Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 10:46
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Weil Du es für eine realistisches Alternativszenario hältst, dass unendlich viel Geld da wäre?
es gibt auch oftmals Steuerverschwendungen (Bund der Steuerzahler und Mario Bart hatten schon Vieles aufgedeckt 😉)
Diese Gelder wären dann für mehr Schutz und Integration frei, wenn man sich vorher besser überlegen würde ob dieses und jenes Projekt sinnvoll und gut genug durchdacht wurde.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 10:49
@azazeel
Also mir erscheint es durchaus nachvollziehbar, dass bei einer zu verteilenden Geldsumme weniger für andere Ressorts zur Verfügung steht, wenn ein größerer Teil dieser Summe z. B. an die Polizei geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Gelder wären dann für mehr Schutz und Integration frei, wenn man sich vorher besser überlegen würde ob dieses und jenes Projekt sinnvoll und gut genug durchdacht wurde.
Und wie stellst du das sicher, sodass man damit planen kann?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 10:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vielleicht bringst Du erst einmal Zahlen die nachvollziehbar darlegen das bei Aufstockung der Polizei, die Gelder nachweislich bei Feuerwehr und Pflege fehlen
Sie fehlen halt irgendwo, wo sie jetzt ausgegeben werden. Welche Prioritäten man da setzt, entscheidet über die Verteilung. Und wenn ich eine Priorität erhöhe, muss ich sie woanders senken. Ob das nun bei der Feuerwehr ist oder beim Straßenbau ist ja vom Grunde her egal - an einer Stelle, die jetzt für wichtig genug befunden ist, dort eine Menge Geld X auszugeben, steht diese Geld nicht mehr zur Verfügung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tue ich das? Habe ich nirgends geschrieben.
Deine Hypothese ist, dass das Geld "übrig" wäre, denn nur so könnte man es ausgeben, ohne es woanders weg zu nehmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt auch oftmals Steuerverschwendungen
Ja. Und es wäre toll, gäbe es die nicht. Aber offensichtlich ist die Realität so, dass eine bestimmte Summe Geld nicht "nützlich" zur Verfügung steht. Solange es dafür keine Lösung gibt, ist das Geld eben nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 11:48
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es gibt nur eine Gruppe die bei Gewalttaten
Hast du eine Statistik dazu oder ist das dein persönliches Empfinden?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 13:33
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Deine Hypothese ist, dass das Geld "übrig" wäre, denn nur so könnte man es ausgeben, ohne es woanders weg zu nehmen.
Auch das habe ich nicht geschrieben. Bleib mal bei der Wahrheit oder belege Deine Unterstellung.

Ich gehe davon aus, das Du mir keine validen Zahlen nennen kannst die Deine Meinung stützen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 15:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich gehe davon aus, das Du mir keine validen Zahlen nennen kannst die Deine Meinung stützen?
Über was willst du eigentlich genau zahlen haben? So ganz verstehe ich deinen Wunsch nicht? Was soll belegt werden?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 16:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch das habe ich nicht geschrieben.
Und was meinst Du damit, dass das Geld nicht woanders fehlt? Entweder gibt es so viel Geld, dass es für alles trotzdem reicht (unplausibel) oder Du zauberst es irgend wo her (unplausibel). Genau das ist Deine Sichtweise. Es sei denn, Du schaffst es, das zu plausibilisieren. Ganz einfache Frage: Woher kommt das Geld?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich gehe davon aus, das Du mir keine validen Zahlen nennen kannst die Deine Meinung stützen?
Warum muss ich das? Beantworte einfach die Frage, wo das Geld herkommen soll. Machst Du das, bekommst Du Zahlen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 17:15
Seitens Bundesinnenministerium / Bundesinnenministerin plant man eine Verschärfung des Waffenrechts (Klingenlänge von 12cm auf 6cm) und mehr Kontrollen ob der neuerlichen Messerattacken hier und da.

Quelle: https://x.com/NancyFaeser/status/1822562677031395423
Ehe mir wer mit "aber Twitter/X gilt nicht!" kommt, bitte macht in dem Fall ne Ausnahme, es ist der systemseitig bestätigte zertifizierte Twitteraccount der Ministerin selbst mit politischem Statement dazu. Ansonsten konsultiert gern auch sonstige Quellen dazu, die News sind ja aktuell relativ voll davon.
EDIT: Just in case und als Serviceleistung, hier ein FAZ-Artikel dazu: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/faeser-will-umgang-mit-messern-nach-vermehrten-angriffen-einschraenken-19914097.html


Meine Eindruck ist: Eher Symbolpolitik. Klar helfen in Verbindung mit Verschärfungen, die ja Behörden mehr Handhabe oder tiefere Schwellen geben. Natürlich ist eine Papierverschärfung allein oft nicht ausreichend. Wenn man mehr Kontrollen will/avisiert, dann ist das in Verbindung mit Gesetzesänderung nur wirksam, letztes allein bringt eher wenig.

Dennoch bleibt der Eindruck, dass es einerseits reaktive, andererseits eher symbolische Politik ist. Es ist besser als Status Quo aber marginalisiert in der Regel den normalen Bürger der in gewissen Fachbereichen (sofern die Gesetze hierfür keine adäquaten Ausnahmeregelungen vorsehen, versteht sich! Wenn doch, dann ok!) von gewissen Utensilien oder Messern profitierte im Schnitt eher.

Zudem wird ein potentiell bewusst oder unbewusst gesetzeswidrig handelndes Klientel, ob mit unlauterer Absicht (mit zu langem Messer anderen Schaden zufügen) oder bester naiver Absicht (zu langes Messer zur vermeintlich besseren Selbstverteidigung) eh immer die Regeln brechen. Klar können die bei mehr Kontrollen ggf. gefunden und (noch eher) belangt werden.

Man wünscht sich aber irgendwie im großen Ganzen doch auch etwas präventive Politik, nicht nur eher reaktive oder quasi reaktive. Mir ist klar, dass es mit der Bildung anfängt und das Innenministerium nicht das Bildungsministerium ist. Aber das unterstreicht wohl, dass alles im großen Ganzen betrachtet eine gesamtgesellschaftliche bzw. interdisziplinäre Mammutaufgabe ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 17:48
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum muss ich das?
Du musst gar nichts... ebenso wenig ich.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ganz einfache Frage: Woher kommt das Geld?
Steuern?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Über was willst du eigentlich genau zahlen haben? So ganz verstehe ich deinen Wunsch nicht? Was soll belegt werden?
Mache Dir die Mühe und lese den Diskussionsverlauf zwischen mir und azazeel.....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 11:23
Also, ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass das Verschärfen vom Waffenrecht auch nur irgendwas bringt. Die Messerangriffe werden dadurch nicht weniger. Das Problem liegt doch ganz woanders. Faeser labert viel. Alles nur heiße Luft. Am Ende bleibt doch alles beim Alten, und die Leute fühlen sich genauso unsicher wie vorher. Wer wirklich was ändern will, sollte sich mal um die Ursachen kümmern, statt nur an den Symptomen rumzudoktern.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 12:47
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Wer wirklich was ändern will, sollte sich mal um die Ursachen kümmern, statt nur an den Symptomen rumzudoktern
Willst du etwas ändern?
Reflektiert, wie du gewiss bist, hast du doch bestimmt auch eine praktikable Lösung parat. Kultur-, ethnien- und Ideologie übergreifend stellen Männer die Mehrzahl der Gewalttäter.
Nur noch Frauen einreisen lassen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 13:43
@Heide_witzka
Zunächst mal würde es ja schon helfen ,Leute ohne Papiere erst gar nicht reinzulassen.
Ohne Papiere kommt man rein aber nicht mehr raus
Straftäter konsequent abschieben.Auch nach Syrien und Afghanistan.Denn die Sicherheit der einheimischen Bevölkerung ist auch zu achten.
Kommunen sind überfordert,es fehlt Wohnraum.
Deshalb erstmal einen kompletten Stopp.
Anders wird es hier eskalieren.
Wie kann es sein das Straftäter mit zig Taten immer noch draußen rumlaufen?Wenn das sich alles nicht bald ändert wird die AFD nicht nur im Osten immer stärker.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 13:50
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Zunächst mal würde es ja schon helfen ,Leute ohne Papiere erst gar nicht reinzulassen.
Weil das die sind, die gewalttätig werden?
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Straftäter konsequent abschieben.Auch nach Syrien und Afghanistan.Denn die Sicherheit der einheimischen Bevölkerung ist auch zu achten.
Dazu sind Bestimmungen zu ändern. "Wir schieben ab, ohne Rücksicht auf Verluste" ist momentan meines Wissens nicht vorgesehen.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Deshalb erstmal einen kompletten Stopp.
Sämtliche Hilfe für Asylbewerber einstellen?
Sollen sie doch gucken wie sie überleben?
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Anders wird es hier eskalieren.
Weil?
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Wie kann es sein das Straftäter mit zig Taten immer noch draußen rumlaufen?
Das ist von Fall zu Fall zu beurteilen und wird hier im Forum, mangels juristischem Wissen, nicht gelingen.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Wenn das sich alles nicht bald ändert wird die AFD nicht nur im Osten immer stärker.
Wer keine rechte Socke ist unterstützt keine rechten Socken. Einfach mal den Rücken gerade machen und das eingestehen. Die Schuld dafür anderen zuzuschieben, ist lächerlich.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 13:58
@Heide_witzka
Willst du mich absichtlich falsch verstehen?Es geht nicht darum den Asylbewerbern die hier sind die Hilfe und Geld zu verwehren.Es geht darum erst einmal keine neuen mehr aufzunehmen.Im Raum Düsseldorf gibt es null bezahlbare Wohnungen mehr.Nichts!
Wir können nur eine begrenzte Anzahl gut integrieren.
Genauso sieht es in Schulen und Kitas aus.
Und wenn Leute ohne Papiere kommen weiß man nicht welche Menschen das sind.Ein Staat muss wissen wer ins Land kommt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 13:58
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Weil das die sind, die gewalttätig werden?
rosalie444 schrieb:
Wurdest du wildfremde Menschen bei diir aufnahmen, diese verpflegen und ihnen eine Unterkunft geben ohne zu wissen, wer genau da bei dir wohnt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 14:05
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Es geht nicht darum den Asylbewerbern die hier sind die Hilfe und Geld zu verwehren.Es geht darum erst einmal keine neuen mehr aufzunehmen.
Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt, es bezog auf die Asylbewerber, die hereinwollen.
Da reden wir von Bedürftigen.
Die sollen also gucken wo sie bleiben?
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Und wenn Leute ohne Papiere kommen weiß man nicht welche Menschen das sind
Du kannst Menschen eh nur vor die Stirn schauen. Wenn ich dir meinen Personalausweis in die Hand drücke, weißt du exakt nichts darüber ob ich Kindern schände oder alten Omas über die Straße helfe.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 14:13
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du kannst Menschen eh nur vor die Stirn schauen. Wenn ich dir meinen Personalausweis in die Hand drücke, weißt du exakt nichts darüber ob ich Kindern schände oder alten Omas über die Straße helfe.
Sehe ich anders. Man weiss aus welchem Land die Person kommt wie alt sie ist.
Seltsam, üblicherweise sind wir sehr penibel was solche Angelegenheiten angeht . Hier bei uns ist alles geregelt, selbst die Höhe der Hecke. Bei so wichtigen Dingen wie Feststellung der Identität ist es plötzlich völlig umwichtig. Genau deswegen fühlen sich so viele Menschen ziemlich veräppelt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 14:18
@AlexaM
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Sehe ich anders.
Ist dir unbenommen.

Es ist ja nun mal nicht überall derart durchorganisiert wie in Deutschland und Papiere können durchaus auf der Flucht verloren gehen. Die meisten Asylbewerber reisen ja nicht durchgehend ersten Klasse im Zug oder auf dem Kreuzfahrtschiff.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Bei so wichtigen Dingen wie Feststellung der Identität ist es plötzlich völlig umwichtig.
Glaube ich nicht. Es werden gewiss Anstrengungen unternommen die gemachten Angaben zu verifizieren. Oder hast du Belege dafür, dass es wirklich völlig wumpe ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 14:21
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:kannst Menschen eh nur vor die Stirn schauen. Wenn ich dir meinen Personalausweis in die Hand drücke, weißt du exakt nichts darüber ob ich Kindern schände oder alten Omas über die Straße helfe.
Das hast du doch geschrieben? Also ist es dir nicht wichtig .

Man kann manchmal ganz ohne Belege Dinge ableiten.

Wenn es so wichtig wäre, dann wäre es unmöglich ohne Papiere einzureisen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 14:33
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Das hast du doch geschrieben?
In der Tat.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Man kann manchmal ganz ohne Belege Dinge ableiten.
Es wird gewiss deutlicher, wenn du hier einen konkreten Fall schilderst.


melden