Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 10:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Cem Özdemir geht mit Anekdoten an die Öffentlichkeit:
Was soll diese verächtliche Herabstufung? Es sind die Erfahrungen, welche er und seine Tochter gemacht haben und du hast kein Recht, diese Erfahrungen zu negieren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 10:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was soll diese verächtliche Herabstufung? Es sind die Erfahrungen, welche er und seine Tochter gemacht haben und du hast kein Recht, diese Erfahrungen zu negieren.
Ich nehme an, anekdotische Evidenz entspricht in deiner Wahrnehmung einer verächtlichen Herabstufung?
Hier in diesem Fall, wie von mir verwendet, entspricht es der Charakteristik des Arguments. Er spricht ja hier nunmal über Erfahrungen - die ich ihm übrigens keineswegs abschreibe, für mich decken sich seine Schilderungen in Bezug auf seine Tochter mit meinen Erfahrungen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 10:54
@behind_eyes

Aus deinem Link, fasst die Überschrift schon das Grundproblem vieler Politker für mich zusammen:
Cem Özdemir (Grüne) berichtet in einem Gastbeitrag bei der FAZ, dass seine Tochter in Berlin von jungen Männern mit Migrationshintergrund sexuell belästigt wird. Ihre Freundin sei wiederum Opfer rassistischer Übergriffe. Der Landwirtschaftsminister fordert eine Wende in der Migrationspolitik.
Das beweist doch mal wieder, in welcher Blase einige Politiker scheinbar leben. Diese beginnt erst zu platzen, wenn sie mal selbst oder über ihre Liebsten Erfahrungen sammeln wie das Leben dort draußen so im Alltag funktioniert. Dann bekommen sie endlich den Reality-Check, den sie brauchen, um ihre heilige Agenda mit der Realität abzugleichen. Hoffen wir das Cem Özdemir nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Boris Palmer.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 11:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das beweist doch mal wieder, in welcher Blase einige Politiker scheinbar leben. Diese beginnt erst zu platzen, wenn sie mal selbst oder über ihre Liebsten Erfahrungen sammeln wie das Leben dort draußen so im Alltag funktioniert. Dann bekommen sie endlich den Reality-Check, den sie brauchen, um ihre heilige Agenda mit der Realität abzugleichen. Hoffen wir das Cem Özdemir nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Boris Palmer
Mglws hat er sich damit jetzt schon ins politische AUS geschossen.
Ist ja nicht sein erster Vorstoß:
Die Zahlen der Kriminalitätsstatistik sollten uns nachdenklich machen. Wer nach Deutschland kommt, um Schutz zu suchen und hier straffällig wird, kann keine Nachsicht erwarten. Der muss unser Land wieder verlassen.“
Özdemir weiter: „Das kann man auch nicht als soziales Problem bagatellisieren.“
Die Feststellung der Bagatellisierung Mithilfe der Fokussierung auf soziale Probleme ist im Kern die dann afgebrandete Kritik an ihm:
„Das Problem muss man angehen, aber die einfachen Lösungen oder Losungen haben das Problem eigentlich noch nie gelöst, sondern eher verschärft“, so Marquardt. Dann die Attacke: „Dass es vor allem soziale Probleme sind, ist keine Bagatellisierung. Was sollen es denn sonst für Probleme sein?“
Ja, welche Probleme sollen das sein?
Die Frage bleibt aber: Hat Özdemir recht, dass das Problem bei der Ausländerkriminalität nicht nur eine soziale Frage ist?

Dass es auch die kulturelle Prägung ist, die zu Gewalt führt, sagt etwa CDU-Politiker Jens Spahn (43). Im BILD-Talk erklärte er: Viele Migranten kämen aus „völlig anderen“ Gesellschaften zu uns, mit ganz anderen kulturellen Gegebenheiten. Und oft auch aus Ländern, in denen es im Grunde „gar keine staatliche Gewalt und Ordnung“ mehr gebe – und in denen man „im Zweifel auch ein friedliches Zusammenleben kaum noch kennt“. Das seien „natürlich Erfahrungen“, die dann auch „möglicherweise das Verhalten“ von dort Zugewanderten „hier in Deutschland prägen – und das sehen wir in der Kriminalitätsstatistik“.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2023 spricht eine klare Sprache: Jugend-, Gewalt-, Ausländer- und Drogenkriminalität – in allen Kategorien stiegen die Zahlen dramatisch. Die Zahl der Ausländer unter jungen Strafverdächtigen explodiert.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/kritik-an-oezdemir-gruenen-zoff-um-auslaender-kriminalitaet-87815728.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Damit geht Spahn auf die Zahlen der PKS ein, die imo im Ruf stehen, von vielen falsch verstanden zu werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 11:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das beweist doch mal wieder, in welcher Blase einige Politiker scheinbar leben. Diese beginnt erst zu platzen, wenn sie mal selbst oder über ihre Liebsten Erfahrungen sammeln wie das Leben dort draußen so im Alltag funktioniert.
Hatte ich schon vor Monaten erklärt, meine Theorie von "Kontakt und Konkurrenz" -> in diesem Fall schlägst der Kontakt ja bei Cem voll durch.
Ok, ich finde vorrangig Kinder sollen keine schlechte Erfahrungen machen (müssen), aber was bedeutet es jetzt für Cem?
Eigentlich spricht wie ein Rechter neuester Einstufung, Kritik an "jungen Männer" und Islam, er will Identitäten wissen, indirekt deutet er auch abschieben an tz, tz, tz.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 11:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mglws hat er sich damit jetzt schon ins politische AUS geschossen.
Ist ja nicht sein erster Vorstoß:
Ja ich warte nur darauf, dass die ersten Unken belagen, dass er jetzt schon die Rhetorik der AfD übernimmt. Aber die offiziellen Statistiken lassen irgendwann auch nicht mehr viel Interepretationsspielraum übrig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich spricht wie ein Rechter neuester Einstufung, Kritik an "jungen Männer" und Islam, er will Identitäten wissen, indirekt deutet er auch abschieben an tz, tz, tz.
Das hat mich auch ziemlich irritiert. Ich schätze mal, da hat es privat ordentlich gescheppert. Denn ehrlich gesagt, sehe ich keinen Grund, warum ein Grüner Politiker so ein Thema das in einem Gastbeitrag überhaupt anspricht. Da wäre doch die bewährte Endlosschleife über die Ursachen von Gewalt, das Verweisen auf pauschale Hetze und die obligatorische Betonung des "Kampfs gegen rechts" viel bequemer.

Zu fordern, dass wirklich mal was getan wird - das klingt ja nach Arbeit und macht auch noch persönlich angreifbar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 13:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was soll diese verächtliche Herabstufung?
Die existiert nur in deinem Kopf. Also solltest du eher dir die Frage selbst beantworten.
Schönes Beispiel für klassischen Schnappreflex resultierend aus einer Pseudo Überempfindlichkeit. Ist halt angesagt


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 13:25
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Die existiert nur in deinem Kopf. Also solltest du eher dir die Frage selbst beantworten.
Anekdotische Evidenz ist eine Wertung - und zwar abstufend. Über Semantik brauchen wir uns hier aber nicht unterhalten. Dafür empfehle ich Dir Volkshochschulkurse.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 13:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Anekdotische Evidenz ist eine Wertung - und zwar abstufend
Da hamma abba ein Problem - Usern hier wird das auch vorgeworfen.
Beispiel gefälligst? :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 08.09.2021:ich finde die Anekdote unglaubwürdig.



2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 14:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da hamma abba ein Problem - Usern hier wird das auch vorgeworfen.
das ist kein Vorwurf, sondern meine Meinung zu einer Anekdote. Und Anekdoten sind eben genau das, Anekdoten. Als Beleg zählen sie nicht und ob man sie glaubt, ist jedem selbst überlassen, weshalb ich es ablehne, dass Du meine Aussage so verzerrt nutzen willst. Unverschämt und falsche Darstellung!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2024 um 14:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da hamma abba ein Problem - Usern hier wird das auch vorgeworfen.
Beispiel gefälligst? :
Die Doppelzüngigkeit ist bei einigen doch mittlerweile Standardprogramm. Vorgestern wurde die CDU/CSU noch wortwörtlich mit den Taliban gleichgesetzt, und heute ermahnt man aufgrund vermeintlich respektloser Herabstufungen. Praktisch, sich die Empörung so zurechtzubiegen, wie es gerade passt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, ich finde vorrangig Kinder sollen keine schlechte Erfahrungen machen (müssen), aber was bedeutet es jetzt für Cem?
Wenn man aktuell Cem Özdemir bei Google News sucht, dann ist alles voll mit Bezügen zu diesem Gastbeitrag aus der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Was auffällig ist, dass von Tagesspiegel bis Bild alle sehr objektiv und wenig wertend berichten. Dies ist aus meiner Sicht zu begrüßen, aber warten wir mal ab, bis jemand von Instrumentalisierung der Tochter, Übernahme der AfD-Rhetorik o.ä. berichtet, der Tag ist ja noch jung.


1x zitiertmelden