Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2025 um 08:09
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Auch Hetzer fangen mal klein an.
Da kann es schon mal passieren, dass sich gefühlte Wahrheiten als Enten entpuppen. Ist aber doch eigentlich wurscht. Auch Fake News und alternative Fakten setzen sich irgendwo fest. Beim "Rumtrumpen" gehts um Emotionen und nicht um Verlässlichkeit.
Ich finde schon, dass wenn solche Fälle wie der in München eine so klare Einstufung bekommen, dieser auch als solcher Behandelt wird!

Ich habe mich aus persönlichen Gründen extrem mit dem Fall befasst, und mir war es schon wichtig zu wissen, wie dieser Fall bewertet wird. Denn es macht für mich persönlich schon einen Unterschied, aus welchen Gründen ich vielleicht ein Opfer des Täters geworden wäre.
Bei dem rechtsradikal motivierten[1] Anschlag in München 2016 tötete ein 18-jähriger Deutsch-Iraner am 22. Juli 2016 am und im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) im Stadtbezirk Moosach neun Menschen.
Quelle: Wikipedia: Anschlag in München 2016

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Fälle der vergangenen Wochen mal genauer unter die Lupe genommen werden müssen. Aktuell wissen wir überhaupt nicht, was in den Köpfen der Täter vielleicht vorgegangen ist oder vorgeht!
Wir haben hier mehre Menschen, die in den vergangenen Wochen wahllos auf Menschen eingestochen haben. Die Muster sind immer gleich.

Da muss man doch mal nachforschen welche Motive die Täter hatten.
Wenn man nicht weiß, warum etwas passiert, wie sollte man dann eine Lösung finden?

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 08:20
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich finde schon, dass wenn solche Fälle wie der in München eine so klare Einstufung bekommen, dieser auch als solcher Behandelt wird!
Völlig richtig.
Darum geht es Hetzern aber nicht.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Da muss man doch mal nachforschen welche Motive die Täter hatten.
Wenn man nicht weiß, warum etwas passiert, wie sollte man dann eine Lösung finden?
Das ist die sinnvolle Vorgehensweise. Es gibt aber einen Teil der Bevölkerung, die die Lösung schon glaubt gefunden zu haben. Die Ausländer müssen weg, der Islam ist schuld, es muss "remigriert" werden, "psychische Erkrankung sind doch nur eine Ausrede", Ethnopluralismus soll umgesetzt werden etc.
Die "Schuldigen" sind für die entsprechend Prädisponierten doch schon längst ausgemacht.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 08:37
Zitat von parabolparabol schrieb:Der erste große islamistische Terroranschlag in Deutschland war 2016, die ersten Amokläufe von Muslimen waren 2016.
In erster Linie hatten wir einfach nur Glück, dass die ganzen Bombenanschläge auf Bahnhöfe wie Köln oder Bonn gescheitert sind.
Das müsste so zwischen 2005 und 2009 gewesen sein.

Ist also absolut kein Phänomen der Flüchtlingswelle.

melden

29.01.2025 um 08:51
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Diesen würde ich tatsächlich eher rechtsextrem einordnen, da der Täter sich als Deutscher gesehen hat und ausschließlich auf Personen geschossen hat, die für Ihn nicht deutsch ausgesehen haben…
Definiere mal "rechtsextrem / Rechtsextremismus", bitte.

(Ich befürchte, schon allein bei den Grundlagen treten die ersten Probleme auf - eine Diskussion ist absolut sinnfrei, wenn noch nicht einmal die Definitionen der benutzten Begriffe kongruent sind.)

2x zitiertmelden

29.01.2025 um 09:42
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das ist die sinnvolle Vorgehensweise. Es gibt aber einen Teil der Bevölkerung, die die Lösung schon glaubt gefunden zu haben. Die Ausländer müssen weg, der Islam ist schuld, es muss "remigriert" werden, "psychische Erkrankung sind doch nur eine Ausrede", Ethnopluralismus soll umgesetzt werden etc.
Die "Schuldigen" sind für die entsprechend Prädisponierten doch schon längst ausgemacht.
Ich bin persönlich schon lange dafür, dass in der Berichtserstattung die Staatsangehörigkeit des Täters nicht erwähnt wird. Die aktuelle Berichtserstattung hetzt nur noch mehr auf, und ist gerade für die Wahlen nicht unbedingt förderlich.

Der Presse muss doch bewusst sein, dass sie durch solche Berichtserstattungen die Menschen aufhetzen und diese dadurch in eine bestimmte Richtung gelenkt werden könnte.

Klar muss sich jeder selbst Informieren, aber ich denke, dass machen die wenigsten!
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Definiere mal "rechtsextrem / Rechtsextremismus", bitte.

(Ich befürchte, schon allein bei den Grundlagen treten die ersten Probleme auf - eine Diskussion ist absolut sinnfrei,
wenn noch nicht einmal die Definitionen der benutzten Begriffe kongruent sind.)
Jedoch habe er während einer stationären psychotherapeutischen Behandlung Hakenkreuze gemalt, sei mit dem Hitlergruß aufgefallen und habe sich positiv über Hitler geäußert.[105] Sonboly verfasste auch ein „Manifest“ über „ausländische Untermenschen“, „Kakerlaken“ und Menschen, die er „exekutieren“ werde,
Quelle: Wikipedia: Anschlag in München 2016

Mir persönlich reichen diese Aussagen, um zu sagen, dass der Täter rechts war.
Heutzutage muss man keine Glatze und Springerstiefel mehr haben, um rechts zu sein!

& wie bereits schon geschrieben, habe ich mich aus persönlichen Gründen extrem mit diesem Fall auseinandergesetzt. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du dir solche Kommentare sparen würdest.

2x zitiertmelden

29.01.2025 um 09:57
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Presse muss doch bewusst sein, dass sie durch solche Berichtserstattungen die Menschen aufhetzen und diese dadurch in eine bestimmte Richtung gelenkt werden könnte.
Klicks Klicks Klicks Baby!
Ist ja das was ich vor kurzem meinte. Taten egal wie grausam sind anscheinend erst wirklich erwähnenswert, wenn der Täter nicht deutsch ist und selbst da wird nochmal differenziert, denn anscheinend klicken sich nur die News, wo der Täter Muslim oder Flüchtling aus dem nahen Osten ist.

Schöne neue Welt.

2x zitiertmelden

29.01.2025 um 10:19
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:anscheinend erst wirklich erwähnenswert, wenn der Täter nicht deutsch ist und selbst da wird nochmal differenziert, denn anscheinend klicken sich nur die News, wo der Täter Muslim oder Flüchtling aus dem nahen Osten ist.
Traurig einfach nur traurig!

Da bin ich mal auf die Berichtserstattungen gespannt, wenn die Wahlen durch sind…

melden

29.01.2025 um 10:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Teilweise sind es auch islamistische Anschläge, vor allem die spektakulären Fälle. Islamistische Anschläge gibt es in Deutschland erst seit Merkels Flüchtlingswelle.
Zitat von cejarcejar schrieb:Merkel ist schuld, weil Merkel irgendwelche Grenzen geöffnet hat.
diejenigen die das so kommunizieren drücken sich natürlich vollkommen falsch aus, das ist klar
Zitat von cejarcejar schrieb:Merkel ist schuld, weil Merkel irgendwelche Grenzen geöffnet hat.
Also Grenzen die sowieso schon offen waren. Aber erkläre doch mal Merkels Flüchtlingswelle
Also an den Grenzen hatte sie natürlich nichts verändert. Jedoch gab sie ziemlich im Alleingang grünes Licht, dass 2015 die Flüchhtlinge aus Ungarn nach D kommen konnten. In der Folge wurden dann in Herkunftsländern Infos verbreitet, wie es in D mit dem Asyl funktioniert.
Man kann gut darüber streiten ob das richtig war, jedoch ist das eben ein Fakt - das was du gefordert hattest:
Zitat von cejarcejar schrieb:Würde mich interessieren. So Faktisch.
Des weiteren stellte sich dann später raus, dass in der Folge dieser Willkommens-Geste von Merkel auch einige Islamisten nach D mit eingereist waren. Ohne Bewertung meinerseits, ob dies eine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellt, sondern gehört als Fakt zur Vollständigkeit dazu.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 12:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also an den Grenzen hatte sie natürlich nichts verändert. Jedoch gab sie ziemlich im Alleingang grünes Licht, dass 2015 die Flüchhtlinge aus Ungarn nach D kommen konnten.
Um aus dem Nahen Osten nach Deutschland einzureisen, braucht man keinen Pass vorzuweisen und um Aufenthaltspapiere zu bekommen ebenfalls nicht.
Dient die Passkontrolle nicht dazu, Kriminalität und Terrorrismus zu bekämpfen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Des weiteren stellte sich dann später raus, dass in der Folge dieser Willkommens-Geste von Merkel auch einige Islamisten nach D mit eingereist waren.
Das größte Problem waren Kleinkriminelle, die dann in Europa in islamistische Strukturen reingerutscht sind.
Bereits 2015 berichtete das "Muslimische Forum", Islamisten würden vor Flüchtlingsunterkünften, und da vor allem bei unbegleiteten Minderjährigen, Anwerbeversuche machen.
Salafisten und auch andere Islamisten versuchten, im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen Menschen zu radikalisieren und „für ihre Zwecke nutzbar zu machen“, sagte der Minister. Eine Haupt-Zielgruppe seien unbegleitete Minderjährige.

Das Muslimische Forum, ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Autoren, die für ein liberales und aufgeklärtes Verständnis des Islam eintreten, warnte vor Salafisten, die in Flüchtlingsunterkünften radikale Thesen verbreiten.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article147130257/Salafisten-haben-unbegleitete-Minderjaehrige-im-Blick.html

melden

29.01.2025 um 13:03
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Taten egal wie grausam sind anscheinend erst wirklich erwähnenswert, wenn der Täter nicht deutsch ist und selbst da wird nochmal differenziert, denn anscheinend klicken sich nur die News, wo der Täter Muslim oder Flüchtling aus dem nahen Osten ist.
Dann müsste "die Presse" ja noch vor der Polizei über die Hintergründe Bescheid wissen und zudem noch eine rechte politische Agenda verfolgen.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 14:07
Zitat von MaariMaari schrieb:Dann müsste "die Presse" ja noch vor der Polizei über die Hintergründe Bescheid wissen und zudem noch eine rechte politische Agenda verfolgen.
Nö, sie braucht nur ein Gefühl dafür, was Klicks bzw. Absatz garantiert. Nur darum gehts. Medien sind in der Regel Wirtschaftsunternehmen.
214 Mordfälle gabs 2023 in Deutschland hast du das Gefühl, dass über alle berichtet wurde? Mit dem gleichen Aufwand? Wenn nicht, was meinst du, könnte der Grund sein?
Übrigens sind es erheblich weniger als 2013, also der Zeit vor der großen Migration.
Schaut man sich die Anzahl der Mordopfer an, so war die im Jahrzehnt vor der großen Migration auch erheblich höher https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/

melden

29.01.2025 um 14:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Auf Messer-Amokläufe durch Vietnamesen oder Tamilen in Deutschland wird man noch lange warten müssen
Informiert, Hetze betreiben. Was sagt das wohl über einen selbst aus?

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 14:51
Zitat von YariYari schrieb:Was sagt das wohl über einen selbst aus?
Es sagt vor allem was über Vietnamesen und Tamilen aus, bei denen die Gewaltbereitschaft gegenüber der Bevölkerung bei weitem nicht so groß ist, wie das bei Flüchtlingen in letzten Jahren aus muslimischen Ländern der Fall ist.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 14:57
@parabol
Du hast einfach nur BS geschrieben!
Besser man macht sich erst selbst schlau, bevor man Unwahrheiten verbreitet!

Hast du eine Statistik für deine Angaben?
Wie sehen die Zahlen denn so aus?

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 15:03
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Definiere mal "rechtsextrem / Rechtsextremismus", bitte.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:(Ich befürchte, schon allein bei den Grundlagen treten die ersten Probleme auf - eine Diskussion ist absolut sinnfrei, wenn noch nicht einmal die Definitionen der benutzten Begriffe kongruent sind.)
Das Attentat von München wurde nach kontroversen Diskussionen als rechts extremistisch eingestuft.
Hier kannst du nachlesen warum das so eingeordnet wurde.
Doch die Ermittler hielten bereits damals fest, dass David S. sich eine rassistische Gedankenwelt aufgebaut hatte. Während einer Psychotherapie soll er den Hitlergruß gezeigt und Hakenkreuze gemalt haben. Die Auswahl seiner Opfer hatte der Jugendliche den Ermittlungen zufolge nach rassistischen Kriterien vorgenommen. Die Tat fiel auf den fünften Jahrestag des rechtsextremen Attentats von Interner Link:Anders Breivik in Norwegen. Deshalb kritisierten nicht nur die Opferanwälte die Tatmotiv-These der Ermittlungsbehörden, die von einem unpolitischen Amoklauf ausgingen.
Gutachten legen rechtsextremes Tatmotiv nahe
Von der Stadt München beauftragte Gutachter kamen 2017 zu anderen Schlussfolgerungen: Zwei von drei kamen zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem Attentat von David S. Interner Link:um Rechtsterrorismus handelte. Im Jahr 2018 kam auch das Bundesamt für Justiz zu der Ansicht, dass es sich um eine rechtsextremistische Tat handelte. Auch das bayerische Landeskriminalamt änderte 2019 in seinem Abschlussbericht die Bewertung der Tatmotive. Die Ermittler ordneten die Tat schließlich als "Politisch motivierte Gewaltkriminalität - rechts" ein.
Die Einordnung hat ziemlich lange gedauert.
Man schien sich mitunter ein bisschen schwer zu tun damit, rechtsextremistische Taten als solche zu erkennen und zu benennen.
Auch angesichts der Interner Link:NSU-Morde, die von den Ermittlern lange Zeit nicht als rechtsextreme Terrorakte erkannt wurden, werfen Kritikerinnen und Kritiker den Sicherheitsbehörden und politisch Verantwortlichen vor, Rechtsterrorismus in Deutschland zu verharmlosen.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/336826/vor-5-jahren-rechtsextremer-anschlag-in-muenchen/

Dass du von der Userin zunächst einmal eine grundsätzliche Definition von Rechtsextremismus verlangst, anstatt dich konkret zu dem von ihr ins Gespräch gebrachten Fall zu äußern finde ich einigermaßen irritierend.
Sofern es für dich Gründe geben sollte, dieses Attentat nicht als rechtsextremistisch einzuordnen liegt doch einfach deine Position auf den Tisch, statt andere mit sinnlosen Forderungen zu beschäftigen.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 15:11
Zitat von YariYari schrieb:Besser man macht sich erst selbst schlau, bevor man Unwahrheiten verbreitet!
Was für Unwahrheiten?

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 15:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Was für Unwahrheiten?
Haben sich nicht die meisten deiner Behauptungen als Enten enpuppt?

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 15:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Auf Messer-Amokläufe durch Vietnamesen oder Tamilen in Deutschland wird man noch lange warten müssen
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ähm....
Große Aufregung heute Mittag in der Nordersteinstraße in Cuxhaven: Ein 21-jähriger Mann verfolgte gegen 12:15 Uhr eine 34-jährige Frau mit einem Messer. Augenzeugen alarmierten sofort die Polizei und griffen selbst ein, bevor Schlimmeres geschehen konnte.
Die Polizei nahm den 21-jährigen vietnamesischen Staatsangehörigen fest. Der genaue Hintergrund der Auseinandersetzung ist noch unklar.
Quelle: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/messerangriff-in-cuxhavener-einkaufszone-passanten-greifen-mutig-ein-236755.html
Die Polizei nennt neue Details zur Messerattacke in Kirchheim unter Teck. Demnach sind zwei Männer am Sonntag gegen 15 Uhr vor einem Imbiss in der Alleenstraße zunächst in einen verbalen Streit geraten. Dieser eskaliert jedoch und der 45-Jährige soll mehrmals auf seinen Kontrahenten mit einem Messer eingestochen haben. Der Verdächtige wird unmittelbar nach der Tat widerstandslos festgenommen. Die Tatwaffe kann bei ihm sichergestellt werden.

Am Montagnachmittag wird der Vietnamese dem Haftrichter am Amtsgericht Nürtingen vorgeführt.
Quelle: https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/messerangriff-kirchheim-unter-teck-polizei-einsatz-kreissparkasse-sonntag-person-verletzt-haft-92643808.html
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ach, meinst du?
Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes in Göppingen sind der mutmaßliche Täter und eine Frau festgenommen worden. Nach Angaben des Innenministeriums wird ein 33 Jahre alter Mann aus Vietnam verdächtigt, die Tat begangen zu haben. Auch eine Frau sei zunächst festgenommen worden, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU). „Die Ermittlungen stehen am Anfang“, sagte er weiter. Bei dem Opfer handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 43 Jahre alten Mann, der ebenfalls die vietnamesische Staatsangehörigkeit besitzt.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/zwei-festnahmen-nach-toedlichen-messerstichen-in-goeppingen-zr-93407112.html

auch anderweitig scheinen manche Vietnamesen aufzufallen:
Der Zollfahndung ist in Berlin ein großer Schlag gegen den organisierten Drogenhandel gelungen. Im Visier: eine deutsch-vietnamesische Tätergruppe, die laut der Behörde „höchst konspirativ vorgegangen“ ist.
Anzeige

Die Berliner Zollfahndung hat einen großen Berliner Drogenring zerschlagen. Dabei wurde die größte je in Berlin und Brandenburg gefundene Menge an Crystal Meth sichergestellt. Insgesamt beschlagnahmte die Zollfahndung 29,6 Kilogramm Kokain, 47 Kilogramm Ecstasy, 18 Kilogramm Crystal Meth, zwei Kilogramm Marihuana und Bargeld in Höhe von 30.000 Euro.

Der Straßenverkaufswert der Ware soll mehr als vier Millionen Euro betragen. Bei dem Zugriff am Dienstag wurden drei Tatverdächtige, zwei Deutsche und ein Vietnamese, festgenommen. 100 Beamte der Zollfahndung und Spezialeinheiten hatten private Wohnungen, Depot-Wohnungen und Autos der Drogen-Großhändlern durchsucht.

Die Bande soll die Drogen nach Berlin geschmuggelt haben, um sie an Zwischen- und Kleinhändler zu verkaufen, die sie wiederum im ganzen Stadtgebiet anbieten sollen. Für die Lagerung soll der Vietnamese auch extra gemietete Hotelzimmer genutzt haben.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article233830386/Fahndungserfolg-Groesste-jemals-in-Berlin-und-Brandenburg-sichergestellte-Menge-Crystal-Meth.html
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Und ich kann mich auch persönlich noch gut an die Banden-Kriege der Vietnamesichen Zigaretten Schmuggler / Verkäufer erinnern...
Zwischen 1992 und 1996 gab es 39 Tote. "Es gab Zeiten, da hatten wir fast jeden Tag eine Leiche", erinnert sich ein Oberstaatsanwalt.

Das Massaker im Marzahner Hochhaus war die Eskalation eines Machtkampfs zwischen den beiden Platzhirschen. Die Killer gehörten zur Ngoc-Thien-Bande mit dem "Barmherzigen" als Boss, zeitweise beherrschten sie zwei Drittel des Straßenlands. Die Opfer entstammten der Quang-Binh-Bande, benannt nach jener Provinz in Mittelvietnam, in der die jungen Männer einst aufgewachsen waren. Im März 1995 sollen Quang-Binh-Leute in einer Marzahner Flüchtlingsunterkunft fünf Menschen erschossen haben, darunter zwei Frauen, die gerade in der Küche waren. Ein weiteres Opfer starb später an seinen Verletzungen.
Quelle: https://www.spiegel.de/geschichte/berlin-der-90er-die-vietnamesische-zigaretten-mafia-a-1144733.html
Reicht das??

Du behauptest man musse auf etwas warten, was schon längst geschehen ist.
Daher ist das Blödsinn, was du schreibst.

Kannst du bitte noch die Statistik einbringen, um die ich dich gebeten habe?
Du weißt ja, wer behauptet, der belegt!
Zitat von parabolparabol schrieb:Es sagt vor allem was über Vietnamesen und Tamilen aus, bei denen die Gewaltbereitschaft gegenüber der Bevölkerung bei weitem nicht so groß ist, wie das bei Flüchtlingen in letzten Jahren aus muslimischen Ländern der Fall ist

melden

29.01.2025 um 15:24
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Haben sich nicht die meisten deiner Behauptungen als Enten enpuppt?
Ausenandersetzungen zwischen der vietnamesischen Mafia sind was anderes als Amokläufe gezielt gegen Unbeteiligte.

Der erste Messer Amoklauf in Deutschland durch einen Muslim war übrigens der Anschlag in der Bahn bei Würzburg 2016.
Ausgeführt wurde er von einem unbegleiteten minderjährigen Flüchtling aus Afghanistan, der ein Bekennervideo im Stil eines Selbstmordattentäters veröffentlich hat und Fan vom Islamischen Staat war. Innenminister De Meziere wies darauf hin, dass der Anschlag im Grenzbereich von Amoklauf und Terroranschlag war.
Wikipedia: Anschlag in einer Regionalbahn bei Würzburg

melden

29.01.2025 um 15:29
Ich habe eine allgemeine Frage. Wenn man eine Anzahl Morde x in einem Staat hat, unf durch unkontrollierte Einreise kommt eine Anzahl Mord y dazu...

Warum verweisen dann viele hier auf x, wenn y mit offenbar recht einfachen Mitteln (Grenzkontrollen, kontrollierte Einteise, Abschiebehaft) reduziert werden könnte?

Achtung: Ich meine jetzt nicht die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit oder mögliche Europarechtswidrigkeit der genannten Mittel.

Ich verstehe einfach nur nicht die Hinweise auf x, wenn es doch um y geht.

Kann mir das jemand erklären?

melden