https://www.n-tv.de/panorama/Mann-stirbt-nach-Attacke-in-Uelzen-Taeter-war-wohl-Fluechtling-article25092438.htmlIch reise in Deutschland im Außendienst, gelegentlich auch durch diverse Bahnhöfe.
Was ist das geringste Strafmaß was man als Heranwachsender und unter Drogeneinfluss stehend erhalten kann? Von Mord ist hier nicht die Rede sondern Totschlag. Geht das mit unter 5 Jahren oder sogar Freispruch (psychologische Behandlung maximal)?
Leider erfährt man die Vorgeschichte zur Tat nicht. Daraus könnte man vielleicht präventiv etwas lernen um sich zu schützen.
Ich würde z. B. nie und nimmer darauf komme mich in der Öffentlichkeit mit jemandem anzulegen. Sofern dies hier überhaupt die Vorgeschichte war.
Speziell mit manchen Gruppen und speziell in der heutigen Zeit. So wie es Selbstverteidigungslehrer oft als erste Lektion beibringen: Vermeidung.
Dass der Täter vor kurzem noch in Gewahrsam war ist auch bewertbar.
Dass das "Wasser auf die Mühlen der AfD" ist bezweifle ich. Die Leute die sich aufgrund dieser Straftaten dazu entschieden haben die zu wählen machen das weiterhin. Vielleicht werden einzelne Personen aus dem Umfeld der Opfer zu dieser Art Wahl "motiviert".
Mit schnelleren Einbürgerungen relativiert sich natürlich hier ohnehin auch die Kriminalstatistik und ein eventuelles strukturelles Problem wird schwieriger aufzudecken sein.
Vermutlich ähnlich wenn sich ein Migrant aus Syrien und Jemand aus Afghanistan prügeln und dies unter "Fremdenfeindlichkeit" erfasst wird?
Kurzum: ich glaube dass die Todesfälle keinen nennenswerten Einfluss auf irgendwas haben.