Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.02.2025 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Kalkül - wenn ich etwas zu entscheiden hätte oder Gesetze machen könnte - wäre:

So renitente und aggressive Menschen so lange in Abschiebehaft lassen, bis es ihnen zu viel wird und sie freiwillig ausreisen
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das hat ja im Fall von Aschaffenburg auch nichts genutzt.
wie meinst du das? War der in Abschiebehaft?

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das? War der in Abschiebehaft?
Nein das nicht. Er hat behauptet, er würde freiwillig gehen. Die Behörden haben das geglaubt und ihn nicht weiter überwacht.

2x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:55
Zitat von locutuslocutus schrieb:Er hat behauptet, er würde freiwillig gehen. Die Behörden haben das geglaubt und ihn nicht weiter überwacht.
ach so, na das ist ja dann wirklich wieder ein totales Behördenversagen in meinen Augen.
Wie kann man denn so jemanden über den Weg trauen? Manche Leute in den Behörden scheinen entweder naiv oder zu gutgläubig zu sein.
Der hätte überwacht werden müssen, bis er in den Flieger steigt.

melden

02.02.2025 um 13:59
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nein das nicht. Er hat behauptet, er würde freiwillig gehen. Die Behörden haben das geglaubt und ihn nicht weiter überwacht.
Aha, also würde Abschiebehaft helfen - fairerweise gibt es zugleich vermutlich diverse/viele freiwillige Ausreisen wo nichts Schlimmes passiert.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 14:07
Zitat von WardenWarden schrieb:fairerweise gibt es zugleich vermutlich diverse/viele freiwillige Ausreisen wo nichts Schlimmes passiert.
Ja natürlich. Davon sind auch viele komischerweise gut integriert gewesen. Werde ich nie verstehen, wenn einer die Sprache gelernt hat , eine Arbeit hat oder Ausbildung macht und dann abgeschoben wird. Dachte immer wenn man sowas hört, das die Medien da polarisieren, aber habe jetzt selbst schon zweimal in meinen Umfeld sowas erlebt.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 14:14
Zitat von locutuslocutus schrieb:Werde ich nie verstehen, wenn einer die Sprache gelernt hat , eine Arbeit hat oder Ausbildung macht und dann abgeschoben wird
sowas finde ich auch immer so traurig.
Aber aus Sicht der Ämter ist es vermutlich so: der einfachste Weg des Widerstandes. Integrierte Menschen machen bei der Abschiebemaßnahme halt weniger Ärger als Unintegrierte oder Gewalttäter.
Und die Regierung/Politik kann auf diese Weise dann Zahlen vorweisen, wie gut sie doch bei den Abschiebungen geworden ist ;)

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 14:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Regierung/Politik kann auf diese Weise dann Zahlen vorweisen, wie gut sie doch bei den Abschiebungen geworden ist
Genau so ist es. Ganz schöne Doppelmoral von unserer Führung.

melden

02.02.2025 um 14:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So renitente und aggressive Menschen so lange in Abschiebehaft lassen, bis es ihnen zu viel wird und sie freiwillig ausreisen.
Im Lüneburg Fall wurde das ja versucht. Die Gefährlichkeit war offensichtlich. Und dann lässt ein Richter das nicht zu. Tja auch Rechtsstaat. Und womöglich hat die Legislative dann vorher versagt.

Aber da war man sich doch einig, dass der in Haft soll bei den 50 Straftaten in 3 Wochen.

Und wenn das nicht klappt muss der unmittelbar überwacht werden.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 18:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wenn das nicht klappt muss der unmittelbar überwacht werden.
Heute morgen lief die mögliche Kurzhaft aus. Und ratet mal was passiert ist? Same procedure as every...
Beim mutmaßlichen Täter hatten offenbar weder die diversen Kurzaufenthalte in der Polizeizelle noch die Vorführung beim Richter Eindruck hinterlassen. Nur wenige Stunden nach seiner Freilassung am Freitag fiel er in einer Kneipe am Stint auf und wurde dort nach einer Auseinandersetzung vom Personal vor die Tür gesetzt.

Die Polizei sperrte ihn nach dem Vorfall von Sonnabend erneut ein, ein Richter bestätigte die Ingewahrsamnahme bis Sonntagfrüh. Wenige Stunden nach seiner Freilassung am Sonntag prellte er in einem Lüneburger Restaurant die Zeche – und wurde erneut in Gewahrsam genommen.
Quelle: https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-serientaeter-attackiert-verkaeuferin-ein-zweites-mal-opfer-im-krankenhaus-VRWBIPTU55G3BCOYRBRZHAB4OU.html

Diesmal "nur" Zeche geprellt. Ok dafür aber dann direkt in Haft wieder. 24 Std geht das wohl und danach? Scheisse mit Ansage?

Ich checks nicht.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 20:09
Total unverständlich. Es gibt ja auch noch so etwas wie Untersuchungshaft, oder sind das alles Bagatelldelikte?

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 20:15
Zitat von MaariMaari schrieb:Es gibt ja auch noch so etwas wie Untersuchungshaft, oder sind das alles Bagatelldelikte?
Kann ich dir nicht sagen. Die Frau gestern kam ins KH. Ich begreifs nicht, die Bürgermeisterin (grün) auch nicht.

Mich wundert das Schweigen der großen Medien. Vllt der Aufhänger für den Wochenstart oder Weidel bringt das heute Abend bei Miosga.
Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Sie sind hier

Pressemitteilung vom 02.02.2025
Oberbürgermeisterin Kalisch zum Serien-Straftäter von Lüneburg
HANSESTADT LÜNEBURG. - Die Entscheidungen im Zusammenhang mit dem aggressiven Serientäter, der seit Wochen in Lüneburg Menschen körperlich und verbal attackiert , kann Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch persönlich nicht mehr nachvollziehen, „auch wenn ich sie in meiner öffentlichen Funktion akzeptieren muss.“

Die Hansestadt Lüneburg hat in dem laufenden ausländerrechtlichen Verfahren keine Zuständigkeit, wird aber von der hiesigen Polizeiinspektion über den Stand der Dinge informiert. Zuständig sind die Ausländerbehörde des Landkreises Harburg und die Polizei. Daher kann und möchte ich mich zu den laufenden Verfahren nicht äußern. Am Ende entscheiden Gerichte, ob der Täter bis zu seiner Abschiebung in Abschiedehaft genommen wird. Diese Entscheidungen muss ich als Oberbürgermeisterin akzeptieren, auch wenn ich sie persönlich nicht mehr nachvollziehen kann.

Ich erlebe viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zur Zeit verängstigt und hilflos.

Daher hoffe und erwarte ich von allen beteiligten Behörden und Gerichten, die rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um für mehr Sicherheit der Menschen in unserer Stadt zu sorgen.

Danken möchte ich insbesondere der Polizei, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer wieder alles getan hat und dies auch weiterhin tut.

Mein Mitgefühl gilt allen Menschen, die Opfer dieses Straftäters geworden sind, insbesondere der Bäckereifachverkäuferin.
Quelle: https://www.hansestadt-lueneburg.de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/oberbuergermeisterin-kalisch-zum-serien-straftaeter-von-lueneburg.html

Statement der Bürgermeisterin von heute. Grüne. Und nun? Wer regiert nochmal gerade? In Bund und Land?

melden

03.02.2025 um 01:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Same procedure as every..
Zitat von LanzaLanza schrieb:checks nicht.
Ich auch nicht, absolut nicht nachvollziehbar. 50 Straftaten in 3 Wochen - sportlich...

Das sind dann halt aber auch Fälle, die man den Leuten nicht mehr erklären kann. Es kann doch nicht sein, dass so ein Arschloch, sorry, eine ganze Stadt terrorisiert und macht was er will. Und dennoch gibt's max nen Klapps auf die Finger, er wird evtl kurzfristig festgesetzt und direkt danach macht er völlig unbeeindruckt weiter. Aber wen wunderts, er bekommt ja keine Konsequenzen zu spüren. Geht gar nicht.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 01:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das sind dann halt aber auch Fälle, die man den Leuten nicht mehr erklären kann. Es kann doch nicht sein, dass so ein Arschloch, sorry, eine ganze Stadt terrorisiert und macht was er will. Und dennoch gibt's max nen Klapps auf die Finger, er wird evtl kurzfristig festgesetzt und direkt danach macht er völlig unbeeindruckt weiter. Aber wen wunderts, er bekommt ja keine Konsequenzen zu spüren. Geht gar nicht.
Nur gibt es solche Fälle ja nicht nur bei Ausländern/Migranten.
In fast jeder Stadt gibt es bestimmte polizeibekannte Pappenheimer. Die immer wieder straffällig werden und wo Monate gefühlt nichts passiert, außer das die Mühlen im Hintergrund so langsam mahlen.
Oft gibt es da nur keinen bundesweiten Aufschrei. Oft passen auch die Beschuldigten nicht so ganzz ins Profil dafür.

edit: bevor jemand mit Relativierung ankommt

Wir haben hier ein Systemversagen und das seit Ewigkeiten.

2x zitiertmelden

03.02.2025 um 01:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:gibt es solche Fälle ja nicht nur bei Ausländern/Migranten.
Nee, natürlich nicht, das ist klar. Würde es bei einem Deutschen genauso unerklärlich und unmöglich finden. Sowas geht einfach nicht.

melden

03.02.2025 um 01:42
@Photographer73

Ich finde es nur schade, dass sowas oft erst zu tragen kommt(jetzt nicht bei dir) wenn es um Migranten/Ausländer/Asyl geht.
Dabei reden wir ja schon seit vielen Jahren, oft auch längst weit vor 2015 davon, dass unser Justizsystem für Intensivstraftäter nicht ausgelegt ist.
Es gibt zwar immer mal Versuche zeitnah zu bestrafen, aber oft dreht sich die Mühle noch immer zu langsam.
Obwohl genau hier angesetzt werden müsste. An der Mühle, so dass die Strafen auf den Fuß folgen und gar nicht erst noch zig weitere Straftaten angehäuft werden können.

melden

03.02.2025 um 01:57
@Bone02943

Absolut richtig. Solche Fälle, begangen von egal welcher Nationalität, zeigen leider immer wieder auf, wie groß die Probleme in diesem Bereich sind. Bei ausländischen Straftätern kommt dann noch das rumgeeiere mit Abschiebung hinzu, die oftmals nicht stattfindet, aus diesen und jenen Gründen usw. Da verstehe ich jeden, der sich fragt, was in Deutschland eigentlich abgeht. Solche Vorfälle kotzen mich auch massiv an.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 14:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur gibt es solche Fälle ja nicht nur bei Ausländern/Migranten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut richtig. Solche Fälle, begangen von egal welcher Nationalität, zeigen leider immer wieder auf, wie groß die Probleme in diesem Bereich sind.
Hinzu kommt, dass Migranten/innen genauso Opfer sein können, im besagten Fall zum Beispiel kam das gebissene Opfer (Bäckereifachfrau) aus Lüneburg mit ihren beiden Söhnen aus dem Iran.
Würde man bei sowas die Schuld auf alle Migranten schieben, so wäre das nicht fair gegenüber der Frau und dem Sohn.

melden

03.02.2025 um 22:48
Jetzt ist "Lüneburg" im Mainstream gelandet:

https://www.rtl.de/news/lueneburg-mutmasslicher-serien-straftaeter-kommt-immer-wieder-frei-trotz-50-delikten-id2067226.html

Der NDR hat heute selbst recherchiert und folgendes neu erfahren:
Die Staatsanwaltschaft Lüneburg beantragte eine sogenannte Hauptverhandlungshaft. Am Sonntag erließ ein Richter des Amtsgerichts Haftbefehl. Sollten die Voraussetzungen für eine Strafverhandlung erfüllt sein, werde diese bis Ende der Woche durchgeführt, teilte ein Gerichtssprecher am Montag auf Anfrage des NDR Niedersachsen mit. Außerdem solle am Donnerstag der Antrag auf Abschiebehaft erneut geprüft werden. Dabei sollen nach Angaben des Amtsgerichts auch neue Tatsachengrundlagen mit einbezogen werden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Lueneburg-Mutmasslicher-Serien-Straftaeter-sitzt-vorlaeufig-in-Haft,abschiebung1054.html

melden

03.02.2025 um 22:50
@Lanza
Und jetzt?
Gibt es irgendwas neues?

melden

04.02.2025 um 00:33
Ein schrecklicher Fall von Tierquälerei erschüttert das beschauliche Oberneufnach im Allgäu (Bayern): Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann unerlaubt Zugang zu einem Pferdestall und verging sich an mehreren Tieren. Der mutmaßliche Täter, der in einer Flüchtlingsunterkunft im nahegelegenen Anhofen untergebracht ist, wurde von der Polizei gestellt. Es handelt sich um einen türkischen Staatsbürger.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/taeter-wieder-frei-fluechtling-vergeht-sich-an-mehreren-ponys-67a087fe08bc756e749d5289?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Man glaubt es einfach nicht. Und nein das darf doch nicht normal werden.
Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Trotzdem wurde der Mann nach der Aufnahme seiner Personalien nicht in Untersuchungshaft genommen. Das sorgt in Oberneufnach für Unverständnis und Angst.
Quelle: Wie oben

Und wieder keine Haft.

Und ist nicht nur BILD. Die greifen das nur auf.
Nach Angaben der Polizei verschaffte sich am Freitagabend ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in Oberneufnach. Im Stall befanden sich zwei Pferde und drei Ponys. „Der Mann verging sich an zwei Tieren“, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Stall wird von einer Videoanlage überwacht. Deshalb sag der Eigentümer, was dort vor sich ging. „Als der Eigentümer den Täter stellen wollte, flüchtete dieser“, teilt die Polizei mit.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/oberneufnach-tiermissbrauch-mann-vergeht-sich-in-oberneufnach-an-zwei-ponys-105309308

melden