@Diani Ich stimme dir zu das jedem Menschen hierzulande Privatraum zugesichert werden sollte. Inwieweit das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen.
Skeptisch war ich in der Diskussion gestern oder vorgestern, als Messer als plumpes Abwehrmittel abgetan wurden.
Ich gehe da von mir und, ich denke mal, vielen anderen normalen Menschen aus: Wie verteidige ich mich gegen einen "normalen" Angreifer? Wenn ich keinerlei Kampferfahrung habe, wähle ich vielleicht einen stumpfen Gegenstand aus der Umgebung.
Gehe ich im Vorfeld davon aus das ich heute angegriffen werde (womit in DE normalerweise weniger zu rechnen ist), nehme ich vielleicht eine Waffe in Form eines Teleskopschlagstockes mit.
Mit stumpfen Waffen kann ich auch töten oder schwer verletzen. Keine Frage!
Entscheide ich mich jedoch für ein Messer, will ich vorsätzlich zerstören. Greift mich jemand "nur" mit einer Holzlatte an, würde das Messer zu einer hohen Wahrscheinlichkeit mal gar nichts bringen.
Messer dienen am besten zur Abschreckung, Einschüchterung, Angriff und Abwehr gegen unbewaffnete Angreifer.
Dazu kommt noch ein psychologischer Faktor. Man muss sich erstmal dazu überwinden zu zustechen und wenn nicht gerade das eigene Leben davon abhängt, muss der Messerstecher schon äußerst abgewichst brutal sein.