Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:34
Ob da immer nur psychische Erkrankungen vorlagen bzw. vorliegen ? Da hege ich persönlich langsam meine Zweifel. Immer wird davon geredet , wenn es um das Motiv geht.
Auch bei uns Deutsche gibt es genügend psychisch Kranke. Aber begehen diese gleich solch grausame Morde? Hmm..ich weiß nicht.
Ob da nicht welche " Auftragsattentate" vorliegen? Schnell mal ein paar tausend Dollar an die Familien zu Hause in den Herkunftsländern der Attentäter überweisen und hier im" ja ach so bösen Westen", Gewalt und Terror säen , um D weiter zu destabilisieren und russlandfreundliche Parteien , wie die der AfD , weiter Zündstoff zu geben.

2x zitiertmelden

um 18:35
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Welche sicheren Länder sind denn dazu bereit?
Das würde Täter, die solche Taten meist wegen psychischen Krankheiten begehen, nicht helfen.

Die müssen bei Auffälligkeit einfach strenger überwacht und behandelt werden, aber wer soll die Kosten tragen?
Wenn jetzt schon gejammert wird..

@laius
Selbstverständlich nicht immer. Auch gesunde Menschen haben mal einen Blackout, aber gegen die kann man erst nichts vorher unternehmen. Eagl welche Religion, Staatsangehörigkeit, usw

Du vergleichst ungebildete Kriegsopfer genau mit wem?

Meint du vllt eine Person, die wegen Depressionen krank ist oder Essstörungen hat, oder, oder?

Auch hier gibt es genug gefährliche Deutsche, die in der Forensik teilweise sitzen
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Ob da nicht welche " Auftragsattentate" vorliegen? Schnell mal ein paar tausend Dollar an die Familien zu Hause in den Herkunftsländern der Attentäter überweisen und hier im" ja ach so bösen Westen", Gewalt und Terror säen , um D weiter zu destabilisieren und russlandfreundliche Parteien , wie die der AfD , weiter Zündstoff zu geben
Also auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Sowas sollten wir gar nicht erst schreiben, damit solche Leute gar nicht erst auf solche Ideen kommen.

3x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich denke, dass die breite Masse der Gesellschaft mittlerweile für solche Meldungen "konditioniert" ist, aufgrund der inhaltlichen Vergleichbarkeit und der Häufigkeit über die letzten Jahre.
Mhhh, nein!
Du hast "konditioniert" so wie ich auch in Anführungszeichen geschrieben, aber damit bin ich überhaup nicht einverstanden.
Geht schon stark in die Richtung, wenn jetzt noch weitere abgestochen, überrollt werden, dann ist das halt so.
Nein, das ist halt nicht so. Denn ich habe persönlich keine großen Ambitionen auf das Chaos, welches in manch anderen Ländern abläuft, hier direkt vor der Haustür zu haben.

Ja du hast Recht. Dl hat nach WW2 sehr viele Waffen genaut, womit man sich gegenseitig umbringen kann. Besonders in neuester Zeit und Kriege.
Soweit geht das Argument bei mir halbwegs durch, weil man sonst nicht wirklich "clean" im Kopf sein kann, wenn man sich Frieden wünscht.

Dennoch, wenn ich aus sonstwo herkomme, bringe ich nicht einfach wahllos irgendwelche Leute um. Ob sie, welche aus den Staaten kommen und hier Schutz suchen überhaup soweit denken wie wir?

melden

um 18:43
Zitat von YariYari schrieb:Das würde Täter, die solche Taten meist wegen psychischen Krankheiten begehen, nicht helfen.

Die müssen bei Auffälligkeit einfach strenger überwacht und behandelt werden, aber wer soll die Kosten tragen?
Wenn jetzt schon gejammert wird..
Denkst du nur an den Täter, oder auch an die Gesellschaft? Selbst Philanthropie hat ihre Grenzen und genau dafür gibt es Gefängnisse und die Psychiatrie. Wenn ein Straftäter seine Strafe in einem Kooperationsstaat verbüßt, wo Unterbringung und Therapie günstiger sind, sehe ich hier kein alzu groes Kostenproblem. Der Täter bekommt die notwendige Hilfe, während die Belastung für die Steuerzahler im Rahmen bleibt.

2x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Auch bei uns Deutsche gibt es genügend psychisch Kranke. Aber begehen diese gleich solch grausame Morde? Hmm..ich weiß nicht.
Nein, aber ich glaube Deutsche bekommen eher Hilfe bei psychischen Problemen oder nehmen diese eher in Anspruch.
Ich war zur corona Zeit wegen schweren Depressionen in stationärer Behandlung und letztes Jahr dann noch einmal, weil ich mich überarbeitet hatte was zu einem starken Nervenzusammenbruch geführt hat.
Beide Male ist mir aufgefallen, dass diese Stationen bzw Kliniken aussehen, wie der feuchte Traum der AFD. Unter den Patienten eigentlich nur Deutsche und Migranten sind eine echte Rarität.
Bei beiden Aufenthalten konnte Ich die Zahl der nicht deutschen an einer Hand abzählen.

Mir würde dahingehend wirklich interessieren, welche Möglichkeiten psychisch auffällige Asylbewerber haben, in dem Bereich Hilfe zu bekommen. Bzw es interessiert allgemein, warum Migranten dort so eine Ausnahmeerscheinung zu sein scheinen.

Wer Infos dazu hat gerne her damit, es interessiert mich wirklich.

3x zitiertmelden

um 18:46
Zitat von YariYari schrieb:Also auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Sowas sollten wir gar nicht erst schreiben, damit solche Leute gar nicht erst auf solche Ideen kommen.
manchmal muss man auch um die Ecken denken.Politik ist das grausamste Geschäft., wenn es um Macht , Machterhaltung usw. geht. Da gehen viele über Leichen. Menschenleben bedeuten denen nichts. Siehe Russland...Giftanschläge , Auftragsmorde , regimekritische Journalisten werden durch Sprengstoffattentate getötet usw.
Viele der Attentäter hier bei uns kamen aus RUS freundlichen Ländern wie Syrien , Somalia . Auch Afghanistan ist nach der Machtergreifung der Taliban ein Freund Russlands. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

1x zitiertmelden

um 18:52
@Laius25
Wenn es diese Systematik der bezahlten Attentate gäbe, wäre da schon was durchgesickert - schon alleine um die dann dafür charakteristische Verantwortung fremder Mächte herauszustellen.
Also ich kann mir das angesichts der Indizienlage nicht vorstellen als echtes Erklärungsmodell.

1x zitiertmelden

um 18:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ich kann mir das angesichts der Indizienlage nicht vorstellen als echtes Erklärungsmodell.
Ist ja von mir auch nur eine Vermutung und als solches habe ich es ja auch deklariert. Beweisen wird man dies wahrscheinlich schwerlich können. Denn Bankgeschäfte zwischen RUS und Familienangehörigen des Attentäters in Afghanistan oder anderen Herkunftsländern sind kaum zurück zu verfolgen. Dies wäre vllt mal aber ein Ansatz für Geheimdienste o.ä.

Persönliche Geldübergaben im schwarzen Koffer sind aber möglich..siehe Helmut Kohl.

melden

um 19:13
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Nein, aber ich glaube Deutsche bekommen eher Hilfe bei psychischen Problemen oder nehmen diese eher in Anspruch.
Zählt dein persönlicher Eindruck jetzt als Anekdote oder ist das schon ein Beweis? Die Frage, ob Deutsche tatsächlich die bessere medizinische Versorgung genießen, bräuchte bei einem derartig ethisch fragwürdigen Aufhänger schon eine solide Quelle. Sonst wirkt das Ganze eher wie ein plattes "wir sind selbst Schuld".

melden

um 19:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn ein Straftäter seine Strafe in einem Kooperationsstaat verbüßt, wo Unterbringung und Therapie günstiger sind, sehe ich hier kein alzu groes Kostenproblem.
Welche Kooperationsstaaten und wie weit geht die Kooperation?

melden

um 19:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Denkst du nur an den Täter, oder auch an die Gesellschaft
Lies bitte meine Beiträge, dann beantwortest du dir selbst diese Frage!
Unverschämt mich das überhaupt zu fragen!
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn ein Straftäter seine Strafe in einem Kooperationsstaat verbüßt, wo Unterbringung und Therapie günstiger sind, sehe ich hier kein alzu groes Kostenproblem. Der Täter bekommt die notwendige Hilfe, während die Belastung für die Steuerzahler im Rahmen bleibt.
Und in wie fern haben wir dadurch weniger Opfer? Dachte es ginge um Opferschutz? Wenn die Tat begangen ist, haben wir die Opfer schon. Also welche Vorschläge hast du nun, um das zu unterbinden?

1x zitiertmelden

um 19:39
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bei beiden Aufenthalten konnte Ich die Zahl der nicht deutschen an einer Hand abzählen.
Kommt wahrscheinlich auch dadurch , das es mehr Deutsche als Migranten gibt. Ich hoffe du hast dich wieder erholt und dir geht es gesundheitlich besser.

melden

um 19:50
Kanzler Olaf Scholz (SPD) spricht von einer Terror-Tat:

Screenshot 2025-01-22-19-47-06-881 com.tOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://x.com/Bundeskanzler/status/1882102214942187808?t=QjedOhH_6ZH47fmgHiJv5w&s=19

Von anderen Politikern habe ich das Wording "Terror-Tat" nicht mitbekommen.
(das ist von Bedeutung, weil im Falle Magdeburg der Bundesstaatsanwalt nicht übernehmen kann, weil die Tat nicht als Terror-Tat eingestuft wurde).

1x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von YariYari schrieb:Lies bitte meine Beiträge, dann beantwortest du dir selbst diese Frage!
Unverschämt mich das überhaupt zu fragen!
Ich habe deine Beiträge gelesen. Aber vorangegane Mitleidsbekundigen sind für mich einfach unauthentisch, wenn du anschließend so einen Satz hier raushaust:
Zitat von YariYari schrieb:Das würde Täter, die solche Taten meist wegen psychischen Krankheiten begehen, nicht helfen.
Ich entnehme daraus, dass du Tätern die wegen psychischen Erkrankung eine Tat begehen helfen möchtest. Möglicherweise hast du dich unklug ausgedrückt, denn präventiv würde ich das sofort unterschreiben, aber nicht im Anschluss an die Tat. Da wünsche ich mir dass die Gesellschaft geschützt wird bis klar ist, dass der Täter soweit die Krankheit unter Kontrolle hat, dass eine Nachfolgetat ausgeschlossen ist.
Zitat von YariYari schrieb:Und in wie fern haben wir dadurch weniger Opfer? Dachte es ginge um Opferschutz? Wenn die Tat begangen ist, haben wir die Opfer schon. Also welche Vorschläge hast du nun, um das zu unterbinden?
Ich befürchte wir werden um einen "Orwell'schen Überwachungsstaat" nicht mehr drum herum kommen. Taten werden verhindert bevor sie begangen werden, d.h. die Freiheit des Einzelnen wird dem kollektiven Bedürfnis nach Sicherheit geopfert. Alternativ akzeptieren wir die Unvermeidbarkeit solcher und ähnlicher Taten auch in der Zukunft. Wäre abzuwägen.

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Von anderen Politikern habe ich das Wording "Terror-Tat" nicht mitbekommen.
Er will es jetzt wissen und fragt warum der TV überhaupt noch im Land war.

Eben quasi das in der Tagesschau:
Die Behörden müssten nun "mit Hochdruck aufklären", warum der Täter noch in Deutschland war. "Ich bin es leid, wenn sich alle paar Wochen solche Gewalttaten bei uns zutragen", sagte der SPD-Politiker laut einer Mitteilung."Von Tätern, die eigentlich zu uns gekommen sind, um hier Schutz zu finden. Da ist falsch verstandene Toleranz völlig unangebracht." Aus den gewonnenen Erkenntnissen müssten sofort Konsequenzen folgen. "Es reicht nicht, zu reden", sagte Scholz. Er nannte den Angriff eine "unfassbare Terrortat".Scholz will sich laut einem Regierungssprecher noch am Abend mit den Chefs der Sicherheitsbehörden treffen. An den Gesprächen im Kanzleramt nehme auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser teil.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/aschaffenburg-messerangriff-100.html

1x zitiertmelden

um 20:07
Dieses feige Schwein hat eine Kita Gruppe angegriffen. Die Type war ausreisepflichtig und hat wohl schon vorher einiges auf dem Kerbholz gehabt. Und am Ende pennten auch hier wieder Behörden. Wieviele Leichen brauchen manche Leute eigentlich noch, um zu erkennen, dass wir hier nicht die ganze Welt therapieren können?
Zu dem Täter sagt Herrmann: Er ist im November 2022 nach Deutschland gekommen und hat Anfang 2023 einen Asylantrag gestellt. Er ist mindestens drei Mal wegen Gewalttaten aufgefallen. Er war deshalb jeweils in stationärer psychiatrischer Behandlung und ist jeweils wieder entlassen worden. Das Amtsgericht Aschaffenburg ordnete eine Betreuung für den Mann an. Am 4. Dezember 2024 kündigte der Mann gegenüber den Behörden seine freiwillige Ausreise an. Die Behörden stellten dann das Asylverfahren ein und forderten den Mann zur Ausreise auf. Derweil war der Mann weiter in psychiatrischer Behandlung. Auf eine radikale Gesinnung des Mannes weist nichts hin, so Herrmann. Die Tat war offenbar eine Folge seiner psychischen Erkrankung.
https://www.main-echo.de/region/stadt-kreis-aschaffenburg/gewalttat-in-aschaffenburg-grosseinsatz-in-innenstadt-art-8435660

Ich kann diese Entschuldigungsbegründung von psychischen Krankheiten nicht mehr hören. Wenn das so ist, warum ist der jedesmal offenbar wieder als geheilt entlassen worden? Der wievielte Täter ist das jetzt, der vorher in der Psychiatrie gesessen hat? Nummer 100? Ich glaube, hier machen einige Ärzte ihren Job nicht vernünftig.

1x zitiertmelden

um 20:17
In Deutschland werden jedes Jahr ca. 30 Morde von an Schizophrenie erkrankten Menschen begangen. Das Internet ist voll davon. Würde man all diese Menschen rechtzeitig behandeln, so könnte diese Zahl sicher gesenkt werden.
Psychisch schwer Erkrankte gehören nicht ins Gefängnis!“

In Deutschland kommen psychisch schwer kranke Straftäter nicht ins Gefängnis, sondern in die forensische Psychiatrie – eigentlich: In Hamburg ist die stark gesicherte Abteilung in Ochsenzoll seit Jahren so überlaufen, dass stattdessen die Untersuchungshaft herhalten muss. Nach Ansicht des forensischen Psychiaters Jochen Brack ein grob rechtswidriges Vorgehen.
...
Denn die Gefährlichkeit dieser Straftäter steigt damit natürlich an. Ziel einer psychiatrischen Behandlung ist ja, dass diese Menschen irgendwann nicht mehr gefährlich sind. Das wird auch erreicht – wenn man rechtzeitig mit Psychopharmaka behandelt und darauf aufbauend mit weiteren Therapien an dem Problem arbeitet. Dann ist die Prognose gut. Niemand muss sich wundern, wenn psychisch kranke Straftäter nicht behandelt, sondern nur weggesperrt werden und nach ihrer Entlassung immer wieder gefährliche Straftaten begehen. Offensichtlich wird in der Justizbehörde nur an Verwaltungsvorgängen gearbeitet, statt an den Inhalten etwas zu verbessern. Da sollten sich endlich mal alle an einen Tisch setzen: Justiz, Betreuungsgerichtsbarkeit, sozialpsychiatrischer Dienst, niedergelassene Psychiater, Krankenhäuser. Hinzu kommt, dass die Betreuungsgerichtsbarkeit und der sozialpsychiatrische Dienst derzeit sehr schlecht aufgestellt sind, insbesondere in Hamburg. Auch in diesem Bereich besteht dringender Handlungsbedarf.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article245223682/Justiz-Psychisch-schwer-Erkrankte-gehoeren-nicht-ins-Gefaengnis.html

melden

um 20:21
Zitat von LanzaLanza schrieb:Er will es jetzt wissen und fragt warum der TV überhaupt noch im Land war.
Das ist wirklich komplex, denn die Frage, was mit einer Person passieren soll, die bereits mit einer schweren psychischen Erkrankung eingereist ist, ist kaum zu klären, da sich hier Ethik und Gesetz in meinen Augen wiedersprechen. Selbst für den bereits lang hier lebenden durchschnittlichen Bürger ist oft eine Odysee einen Behandlungsplatz zu ergattern. Dann kommt noch die Sprachbarriere, Wohnraummangel. Migranten zu bevorzugen geht auch nicht. Also steht der auf Wartemodus während sich möglicherweise gleichzeitig großer Frust zusammenbraut und schlimmstenfalls dann in so einer Tat endet.

Aber steht Deutschland automatisch in der Verantwortung, das Dilemma zu lösen sobald jemand Betroffenes einen Fuß über die Grenze setzt?

melden

um 20:28
Zum Ko..ten

Was nutzen mir von 10 Afgahnen wenn 8 gut sind und 2 drehen so durch!

melden

um 20:35
1. Akt: Empörung, Entsetzen
2. Akt: Ruf nach harten Maßnahmen
3. Akt: Warnung vor der Überreaktion
4. Akt: Nichts
5. Akt: Übergang zur Tagesordnung
6. Akt: Dieselbe Partei wie immer wählen

So langsam stumpft man hier im Land ab.
Bei welt.de z. B. findet man die Meldung zu Aschaffenburg nur noch unter ferner liefen. Gruselige Entwicklung.

2x zitiertmelden