Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.01.2025 um 16:08
Der Beschuldigte - ein Algerier - brach laut Anklage Mitte Juli vergangenen Jahres in das Freiburger Einfamilienhaus des 77-Jährigen ein. Der Angeklagte durchsuchte demnach zunächst das Erdgeschoss nach Wertsachen. Als er im Obergeschoss Geräusche hörte, holte er das lange Messer aus der Küche, ging nach oben und tötete sein schwerhöriges Opfer mit den Messerstichen in den Hals, das Herz und die Lunge, so die Anklage.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2025-01/14/22-jaehriger-wegen-mordes-vor-gericht

Einfach nur abartig. Da wird jemand vollkommen Wehrloses im eigenen Haus ermordet

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 17:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Einfach nur abartig. Da wird jemand vollkommen Wehrloses im eigenen Haus ermordet
Vor allem quasi grundlos. Unnötig. Nicht, dass der Mann ob seines Alters eine Gefahr gewesen wäre für den Einbrecher. Keine akute.

Und für was...ein bisschen Geld, Schmuck, Ramsch, irgendwas zumeist Ersetzbares, womit man ein paar Groschen bei nem An- und Verkäufer umsetzen könnte?

Diese Enthemmtheit werde ich nie verstehen. Wie ekelhafte Tiere - generell auf all jene bezogen die so handeln, Migrationshintergrund hin oder her.

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 18:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Diese Enthemmtheit werde ich nie verstehen. Wie ekelhafte Tiere - generell auf all jene bezogen die so handeln, Migrationshintergrund hin oder her.
Ganz einfach: heftigen sprung in der Schüssel sprich: bestimmte Gehirnareale sind entweder überaktiv zb enthemmung und manche unteraktiv(moral,abwägung etc) es sind defekt im Hirn.
Ich kann mir nicht vorstellen das OHNE jegliche Veränderung also die basis für eine enthemmung o.mord im hirn , menschen zu sowas fähig sind zb "nur" aufgrund von kindheit/traumata/ etc.
Ein defektes hirn in verbindung mit traumatas bringen dann wohl die heftigsten psychos hervor.

Töten im affekt traue ich jedem zu aber so absolut unnötiges dummdämliches enthemmtes töten/morden können m.m.nach nur halbe gehirntote..

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 18:30
Hier auch wieder so ein Fall, wo jemand quasi um Aufmerksam bettelt und immer wieder auf freien Fuß kommt:
Einem Bericht des „Spiegel“ zufolge war der Mann nach der Attacke auf das Kanzleramt am Sonntag festgenommen worden. Anschließend soll er aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden sein. Der 48-Jährige müsste sich also anschließend mehr oder weniger direkt auf den Weg nach Karlsruhe gemacht haben. Denn der Angriff dort erfolgte demnach bereits einen Tag später, am Montag gegen 13:30 Uhr.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/nach-steinwurf-aufs-bundesverfassungsgericht-beschuldigter-zu-2400-euro-geldstrafe-verurteilt-13015378.html

Zwar im Schnellverfahren verurteilt:
Der Angeklagte gestand den Angaben zufolge die Tat vor dem Amtsgericht. Zudem räumte er auch die Steinwürfe am Bundeskanzleramt und am Bundesinnenministerium in Berlin ein. Er erhielt in beiden Fällen ebenfalls Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, die gesondert verfolgt werden. Als Motiv für seine Taten gab der Angeklagte demnach an, er habe damit Aufmerksamkeit für eine von ihm betriebene Verfassungsbeschwerde erregen wollen.
Quelle: Wie oben
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das OHNE jegliche Veränderung also die basis für eine enthemmung o.mord im hirn , menschen zu sowas fähig sind zb "nur" aufgrund von kindheit/traumata/ etc.
Ja die "Erklärung" bekommt man dann hier:
Der 22-jährige Flüchtling schilderte seine schwierige Kindheit und Jugend in Algerien und seinen Weg nach Europa. Der aus Oran stammende Mann äußerte sich seinem Verteidiger zufolge zunächst nicht zu den Vorwürfen.

Über Spanien sei er in andere europäische Staaten gekommen und habe dort auf der Straße gelebt, schilderte der Angeklagte. Von der Schweiz aus sei er nach Freiburg gekommen. «Ich wollte die Sprache lernen, ich habe alles versucht», sagte er mit Blick auf seinen Schweiz-Aufenthalt.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2025-01/14/22-jaehriger-wegen-mordes-vor-gericht

Aber das kann es ja auch nicht sein, dass die armen Gestalten dann hier frei ihr Unwesen treiben können

3x zitiertmelden

14.01.2025 um 18:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber das kann es ja auch nicht sein, dass die armen Gestalten dann hier frei ihr Unwesen treiben könne
Absolut nicht!
Besondern integrierte migranten sind ja auch für eine bessere/gezügeltere Migrationpolitik,nur nicht nach afd-denke....

melden

14.01.2025 um 18:51
Zitat von LanzaLanza schrieb:Einem Bericht des „Spiegel“ zufolge war der Mann nach der Attacke auf das Kanzleramt am Sonntag festgenommen worden. Anschließend soll er aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden sein. Der 48-Jährige müsste sich also anschließend mehr oder weniger direkt auf den Weg nach Karlsruhe gemacht haben. Denn der Angriff dort erfolgte demnach bereits einen Tag später, am Montag gegen 13:30 Uhr.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der Angeklagte gestand den Angaben zufolge die Tat vor dem Amtsgericht. Zudem räumte er auch die Steinwürfe am Bundeskanzleramt und am Bundesinnenministerium in Berlin ein. Er erhielt in beiden Fällen ebenfalls Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, die gesondert verfolgt werden. Als Motiv für seine Taten gab der Angeklagte demnach an, er habe damit Aufmerksamkeit für eine von ihm betriebene Verfassungsbeschwerde erregen wollen
Das sind Anschläge auf 3 Bundesbehörden innerhalb kürzester Zeit. Die Zielrichtung könnte klarer nicht sein, dennoch sieht man hier "nur" Sachbeschädigung.
Der Inhalt seiner Verfassungsbeschwerde ist für mich nicht ersichtlich.

Weiter:
Polizeibekannt soll er wegen zwei Leistungserschleichungen und Widerstand gegen Polizeibeamte sein. Nach Deutschland soll er 2015 gekommen sein. Eine Anerkennung als Flüchtling habe er bisher nicht bekommen, heißt es in dem Bericht.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/nach-steinwurf-aufs-bundesverfassungsgericht-beschuldigter-zu-2400-euro-geldstrafe-verurteilt-13015378.html

Also 10 Jahre hier, kein Flüchtlingsstatus heißt er kommt aus einem sicheren Land?
Ich lande bei solchen Tätern immer irgendwie bei der Abschiebeproblematik.

2x zitiertmelden

14.01.2025 um 22:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sind Anschläge auf 3 Bundesbehörden innerhalb kürzester Zeit. Die Zielrichtung könnte klarer nicht sein, dennoch sieht man hier "nur" Sachbeschädigung.
Immerhin hat er angekündigt nicht mehr weiterzumachen - sonst hätte er noch in den nächsten Tagen sämtliche Ministerien besucht

melden

14.01.2025 um 22:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier auch wieder so ein Fall, wo jemand quasi um Aufmerksam bettelt und immer wieder auf freien Fuß kommt:
Ja wie sehr lassen wir uns hier auf der Nase herumtanzen?

Keiner nimmt diesen Staat hier mehr für ernst, mich eingeschlossen.

Ein rechter AFDler wäre schon beim ersten Mal eingebuchtet worden.

melden

19.01.2025 um 11:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 14.01.2025:Das sind Anschläge auf 3 Bundesbehörden innerhalb kürzester Zeit. Die Zielrichtung könnte klarer nicht sein, dennoch sieht man hier "nur" Sachbeschädigung.
Der Inhalt seiner Verfassungsbeschwerde ist für mich nicht ersichtlich.
Und der 4te ist gestern dazu gekommen gestern:
Dieses Mal sammelte der Syrer an einer Baustelle einen Granitstein auf und schleuderte diesen am Samstag um 12.08 Uhr gegen das Paul-Löbe-Haus. Hier liegen die Sitzungssäle der Bundestagsausschüsse. Es entstand erheblicher Sachschaden. Festnahme!
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/nicht-zu-fassen-vierter-anschlag-von-freigelassenem-israel-hasser-sakr-b-678a88194be2544c0f474ce1

Was wenn jetzt hier jetzt ein Mensch zu Schaden gekommen wäre?

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 12:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was wenn jetzt hier jetzt ein Mensch zu Schaden gekommen wäre?
Dann repeat der Faeser (SPD) Floskel "... mit großem Bedauern...".
Das ist einfach nur noch lost was hier quasi folgenlos möglich ist, alle 4 Anschläge richten sich explizit gegen Bundesbehörden, die Forderungen sind politischer Natur.... Auf was wartet Nancy Faeser (SPD)?

melden

19.01.2025 um 14:21
Jetzt übertreiben wir mal nicht: Die ganzen "Anschläge" sind inhaltlich relativ niedrigschwellige Sachbeschädigungen ohne erkennbare Personenschäden.

Schlimmer finde ich vielmehr, und da werdet ihr mir vielleicht nun eher zustimmen, dass es eine gewisse Konsequenzlosigkeit selbst bei Angriffen/Sachbeschädigungen auf gewisse Stellen, impliziert. Ob obere/oberste Bundesbehörden hier rein legislativ gesehen immer zwingend eine Extrawurst kriegen sollten, darüber kann man jetzt streiten.

Mein Punkt ist aber, wenn jemand so eine Serie mit einer gewissen Außenwirkung und medialen Berichterstattung begeht, gekoppelt mit pol. Botschaften (öffentliches Interesse höher als wenn wer Steine auf seinen lokalen Rewe oder Lidl-Markt wirft), wo dann eine nachhaltigere Konsequenz einsetzen sollte. Statt stumpfes abverwalten der Taten und wieder freilassen.

Gerade wenn wiederkehrende Tatbegehung wahrscheinlicher wird, Strafgelder oder Freiheitsentzug stärken, sofern recht(sstaat)lich möglich.

Mein Eindruck ist, dass Deutschland hier generell ausbaufähig wäre. Indikatoren darüber gibt es in genug Polizei- und Verbrechensdokus über die Jahre, wo Mehrfachtäter quasi lange erst mal gefühlt nur "verwaltet" werden bis wirklich mal stärkere Konsequenzen und Sanktionen erfolgen. Hier kann man auch bei niedrigschwelligeren Straftaten und Wiederholungstätern ggf. ein bisschen besser ansetzen und Raum für Optimierung ausnutzen - immer noch in den Grenzen des Rechtsstaates.

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 21:56
Heute reichte es dann auch einem Richter in Berlin. Nach dem Anschlag auf das Paul-Löbe-Haus wurde ein Haftbefehl gegen den 48-Jährigen erlassen. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft. Sakr B. will die Taten aus politischen Motiven begangen haben.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/news/regierungsgebaeude-attackiert-syrer-nach-viertem-anschlag-in-u-haft-li.2290097

Die Bedrohungsgefahr ist nun erstmal gebannt

melden

19.01.2025 um 22:08
Zitat von WardenWarden schrieb:Jetzt übertreiben wir mal nicht: Die ganzen "Anschläge" sind inhaltlich relativ niedrigschwellige Sachbeschädigungen ohne erkennbare Personenschäden.
Es sind erkennbar wiederholte Angriffe gegen den Staat, trotz Aktenkundigkeit. Das ist natürlich ein Unterschied zu bloßem Steinewerfen, das wäre natürlich niedrigschwellige Sachbeschädigung so wie du sagst.
Wie bewertest du, das er wegen einem Steinwurf, wegen einer niedrigschwelligen Sachbeschädigung jetzt in U-Haft genommen wurde?
Zitat von WardenWarden schrieb:Schlimmer finde ich vielmehr, und da werdet ihr mir vielleicht nun eher zustimmen, dass es eine gewisse Konsequenzlosigkeit selbst bei Angriffen/Sachbeschädigungen auf gewisse Stellen, impliziert. Ob obere/oberste Bundesbehörden hier rein legislativ gesehen immer zwingend eine Extrawurst kriegen sollten, darüber kann man jetzt streiten.
Exakt darum geht es aber und nicht um *niedrigschwellige Sachbeschädigung* und ja, da stimme ich dir zu.
Zitat von WardenWarden schrieb:Mein Punkt ist aber, wenn jemand so eine Serie mit einer gewissen Außenwirkung und medialen Berichterstattung begeht, gekoppelt mit pol. Botschaften (öffentliches Interesse höher als wenn wer Steine auf seinen lokalen Rewe oder Lidl-Markt wirft), wo dann eine nachhaltigere Konsequenz einsetzen sollte. Statt stumpfes abverwalten der Taten und wieder freilassen.
Ich glaube kaum das unsere Gesetzgebung mit dieser Entwicklung Schritt halten kann und ich muss jetzt wirklich mal drauf rumreiten: das diskursive Abdämpfen solcher Sachverhalte auf Sachbeschädigungen (wo dir natürlich immer ein Klatscher sicher ist) führt imo doch dazu, daß sich eigentlich garnix ändert. War doch nur ein Steinwurf.
Zitat von WardenWarden schrieb:Mein Eindruck ist, dass Deutschland hier generell ausbaufähig wäre. Indikatoren darüber gibt es in genug Polizei- und Verbrechensdokus über die Jahre, wo Mehrfachtäter quasi lange erst mal gefühlt nur "verwaltet" werden bis wirklich mal stärkere Konsequenzen und Sanktionen erfolgen. Hier kann man auch bei niedrigschwelligeren Straftaten und Wiederholungstätern ggf. ein bisschen besser ansetzen und Raum für Optimierung ausnutzen - immer noch in den Grenzen des Rechtsstaates.
Ich finde die Motivation bestimmt die Bedrohung....es geht also nicht um Steinwürfe, sondern um Steinwürfe auf Bundesbehörden, also ein hart politisches Motiv, die Aggressionen richten sich gezielt gegen den Rechtsstaat.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 00:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde die Motivation bestimmt die Bedrohung....es geht also nicht um Steinwürfe, sondern um Steinwürfe auf Bundesbehörden, also ein hart politisches Motiv, die Aggressionen richten sich gezielt gegen den Rechtsstaat.
Und der Rechtsstaat reagiert darauf rechtsstaatlich. Was sollte er auch sonst machen?
Ist ähnlich gelagert wie bei der "Klima-Lilli". Es braucht halt Zeit bis so ein Gerichtsverfahren in Gang läuft und wahrscheinlich kommt am Ende eh eine Bewährungsstrafe dabei heraus.

Unterbindungsgewahrsam wäre noch eine Möglichkeit oder Psychiatrie, aber dafür hat sich der Rechtsstaat glücklicherweise hohe Anforderungen gestellt.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 00:11
Zitat von MaariMaari schrieb:Es braucht halt Zeit bis so ein Gerichtsverfahren in Gang läuft und wahrscheinlich kommt am Ende eh eine Bewährungsstrafe dabei heraus.
Es gab bereits ein Gerichtsverfahren mit einer Geldstrafe im Schnelldurchlauf samt dem Versprechen des Täters fortan friedlich zu sein:
Sakr B. attackierte das Bundesinnenministerium, das Kanzleramt (beides in Berlin) und das Bundesverfassungsgericht (in Karlsruhe), indem er mit Fäkalien beschmierte Steine auf die Gebäude warf. Am Dienstag wurde er vom Amtsgericht Karlsruhe mit einer Geldstrafe von 2400 Euro nach Hause geschickt.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/bild-enthuellt-asylakte-des-steinewerfers-syrer-bettelte-um-abschiebung-67879439c2567f3a04cca87f?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 07:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:... samt dem Versprechen des Täters fortan friedlich zu sein:
Woher hast du das? Aus deinem Link geht es nicht hervor.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 08:50
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Woher hast du das?
Hier
B. erklärte vor Gericht, er wolle zunächst keine weiteren Straftaten begehen. Ihm sei es nur darum gegangen, Aufmerksamkeit auf seine Verfassungsbeschwerde wegen des Gaza-Konflikts zu lenken. Er ist weiter in Deutschland.
Quelle:

https://m.bild.de/politik/inland/steine-auf-staatsgebaeude-das-ist-der-syrer-67876bf68dae4c265c50b156?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Das sagte er nach der 3ten Tat. Ok, wusste nicht, dass "zunächst" nur etwa 3 Tage bedeutet und nicht "fortan friedlich".

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 14:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das sagte er nach der 3ten Tat. Ok, wusste nicht, dass "zunächst" nur etwa 3 Tage bedeutet und nicht "fortan friedlich".
Ah ja, aus deinem ersten Link ging es nicht hervor. Am besten gleich richtig verlinken.

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 14:50
2 Tote in Aschaffenburg, darunter ein 2 jähriges Kind. Der TV ein 28jähriger Afghane:
Afghane nach Gewalttat in Aschaffenburg festgenommen
Tatverdächtig ist ein festgenommener Mann, er wurde in der Nähe des Tatorts gefasst. Es handelt sich um einen 28-jährigen afghanischen Staatsangehörigen. Die Beamten gehen inzwischen nicht von weiteren Tätern aus. Bei einer zweiten, zunächst festgenommenen Person konnte ein Tatverdacht ausgeschlossen werden – sie gilt als Zeuge der Tat.

Der tödliche Angriff ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 11.45 Uhr im Park Schöntal.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/messerangriff-in-aschaffenburg-verletzte-tote-das-ist-bekannt,Uabl3Mf
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ah ja, aus deinem ersten Link ging es nicht hervor. Am besten gleich richtig verlinken.
Gab vorher ja auch schon Posts dazu

melden

22.01.2025 um 15:33
Es wurde wohl gezielt eine KITA Gruppe angegriffen:
14:42 Uhr: Zum Angriff gibt es laut unserer Information folgendes zu berichten: Erzieherinnen einer Aschaffenburger Kinderkrippe sollen mit fünf Kleinkindern im Schöntal unterwegs gewesen sein. Der Angreifer soll dieser Gruppe gefolgt sein. Das fiel den Erzieherinnen auf, sie wollten das Schöntal verlassen. Als sie gehen wollten, soll der Mann die Gruppe mit einem Messer angegriffen haben. Dabei habe er offenbar gezielt die Kinder im Visier gehabt. Eine Erzieherin erlitt Verletzungen und ist inzwischen in einem Krankenhaus, eine weitere wird psychologisch betreut. Die anderen Kinder sind mittlerweile von ihren Eltern abgeholt worden, sie werden psychologisch betreut
Und wohl keine Beziehungstat, dass der TV Bezug zu den Kids hatte:
15:22 Uhr: Bislang ist offenbar keine Beziehung zwischen den Angegriffenen und dem Täter erkennbar. Zumindest soll keine der beiden Erzieherinnen den Angreifer gekannt oder als möglichen Vater eines der Kinder erkannt haben. Eine polizeiliche Bestätigung dafür gibt es nicht
Quelle: https://www.main-echo.de/ressorts/blaulicht/gewalttat-in-aschaffenburg-grosseinsatz-in-innenstadt-art-8435660

Wenn sich das bewahrheitet ist das eine neue abartige Dimension, dass wahllos kleine Kinder abgestochen werden.

melden