Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.10.2024 um 10:45
Wenn ich mir anschaue, wie detailliert die Ermittlungen zur Ideologie vs Pathologie zum Täter von Hanau waren, stelle ich mir schon die Frage ob Reul seine Kompetenzen nicht maßlos überschätzt.

Während forenschische Psychiater die Ideologie innerhalb seiner psychischen Störung verorten
Die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh deutete die paranoiden Motive in R.s Aussagen als Hinweise auf eine mögliche paranoid-halluzinatorische Schizophrenie und schwere narzisstische Persönlichkeitsstörung. In sein Wahnsystem habe er ein detailliertes fremdenfeindliches und rechtsextremes Weltbild fest verankert und sich auserkoren gewähnt, „das Rätsel“ der Welt durch die Auslöschung von solchen „Rassen“ zu lösen, die er als „destruktiv“ ansah. Damit habe er sich öffentliche Anerkennung verschaffen und Vergeltung für empfundene Kränkungen üben wollen.[48] Die Verknüpfung von wahnhaften mit rechtsextremen Motiven sei untypisch für Rechtsterroristen; diese seien in der Regel nicht krank.[49] Die Kriminologin Britta Bannenberg sah R.s „wahnhafte Vorstellungen“ als Ursache seiner Taten. Seine rechtsextreme Einstellung habe die Art seiner Radikalisierung und Opferauswahl beeinflusst.[
kam das BKA zum Schluss das der Täter keiner rechtsextremen Ideologie gefolgt sei:
Das BKA urteilte im Entwurf seines Abschlussberichts (März 2020), der Täter habe zwar eine rassistische Tat verübt, sei aber keiner rechtsextremen Ideologie gefolgt.
.. aus ungenannten Gründen trat das BKA dann von dieser Sichtweise zurück:
Nach breiter Kritik daran stellte BKA-Präsident Holger Münch klar: „Das BKA bewertet die Tat als eindeutig rechtsextremistisch. Die Tatbegehung beruhte auf rassistischen Motiven.“[52]
ein weiterer forenschischer Psychiater sieht eine Verschmelzung seiner Störung vs Ideologie, untrennbar:
Laut dem Auftragsgutachten des forensischen Psychiaters Henning Saß vom November 2020 litt R. unter einer paranoiden Schizophrenie und hing zugleich einer „rechtsradikalen Ideologie“ an. Beides sei bei ihm untrennbar verschmolzen gewesen. Sein Denken sei eine Mischung aus „krankheitsbedingten Fantasien“ und einem „politisch-ideologischen Fanatismus“ gewesen, der „fremdenfeindliche, rassistische und völkische Elemente“ enthielt. Neben Wahnvorstellungen, Opfer einer Verschwörung zu sein, seien „zunehmend ausgeprägter Rassismus und Fantasien über die Auslöschung ganzer Völker und Kulturen“ getreten. R.s Fähigkeit, „sich reflektierend mit der eigenen krankhaft verformten Weltsicht“ auseinanderzusetzen, sei massiv eingeschränkt gewesen. Gleichwohl habe er die Morde „planvoll“ vorbereitet.[53] Im Februar 2022 bekräftigte Saß diese Einschätzung im hessischen Hanau-Untersuchungsausschuss.[54]
Während Sozialpsychologinnen davor warnen, mit solchen Pathologisierungen die Tat zu verharmlosen:
Die Sozialpsychologinnen Pia Lamberty und Katharina Nocun kritisierten im Februar 2020, die Pathologisierung des Täters verharmlose seine Tat. Verschwörungsideologien seien nicht nur „irre Hirngespinste“, sondern Teil der Radikalisierung.[
Quelle: Wikipedia: Anschlag in Hanau 2020

Also was denkt Reul eigentlich, was er hier macht, wenige Stunden nach einer solchen Tat?

2x zitiertmelden

12.10.2024 um 11:01
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also was denkt Reul eigentlich, was er hier macht, wenige Stunden nach einer solchen Tat?
das sagen, was zu dem Zeitpunkt Stand der Erkenntnis ist. Warum wird das so hinterfragt?
aus dem link:
Die Polizei Essen, die die Ermittlungen übernommen hat, geht nach derzeitigem Erkenntnisstand von einem Einzeltäter aus. Ein terroristischer Hintergrund wird bislang ausgeschlossen. "Es spricht vieles dafür, dass es keine terroristische Tat war", so Reul am Freitag.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/polizeischuesse-krefeld-kino-100.html

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sagen, was zu dem Zeitpunkt Stand der Erkenntnis ist. Warum wird das so hinterfragt?
Hinterfragen wurde beispielhaft im o.g. Fall gemacht.
Ich hinterfrage ob Reul hinterfragt hat, erst recht wenn es um einen Menschen in seiner Position geht und einer solchen Tat.
Wenn er keine vollständigen Informationen hat, sollte er sich zurückhalten mit pathologischen und ideologischen Diagnosen.

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 11:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also was denkt Reul eigentlich, was er hier macht, wenige Stunden nach einer solchen Tat?
Er ist ja bei dem anderen Attentat aufgefallen, hat er nicht dem ÖRR Zeugen Stefan widersprochen? Messerstecher hat sich gestellt oder wurde gefasst?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn er keine vollständigen Informationen hat, sollte er sich zurückhalten mit pathologischen und ideologischen Diagnosen.
Mit "Strategie"...Vertuschung kann man nicht früh genug beginnen, denn:
Schock-Szenen Donnerstagabend vor dem „Cinemaxx“-Kino: Polizisten schießen einen Mann (38) nieder, der das Foyer mit einer brennbaren Flüssigkeit anstecken will.
Jetzt kommt raus: Der Iraner (38) ist der Polizei kein Unbekannter, immer wieder fiel er in Europa durch Gewalt-Attacken auf und täuschte Beamte mit insgesamt 27 Identitäten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/amok-alarm-in-krefeld-verdaechtiger-iraner-hat-27-identitaeten-67091f952a748979b746f141

Diese Behörden"arbeit" ist ein Schlag ins Gesicht von jedem Bürger der sich an Recht und Gesetz hält.

melden

12.10.2024 um 11:36
@Abahatschi
Zum Vergleich, wir wissen jetzt das der Täter in Halle psychisch gestört war und seine Ideologie in seiner psychischen Störung verankert war, hier die Wortmeldungen von Bundes- und Landespolitikern keine 24h nach dem Anschlag:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-von-halle-seehofer-spricht-von-schande-fuer-unser-land-a-1290922.html

Nicht ein einziger der in der Verantwortung stehenden Politiker erwähnt auch nur im Ansatz etwas anderes als Rechtsterrorismus.
Soviel zu "Kenntnisstand".

melden

12.10.2024 um 11:49
@behind_eyes
okay, wir führen jetzt also alle möglichen Fälle auf, um damit unterstreichen zu wollen, dass wenn Reul den jeweiligen Kenntnisstand wiedergibt, dies dann quasi "verantwortungslos" oder was auch immer Du implizieren willst, ist? DAS soll die Argumentation sein? Wie lächerlich.

melden

12.10.2024 um 11:54
@Tussinelda
So unterschiedlich ist das.
Ich empfinde es als "lächerlich" sich trotz gegenteiliger Erfahrungen immernoch hinzustellen und 24h später pathologische Diagnosen ans Volk zu verteilen, oder eben ideologische Diagnosen, je nach Ausgangslage. Ja, das ist lächerlich und @Abahatschi
Anmerkungen zur Arbeit unserer Behörden hängen da drüber und zeichnen für mich ebenfalls ein Bild der Lächerlichkeit wobei ich das einschränken muss -es ist mittlerweile grob fahrlässig mit Todesfolgen... Also da ist man schon über lächerlich hinaus.
Ist für mich auch nicht diskitabel, ist status quo.

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 11:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich empfinde es als "lächerlich" sich trotz gegenteiliger Erfahrungen immernoch hinzustellen und 24h später pathologische Diagnosen ans Volk zu verteilen, oder eben ideologische Diagnosen, je nach Ausgangslage.
es ist schlicht der jeweilige Kenntnisstand. Man kann natürlich auch das oben Zitierte daraus machen....fragt sich nur warum?

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 12:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist schlicht der jeweilige Kenntnisstand. Man kann natürlich auch das oben Zitierte daraus machen....fragt sich nur warum?
Ne, die Frage ist, warum man trotz unvollständiger Informationen ein Bild zeichnet was den Anschein einer fehlenden Information vermissen lässt... Siehe Wortmeldungen zu Halle wo der Ausgang der Ermittlungen diametral den Aussagen 24h nach dem Attentat gegenüber steht.
Das ist die Frage und die halte ich für viel wichtiger als deine für dich wichtige Frage, warum man sowas hinterfragt.

melden

15.10.2024 um 18:33
https://www.welt.de/politik/deutschland/article254017036/Islamisten-rufen-zu-weiteren-Anschlaegen-wie-in-Solingen-auf.html

Es läuft zumindest in eine sehr gefährliche Richtung.
Ich frage mich wie man noch differenzieren soll wer gute oder schlechte Absichten hat?!

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 18:47
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich frage mich wie man noch differenzieren soll wer gute oder schlechte Absichten hat?!
Wie meinst du das?

Ich kann weder dir noch jemand anderem in die Gedanken sehen.

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 18:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann weder dir noch jemand anderem in die Gedanken sehen.
Genauso war es auch gemeint.
Das bedeutet aber doch nicht das man nicht dagegen vorgehen sollte und es abwinken soll.
Daher habe ich grob gefragt.
Das ist natürlich viel mehr eine Aufgabe für die Politiker als für uns.

Eine Idee?

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 19:07
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Eine Idee?
Nope

melden

15.10.2024 um 22:37
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich frage mich wie man noch differenzieren soll wer gute oder schlechte Absichten hat?!
Das ist schlichtweg kaum möglich. Natürlich kann man innerhalb von Geheimdienstkreisen an den BND übermittelten Warnungen ernst nehmen und vlt. präventiv agieren. Auch sollte es möglich sein gewisse Seiten im Netz und auch Darknet zu überwachen. Ob es allerdings genug Kapazitäten gibt, wage ich zu bezweifeln..

Eine gute erste Maßnahme wäre es, so manchen Hassprediger sowie deren Anhänger näher zu durchleuchten, ebenso bei Anti-Israeldemos und Kalifats-Befürworter-Demos ein Auge drauf zu haben.

Aber wie gesagt.. das benötigt Ressourcen.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 09:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber wie gesagt.. das benötigt Ressourcen.
Das geplante Sicherheitspaket fiel jetzt auch viel "dünner" aus, welches nach dem Solinger Attentat gedacht war. Dann noch nach einer Dauer von mittlerweile 7 Wochen und noch ohne Zustimmung aller Parteien.

Mir fehlt da so langsam das Verständnis, aber vielleicht muss man erst selbst betroffener sein um die Sorgen vieler Menschen in Deutschland ernst zu nehmen..

melden

28.10.2024 um 10:28
Es wurde nun offensichtlich eine Dame, die sich sehr für Flüchtlinge einsetzte von einem Flüchtlibg ermordet. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 10:36
Zitat von HirbelHirbel schrieb:Es wurde nun offensichtlich eine Dame, die sich sehr für Flüchtlinge einsetzte von einem Flüchtlibg ermordet. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
In Israel wurde am 7.10.23 eine jüdische Frau von Terroristen aus Gaza ermordet, die sich sehr stark für ein friedliches Zusammenleben zwischen den Arabern und Juden eingesetzt hat. Solche Täter fragen nicht nach dem Lebenslauf ihrer Opfer.

melden