Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2024 um 14:22
@behind_eyes
@stereotyp

Die Verteidigung versucht immer das bestmögliche für ihre Mandanten herauszuholen.
Bei Polizei und Staatsanwaltschaft fällt die Betrachtung des ganzen dann vielleicht schon wieder anders aus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2024 um 23:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Meine Mutter war Angestellte in einem städtischen Krankenhaus im Rhein-Main-Gebiet in den 70ern und 80ern und ich kann dir versichern, dass es solche Vorfälle auch damals schon gab.
Vielleicht in Form von Einzelfällen. Doch nun zeigt der WDR hier einen riesigen Anstieg von Gewalt in Kliniken/ gegen Rettungskräfte seit 2017

Und zwar um über ein Drittel

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/landtag-gewalt-gegen-krankenhausmitarbeitende-100.html#:~:text=Attacke%20in%20Essener%20Krankenhaus%3A%20Immer%20h%C3%A4ufiger%20werden%20Helfer%20zu%20Opfern&text=F%C3%BCnf%20verletzte%20Klinikkr%C3%A4fte%20in%20Essen,zu%20Gewalt%20in%20Krankenh%C3%A4usern%20vor.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 07:46
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Doch nun zeigt der WDR hier einen riesigen Anstieg von Gewalt in Kliniken/ gegen Rettungskräfte seit 2017
Im von dir verlinkten Post steht allerdings nichts davon dass es ausschliesslich auf Migranten zurückzuführen ist, ja noch nicht einmal zu wieviel Prozent. Aber schon klar, das kann man natürlich hier mal anführen und hoffen, dass es niemandem auffällt.^^
Aber hey, in der "Arbeitsplatzbeschreibung" der Agitation steht ja nichts davon, dass sie intelligent daherkommen muss.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 09:52
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Im von dir verlinkten Post steht allerdings nichts davon dass es ausschliesslich auf Migranten zurückzuführen ist, ja noch nicht einmal zu wieviel Prozent. Aber schon klar, das kann man natürlich hier mal anführen und hoffen, dass es niemandem auffällt.^^
Da hast du recht, das hab ich übersehen. So gesehen wäre es jetzt immer noch die richtige Antwort auf den beantworteten Post, wenn man es allgemein nimmt. Dann allerdings OT.

Einschränkung: Die Zunahme der Migration seit 15 korreliert mit dem Anstieg der Vorfälle. Aber das ist ein wenig um die Ecke gedacht. Der Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 09:58
@Heide_witzka
Bitte, 2016:
Gewalt und Beleidigungen in Krankenhäusern

"Der weiße Kittel schützt längst nicht mehr"
Düsseldorf · Respektlosigkeit, Drohungen, offene Gewalt: Viele Ärzte klagen unter der Hand über schlimme Zustände in Notaufnahmen. Vor allem Migranten stellen das Klinikpersonal demnach vor Probleme. Sind die Verhältnisse wirklich so extrem? Annäherung an ein Tabuthema.
...
Daniel Meischner ist einer von ihnen. Sagen, was er zu sagen hat, darf er eigentlich nicht. Auf Anfrage unserer Redaktion haben die Presseabteilungen verschiedener Kliniken mitgeteilt, dass es keine Probleme mit Migranten gebe, und Interviews mit Ärzten abgelehnt. Auch der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen sind nach eigenen Angaben keine besonderen Vorfälle bekannt. Sprechen Ärzte anonym, bekommt man dagegen eine andere Antwort. "Es ist nicht angenehm, das so zu trennen, aber wir haben in Deutschland einen ganz anderen Umgang mit Diagnosen und Schmerzen, als in vielen anderen Kulturkreisen", sagt Meischner, der in Wahrheit anders heißt. Vor allem bei der Behandlung von Menschen mit türkischem Migrationshintergrund komme es deshalb sehr häufig zu Problemen.
...
Dazu gehört Mattias Schlensak, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Martinus Krankenhaus in Düsseldorf. Zwar arbeitet er selbst nicht mehr in der Notaufnahme, er kennt die Geschichten seiner Kollegen aber gut – vor allem in der Arbeit mit Flüchtlingen. "Bei konfessionellen Krankenhäusern, wie wir es sind, glauben viele mit Migrationshintergrund, dass es hier um etwas Karitatives geht. Dass wir da sind, um zu helfen, und zwar jederzeit." Dass auch Ärzte an Regeln und Arbeitszeiten gebunden sind, verstehen laut Schlensak die wenigsten. In der Folge kämen nachts häufig Patienten, die eigentlich kein Notfall seien.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/panorama/gewalt-und-beleidigung-im-krankenhaus-der-weisse-kittel-schuetzt-laengst-nicht-mehr_aid-16724641

Ich möchte einen Fullquote vermeiden, ein 8 Jahre alte Artikel ist auch für führende Köpfe aus der Antiagitationsstellen was, vielleicht mach sie dann sogar die Augen auf.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 12:52
Ich muss mich mal eben selbst zitieren:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn man aktuell Cem Özdemir bei Google News sucht, dann ist alles voll mit Bezügen zu diesem Gastbeitrag aus der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Was auffällig ist, dass von Tagesspiegel bis Bild alle sehr objektiv und wenig wertend berichten. Dies ist aus meiner Sicht zu begrüßen, aber warten wir mal ab, bis jemand von Instrumentalisierung der Tochter, Übernahme der AfD-Rhetorik o.ä. berichtet, der Tag ist ja noch jung.
...denn nun ist genau quasi wortwörtlich das eingetreten, was ich vor zwei Tagen prophezeit hatte :D :
Landwirtschaftsminister Özdemir berichtet von unangenehmen Erfahrungen, die seine Tochter mit Migranten machen musste – und drängt auf eine Asyldebatte bei den Grünen. Teile der Partei gehen ihn nun scharf an.
Der Debattenvorstoß sorgt nun für herben Widerstand in der eigenen Partei. »Es ist unfassbar, die eigene Tochter so zu instrumentalisieren«, sagte eine grüne Bundestagsabgeordnete dem SPIEGEL. »Das ist moralisch schon krass disqualifizierend.«
Auch der Leiter der Grünen im Europaparlament, Erik Marquardt, geht indirekt Özdemir an. »Die Grünen sind keine Partei, die sich mehrheitlich dazu entscheidet, rechten Narrativen hinterherzulaufen«, schrieb Marquardt auf X.
Man müsse, so Özdemir, die »Realitäten sehen und benennen«. Und »uns eingestehen, dass wir es uns in der Echokammer der eigenen Selbstvergewisserung viel zu gemütlich eingerichtet haben – links wie rechts«. Er sei überzeugt, dass es der AfD am meisten nütze, wenn »real existierende Probleme, die diese Rechtsextremisten politisch ausbeuten wollen, von uns aus Angst und falscher Rücksichtnahme gar nicht erst thematisiert werden«.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/gr%C3%BCnenabgeordnete-kritisieren-%C3%B6zdemir-f%C3%BCr-aussage-%C3%BCber-migrationsprobleme/ar-AA1rsjK8?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=d8513e5edce347e68d18d16b78a894e7&ei=10

Die Reaktionen sind mittlerweile so berechenbar und vorhersagbar geworden, weil im Grunde genommen immer wieder die gleichen verbalen Keulen aus dem Schrank geholt werden. Aber bloß nicht inhaltlich mit dem Problem auseinandersetzen, dazu steht mal wieder nichts von den Kritikern, der moralische Fingerzeig ist doch viel, viel bequemer...


1x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 13:11
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Die Zunahme der Migration seit 15 korreliert mit dem Anstieg der Vorfälle
Nein, das tut sie offfensichtlich nicht, bzw. der Artikel und die darin dargestellte Grafik geben das so nicht her.

Nach 2017 fällt die Anzahl der Zwischenfälle sogar zunächst, um dann erst ab Mitte 2021 deutlich anzusteigen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 14:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Debattenvorstoß sorgt nun für herben Widerstand in der eigenen Partei. »Es ist unfassbar, die eigene Tochter so zu instrumentalisieren«, sagte eine grüne Bundestagsabgeordnete dem SPIEGEL. »Das ist moralisch schon krass disqualifizierend.«
Pohr, ich hätte nicht gedacht das es aus den eigenen Reihen kommen wird..
Wird das jetzt in irgendeiner hinsicht ein Nachspiel haben?
Am Ende wechselt der Özdemir noch die Partei, weil er jetzt vielleicht versteht was dem Volk momentan am meisten Sorgen macht.
Wobei ich es auch (ob wahr oder nicht) sehr herabwertend finde von der eigenen Partei solche Aussagen zu machen..
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Reaktionen sind mittlerweile so berechenbar und vorhersagbar geworden, weil im Grunde genommen immer wieder die gleichen verbalen Keulen aus dem Schrank geholt werden. Aber bloß nicht inhaltlich mit dem Problem auseinandersetzen, dazu steht mal wieder nichts von den Kritikern, der moralische Fingerzeig ist doch viel, viel bequemer...
Das empfinde ich auch so.
Wobei ich das schon unter negativ einordne, weil eigentlich möchten doch alle Wähler stimmen dazu gewinnen und nicht abschrecken.
Mir gefällt das alles momentan überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 14:29
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Am Ende wechselt der Özdemir noch die Partei, weil er jetzt vielleicht versteht was dem Volk momentan am meisten Sorgen macht.
Wobei ich es auch (ob wahr oder nicht) sehr herabwertend finde von der eigenen Partei solche Aussagen zu machen..
Ja, an Loyalität mangelt es mal wieder, weil man sich an dem Thema natürlich wunderbar moralisch über alles erheben kann und damit automatisch immer save ist. Aber auch nicht total verwunderlich, das ist der erste Reflex natürlich die Empörung ist, statt die Gedanken mal kurz durch den Kopf laufen zu lassen und darüber nachzudenken. Ideologiebesoffenheit eben.

Ich glaube nicht, dass er jetzt zu einer anderen Partei übertritt. Eher gründet er sowas wie ein "Bündnis Cem Özdemir". Allerdigs auch nur eher Theorie als Praxis, war er in letzter Zeit meiner Meinung nach zu selten in Talkshows und ist dafür auch nicht populär genug.

Aber vielleicht hat er jetzt ein Exempel statuiert. Und wenn er dadurch nicht gnadenlos zu Fall gebracht wird, könnten ihm tatsächlich auch andere Politiker aus der Mitte folgen. Insofern könnte das hier nur der Auftakt sein, um das Thema endlich mal den politischen Rändern zu entreißen und es sachlich, objektiv und lösungsorientiert zu bearbeiten. Beispiele gibt es ja bereits in unseren Nachbarländern, man muss also nicht mal bei Null anfangen, sondern einfach an der Situation in Deutschland ausrichten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 14:34
Das Schlimme ist ja auch: sind nun mal seine Sorgen. Die 99% der Deutschen teilen. Man sieht ja, dass was passiert, wenn man das ausspricht. Selbst als Grüner. Man kann sich ja vorstellen, was los gewesen wäre, hätte das Merz oder ein AfDler gesagt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 20:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Amoklauf. Höchstwahrscheinlich islamistisch motiviert
Versuch doch mal ein wenig zu differenzieren. Meistens ist es nämlich nicht schwarz oder weiss. Sondern Schattierungen von grau.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 23:05
@Cthulhus_call
Wenn du mich schon zitierst, dann mach es doch auch deutlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2024 um 23:29
"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung" (Oscar Wilde)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »