir mal konkret und du schreibst, was du dir wünschst.
Eine berechtigte Frage wie Ich finde.

Es wird immer auf’s schaerfste verurteilt aber sonst passiert nicht gerade viel.

melden

um 17:55
Zitat von YariYari schrieb:Wenn du oder jemand anderes die Lösung dafür hat, wäre es perfekt.
Wie wäre es mit einer Abschreckung inform von besonders harten Strafen inkl. anschließender Sicherheitsverwahrung?

1x zitiertmelden

um 17:59
@Star-Ocean
Ich verstehe dich und es wäre toll, wenn es helfen würde. Aber schau dir die USA an.
Dort hat es die Täter auch nicht abgeschreckt und da sind weltweit, die meisten Inhaftierten, falls ich mich nicht irre. Die sitzen da in Todeszellen. Die Todesstrafe hat sie nicht aufgehalten.

Wenn einmal einer austickt, ist es zu spät. Der denkt doch nicht mehr an seine oder irgendeine Zukunft. Dem es ist es doch in dem Moment egal.

Meiner Meinung müsste man Kriegstraumatisierte therapeutisch behandeln. Aber, dass wäre wahrscheinlich dem Staat zu teuer!?

Am schlimmsten finde ich die Fälle, wo man dann erfährt, dass der Täter hätte gar nicht mehr hier sein dürfen. Einfach furchtbar für die Hinterbliebenen

2x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die sollen nicht babbeln sondern endlich mal handeln.
Erklär doch mal, wie soll gehandelt werden?

melden

um 18:11
Zitat von YariYari schrieb:Dort hat es die Täter auch nicht abgeschreckt und da sind weltweit, die meisten Inhaftierten, falls ich mich nicht irre. Die sitzen da in Todeszellen. Die Todesstrafe hat sie nicht aufgehalten.
Richtig, es geht aber auch um die gesellschaftliche Wirkung, um ein Gerechtigkeitsempfinden. Das es nicht abschreckt lass ich als Grund nicht gelten. Wäre es vielleicht abschreckender, wenn der Staat den Strafvollzug an ein anderes Land auslagert? Es können ja können bilaterale Abkommen geschlossen werden, die u.a. sicherstellen, dass die Haftbedingungen menschenrechtskonform sind. Geld gegen Sicherheitsverfahrung. Nach Absitzen der Strafe und Resozialisierung im Kooperationsstaat erhält der Häftling die Möglichkeit wieder zurück nach Deutschland zu kehren.

1x zitiertmelden

um 18:11
Da hilft nur eine Waffenverbotszone.
Zitat von YariYari schrieb:Am schlimmsten finde ich die Fälle, wo man dann erfährt, dass der Täter hätte gar nicht mehr hier sein dürfen
Ist das nicht fast schon Standard bei solchen Fällen?

1x zitiertmelden

um 18:17
Der Mann wollte freiwilig zurück. Wegen seiner psychischen Erkrankung hat er die Tat begangen. Das Problem ist also seine Erkrankung. Man hätte ihn rechtzeitig in eine geschlossene Psychatrie einweisen müssen, das hätte die Tat verhindert.

1x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Mann wollte freiwilig zurück. Wegen seiner psychischen Erkrankung hat er die Tat begangen.
Aus der Quelle:
Er ist im November 2022 nach Deutschland gekommen und hat Anfang 2023 einen Asylantrag gestellt. Er ist mindestens drei Mal wegen Gewalttaten aufgefallen und war deshalb in psychiatrischer Behandlung. Er war zwischendurch auch stationär untergebracht. Das Amtsgericht Aschaffenburg ordnete eine Betreuung für den Mann an. Am 4. Dezember 2023 kündigte der Mann gegenüber den Behörden seine freiwillige Ausreise an. Die Behörden stellten dann das Asylverfahren eine und forderten den Mann zur Ausreise auf. Derweil war der Mann weiter in psychiatrischer Behandlung. Auf eine radikale Gesinnung des Mannes weist nichts hin, so Herrmann. Die Tat war offenbar eine Folge seiner psychischen Erkrankung.
https://www.main-echo.de/ressorts/blaulicht/gewalttat-in-aschaffenburg-grosseinsatz-in-innenstadt-art-8435660

Dann ist also die Ursache der nicht funktionierende Verwaltungsapparat in Deutschland der nichtmal einen "Abschiebeflug" für Freiwillige organisieren kann?
Das erklärt nicht warum es ausgerechnet diese Tat sein musste.

melden

um 18:27
Zitat von MaariMaari schrieb:Ist das nicht fast schon Standard bei solchen Fällen?
Hast du eine Statistik dazu?
Standard würde ich nicht behaupten.

Aber es könnte sein, dass die sich in ihrer Psyche nochmal unter Druck gesetzt fühlen mit der Abschiebung.

Bin ja auch keine Psychologin und versuche das Unbegreifliche zu verstehen, um es selbst verarbeiten zu können.

Ich möchte nicht glauben, dass gesunde Menschen zu solch einer Tat fähig sind. Dann würde ich mich gar nicht mehr auf die Straße trauen
Zitat von MaariMaari schrieb:Da hilft nur eine Waffenverbotszone
Die Taten passieren aber mit den unterschiedlichsten Waffen und an den unterschiedlichsten Orten. Wie soll man das machen? Ich hab keine Ahnung

melden

um 18:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:....und ich bin absolut bestürzt, dass ich diese Sätze gefühlt jedes Mal lese
Warum? Ist es nicht natürlich betroffen zu sein, wenn so etwas passiert?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es stellt sich bei mir inzwischen ein massiver Abnutzungseffekt ein.
Hat niemand anders zu verantworten, nur du allein.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Da gebe ich dir recht, dass diese "warmen Worte" dann im Endeffekt einen gegenteiligen Effekt erreichen.
Na, dann ist @Star-Ocean ja nicht alleine.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die sollen nicht babbeln sondern endlich mal handeln.
Stelle doch bitte einfach mal ein, wie du doir das vorstellst. Bitte keine feuchten Träume, sondern auch detalliert aufführen, wie das umgesetzt werden soll, auch rechtlich.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie viele sollen noch abgeschlachtet werden? Wie viel?
Jedes Opfer ist eines zu viel, ganz gleich welche Pigmentierung, Religion, Herkunft der Täter hat. Die Frage ist, warum man da nach Pigmentierung etc. unterscheiden muss.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die sollen etwas machen, dass solche Taten die absolute Ausnahme bleiben und im Besten fall gar nicht passieren.
Und deine Lösung ist ...?
Bitte auch detailliert. Vielleicht bildest du ja mit @vx110 eine Arbeitsgruppe und lässt das Forum an eurem Ergebnis teilhaben.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie wäre es mit einer Abschreckung inform von besonders harten Strafen inkl. anschließender Sicherheitsverwahrung
Welche Gesetze müssen dafür geändert werden?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wäre es vielleicht abschreckender, wenn der Staat den Strafvollzug an ein anderes Land auslagert?
Welche sicheren Länder sind denn dazu bereit?

1x zitiertmelden