Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 12:44
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du lebst in einem Land mit über 80 Millionen Einwohnern. Und betrachtest Du die EU in Deinen Nachrichten, sind es fast eine halbe Milliarde. Natürlich passieren da täglich schlimme Dinge. Und natürlich wird vor allem über schlimme Dinge berichtet.
Das lässt aber keinerlei Rückschluss auf Risiken zu.
Mich würde interessieren, warum du so vehement abwiegelst und verharmlost. Warum akzeptierst du nicht, dass es die gesteigerte Unsicherheit in weiten Teilen der Bevölkerung gibt? Warum willst du das nicht zulassen, diese Möglichkeit? Was steckt eigentlich dahinter?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deinem Zitat nach sehe ich das als nachrangig, bei der Gefährlichkeit ist ein "oder", daher von meiner Couch aus hätte er nicht dürfen.
Ich denke mal die Gefahr an sich dürfte gar nicht so hoch sein. So Leute laufen ja nicht unbegleitet herum und sie sind auch nicht bewaffnet. Das ein Schwerverbrecher dann aus der Toilette oder anderweitig flieht, dürfte natürlich nicht passieren. Hier haben die Beamten wohl nicht richtig aufgepasst. Aber das kannst du einem Insasse ja nicht zur Last legen und nur weil andere nicht richtig aufpassen, ein verbrieftes Recht vorenthalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:15
Zitat von DianiDiani schrieb:Sinn eines Freigangs ist es ja, den Häftling auf eine evtl. Zeit nach der Entlassung vorzubereiten - da machen sich Handschellen nicht besonders gut.
Da war noch ein "oder" dabei - aber klar du wählst die schlimmste Möglichkeit, warum eigentlich? Vielleicht erläuterst Du den Zweck dieser Methode.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ein Schwerverbrecher dann aus der Toilette oder anderweitig flieht, dürfte natürlich nicht passieren.
Eben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier haben die Beamten wohl nicht richtig aufgepasst.
Waren das nicht KKH MA?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber das kannst du einem Insasse ja nicht zur Last legen und nur weil andere nicht richtig aufpassen, ein verbrieftes Recht vorenthalten.
Über ihn habe ich mich überhaupt nicht geäußert, bei ihm sehe ich keine Schuld.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Waren das nicht KKH MA?
Ich gehe mal von einer geschlossenen Anstalt aus die eher einem Gefängnis gleicht, als einem Krankenhaus. Ich würde dort natürlich auch ähnliches Personal vermuten, vorallem bei einem Ausgang, wie es aus einer JVA bekannt ist.
Sollte es sich bei einem Ausgang, so unwahrscheinlich ich es auch halte, um gewöhnliches Krankenhauspersonal handeln, dann würde mich der Umgang mit den Insassen dort beängstigen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Über ihn habe ich mich überhaupt nicht geäußert, bei ihm sehe ich keine Schuld.
Das war blöd formuliert. Ich meine damit, dass diese abstrakte Gefahr der Flucht und die Gefahr einer Widerholungstat während des Ausgans, schon sehr limitiert wird, wenn dieser Ausgang begleitet ist. Und die JVA oder welche Einrichtung auch immer, nicht pauschal sagen kann "Du darfst nicht raus, denn du könntest ja..."


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich gehe mal von einer geschlossenen Anstalt aus die eher einem Gefängnis gleicht, als einem Krankenhaus.
Es ist das
Bezirkskrankenhaus Mainkofen in Plattling in der Otto-Bindl-Straße
https://www.br.de/nachrichten/bayern/plattling-gefluechteter-straftaeter-von-polizei-gefasst,UKsHiet

Wikipedia: Bezirksklinikum Mainkofen


melden
melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:33
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Mich würde interessieren, warum du so vehement abwiegelst und verharmlost.
Das kann ich Dir nicht beantworten - einfach weil ich nicht abwiegele oder verharmlose. Meinst Du, Du kommst mit solchen Unterstellungen weiter?

Betrachte doch die Statistiken. Das sind objektive Daten. Wie oft Du was im Internet liest, ist dagegen kein belastbares Kriterium. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Warum akzeptierst du nicht, dass es die gesteigerte Unsicherheit in weiten Teilen der Bevölkerung gibt?
Bestreite ich das irgendwo? Bitte mit entsprechendem Zitat.


Die Frage ist, was ist gefühlte Bedrohung und was ist reale Bedrohung. Daran müssen wir unsere Maßnahmen bemessen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Waren das nicht KKH MA?
Das ist mMn dann auch das Problem. Das nicht ein Richter über den Ausgang von Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung Straftaten begangen haben und deswegen in einer Psychiatrie untergebracht sind sondern von den behandelnen Psychiatern klingt für mich sinnvoll. Die kennen die Patienten am Besten und können die Lage am besten einschätzen. Der Richter müsste für die Entscheidung eh auf Gutachten dieser zurück greifen. Beim Ausgang selber wäre es wohl sinnvoll, wenn dieser zusätzlich zum Psychistriemitarbeiter*in von einen Polizeibeamten (kann ja in ziviler Kleidung sein) begleitet wird. Zumindest wenn die zu begleitend Person sich aufgrund einer schweren Gewalttat in der Psychiatrie befindet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:41
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Mich würde interessieren, warum du so vehement abwiegelst und verharmlost. Warum akzeptierst du nicht, dass es die gesteigerte Unsicherheit in weiten Teilen der Bevölkerung gibt? Warum willst du das nicht zulassen, diese Möglichkeit? Was steckt eigentlich dahinter?
Zumal der Anstieg an Gewalttaten mit dem Messer erst seit 2015 wieder rasant zugenommen hat. Das ist also keine übliche oder normale Entwicklung aufgrund der Bevölkerungszahl.Es gibt also eine Ursache , nämlich die unregulierte Zuwanderung. Dafür gibt es auch Verantwortliche, die nur leider die Verantwortung nicht übernehmen können oder wollen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Karlsruhe wurde entschieden, dass auch langjährig Inhaftierten Ausgang zusteht.
Hast du da ggf mehr Infos wieso einem Alfons Schubeck aufgrund von Steuerhinterziehung dieser Freigang im Gegensatz verwehrt wird. Es ist amüsant tragisch, dass ihm der Freigang verwehrt wird und zeitgleich der Fluchtversuch stattfand.

Auch für Alfons müsste Karlsruhe gelten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:58
Zitat von chenchen schrieb am 12.06.2003:Das kann ich Dir nicht beantworten - einfach weil ich nicht abwiegele oder verharmlose. Meinst Du, Du kommst mit solchen Unterstellungen weiter?
Das ist eine Vermutung von mir, wenn ich Vergleiche mit einer halben Milliarde EU Bürgern lese...also das ist dermaßen abseitsg und unverhältnismäßig...so könntest du ja den Ukraine mit x- Staaten vergleichen die im Frieden leben...daraus den Schluss ein Krieg in einem von x- Ländern sei nicht so schlimm...ich finde derlei Vergleiche (deinen mit allen EU Bürgern) argumentativ unseriös.

Daher unterstellte ich dir Abwiegelung.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 13:59
@capspauldin

Soweit ich ein paar Schlagzeilen überflog wurden ihm wohl die Privilegien entzogen. Warum, wieso, weshalb weiß ich nicht. Scheinbar gab es ein Fehlverhalten seinerseits. Aber solche "Strafen" sind ja zeitlich begrenzt und wenn er seine Privilegien wieder erlangt, vielleicht darf er ja dann auch mal mit Begleitung raus. Sowas ist ja allgemein nicht unüblich, dass Insassen vor ihrer Entlassung raus dürfen, erst begleitet, später sogar allein und teils dann über Tage und Nächte.

Und ich denke mal, wer einen Fluchtversuch unternommen hat, wird das Privileg des Ausgans auch verloren haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 14:09
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Zumal der Anstieg an Gewalttaten mit dem Messer erst seit 2015 wieder rasant zugenommen hat.
Woher hast du das? Beleg?
Mir liegt da anderes vor:
Auch ein massiver Anstieg der Messergewalt von 2013 auf 2018 konnte nicht nachgewiesen werden
Quelle: https://krimpub.krimz.de/frontdoor/deliver/index/docId/224/file/Rausch_et_al_FPPK2022.pdf


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 14:27
Zitat von DianiDiani schrieb:Auch ein massiver Anstieg der Messergewalt von 2013 auf 2018 konnte nicht nachgewiesen werden
Logisch, da man erst seit 2021 aufzeichnet.


Screenshot 2024-08-09-14-26-58-464 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/messerangriffe-statistik-taeter-nationalitaet-bedeutung-kriminologe-102.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 14:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Logisch, da man erst seit 2021 aufzeichnet.
Und die Aussage mit dem Zeitraum 2013 - 2018 haben sie ausgewürfelt?

Edit: Zugegeben: es handelte sich um ein Bundesland. Da aber Messerangriffe nicht ausschließlich in einem oder2 Bundesländern stattfinden, kann man bei der Menge ohne allzu große Abweichungen auch von einem Bundesland auf das Bundegebiet hochrechnen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 14:31
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das ist eine Vermutung von mir,
Nicht mal richtig zitiert - Angst, dass ich es sehe? Oder warum nimmst Du chen als Zitierten?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:wenn ich Vergleiche mit einer halben Milliarde EU Bürgern lese...also das ist dermaßen abseitsg und unverhältnismäßig
Warum ist das abseitig? Wir leben doch in der EU und wir alle lesen wohl auch Meldungen über schwere Verbrechen, die in der EU passieren? Was verstehst Du daran nicht?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:so könntest du ja den Ukraine mit x- Staaten vergleichen die im Frieden leben...daraus den Schluss ein Krieg in einem von x- Ländern sei nicht so schlimm.
Nein, könnte ich nicht. Das ist ein völlig anderes Beispiel. Hier in dem Beispiel geht es um die Frage, warum wir so viele schlimme Dinge in den Medien lesen.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:ch finde derlei Vergleiche (deinen mit allen EU Bürgern) argumentativ unseriös.
Du bist ein sehr empfindungslastiger Mensch? Statt so viel zu empfinden, wäre es angebracht, Fakten zu betrachten.
Sieh Dir Statistiken und Entwicklungen an. Das ist seriös. Deine Empfindungen sind es nicht.

Und wo wir schon dabei sind: Wo bleibt mein Beleg für:
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Warum akzeptierst du nicht, dass es die gesteigerte Unsicherheit in weiten Teilen der Bevölkerung gibt?
?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 14:50
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum ist das abseitig? Wir leben doch in der EU und wir alle lesen wohl auch Meldungen über schwere Verbrechen, die in der EU passieren? Was verstehst Du daran nicht?
Polen und Ungarn sind ebenfalls in der EU, ebenso Spanien und Luxemburg. Da jene Länder nicht unter erheblicher Migration leiden reden wir eben nicht über "die EU".


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 14:51
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Nein, könnte ich nicht. Das ist ein völlig anderes Beispiel. Hier in dem Beispiel geht es um die Frage, warum wir so viele schlimme Dinge in den Medien lesen.
Weil sie passieren? Gehäuft passieren? Und durch Statistiken untermauert werden?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 14:51
Zitat von peterleepeterlee schrieb:wenn ich Vergleiche mit einer halben Milliarde EU Bürgern lese...also das ist dermaßen abseitsg und unverhältnismäßig
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum ist das abseitig? Wir leben doch in der EU und wir alle lesen wohl auch Meldungen über schwere Verbrechen, die in der EU passieren?
da müsste man mMn aber schon differenzieren - in welchen EU-Ländern leben relativ viele und umgedreht relativ wenige (z.B. Ungarn) Migranten.

Wenn man Gesamt-Europa betrachtet, gibt das dann ein etwas verzerrtes Bild im Hinblick auf Länder wo viele Migranten leben.

PS: peterlee war schneller 😉


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2024 um 14:53
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und wo wir schon dabei sind: Wo bleibt mein Beleg für:
Zum Beispiel hier.
Doch zugleich fühlen sich immerhin 40 Prozent der Bevölkerung „eher“ (31 Prozent) oder „sehr“ (neun) unsicher, wenn sie etwa auf Plätzen, Straßen und Parks sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article252344900/Deutschlandtrend-40-Prozent-der-Deutschen-fuehlen-sich-im-oeffentlichen-Raum-unsicher.html


1x zitiertmelden