Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.01.2025 um 17:03
Zitat von vx110vx110 schrieb:Verstehe Ich nicht. Warum soll das nicht gehen.

Was bitte muss man tun, damit man rund um die Uhr bewacht wird. Der wird nicht ein Kaugummi geklaut haben.
Es geht vieles nicht so einfach, wir "wir" es gerne hätten. Ich weiß ja auch nicht wie sich sein aggressives Verhalten gezeigt hat. Alle die sich aggressiv verhalten präventiv einzusperren, da reden wir sicher von Hundertausenden.
An was es letztlich scheitert wissen wohl nur die zuständigen Behörden. Aber beim nächsten Flug sitzt er dann wohl hoffentlich mit drin.

melden

31.01.2025 um 19:46
Zitat von locutuslocutus schrieb:Du kannst doch nicht leugnen, das es im Land hier immer unsicherer wird für alle. Du kannst doch nicht leugnen das die Ampel mehr als nur versagt hat.
Wird es unsicherer für alle? Belege bitte.
Die Ampel hat versagt? Erläutere bitte deine Behauptung und führe genauer aus.
Leugnen? Was ist denn das für eine äußerst suggestive Fragestellung?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Auf welche Hetze beziehst du dich?
Hast du den von mir zitierten Kommentar gelesen? Leugnest du jetzt irgendwas?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 20:14
Zitat von vx110vx110 schrieb:wegzusperren
Das sind dann wieder solche Fälle, bei denen ich auch den Kopf nur noch schütteln kann. Permanent aggressiv, 40.000€ für Sicherheitsdienst... Nee, das kann es nicht sein, so jemand gehört abgeschoben und fertig. Und in solchen Fällen juckt es mich auch Null, ob dem im Heimatland irgendwas drohen könnte. Das hätte er sich früher überlegen können.

Sollte eine psy Erkrankung vorliegen, wäre es etwas anderes, dann könnte er evtl nichts für sein Verhalten. Es scheint dafür aber ja keine Hinweise zu geben.

3x zitiertmelden

31.01.2025 um 22:05
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wird es unsicherer für alle? Belege bitte.
Also, wenn ich nicht an das Gute im Menschen glauben würde, würde ich tatsächlich annehmen, du versuchst hier zu trollen. Aber ernsthaft: Du möchtest wirklich sagen, dass wir in Deutschland kein Sicherheitsproblem haben?

https://www.dpolg.de/aktuelles/news/ohne-drastischen-politikwechsel-in-der-inneren-sicherheit-wird-2025-noch-schlimmer-werden

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kriminalstatistik-2023-2269324?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254980398/Attentat-auf-Weihnachtsmarkt-Warum-werden-wir-solche-Leute-nicht-los-Merz-fordert-nach-Magdeburg-schaerferen-Migrationskurs.html?

Beitrag von Lanza (Seite 3.017)

Beitrag von Abahatschi (Seite 2.936)

Beitrag von aliM. (Seite 2.714)

Beitrag von muscaria (Seite 2.568)

Um nur einige zunennen.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Die Ampel hat versagt?
Also ich glaube wir haben im Februar Neuwahlen oder?

Ich glaube interne Konflikte und unterschiedliche politische Ansätze. Ich glaube insbesondere die FDP geriet in die Kritik, da Berichte auftauchten, die Partei habe strategische Pläne zum Bruch der Koalition entwickelt war doch so oder?

Ich denke nach dem Bruch der Koalition kam es zu gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen den ehemaligen Partnern oder?

Ich denke, das was die Ampfel nicht umsetzen konnte ist schon einige oder?

• Digitalisierung

• Überarbeitung des Steuersystems

• Verbesserung der digitalen Infrastruktur

• Reform des Einwanderungsgesetzes

• wirtschaftspolitisch

Ich denke da ist es schon nachvollziehbar, wenn die Leute sagen, das die Ampelregierung versagt hat.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Erläutere bitte deine Behauptung und führe genauer aus.
Ich glaube das habe ich soweit getan, soweit es mir grade möglich war habe grade nicht so viel Zeit sonst wäre meine Korrespondenz für dich gerne ausführliche gewesen.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Leugnen?
Damit ist gemeint, wenn Hinweise, oder Beweise vorhanden sind und eine Person das offensichtliche abstreitet.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Was ist denn das für eine äußerst suggestive Fragestellung?
Was meinst du?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hast du den von mir zitierten Kommentar gelesen? Leugnest du jetzt irgendwas?
Ja deswegen hatte ich ja auch dich gefragt. Nein ich leugne nichts. Was soll ich leugnen?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Auf welche Hetze beziehst du dich?
Wo du Hetze hier gesehen hast. Vielleicht habe ich Sie als alter Sozialdemokrat übersehen bin ja auch nicht mehr der jüngste bitte erläuter es mir danke.

melden

31.01.2025 um 22:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das sind dann wieder solche Fälle, bei denen ich auch den Kopf nur noch schütteln kann. Permanent aggressiv, 40.000€ für Sicherheitsdienst... Nee, das kann es nicht sein, so jemand gehört abgeschoben und fertig. Und in solchen Fällen juckt es mich auch Null, ob dem im Heimatland irgendwas drohen könnte. Das hätte er sich früher überlegen können.
Meine Worte, auch wenn wir keine Barbaren sind und die Menschenwürde an erster Stelle setzen , die tun das nicht und haben auch meiner Meinung nach ihr recht auf den Aufenthalt hier und unseren Schutz verloren. Mir wäre es genau so egal wie dir auch wenn die auch in ein unsicheres Land abgeschoben werden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte eine psy Erkrankung vorliegen, wäre es etwas anderes, dann könnte er evtl nichts für sein Verhalten. Es scheint dafür aber ja keine Hinweise zu geben.
Da sehe ich das Problem, dass das zu einen Freifahrtschein wird. Es ist schon auffallend, das bisher bei fast jeden Amokläufer, oder auch fast jeden Gewalttäter es auf die Psyche geschoben wurde.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 23:39
Zitat von locutuslocutus schrieb:Es ist schon auffallend, das bisher bei fast jeden Amokläufer, oder auch fast jeden Gewalttäter es auf die Psyche geschoben wurde.
Ich gehe davon aus das die meisten Gewalttäter psychische Störungen aufweisen, Affekthandlungen mal ausgenommen.
Denn ohne eine psychische Störung wird man nicht wahllos mit einem Messer, einer Axt oder sonstigem Gerät auf andere Menschen losgehen.

Es mag an Kriegs- Fluchterfahrungen liegen, es mag an Kultureller Überforderung liegen.. oder einfach auch nur am Umfeld oder Abweisung. Gründe gibt es genug. Allerdings dürfte dies nicht als Ausrede dienen.. allenfalls strafmildernd wirken, wobei ich je nach Tat begrüßen würde, das ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung auf Lebenszeit erfolgt.

melden

01.02.2025 um 11:00
Das eigentliche Problem, die eigentliche Frage selbst bei mehr politischem und gesellschaftlichem Handlungswillen ist:

Haben wir selbst nach Rechtsänderungsbedarf und Co. überhaupt die eigentlichen praktischen Kapazitäten, Leute die man nicht abschieben kann und die eine Gefährdung darstellen, langfristig in JVAs oder Anstalten unterzubringen?

Wir reden hier vermutlich bundesweit von einer locker 4-, eher aber 5-stelligen Zahl. Allein eine 5-stellige Zahl soll ja ausreisepflichtig sein.

Die Gesamtzahl der potentiellen Problemfälle könnte sich daher auch im niedrigen 6-stelligen Bereich bewegen.

Man müsste markant bis massiv Kapazitäten bei JVA'en und Anstalten hochskalieren. Das notwendige Personal dafür fällt aber nicht zeitnah vom Himmel.

Ich bitte dies generell zu bedenken. Das heißt selbst bei einheitlichem Willen kann manche Problembehebung Zeit, teils einige oder viele Jahre kosten.

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 17:15
Zitat von WardenWarden schrieb:Wir reden hier vermutlich bundesweit von einer locker 4-, eher aber 5-stelligen Zahl. Allein eine 5-stellige Zahl soll ja ausreisepflichtig sein.

Die Gesamtzahl der potentiellen Problemfälle könnte sich daher auch im niedrigen 6-stelligen Bereich bewegen.
Hinzu käme eine täglich Anzahl von +x, für die wir auch einen Prozess etablieren müssten.

Die Frage, die ich mir stelle ist die, ob wir wirklich alle hunderttausend in einer JVA einsperren müssten.
Gewalttäter fallen nicht vom Himmel, sondern sie fallen erstmal mit Gewaltdelikten, oder mit lautstarken Drohungen auf => Was generell für alle gilt.
Ein leichter Hausarrest mit Fußfessel würde erstmal auch langen. Wird dagegen verstoßen, oder bei Gewalt-Affinen kann Einsperren erfolgen.

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 17:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Frage, die ich mir stelle ist die, ob wir wirklich alle hunderttausend in einer JVA einsperren müssten.
Gewalttäter fallen nicht vom Himmel, sondern sie fallen erstmal mit Gewaltdelikten, oder mit lautstarken Drohungen auf => Was generell für alle gilt.
Ein leichter Hausarrest mit Fußfessel würde erstmal auch langen. Wird dagegen verstoßen, oder bei Gewalt-Affinen kann Einsperren erfolgen.
Ja (auf unteren Teil bezogen), zudem rotieren in Anstalten jedweder Art auch die Leute 'irgendwann' durch und belegen nicht ein ganzes Leben dort Kapazitäten. Man müsste vermutlich aber dennoch zumindest partiell die Kapazitäten bundesweit hochskalieren, ein bisschen zumindest, weil mir scheint, dass derzeit ein Mangel herrscht an Plätzen wíe Personal - auch wenn man nicht alle zeitgleich einsperren muss. Müsste ich raten, würde ich den Bedarf für eine zumindest bundesweit (dann anteiligt verteilt auf die Bundesländer/Institutionen dort) eine mittlere bis hohe, ggf. auch mittlere bis hohe vierstellige Zahl sehen. Alles umfassend - also "Abschiebehaft", reguläre JVA-Plätze sowie Behandlungsplätze in geschlossenen Anstalten. Und natürlich das notwendige Personal. Bräuchte man viel mehr, besonders 5-stellige Platzerhöhung? Äh, ich glaube nicht. Die würde eh nicht samt Personal zeitnah vom Himmel fallen. 3 bis 4-stellig wäre aber theoretisch mittelfristig erreichbar.

Zumindest Menschen mit schweren Problemen und Verhaltensauffälligkeiten die Gewalt stark wahrscheinlich werden lassen sollten hier in einer Art Prioritätenliste in Behandlung kommen und wo notfalls halt auch mit zeitnahem Freiheitsentzug. Natürlich nach Prognosen und auch gerne mit richterlicher Hürde, sofern bisherige Gesetzgebung nicht im akuten Notfall anderes vorsieht. Aber selbst dann gibt es ja Bereitschaftsrichter oder temporäre Haft (Ingewahrsamnahme) wo dann zeitnah danach ein Richter entscheiden kann.

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 21:36
Zitat von WardenWarden schrieb:Man müsste vermutlich aber dennoch zumindest partiell die Kapazitäten bundesweit hochskalieren, ein bisschen zumindest, weil mir scheint, dass derzeit ein Mangel herrscht an Plätzen wíe Personal - auch wenn man nicht alle zeitgleich einsperren muss.
Menschen, die keinen Aufenthaltstitel haben, auch in Zukunft keinen bekommen, leben in einer Grauzone. Keine Arbeitsmöglichkeit, keine Bonität, keine eigene Wohnung außerhalb von Heimen, ja noch nicht einmal irgendwie Schule oder Ähnliches.
Bleibt ja nur noch der kriminelle Weg.

Gehen die freiwillig? Nun, das Schleusergeld wofür die Geld ausgegeben hatten wäre futsch. Entsprechend werden die sich an alles klammern und ein Kreislauf der immer weiter in die Resignation, Gewalt und Kriminalität führt beginnt.
Um sowas zu unterbinden, bliebe nur noch die sofortige Ausreise. Und wenn das nicht erfolgen kann aus welchen Gründen auch immer?

Dann muss der Staat diese Menschen doch ein Stück weit in Gewahrsam nehmen. Wie Du richtig formuliert hast, "zumindest partiell die Kapazitäten bundesweit hochskalieren".
Zitat von WardenWarden schrieb:Bräuchte man viel mehr, besonders 5-stellige Platzerhöhung? Äh, ich glaube nicht. Die würde eh nicht samt Personal zeitnah vom Himmel fallen. 3 bis 4-stellig wäre aber theoretisch mittelfristig erreichbar.
Ich wäre eher dafür in den sauren Apfel zu beißen und mit solchen Gestalten wie den Taliban partielle Abkommen auszuhandeln, zumal die alle nicht abgeneigt sind. Wäre ja auch nicht für immer und deshalb werden wir doch nicht gleich zum Kalifat.
Nichts ist abschreckender als Schleusern viel Geld zu zahlen, nur um am Ende eine strapaziöse monatelange und gefährliche Rundreise einmal D. und wieder zurück zu machen.

Aber ... das wird bald ein Problem der CDU :).

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 22:29
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:und ein Kreislauf der immer weiter in die Resignation, Gewalt und Kriminalität führt beginnt.
Für viele Fälle gilt: Ab dann ist es nicht mehr unser Problem, das aushalten zu müssen. Simpel.

"Integrier dich oder fuck off". Ich möchte das FUCK OFF hier sehr doll betonen :). Psychologische Ausnahmefälle, Kriegs- und PTSD-Erfahrung sei hier ein bisschen ausgeklammert aber wir sind nicht die internationale Heilsarmee und ich glaube, DEU ist gutmütig genug, dass niemand in einen gesellschaftsfeindlichen ablehnenden Pfad abweichen muss.

Freiwillige Ausreise oder Abschiebehaft für die "bad apples" die gewaltaffin sind.

KEINE Gesellschaft auf der Erde muss unnötige gewalttätige oder gesellschaftsfeindliche Parasiten oder Terroristen dauerhaft aushalten. Deutschland ist keine Ausnahme. Egal was naive Menschen labern. Und nein das macht mich nicht zum Freund rechtsextremer Spinner und Wirrköpfe, die ich genau so ablehne und als abstoßende schadhafte Elemente empfinde.

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 22:40
@Warden

Ich stimme Dir da zu, bloß bei einer Sache möchte ich Dich korrigieren und das ist ja momentan der Stein des Anstoßes in unserer Gesellschaft:
Zitat von WardenWarden schrieb:Für viele Fälle gilt: Ab dann ist es nicht mehr unser Problem, das aushalten zu müssen. Simpel.
Es ist dann nicht mehr unser Problem, wenn der- oder diejenige außerhalb der Grenzen der BRD ist. Bis dahin ist es sehr wohl unser Problem und wir sollten zumindest unsere Probleme genau kennen, zumindest Ursache und Wirkung.

melden

01.02.2025 um 23:42
Lüneburg. Es kam so, wie es zu befürchten war: Kaum hatte das Amtsgericht Lüneburg am Freitagmittag die Ausstellung eines Abschiebe-Haftbefehls gegen einen 30-jährigen Mann abgelehnt, schlug dieser wieder zu. Sein Opfer ist erneut eine Verkäuferin der Bäckerei Knaack am Sande, die schon vergangenen Montag brutal angegriffen worden war. Diesmal wurde die Frau derart schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Man will es gar nicht mehr glauben. Aktuelle Meldung von heute, die so weitergeht:
Man kann nur erahnen, wie sehr die Frau in Panik geraten sein musste, als sie am Sonnabend gegen 10 Uhr vor der Tür der Bäckerei erneut jenen Mann erblickte, der ihr erst am Wochenanfang grundlos mehrfach ins Gesicht geschlagen hatte. Laut Polizei habe der 30-Jährige dann trotz Hausverbots das Geschäft betreten und sich der Frau bedrohlich genähert. Diese griff dann zu Pfefferspray.
Quelle: https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-serientaeter-attackiert-verkaeuferin-ein-zweites-mal-opfer-im-krankenhaus-VRWBIPTU55G3BCOYRBRZHAB4OU.html

Und wegen Bürokratieversagen auf freiem Fuß:
Besonders bitter: Eigentlich hätte der 30-jährige Mann aus Guinea-Bissau gar nicht mehr auf freiem Fuß sein sollen. Denn die zuständige Ausländerbehörde des Landkreises Harburg hatte erst am Freitag beim Amtsgericht Lüneburg einen Abschiebe-Haftbefehl gegen den Betroffenen beantragt.

Richter lehnte zuvor Haftbefehl ab
Doch der zuständige Richter lehnte eine Ausstellung ab, weil die genauen Umstände der Rückführung in die Heimat nicht benannt worden sein. Eine Argumentation, die die Ausländerbehörde für falsch hält.
Quelle: Wie oben

Und vorher war ja auch nix passiert *IronieOff* :
So musste am Freitagmittag der Mann, der bis dahin innerhalb von drei Wochen 50 Straftaten begangen haben soll, wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Zuvor soll er einer Polizistin mit der Faust ins Gesicht geschlagen, Mitarbeiter in Restaurants und Geschäften bedroht sowie in diversen Lokalen die Zeche geprellt haben.
Quelle: Wie oben

3 Wochen, 50 Straftaten. Geht's noch? Was ist hier bloß los? Und die Frau liegt schwerverletzt im KH.

Wo ist hier der Aufschrei?

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 23:53
Hab grad gesucht. Das ist die offizielle PM vom Donnerstag dazu. Eine von heute gibt es noch nicht:
POL-LG: ++ Ingewahrsnahme mit dem Ziel der Abschiebehaft ++ Maßnahmen von Polizei Lüneburg und Landkreis Harburg seit letzter Woche eng abgestimmt ++ Amtsgericht entscheidet über Abschiebehaft ++
Lüneburg (ots)

Lüneburg/ Landkreis Harburg

Einen 30 Jahren alten Staatsbürger aus Guinea-Bissau nahm die Polizei wie bereits vorbesprochen und geplant in den Morgenstunden des heutigen 30.01.25 in Lüneburg mit dem Ziel der Abschiebehaft in Gewahrsam. Mit Ablauf der 7 Tage-Ausreisefrist aufgrund seiner in der letzten Woche rechtskräftigen Ausweisung, die durch den LK Harburg verfügt und durch die Polizei Lüneburg verkündet wurde, war diese Maßnahme am heutigen Tage möglich.

Der Betroffene aus Guinea-Bissau wurde erstmals Anfang Januar 2025 im Rahmen einer Personenkontrolle der Polizei Tostedt mit einem gefälschten portugiesischen Aufenthaltstitel aufgegriffen. Die Beamten stellten den unerlaubten Aufenthalt fest, der Betroffene kam der Aufforderung, bei der Ausländerbehörde des Landkreises Harburg vorzusprechen, jedoch nicht nach. Nach einem weiteren Antreffen in Lüneburg in der letzten Woche durch Polizei Lüneburg wurde dem 30-Jährigen aufgrund seines unerlaubten Aufenthalts im Bundesgebiet die Ausweisungsverfügung der Ausländerbehörde des Landkreises Harburg durch die Polizei Lüneburg am 22. Januar zugestellt und eröffnet, so dass die damit verbundene, siebentägige Ausreisefrist am gestrigen Tag endete.

Seit dem ersten Antreffen in Lüneburg fiel der 30-Jährige fast täglich meist in zwei Fällen durch Hausfriedensbrüche (Aufenthalt in Wohngebäuden trotz Hausverbot), Betrugsdelikten (Essen in Lokalitäten) sowie auch bei einer Körperverletzung zum Nachteil einer Verkäuferin sowie einem tätlichen Angriff (Schlag mit der Faust) zum Nachteil einer Polizeibeamtin auf. Dabei wurde der Mann u.a. nach Verstoß gegen Platzverweise fast täglich zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Die Maßnahmen wurden jeweils engmaschig mit den entsprechenden BereitschaftsrichterInnen unter Beachtung aller rechtlichen Grundlagen für freiheitsentziehende Maßnahmen geprüft und umgesetzt.

Parallel wurden dem 30-Jährigen weitere Hilfsangebote, Schlafmöglichkeiten und Maßnahmen unterbreitet. Neben der fast täglichen Abstimmung mit dem Landkreis Harburg wurden polizeiintern weitere Möglichen nach Strafprozessrecht, Gefahrenabwehrrecht und PsychKG geprüft.

Der Betroffene wurde nach Ablauf der Frist heute im Rahmen der Möglichkeiten des Aufenthaltsgesetzes in Gewahrsam genommen mit dem Ziel der Vorführung zur Abschiebungshaft. Die Prüfung erfolgt derzeit beim Amtsgericht Lüneburg.

Die Polizei betont in diesem Zusammenhang noch einmal die enge und direkte Zusammenarbeit mit dem Landkreis Harburg, die in den letzten sieben Tagen unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und Fristen eine schnellstmögliche Ingewahrsamnahme mit dem Ziel der Abschiebung möglich machten.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/5960942

Da machen die viel und der Richter lässt ihn dann frei. Schuld beim Richter? Oder Gesetze zu lasch?

Da passt doch einfach was nicht!

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 09:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:3 Wochen, 50 Straftaten. Geht's noch? Was ist hier bloß los? Und die Frau liegt schwerverletzt im KH.

Wo ist hier der Aufschrei?
Man will weinen und lachen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da machen die viel und der Richter lässt ihn dann frei. Schuld beim Richter? Oder Gesetze zu lasch?
Gute Frage. Allgemein und abstrakt las ich in anderen Fällen, dass oftmals zumindest die rechtliche Handhabe zu restriktiv bzw. gering sei, trotz Willem der Richter einen Riegel vorzuschieben.

Hier müsste man notfalls ansetzen. Dann hängts aber vom politischen Willen ab es zu ändern. Wenn der Richter hier die Möglichkeit hatte, dann liegts eher beim Richter.

Ganz ehrlich, mir wäre lieber die Richter hätten per Gesetz schon die Möglichkeiten und es lag in dem Einzelfall beim Richter. Denn alternativ ist es strukturell rechtlich nicht (so leicht) möglich und dann haben wir einen Strukturfehler, der mit mehr Aufwand (und pol. Willen) behoben werden müsste.

Es ist traurig, dass man so ... hilflos wirkt. Es erzeugt so viel Unverständnis. 50 Straftaten in 3 Wochen. Ständig Ingewahrsamnahme. Abschiebetrend erkennbar. Da muss es doch dann auch in dem Fall möglich sein, ihn in eine Art Abschiebehaft nehmen zu können wenn man immer nur mit Ärger rechnen muss und die dauerhafte Bleibeperspektive schon erkennbar nicht absehbar ist.

Es ist oft gut und wichtig, dass Gesetze komplex und balanciert anhand gewisser Grundparameter und -mentalitäten im Rechtsstaat oft gewisse Hürden für behördliche Maßnahmen vorgeben und Richter auch oft entscheiden müssen. Gewaltenteilung, checks and balances, klar.

Es wirkt aber langsam in gewissen Bereichen so, dass es einen Missstand gibt, wenn gewisse Akteure zu oft in relativ kurzer Zeit immerwährend eskalieren (können). Augenscheinlich könnte man gewisse Eingriffsmöglichkeiten zumindest über Kann-Regeln und erweiterten Ermessensspielraum erhöhen um solche dauerhaften Problemfälle eher zu sanktionieren oder der Freiheit länger zu entziehen um dann was weiß ich, Therapiemaßnahmen oder sonstige Behandlungen zuzuführen wo sie denn erkennbar notwendig erscheinen. Der Schutz der Rechtsgüter der vielen anderen (Opfer) die sonst vom Täter negativ betroffen wären wiegt für mich schon rein quantitativ höher.

Legislative und partiell Judikative müssen hier überlegen wo es in gewissen Fällen Probleme gibt und sollten diese beheben, respektive im Zweifel für die Sicherheit von Bürgern, sonstigen Aufhältigen und Touristen entscheiden, die durch diese Menschen sonst beeinträchtigt werden könnten. Es geht auch nicht darum jemand bei vielleicht situativ entstandenden Affekt-Taten und überschaubarem Schaden (wo auch niemand starb oder so) sofort mit massivsten Maßnahmen und Sanktionen zu überziehen.

Aber wenn offenkundig massiver Kontrollverlust einer Person immer wieder Straftaten begünstigt (50 in 3 Wochen. Leute. Lasst euch die Zahl mal auf der Zunge zergehen.) muss man irgendwann vielleicht etwas resoluter oder schneller die Reissleine ziehen. Da müssen dann auch alle Stellen entsprechend mitspielen. Das fängt in der Kette unten an mit jenen die damit direkt zutun haben: Exekutive. Dann die Judikative. Wenn die nicht rechtlich kann, muss die Legislative ran.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 12:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das sind dann wieder solche Fälle, bei denen ich auch den Kopf nur noch schütteln kann. Permanent aggressiv, 40.000€ für Sicherheitsdienst... Nee, das kann es nicht sein, so jemand gehört abgeschoben und fertig.
Das wohl verrückte: Da gibt man dann das Geld aus und er taucht trotzdem bis zu 10 Tage unter:
Klöckners Appell: „Aufgrund seines unberechenbaren Verhaltens und der geschilderten Radikalisierung halte ich es für dringend erforderlich, diese Person sehr zeitnah abzuschieben. Und das hängt von Ihnen ab, sehr geehrter Herr Bundeskanzler. Denn der Bund hat die weiteren Rückführungsflüge zu organisieren.“

Afghane ist regelmäßig verschwunden
Laut Klöckner entziehe sich der gewaltbereite Afghane „regelmäßig für mehrere Tage der Bewachung durch Fernbleiben von der Einrichtung“, zuletzt sei er zehn Tage untergetaucht. „Vor Ort sind wir wirklich nicht gewillt, diese Situation zu tolerieren“, so die CDU-Politikerin.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/rheinland-pfalz-bewachung-von-afghane-20-kostet-halbe-million-euro-679e2556d0831b76bd0c10fb?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Hier liegt der Ball jetzt beim Kanzler und dem notwendigen Abschiebeflug. Hier kann Scholz nach der Kritik an Bayern, jetzt zeigen wie konsequent er ist.

Und in Lüneburg ist eine grüne Bürgermeisterin und das Land SPD regiert.

Nun mal Butter bei die Fische Bundesregierung!
Zitat von WardenWarden schrieb:muss man irgendwann vielleicht etwas resoluter oder schneller die Reissleine ziehen. Da müssen dann auch alle Stellen entsprechend mitspielen. Das fängt in der Kette unten an mit jenen die damit direkt zutun haben: Exekutive. Dann die Judikative. Wenn die nicht rechtlich kann, muss die Legislative ran.
Das sind im Prinzip beides Fälle die dem Muster entsprechen, dass jemand Gefährliches durch die Gegend streunt ohne dass das letztendlich verhindert wird. Das ist Kontrollverlust und nur verhältnismäßig ruhig dazu, weil es zum Glück bisher keinen Toten gab

2x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:dass jemand Gefährliches durch die Gegend streunt ohne dass das letztendlich verhindert wird.
das ist mir unbegreiflich, wie sowas sein kann?
Wozu gibts denn das Rechtsmittel Abschiebehaft? Oder gibts diese nicht mehr?

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:36
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier liegt der Ball jetzt beim Kanzler und dem notwendigen Abschiebeflug. Hier kann Scholz nach der Kritik an Bayern, jetzt zeigen wie konsequent er ist.
Also ich bin sicher, dass vor der Bundestagswahl noch ein Flieger geht. Möglicherweise sitzt er dann ja dort drin?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wozu gibts denn das Rechtsmittel Abschiebehaft? Oder gibts diese nicht mehr?
Selbst wenn. Wohin willst du denn Abschieben? Afghanistan muss den Herrn ja auch zurücknehmen. Es wird leider auch nicht erwähnt warum er Menschen angreift und randaliert, sodass er überwacht werden muss. Warum das ganze 40.000€ im Monat kostet überschließt sich mir übrigens auch nicht.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:39
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Selbst wenn. Wohin willst du denn Abschieben? Afghanistan muss den Herrn ja auch zurücknehmen.
mein Kalkül - wenn ich etwas zu entscheiden hätte oder Gesetze machen könnte - wäre:

So renitente und aggressive Menschen so lange in Abschiebehaft lassen, bis es ihnen zu viel wird und sie freiwillig ausreisen. :)

3x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So renitente und aggressive Menschen so lange in Abschiebehaft lassen, bis es ihnen zu viel wird und sie freiwillig ausreisen
Das hat ja im Fall von Aschaffenburg auch nichts genutzt.

1x zitiertmelden