Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 11:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Einreisen per Flugzeug sind nicht das eigentliche Problem bei der illegalen Einwanderung.

Macht sich aber natürlich gut auf der Agenda der...
..Rechten, ich weiß.
Wollte nur darauf hinweisen das das Visum nicht die Hürde ist in Bezug auf das Argument mit der Einreise über den Luftverkehr für die 1kEUR.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 11:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wollte nur darauf hinweisen das das Visum nicht die Hürde ist in Bezug auf das Argument mit der Einreise über den Luftverkehr für die 1kEUR.
Naja an sich ist das Visum schon die größte Hürde dabei. Die meisten Airlines werden diese vor Antritt der Reise überprüfen. Normal kannst du ohne Visda erst gar nicht am Flughafen einchecken. Außerdem gibt es denn überhaupt regulären Flugverkehr von Afgahnistan in die EU? Ich denke derzeit nicht. Es braucht auch da wieder den beschwerlichen Weg über die Nachbarländer und mit Hilfe von Schleppern. Was am Ende auch weit mehr kostet als 1000€.
Und selbst wenn es jemand in den Iran oder so schafft. Auch von dort braucht es nunmal ein Visa. Ich denke es hat schon seinen Grund, dass der aller größte Teil der illegalen Einreisen hier nicht an den Flughäfen passieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 11:51
Zitat von WardenWarden schrieb:Klassisch Deutsch noch mit kritischem Unterton zu fragen, was es gekostet haben möge. Als würde man fast schon hohe Kosten erahnen und monieren wollen.
@Warden
Danke für dein ausführliches Statement. Möglicherweise gab der weitere Gesprächsverlauf nicht richtig her, worauf sich die Frage u.a. mit Bezog.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist es das? Wieso dann nur 28? Was passiert mit den anderen Straftätern aus Afghanistan. Die Abschiebung wurde 2 Monate lang vorbereitet. Und ja es ist ein Anfang, besser als nichts. Aber ich sehe keinen Paradigmenwechsel sondern Showaktionismus, der zeitlich praktischerweise mit den anstehenden Landtageswahlen zusammenfällt.
Gerne führe ich das weiter aus: Die Frage nach den Kosten richtete sich im Ton eher danach, was es gekostet hat, das ganze noch so schnell kurz vor den Landtagswahlen durchzuführen, weil ich persönlich hier einen Showaktionismus sehe. Also rein auf den Aspekt gemünzt wenn etwas ganz fix gehen muss und auf jeden Fall klappen, dann muss man wahrscheinlich noch ein Geldbündel ob drauf legen.
Das man irgendwann mal starten muss ist auch klar, dass es generell schon Abschiebeflüge gibt, ebenso.

Ergänzend noch eingestellt dazu eine Berechnung auf t-online:
So viel zahlt Deutschland für Abschiebungen per Charter-Flieger
Deutschland hat im Jahr 2023 6.488 Menschen per Charterflug, also in eigens dafür gemieteten Maschinen, aus dem Land gebracht. 213 Flüge bezahlte der Staat in der Zeit –insgesamt beliefen sich die Kosten auf mehr als 30 Millionen Euro
Besonders ins Auge fallen hierbei die sogenannten Mini-Charterflüge, bei denen Maschinen für vier oder weniger Geflüchtete gemietet werden. 17 davon wurden zwischen Jahresbeginn 2023 und Ende März 2024 angemietet, mit denen 45 Menschen abgeschoben wurden. Die reinen Flugkosten für diese 45 Abschiebungen belaufen sich auf 1.332.162 Euro.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100479112/abschiebung-per-flugzeug-so-viel-kosten-die-charter-maschinen-deutschland.html

Auch wenn es hier nicht um die 28 Abschiebungen ging, die thematisiert wurden, ist denke ich eine Richtung, wohin die Kosten gehen gut erkennbar. Hervorhebungen durch mich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 11:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja an sich ist das Visum schon die größte Hürde dabei. Die meisten Airlines werden diese vor Antritt der Reise überprüfen. Normal kannst du ohne Visda erst gar nicht am Flughafen einchecken
Es wird aber nicht mit denselben Techniken geprüft.
China, eines der Länder wo ich sogar in Berlin vorstellig werden muss um ein Visum zu bekommen für Business Kleben auch nur was in den Pass... Am Schalter der Lufthansa hier in Frankfurt wird das mit Augen kontrolliert. Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht aber das ist die von mir erlebte Praxis.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem gibt es denn überhaupt regulären Flugverkehr von Afgahnistan in die EU? Ich denke derzeit nicht.
Denke nur über den Bosporus oder ähnlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es hat schon seinen Grund, dass der aller größte Teil der illegalen Einreisen hier nicht an den Flughäfen passieren.
Es ist auf jedenfall risikoreicher was den Erfolg betrifft.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 11:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist auf jedenfall risikoreicher was den Erfolg betrifft.
???

Nein, es ist viel risikoreicher für den Erfolg, es per Flugzeug zu probieren, darum gehen sie ja alle über die grüne Grenze.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 11:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, es ist viel risikoreicher für den Erfolg, es per Flugzeug zu probieren, darum gehen sie ja alle über die grüne Grenze.
Genau das war meine Aussage.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 12:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vermutlich wird der Roboter dir auch die Rente bezahlen und die deiner Kinder?

Japan ist übrigens noch da, allerdings in einer Dauerkrise, die sich immer weiter verschärft.

Aber vielleicht gewöhnen wir uns auch irgendwann daran, dass alte Menschen sich in ihrer Wohnung zum Verhungern einschließen.
Auch das ist wieder zu kurz gedacht. Schon heute stammen über 100 Mrd. der gezahlten Renten aus Steuermitteln, was rund 25 % entspricht. Ob man dann für einen Roboter Sozialabgaben als AG zahlen muss oder eine "Effizienzabgabe" ist dann zweitrangig. Aber ja es ist möglich mit weniger Menschen das Rentensystem aufrecht zu erhalten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 12:31
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Man denkt begrenzt und startet deshalb gar nicht. Man muss natürlich die Vision haben, dass der Roboter die Pflege in der Zukunft komplett übernehmen kann, denn nur dann wird man den Roboter heute schon als Hilfskraft einsetzen. In Japan gibt es schon Roboter, die Menschen anders hinlegen (ich finde "umlegen" irgendwie zweideutig) können.
Ich finde den Gedanken tatsächlich gar nicht so schlecht. Pflegeroboter sind sicherlich ein Beispiel, die nun in einem sehr begrenzten Gebiet Anwendung finden. Aber generell ist es ja eine Binse, dass technischer Fortschritt Arbeitsplätze ersetzt oder weniger dafür hochqualifizierte Fachkräfte erfordert. Ich denke künstliche Intelligenz wird hier einen enormen Einfluss auf viele Berufe haben und wir werden auch irgendwann an den Punkt kommt, an dem diese so gut ist, dass sie in exponentieller Geschwindigkeit ständig neue und bessere Konzepte zur Lösung von Problemen "erfinden" könnte, die wir heutzutage noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Um zum Thema zurückzukommen: Möglicherweise haben wir damit auch bessere Konzepte zur Gewaltprävention zur Hand. Ich will mich hier gar nicht an weiteren konkreten Beispielen abarbeiten, was das sein könnte, aber ich denke bei KI wird irgendwann auch einmal als "Assistenz" im Europaparlement "sitzen" und über Migrationsfragen d.h. einenVerteilungsschlüssel, Umgang mit Straftätern, neue Gesetzesentwürfe vorschlagen, die auf rein objektiven Tatsachen beruhen und die wirtschaftlichen, geopolitischen Voraussetzungen der EU-Mitgliedsstaaten berücksichtigen.

Bis dahin wird aber sicher noch einige Zeit ins Land gehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 12:49
Vielen Dank für die Ergänzungen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gerne führe ich das weiter aus: Die Frage nach den Kosten richtete sich im Ton eher danach, was es gekostet hat, das ganze noch so schnell kurz vor den Landtagswahlen durchzuführen, weil ich persönlich hier einen Showaktionismus sehe. Also rein auf den Aspekt gemünzt wenn etwas ganz fix gehen muss und auf jeden Fall klappen, dann muss man wahrscheinlich noch ein Geldbündel ob drauf legen.
Gut, das ist halt ein Eindruck. Kann partiell sogar eine Erwägung gewesen sein, schwer zu sagen. Ich kann nicht in die Köpfe der Politik schauen. Ich gebe zu, dass ich gerade nach Solingen und dem dazugehörigen "Medienfeuer" (eher umschreibend gemeint als abfällig) auch ein bisschen den Eindruck bekomme. Aber dennoch muss man hier sagen, dass manche Anstrengungen schon weitaus länger laufen, als dass man diese neuerlichen Events zuschreiben könnte. Beispiel Gesetzesänderung für leichtere Abschiebungen und andere Rahmenbedingungen Anfang des Jahres, vor vielen Events.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ergänzend noch eingestellt dazu eine Berechnung auf t-online:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Auch wenn es hier nicht um die 28 Abschiebungen ging, die thematisiert wurden, ist denke ich eine Richtung, wohin die Kosten gehen gut erkennbar. Hervorhebungen durch mich.
Man muss meines Erachtens prüfen wo man hier optimieren kann. 4-5 Leute nur in nem Flug abschieben wenn mehr ginge wirkt halt irrig. Die Kosten bei 45 Abschiebungen zu sehen wirkt auch irrig groß oder so. Aber man muss das in Relation setzen.

Gemäß durchschnittlicher Kosten im Strafvollzug NRW kostet die Unterbringung eines Häftlings pro Tag ca. 190€. Runden wir auf 200€ auf. Ist dann runder.

Anhand derer kosten 45 abschiebefähige Personen ca.

9.000€ pro Tag
60.000€ pro Woche
252.000€ pro Monat

Die 1.332.162€ Euro erreichste nach ca. 5 bis 6 Monaten Unterbringung hier mit 45 Personen wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet hab.

Wenn wir davon ausgehen, dass ein Großteil der Leute mindestens eh diese Haftzeit hier alternativ hätte (ein Teil soll ja schon 2/3 Haftstrafe oder so abgesessen haben) und dann noch länger - oder alternativ dann in Freiheit käme und potentiell noch abstrakt ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, joa... dann ist selbst so was oben irgendwie billiger oder sicherer.

Ich bin sofort dabei zu schauen wo man in den Gesamtprozessen Kosten sparen kann. Ob es auf Dauer günstiger wäre, fest eigene Flugzeuge in Besitz zu haben bzw. BW-Maschinen zu nutzen und die Auslastung dann entsprechend kosteneffektiv zu gestalten etc. pp.

Nur sollte man sich halt erst mal nicht von hohen Kosten/Zahlen "blenden" lassen sondern muss sich zumindest auch fragen, wie teuer es alternativ wäre, nicht abzuschieben und hier zu belassen, wenn wir denn schon von Geldern und Kosten sprechen.





Ehe die Mods den Zeigefinger heben, Exkursion Thema KI aber wie es halt im Kontext des Threads auch helfen kann auf Dauer abstrakt Gewalt von Migranten in Summe zu senken. Potentiell.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Um zum Thema zurückzukommen: Möglicherweise haben wir damit auch bessere Konzepte zur Gewaltprävention zur Hand. Ich will mich hier gar nicht an weiteren konkreten Beispielen abarbeiten, was das sein könnte, aber ich denke bei KI wird irgendwann auch einmal als "Assistenz" im Europaparlement "sitzen" und über Migrationsfragen d.h. einenVerteilungsschlüssel, Umgang mit Straftätern, neue Gesetzesentwürfe vorschlagen, die auf rein objektiven Tatsachen beruhen und die wirtschaftlichen, geopolitischen Voraussetzungen der EU-Mitgliedsstaaten berücksichtigen.
Ich denke KI wird ganz praktisch direkt "an der Front" auch den Migranten helfen können über smart devices. Die neuste ChatGPT (glaube ich) Vorführung hat das Programm auf dem Tablet/Smart-Phone gezeigt. Nach Kamerazugriff kann es selbst intelligent die sichtbare Umgebung (neben den Inhalten auf dem Screen) wahrnehmen und kommentieren oder quasi interagieren.

Es kann Menschen Inhalte vermitteln, wie ein Lehrer.

Beispiel:
Youtube: Math problems with GPT-4o
Math problems with GPT-4o
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(ChatGPT hilft bei Matheproblemen)

Was bedeutet das im Kontext des Themas?

Wenn ich Dinge wie Mathe lehren kann, kann ich auch Deutsch lehren oder andere gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen vermitteln. Die Art des Vermittelns und des Lernens wird aber flexibler, interaktiver und komplementärer. Das heißt ich habe MEHR Optionen als z.B. den "Frontalunterricht" in Integrationskursen usw. wo man je nach Menge der Teilnehmenden ggf. gar nicht so zwingend direkt und interaktiv lernen kann. Man kennt das aus der Schule mit Schulklassen. Alle hören einem zu aber einer richtet sich an alle. Da ist oft nie immer ein gleicher Lernstand bei allen vorhanden. Es geht jetzt nicht darum, dass KI die ganzen Dozenten/Lehrkräfte im Integrationsprozess ersetzt - aber ergänzend unterstützt. Sagen wir, es gibt immer noch Dinge zu lernen, "Hausaufgaben" quasi. Wenn was nicht verstanden wurde oder noch vertieft werden soll, können Migranten so ergänzend und individuell daran arbeiten. Und das ist ggf. auch für manche spaßiger oder spannender als nur Frontalunterricht allein, wenn sie technikaffin genug sind. Andere / Heimatsprache usw. ist ja kein Problem, kann die Applikation alles.

Zusammenfassend könnte eine maßgeschneiderte App die auf Integrationsfragen spezialisiert wäre (sofern die allgemeine Version nicht passend genug wäre) hier auch einen Beitrag leisten und vor allem, sind wir mal realistisch, endliches Personal zusätzlich entlasten. Weil du "KI-Lehrer" unendlich hochskalieren kannst solange du ein Smart-Device hast, menschliches Personal aber nicht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bis dahin wird aber sicher noch einige Zeit ins Land gehen.
Hm, also die oben beschriebene Technik ist ja de-facto schon vorhanden oder kurz vor Release. Der Rest wäre staatlich-behördliches Anpassen. Ich weiß, in Deutschland ist Internet usw. eher immer noch Neuland aber mal realistisch gesehen werden das irgendwenn alle Staaten einbetten, nutzen, auch die EU und DEU muss/wird dann nachziehen.

- - -

Fazit also im Sinne des Themas: KI-ähnliche Systeme können künftig bei Integration unterstützend und maßgeschneidert individuell helfen und wenn mehr Menschen als vorher noch mehr integriert werden, sinkt abstrakt auch irgendwo die Wahrscheinlichkeit des Abdriftens in Parallelwelten oder eine Verrohung, ergo weniger Gewaltexzesse.

Keine mehr? Nein. Aber abstrakt weniger. Das zählt.

Aber das war jetzt auch nur auf den Integrationsprozess "an der Front" bezogen. KI-ähnliche Systeme könnten natürlich auch wie oben skizziert eine beratende Funktion für Entscheidungsträger einnehmen und dies vereinzelt ggf. besser weil Datenquellen schneller konsultiert und samt Empfehlungen ausgewertet werden könnten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 13:19
Zitat von WardenWarden schrieb:Nur sollte man sich halt erst mal nicht von hohen Kosten/Zahlen "blenden" lassen sondern muss sich zumindest auch fragen, wie teuer es alternativ wäre, nicht abzuschieben und hier zu belassen, wenn wir denn schon von Geldern und Kosten sprechen.
Ich hätte ganz andersrum gedacht, vielleicht um das ganze auch mit dem KI-Thema zu verbasteln. Die Kosten können auch eingespart werden, wenn man es gar nicht erst dazu kommen lässt das Abschiebungen von Straftätern in hoher Anzahl notwendig werden eben auch durch Technologie, und ja auch engere Überwachung um die wir mMn leider in den nächsten Jahrzehnten nicht drumherum kommen werden - das Thema will ich jetzt aber nicht aufmachen sondern mich auf den Integrationsprozess fokussieren:
Zitat von WardenWarden schrieb:Zusammenfassend könnte eine maßgeschneiderte App die auf Integrationsfragen spezialisiert wäre (sofern die allgemeine Version nicht passend genug wäre) hier auch einen Beitrag leisten und vor allem, sind wir mal realistisch, endliches Personal zusätzlich entlasten. Weil du "KI-Lehrer" unendlich hochskalieren kannst solange du ein Smart-Device hast, menschliches Personal aber nicht.
Ich denke auch, dass Teile des Integrationsprozesses administrativ entlastet werden können. Gleichzeitig könnte jedoch auch ein Algorithmus, der möglicherweise dystopisch anmutet, bereits kurz nach der Ankunft darüber entscheiden, ob Asyl in Deutschland möglich ist und wie hoch der individuelle Aufwand zur Integration einzuschätzen ist.
Dabei könnten zB dann auch bestimmte Risikofaktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel Traumata, niedrige Bildung, oder das Fehlen von Familienangehörigen etc.. Menschen die einen oder mehrere dieser Faktoren betrifft aber eindeutig Anspruch auf Asyl haben, würden dann intensiver betreut werden bzw. in spezielle Programme vermittelt werden, um potenzielle Gefahren wie Radikalisierung (durch Dritte) zu verhindern.

Was den Lernprozess per KI-App an sich angeht - ja das geht schon heute und die meisten (jüngeren) Leute wissen ja wie man Apps bedient, aber so ein Home-Learning oder ein virruteller Begleiter muss eben auch genutzt werden. Und wenn da kein Interesse besteht weil man ganz andere Sorgen im Alltag hat oder bereits menschliche Begleiter hat, die einem "den Weg weisen" mal vorsichtig ausgedrückt, dann nützt die beste Technik nichts und ist nutzlos.

Am Ende birgt Technik natürlich auch immer die Gefahr von Manipulation, auch wenn diese ganz subtil verläuft. Um das weitestgehend zu verhindern braucht es meiner Meinung nach noch Zeit. Chat-GPT z.B. ist ja sehr amerikanisch geprägt. Ganz einfaches Beispiel, ich denke eine KI aus China würde bzgl. der Taiwan-Frage ganz andere Antworten geben als Chat-GPT. Und gerade bei Migrationsfragen/Asylfragen würden Menschenleben und Schicksale daran hängen mit welchen Daten der Algorithmus gefüttert wurde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 17:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke auch, dass Teile des Integrationsprozesses administrativ entlastet werden können. Gleichzeitig könnte jedoch auch ein Algorithmus, der möglicherweise dystopisch anmutet, bereits kurz nach der Ankunft darüber entscheiden, ob Asyl in Deutschland möglich ist und wie hoch der individuelle Aufwand zur Integration einzuschätzen ist.
Dabei könnten zB dann auch bestimmte Risikofaktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel Traumata, niedrige Bildung, oder das Fehlen von Familienangehörigen etc.. Menschen die einen oder mehrere dieser Faktoren betrifft aber eindeutig Anspruch auf Asyl haben, würden dann intensiver betreut werden bzw. in spezielle Programme vermittelt werden, um potenzielle Gefahren wie Radikalisierung (durch Dritte) zu verhindern.
Für mich noch völlig unklar ob man einer KI Entscheidungsprozesse dieser Art, welche durch ein hohes Moralverständnis untersetzt sind, überhaupt in Gänze beibringen kann ODER ob man sich lösen muss von bisherigen Denk- und Entscheidungsprozessen in Berücksichtigung der Entscheidung einer KI.
Spannendes Thema.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 17:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich noch völlig unklar ob man einer KI Entscheidungsprozesse dieser Art, welche durch ein hohes Moralverständnis untersetzt sind, überhaupt in Gänze beibringen kann ODER ob man sich lösen muss von bisherigen Denk- und Entscheidungsprozessen in Berücksichtigung der Entscheidung einer KI.
Spannendes Thema.
Ich denke man wird die KI eben genau deshalb nutzen um sich Fragen der Moral bei besonders heiklen Themen wie z.B. Bestimmung sicherer Herkunftsländer, Abschiebung, Asylgewährung (von Wirtschaftsflüchtlingen) zu entledigen und Verantwortung an eine Art "Über-Ich" abzugeben.

Dafür braucht es aber noch einige Jahre Entwicklunsgzeit. Menschliche Entscheidungen basieren ja auch nicht ausschließlich auf Moral und sind auch der persönlichen Prägung oder Eigen-/Fremdinteressen unterworfen, auch wenn vordergründig etwas ganz anderes gepredigt wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 17:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke man wird die KI eben genau deshalb nutzen um sich Fragen der Moral bei besonders heiklen Themen wie z.B. Bestimmung sicherer Herkunftsländer, Abschiebung, Asylgewährung von Wirtschaftsflüchtlingen zu entledigen und Verantwortung an eine Art "Über-Ich" abzugeben
Ja, das spannende ist für mich dann, wird man diesen Schritt gehen? Alleine diese Entscheidung dies zu tun, berührt den moralischen Aspekt umfassend.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dafür braucht es aber noch einige Jahre Entwicklunsgzeit. Menschliche Entscheidungen basieren ja auch nicht ausschließlich auf Moral und sind auch der persönlichen Prägung oder Eigen-/Fremdinteressen unterworfen, auch wenn vordergründig etwas ganz anderes gepredigt wird.
Das stimmt allerdings. Für diesen Aspekt wäre eine KI frei von.
Das wichtigste wäre für mich, das solche Entscheidungen endlich frei von politischen Einflüssen sind, egal aus welcher Richtung... Dafür müsste die KI aber auch frei von dieser Empfänglichkeit sein und das ist für mich noch fraglich ob man dies gerade bei einem so tief gesellschaftlich verwurzelten Thema überhaupt schafft.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2024 um 19:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, das spannende ist für mich dann, wird man diesen Schritt gehen? Alleine diese Entscheidung dies zu tun, berührt den moralischen Aspekt umfassend.
Ich denke es führt einfach kein Weg daran vorbei Technologie in diesen Prozess zu implementieren, schon alleine aufgrund der schieren Menge an Menschen und die damit verbundenen Vorgänge die bewältigt werden müssen wäre es eher unmoralisch alle in einer Art Wartestatus zu belassen bis ein Fall abschließend geklärt ist. Ich denke das wird dann auch die Begründung sein, diesen Schritt zu gehen. Ich denke jetzt eher nicht an eine Realisierung bis 2030, aber darüber hinaus schon.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür müsste die KI aber auch frei von dieser Empfänglichkeit sein und das ist für mich noch fraglich ob man dies gerade bei einem so tief gesellschaftlich verwurzelten Thema überhaupt schafft.
Die KI wäre definitiv eine Blackbox, das ist sie ja jetzt schon. Aber wenn diese staatlich entwickelt wurde und eine Testphase durchlaufen wurde mit Stichproben, dann kann man in etwas abschätzen wie hoch die Fehlerquote ist und ob diese in Relation mit dem Benefit steht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2024 um 17:35
Jetzt hat es den Chef einer Asylunterkunft erwischt...
61-Jähriger stirbt nach Messerangriff – Opfer betrieb Asylunterkunft
Der mutmaßliche Täter sei ein 35-jähriger Bewohner der Unterkunft aus dem Irak.
https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article253315786/Sarstedt-bei-Hannover-61-Jaehriger-stirbt-nach-Messerangriff-Opfer-betrieb-Asylunterkunft.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2024 um 18:26
@parabol
Traurig, wieder ein Opfer. politische Reaktionen? Textbausteine? Ankündigungen?
Mir scheint es so dass selektiv reagiert wird, als gäbe es Unterschiede.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2024 um 19:40
@Abahatschi

Schon vor vielen vielen Seiten wurde angemerkt, dass die Empörung langsam der Normalität bzw. Akzeptanz weichen wird bei solchen Meldungen.

Vermutlich weil es individuell betrachtet immer nur Einzelfälle sind. Ausnahmen wie Solingen mit drei Menschen (plus Verletzte) unbenommen.
Ich wäre dafür über dieses Thema nicht zu berichten und lediglich am Ende des Jahres eine Zahl zu veröffentlichen, diese dafür entsprechend als Schlagzeile plus eine geschätzte Dunkelziffer.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2024 um 19:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Traurig, wieder ein Opfer. politische Reaktionen? Textbausteine? Ankündigungen?
Mir scheint es so dass selektiv reagiert wird, als gäbe es Unterschiede.
Weiss man doch was jetzt passiert.

Es wird knallhart scharf verurteilt und das war’s.

Ich find’s mittlerweile einfach nur noch ermuedend da diese Zustaende irgendwie zum Standard werden. Traurig aber wahr.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2024 um 19:54
Zitat von vx110vx110 schrieb:Weiss man doch was jetzt passiert.

Es wird knallhart scharf verurteilt und das war’s.

Ich find’s mittlerweile einfach nur noch ermuedend da diese Zustaende irgendwie zum Standard werden. Traurig aber wahr.
Das ist alles längst Standard, es leben schließlich über 80000000 Menschen in Deutschland:

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 8.950 Messerangriffe im Bereich gefährliche und schwere Körperverletzung registriert, sowie circa 4.890 im Bereich Raub. Damit stieg ihre Zahl jeweils gegenüber dem Vorjahr.

Es wurden auch rund 12.200 Vergewaltigungen, sexuelle Nötigungen und sexuelle Übergriffe im besonders schweren Fall polizeilich erfasst. Damit stieg ihre Zahl das fünfte Jahr in Folge und auf einen erneuten Höchststand.

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 155.000 Fälle von gefährlicher und schwerer Körperverletzung* polizeilich erfasst. Damit war dies die häufigste Art von Gewaltkriminalität; gefolgt von Raubdelikten mit circa 44.900 Fällen. Insgesamt wurden in Deutschland 2023 etwa 214.000 Gewalttaten verübt.

Und es gab 214 Morde.

Und es waren rund 23.200 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren der gefährlichen und schweren Körperverletzung tatverdächtig. Insgesamt nahm die Jugendkriminalität 2023 zu.

Und es wurden rund 256.000 Opfer von häuslicher Gewalt polizeilich erfasst. Damit stieg ihre Zahl das zweite Jahr in Folge und auf einen erneuten Höchststand. Circa 71 Prozent der Opfer waren Frauen.

Aus: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1471312/umfrage/messerangriffe-in-deutschland/
und: https://de.statista.com/themen/11062/kriminalitaet-in-deutschland-gewaltkriminalitaet/#statisticChapter

Also woran kannst Du Dich nicht gewöhnen und wie soll man sich wann über was deiner Meinung nach empören?
Besonders über den Iraker oder was?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2024 um 20:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also woran kannst Du Dich nicht gewöhnen und wie soll man sich wann über was deiner Meinung nach empören?
Ach was mich angeht, immer dieses Imponiergehabe, immer diese Ehre, immer die Lösung mit Gewalt, immer diese Aggresivität, immer diese Kompromislosigkeit.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


melden