Abahatschi schrieb:Hast Du den Eindruck ein normaler Bürger inklusive ich wissen das nicht und es extra erklärt werden muss?
Kommt drauf an, wer als "normaler Bürger" in dem Kontext gelten soll und welches (Fach-?)Thema es ist. Oft hat der "normale Bürger" bei spezifischen Themen von Tuten und Blasen keine Ahnung oder bedenkt nicht - ob vorsätzlich oder fahrlässig - was alles so an gewissen Themen dranhängen kann. Simpelstes Beispiel sind so Dinge wie Hollywood-Wissen bei Schusswaffengebrauch wie "Warum hat die Polizei dem Täter mit Waffe XYZ nicht genau ins Bein geschossen oder die Waffe aus der Hand geschossen?". Jedes mal sehe ich diese Fragen wenn irgendwer wg. polizeilichem SWG verwundet wird oder stirbt. Dann kommen all die Bundestrainer raus. So wie sie bei Kriegsthemen, Sicherheitsthemen, Wirtschaftsthemen und sonst wo immer wieder aufploppen.
Ist nur ein plakatives Beispiel wo ich das relative Unwissen von "Ottonormal" immer wieder in Debatten zu Fachthemen sehe. Vieles stellt man sich einfacher vor als es dann in einer Umsetzung sein kann.
Das ist allgemein gemeint. Aber ein Großteil der Leute hat von vielen Dingen wenig bis null Plan. Ich bin da übrigens keine Ausnahme, ich weiß auch nicht alles. Manche haben ggf. Fachwissen oder ein durchschnittlich höheres Allgemeinwissen (oder Medienkompetenz). That's it, alles weiß aber niemand wirklich.
Das zu erkennen wäre aber der erste Weg zur Besserung oder einer differenzierteren Betrachtungsweise etwaiger Themen. Eine Prise Demut bei Ottonormal was manche Thematiken oder Erwartungshaltungen angeht. "Ich weiß, dass ich nichts weiß".
Und so naiv wie manche bei manchen Themen (ganz allgemein gemeint) argumentieren? Definitive Wissenslücken. Da müsste man dann scheinbar wirklich einiges erklären oder selbst aufholen und nachlernen, ja.