Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2025 um 23:57
Nach den schrecklichen Ereignissen vom Mittwoch in Aschaffenburg ist es richtig, den Opfern zu gedenken. Auch wir von der unterfränkischen Polizei sind tief betroffen und in Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden.

Nicht richtig ist es aus unserer Sicht, die Namen und noch schlimmer Fotos von falschen Personen im Internet zu verbreiten und teilweise für eigene Botschaften zu missbrauchen.

Die Familie von Kai-Uwe D. richtet sich mit folgenden Worten an die Öffentlichkeit:

„Wir, die Familie von Kai-Uwe D., danken für die große Anteilnahme. Unser aufrichtiges Beileid gilt der Familie von Yannis. Wir wünschen ihr viel Kraft in dieser schweren Zeit. Kai-Uwe war ein liebevoller Vater, Ehemann, Bruder und Freund, immer bereit zu helfen und zu unterstützen.

Bitte respektieren Sie, dass wir unseren Verlust in Ruhe und außerhalb der Öffentlichkeit verarbeiten möchten. Kai-Uwe war weder politisch aktiv noch einer Partei zugehörig. Es gibt keine Bilder von ihm im Internet. Die dort gezeigten Fotos, auch mit Parteihintergrund, sind eine Fälschung. Wir sind zutiefst bestürzt über dieses respektlose Verhalten und bitten darum, unseren Schmerz nicht auszunutzen.“

Denken Sie bitte an die Angehörigen, die den schmerzlichen Verlust eines geliebten Menschen verkraften und verarbeiten müssen. Die Verbreitung der Namen und Fotos in den sozialen Medien ist hier nicht hilfreich und zeugt eben nicht von wirklicher Anteilnahme.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/079474/index.html

Hier hast du jetzt den Namen und die Info dass es keine Fotos gibt
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 22.01.2025:Weiß man schon wie der Mann hieß der sich da dazwischen gestellt hatte?
Er hat Zivilcourage bewiesen, zumindest seinen Namen sollte man kennen.

melden

28.01.2025 um 00:18
@Lanza
Geduldeter aus Guinea soll CDU-Mitglied erstochen und Frau schwer verletzt haben
...
hat der Mann aus Guinea derzeit den Aufenthaltsstatus einer Duldung. Eine Duldung erlaubt nicht den Aufenthalt in Deutschland, sie ist eine vorübergehende Aussetzung der Abschiebung, zum Beispiel, weil der Herkunftsstaat nach der Ablehnung eines Asylantrags nicht bei der Beschaffung von Ersatzpapieren kooperiert
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255262224/Beelitz-Heilstaetten-Geduldeter-aus-Guinea-soll-CDU-Mitglied-erstochen-und-Frau-schwer-verletzt-haben.html

Der Herr darf also nicht hier sein, der Herkunftsstaat hat keine Lust, Ersatzdokumente zu beschaffen, also darf er dennoch hier bleiben.
Jetzt leistet Deutschland einiges für Guinea. Will man ernsthaft erzählen, Deutschland könne keinen Druck aufbauen, den Herrn zurückzunehmen?
Deutschland leistet in Guinea seit den 1970er Jahren (mit Unterbrechungen) Entwicklungshilfe. Die deutsche Entwicklungspolitik fokussiert sich auf die Schwerpunkte Grundbildung und Gesundheit. Daneben werden Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigung verwirklicht.
Quelle: Wikipedia: Deutsch-guineische Beziehungen#:~:text=Deutschland leistet in Guinea seit,zur Förderung der Beschäftigung verwirklicht.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 00:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Herr darf also nicht hier sein, der Herkunftsstaat hat keine Lust, Ersatzdokumente zu beschaffen, also darf er dennoch hier bleiben.
Jetzt leistet Deutschland einiges für Guinea. Will man ernsthaft erzählen, Deutschland könne keinen Druck aufbauen, den Herrn zurückzunehmen?
Danke für das Update. Das ist heute am frühen Abend hier schnell untergegangen. Das ist auch einfach wieder eine abscheuliche Tat und es dauerte 12 Tage bis er sich am nächsten Opfer versuchte und man dadurch dann den Töter wohl fand.

Dadurch dass der Getötete CDU Mitglied war, wird nochmal eine direkte Note auch entstehen.

Ich vermute das ist der nächste Fall, der in Kürze größere Wellen schlägt.

Und parallel hiermit:
Beitrag von abberline (Seite 3.027)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lt NDR Rundfunk bedroht und belästigt ein evtl psychisch kranker Asylbewerber seit längerem Menschen in der Gemeinde Zetel. Unter anderem auch vor einem Kindergarten. Der Bürgermeister bittet um Hilfe und weder Polizei noch sonst wer können viel tun, weil der Herr nicht so einfach abgeschoben werden könne. Trotz zb 100 Verfahren, Handgreiflichkeiten etc.Der Fall ist unter dem Link anhörbar und zeigt, wie lächerlich hilflos sich die Behörden geben.
sind da schon die Themen für die nächsten Tage gesetzt.

melden

28.01.2025 um 00:41
@Lanza
Das Problem scheint halt zu sein, dass das System unserer Behörden für sowas gar nicht ausgelegt zu sein scheint. Es wurde vermutlich nicht damit gerechnet, dass sich über Jahre hinweg Probleme verschärfen. Das System ist dafür gedacht, Menschen in Not zu helfen, nur wurde scheinbar nicht bedacht, dass es mal zu solchen Überfordeungen kommen könnte. Und jetzt leiden alle. Die, die wirklich Hilfe benötigen genauso wie die besorgte eigene Bevölkerung. Von Opfern ganz zu schweigen. Und im Kompetenzgerangel blicken scheinbar selbst die Behörden nicht durch und alle reagieren oft übervorsichtig. Theoretisch hätte man von Anfang an sagen können, wenn Guinea keine bei uns abgelehnten guineanischen Staatsbürger zurücknimnt, gibt es kein Geld, sondern Druck.

melden

28.01.2025 um 09:04
@abberline
Der link wurde aktualisiert
Hinweis: In einer früheren Version des Textes hieß es, der Mann aus Guinea habe einen Duldungsstatus. Dazu gibt es jedoch noch widersprüchliche Informationen.
Quelle: s.o.
ganz davon abgesehen, dass in dem von Dir zitiertem Teil nur steht, dass es "zum Beispiel" an mangelnder Kooperation liegt. Aber der Teil ist jetzt eh weg.

melden

28.01.2025 um 10:49
@Tussinelda
Unabhängig vom konkreten Fall und davon, warum ein Herkunftsstaat bei jemand mit abgelehntem Antrag nicht kooperiert, sollte Deutschland in den meisten Fällen in der Lage sein, soviel Druck aufzubauen, dass der entsprechende Herkunftsstaat zeitnah kooperiert. Gerade dann, wenn dieser Staat zb Entwicklungshilfe, Fördermittel etc aus Deutschland bekommt.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 10:53
Ich bin bestürz darüber, dass es aktuell fast täglich neue Berichte über solche Fälle gibt.
Vermutlich bekommen wir auch gerade jetzt von Fällen mit, über die sonst nicht berichtet wurde.

Einerseits finde ich es wichtig, dass über diese Fälle berichtet werden, und dass hier nichts verschwiegen wird. Dennoch finde ich, dass die Berichtserstattung nun unter Umständen die Wahlen beeinflusst. Andere Themen scheinen gerade nicht mehr relevant zu sein. Ich glaube, dass es Menschen gibt, die die Sicht auf das große Ganze verlieren. So viel dazu…

Mir kommt immer wieder die Frage in den Kopf, was der Auslöser dafür ist, dass es aktuell diese Attacken gibt. Die Attacken weisen meistens die gleichen Muster auf. Magdeburg ist gerade soweit ich weiß, der einzige Fall der sich unterscheidet.

In der Vergangenheit gab es diese Muster bei Islamistischen Anschlägen. Die Täter haben sich dazu meist bekannt, oder man hat es im Nachhinein rausgefunden.
Die Taten wurden in den meisten Fällen zugeordnet.

Bei den ganzen Attacken der letzten Wochen hatte ich nicht das Gefühl, dass man hier versucht den Grund für das „Muster“ zu entschlüsseln. Die Täter sind laut Berichten meist psychisch krank, oder hätten Deutschland schon verlassen müssen. Weitere Aufarbeitungen scheint es nicht zu geben, bzw. wird davon nicht berichtet.

Was sich mir dabei nicht erschließt, sind die Hintergründe dieser Taten. Bei einem beispielsweise Islamistischen Anschlag hängt der Glaube und meist ein Anführer dahinter.

Aber was ist hier der Grund? Für mich macht jeder Gedanke dazu keinen Sinn.

Ich meine, die Täter, die wir hier haben, wollen doch eigentlich in Deutschland leben.
Sie sind zu uns ins Land gekommen um Hilfe zu bekommen. Warum sollten sie denn wg. einer anstehenden Abschiebung andere Menschen töten? Hoffen Sie dadurch in Deutschland ins Gefängnis zu kommen, damit sie nicht in ihr Heimatland zurückmüssen?

Sind sie aufgrund der Abschiebungen sauer auf uns „Deutsche“ und psychisch so labil, dass Sie sich rechen möchten und sich nicht anders zu helfen wissen?

Ist ihnen bewusst, dass Sie durch die Taten die Wahlen massiv beeinflussen könnten?

Was sind eure Gedanken und Gefühle dazu?
Welchen „Grund“ seht ihr bei den Attacken?
Glaub ihr es könnte mehr dahinterstecken?

3x zitiertmelden

28.01.2025 um 10:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unabhängig vom konkreten Fall und davon, warum ein Herkunftsstaat bei jemand mit abgelehntem Antrag nicht kooperiert, sollte Deutschland in den meisten Fällen in der Lage sein, soviel Druck aufzubauen, dass der entsprechende Herkunftsstaat zeitnah kooperiert. Gerade dann, wenn dieser Staat zb Entwicklungshilfe, Fördermittel etc aus Deutschland bekommt.
Eigentlich stimme Ich dir zu aber mittlerweile frage Ich mich, womit man Druck machen will? Gefuehlt laeuft in diesem Land alles aus dem Ruder… auch die Wirtschaft und dann soll man jemandem “drohen”?
Made in Germany stand weltweit für Qualität und Fortschritt. Der Export hat Deutschlands Wirtschaft nach oben katapultiert, die Deutschen wohlhabend gemacht. Damit ist Schluss, meint die weltweit renommierte amerikanische Wirtschaftszeitung „Wall Street Journal“ und zieht jetzt eine bittere Bilanz.
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/wichtigste-us-wirtschafts-zeitung-der-welt-sieht-schwarz-fuer-uns-6797b37aaf23e411c5148006

Ich meine, wer es jetzt so langsam immer noch nicht wahrhaben will, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.

Mich wuerde das auch nicht wundern, wenn gegen deine Meinung sehr gemeckert wird, denn Trump macht ja das selbe. Was Ich aber auch fuer richtig halte.

melden

28.01.2025 um 11:03
@vx110
Naja es geht ja nicht darum, irgendwen zu gängeln, der Anspruch auf Asyl hat und sich benimmt
Hier im konkreten Fall wäre der Herkunftsstaat Guinea und die bekommen Wirtschaftshilfen von uns. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob denen ein paar abgelehnte Landsmänner zurück zu nehmen lieber ist, oder auf das Geld zu verzichten
Im Prinzip stimm ich Dir zu, dass hier nur noch wenig funktioniert, aber das sollte in solchen Fällen noch machbar sein, hoffe ich

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 11:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier im konkreten Fall wäre der Herkunftsstaat Guinea und die bekommen Wirtschaftshilfen von uns. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob denen ein paar abgelehnte Landsmänner zurück zu nehmen lieber ist, oder auf das Geld zu verzichten
Im Prinzip stimm ich Dir zu, dass hier nur noch wenig funktioniert, aber das sollte in solchen Fällen noch machbar sein, hoffe ich
@abberline

https://www.welt.de/politik/ausland/article255253052/Kolumbien-Jetzt-fuegt-sich-das-erste-Land-Trumps-absoluter-Kompromisslosigkeit.html

Wenn man Druck aufbaut, dann klappt das umgehend mit der Rückführung. Die EU könnte mit ihrer versammelten Marktmacht das Gleiche tun. Es wird lediglich am Willen scheitern. Wenn man Kriminelle oder Gefährder in ihre Heimatländer zurückführen möchte, gibt es durchaus Druckmittel, sogar über die Entwicklungshilfeaussetzung hinaus.

melden

28.01.2025 um 11:18
@sacredheart
@abberline
im Grunde also bedeutet das, dass man mehr Gründe schafft, dass Menschen flüchten, damit ein paar Menschen zurückgenommen werden. Macht für mich wenig Sinn.

melden

28.01.2025 um 11:25
@Tussinelda

Hast Du denn belastbare Zahlen, weiviele Menschen weniger einen Asylantrag gestellt haben aufgrund der deutschen Zahlungen von Entwicklungshilfe?

Oder gibt es einen Grund für Optimismus, dass Geld, das man einem Regime zahlt, das nicht einmal einfachste zwischenstaatliche Kooperationen mitmacht wie die Rücknahme der eigenen Bürger, bei Menschen ankommt, die evtl Hilfe benötigen?

Weiterhin halte ich die Rückführung von Gewalttätern, die gar nicht hier sein dürften, für eine essentielle staatliche Aufgabe. Das scheine ja auch nicht nur ich so zu sehen.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 11:40
@sacredheart
nein, ich habe keine Zahlen, der Punkt ist auch ein anderer. Wenn Menschen TROTZ Entwicklungshilfe flüchten, was meinst Du, wie viele flüchten würden, wenn Entwicklungshilfe gekürzt/gestrichen würde? Welche Perspektiven gäbe es dann noch?

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Menschen TROTZ Entwicklungshilfe flüchten, was meinst Du, wie viele flüchten würden, wenn Entwicklungshilfe gekürzt/gestrichen würde? Welche Perspektiven gäbe es dann noch?
dass Viele trotz Hilfe flüchten, spricht doch im Grunde dafür, dass die Hilfe gar nicht wirklich bei der Bevölkerung ankommt, sondern vermutlich bei "denen da oben" im jeweiligen Land versackt.

In diesem Sinne (das waren nämlich auch meine ersten Gedanken):
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder gibt es einen Grund für Optimismus, dass Geld, das man einem Regime zahlt, ... bei Menschen ankommt, die evtl Hilfe benötigen?
--------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was meinst Du, wie viele flüchten würden, wenn Entwicklungshilfe gekürzt/gestrichen würde?
wenn an unserer Vermutung (sac. und meiner) etwas dran ist, dann würde es wahrscheinlich gar nichts weiter ausmachen, wenn D weniger zahlen würde.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 12:40
@Optimist
@sacredheart
@Tussinelda
Nach einem Bericht von Transparency International vom November 2006 ist Guinea das korrupteste Land Afrikas.
Quelle: Wikipedia: Guinea

Dazu wechseln da ständig irgendwelche Regierungen durch Putsche und in den 90ern kamen einige hunderttausend Bürgerkriegsflüchtlinge aus Sierra Leone und anderen Ländern.
Funktionieren tut quasi nix und ob Entwicklungshilfe hier viel bringt, darf angezweifelt werden, im korruptesten Land Afrikas. Ich frag mich, warum wir da überhaupt an deren Staat zahlen. Und wenn man d eben Geld verweigert, werden die ihre hier abgelehnten Landsleute sicher wieder zurücknehmen
Ich kann verstehen, dass man in Guinea nicht unbedingt seine wirtschaftliche Zukunft sieht, aber Deutschland ist nicht gerade Nachbarland und ich weiss nicht, ob wir deren Probleme lösen sollten und könnten.

melden

28.01.2025 um 12:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Viele trotz Hilfe flüchten, spricht doch im Grunde dafür, dass die Hilfe gar nicht wirklich bei der Bevölkerung ankommt, sondern vermutlich bei "denen da oben" im jeweiligen Land versackt.
Das könnte gut hinkommen. Korrupte Regime , speziell aus Afrika wo viele Flüchtlingsströme ( speziell Wirtschaftsflüchtlinge) nach Europa ihren Ursprung haben, kommen u.U. noch für Schlepperbanden auf. Denn diese wollen ja auch fürstlich dafür entlohnt werden. Das verarmte Flüchtlingsfamilien hierfür finanziell aufkommen , halte ich für eine Illusion.
So umgehen diese Regime auch ihre eigenen staatlichen Aufgaben .

melden

28.01.2025 um 13:58
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Sind sie aufgrund der Abschiebungen sauer auf uns „Deutsche“ und psychisch so labil, dass Sie sich rechen möchten und sich nicht anders zu helfen wissen?
Ich glaube, da ist ganz viel Frust, weil sie es sich bedeutend einfacher vorgestellt haben, in Dtl. Fuss zu fassen.

Vor ein paar Jahren hat ein Syrer mal ein Hotel in Brand gesetzt (und damit anderen Migranten sowie Montagearbeitern ihr Hab und Gut und ihre Unterkunft genommen).
Seine Angaben zum Motiv waren 'beengte Wohnverhaeltnisse' (ja, halt so wie fuer andere einfache Arbeiter auch, das Leben kann hart sein) und 'fehlende Zukunftsperspektive'.

Jobs, bei denen es einfach reicht, die Aermel hochzukrempeln und es auf Sprach- und Fachkenntnisse nicht ankommt, sind rar und schlecht bezahlt.
In anderen Laendern sind die Huerden, eine Berufsqualifikation zu erlangen, wohl nicht so hoch.
Oder es gibt mehr Taetigkeiten, fuer die es reicht, angelernt zu werden.
Um in Dtl. auf einen gruenen Ast zu kommen, braucht es Durchhaltevermoegen, Fleiss - und sicherlich auch die Faehrigkeit, mit der ein oder anderen Zurueckweisung oder Enttaeuschung umzugehen.
Als Motiv gab der Flüchtling der Polizei zufolge die beengten Wohnverhältnisse in der Unterkunft an sowie die fehlende Zukunftsperspektive. ...
Nach Angaben der Behörden lebten in dem Haus 25 Personen, darunter 13 Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan sowie Saison- und Montagearbeiter und einige Dauermieter.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article154185175/Syrer-gesteht-Brandlegung-mit-Hakenkreuz-Schmiererei.html

Dieses 'ah, psychisch krank' oder 'psychisch labil' das man gerade ueberall liest - das heisst ja noch laaage nicht, dass die Taeter aufgrund ihres psychischen Zustandes nicht die Folgen ihrer Tat absehen koennen, also nicht einsichts- oder steuerungsfaehig sind.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 14:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vor ein paar Jahren hat ein Syrer mal ein Hotel in Brand gesetzt (und damit anderen Migranten sowie Montagearbeitern ihr Hab und Gut und ihre Unterkunft genommen).
Seine Angaben zum Motiv waren 'beengte Wohnverhaeltnisse' (ja, halt so wie fuer andere einfache Arbeiter auch, das Leben kann hart sein) und 'fehlende Zukunftsperspektive'.
Nur so zum Thema beengte Wohnungsverhältnisse…
Eine Bekannte hatte damals Ihr zweites Haus für Flüchtlinge angeboten, sie wollte nichts dafür. Sie wollte einfach den Menschen etwas Gutes tun!

Es hieß, man kann dieses Haus nicht als Flüchtlingsunterkunft anbieten, weil die Treppe zu steil ist und Gitter vor dem Fenster sind…
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Jobs, bei denen es einfach reicht, die Aermel hochzukrempeln und es auf Sprach- und Fachkenntnisse nicht ankommt, sind rar und schlecht bezahlt.
In anderen Laendern sind die Huerden, eine Berufsqualifikation zu erlangen, wohl nicht so hoch.
Oder es gibt mehr Taetigkeiten, fuer die es reicht, angelernt zu werden.
Um in Dtl. auf einen gruenen Ast zu kommen, braucht es Durchhaltevermoegen, Fleiss - und sicherlich auch die Faehrigkeit, mit der ein oder anderen Zurueckweisung oder Enttaeuschung umzugehen.
Deutschland ist was Sprache, Bildung und Berufsqualifikationen angeht kein „einfaches“ Land.
Aber für mich sagt meine Erziehung und mein Verstand, dass wenn ich in einem anderen Land Schutz suche, ich mein Bestes gebe mich zu integrieren. Egal wie klein ich Anfangen muss.

Klar kann das frustrierend sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Land auf dieser Welt gibt in dem dir die gebratenen Tauben ins Maul fliegen!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dieses 'ah, psychisch krank' oder 'psychisch labil' das man gerade ueberall liest - das heisst ja noch laaage nicht, dass die Taeter aufgrund ihres psychischen Zustandes nicht die Folgen ihrer Tat absehen koennen, also nicht einsichts- oder steuerungsfaehig sind.
Ich weiß nicht, ob ich froh darüber sein soll, wenn die Täter als Schuldfähig eingestuft werden.
Wer Menschen und Kinder wahllos tötet, gehört meiner Meinung nach für immer Weggesperrt!

melden

28.01.2025 um 21:02
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Vermutlich bekommen wir auch gerade jetzt von Fällen mit, über die sonst nicht berichtet wurde.
Ich habe diverse, nennen wir sie ganz grob und abstrakt einfach "Datenquellen" und ja, vieles (weil eher lokal und / oder niedrigschwellig; es macht halt nicht jede Gewalttat die bundesweiten Schlagzeilen ausser es gibt Tote bzw. auf brutale Weise Tote und dazu noch die notwendige mediale Verbreitung) kriegt man rein über die Medien oder sporadisches reinschauen gar nicht mit. Manchmal wird auch darüber temporär berichtet aber es ist dann in den Randsektionen und nicht auf den Schlagzeilen - und man kriegt es trotz halbwegs vorhandener Berichterstattung auch nicht mit.

Jeden Tag passiert eigentlich auch mit Kontext zum Thema hier was mehr oder minder Schlimmes. Das ist natürlich einerseits erwartbar in einem Land mit vielen vielen Millionen und unterschiedlichen sozialen, kulturellen und ökonomischen Reibereien usw., andererseits nicht pauschal einfach auf "Migranten" zu schieben - aber gewisse Gruppen bzw. Menschen mit gewissen Biografien scheinen zumindest in gewissen Deliktfeldern subjektiv (zumindest) häufiger oder ein bisschen überdurchschnittlich aufzutauchen.

Man sollte aber dennoch in der bzw. mit der Wahrnehmung aufpassen. Es kann schnell passieren, dass einseitige Bilder oder Tätergruppenansichten entstehen obwohl es in Summe gewisser Deliktfelder doch sehr durchmischt sein kann und auch "Einheimische"/'klassische' Europäer oft betrifft bzw. Täter sind.

Dennoch scheint es anhand oftmals aufkeimender medialer und politischer Debatten so, dass manche Menschen mit Migrationshintergrund und abweichender Sozialisierung oder Werten hier oftmals im Bereich der Gewaltaffinität und -straftaten auffallen oder eine relativ ablehnende Haltung gegenüber einer groben Mehrheitsgesellschaft einnehmen.

Simpler: Die Sozialisierung ist (oder die psychischen Probleme sind) augenscheinlich so markant anders, dass es halt oft so tragisch-enthemmt endet, wie es endet.

melden

28.01.2025 um 22:41
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Mir kommt immer wieder die Frage in den Kopf, was der Auslöser dafür ist, dass es aktuell diese Attacken gibt. Die Attacken weisen meistens die gleichen Muster auf. Magdeburg ist gerade soweit ich weiß, der einzige Fall der sich unterscheidet.

In der Vergangenheit gab es diese Muster bei Islamistischen Anschlägen. Die Täter haben sich dazu meist bekannt, oder man hat es im Nachhinein rausgefunden.
Die Taten wurden in den meisten Fällen zugeordnet.
Teilweise sind es auch islamistische Anschläge, vor allem die spektakulären Fälle. Islamistische Anschläge gibt es in Deutschland erst seit Merkels Flüchtlingswelle.

Damit zusammenhängend gibts einen Hass auf Andersgläubige bei einigen Flüchtlingen, der äußert sich schon in Flüchtlingsheimen.

Und schließlich Einwanderung von Kriminellen, die ebenfalls durch Flüchtlingspolitik a la Merkel begünstigt wird, die legale Einwanderung schwierig und illegale Einwanderung einfach macht. Ein Krimineller aus dem Nahen Osten oder Afrika braucht nur seinen Pass wegzwerfen und schon kann er nach Deutschland einreisen.

4x zitiertmelden