Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2024 um 23:46
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich finde du machst es dir sehr einfach. Ich lese in verschiedenen sozialen Medien mit. Ich kann das so nicht bestätigen dass die meisten alle Ausländer aus Deutschland raus haben wolllen. Es geht den meisten um kriminelle Ausländer. Schade dass man sich das anders zurecht biegt. Weil man sich mit der Problematik nicht auseinander setzen möchte. Da verfällt man lieber ins pauschalisieren und macht daraus eben alle Ausländer sollen raus. Und genau das ist langsam zum ...dass den Leuten die Worte im Mund verdreht werden.
Selektives Lesen. Ich habe grundsätzlich eine messbar vorhandene Problematik angesprochen - aber nie direkt implizieren wollen dass eine "Mehrheit" so tickt. Das hast du dann reininterpretiert oder hervorgehoben.
Nichtsdestotrotz wird von einer relativen aber laut wirkenden Minderheit ein Diskurs irgendwo vergiftet oder verzerrt auch wenn fast alle am Ende im Grunde nur eines wollen: Relative Sicherheit. Mehr empfundene Sicherheit.

Die Lösungsansätze und Wege mancher dahin unterscheiden sich aber bisweilen markant.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich damit sagen will: Bürger ist nicht doof wurde aber lange für dumm und simpel dargestellt.
Ich sags wie ich empfinde: Ein Teil der Bürger - ein Teil ist ein Teil und nicht eine Mehrheit oder "alle" - ist aber dumm und simpel gestrickt. Genauer: Politisch oder medial desinteressiert, verleitet von einfachen Narrativen weil ggf. Differenzierung, Fortbildung oder andere Betrachtungsweise diese wahlweise überfordert oder man im Grunde könnte, aber zu faul ist oder sonst wie nicht will.

Wer daraus jetzt liest, dass man das automatisch sei wenn man kriminelle Migranten kritisiert: Nein, natürlich nicht. Hier lesen viele selektiv. Der Witz ist, ich bin ja bei euch was Strafmaß, Konsequenz, Abschiebung usw. angeht. Nichtsdestotrotz kritisiere ich in den ganzen Debatten halt einen populistischen oder pauschalisierenden Rand, der teilweise versucht Debatten bis in eine gesellschaftliche Mittel hinein zu vergiften oder zu kapern. Den (Rand) wird hier sicherlich niemand leugnen wollen weil er ja vorhanden ist. Und bei manchen Plattformen auch gefühlt ziemlich gut vertreten zu sein scheint. Gerade bei Reizthemen sich ballt, gesammelt auftritt.

Ich finde diese Thematik halt genau so problematisch wie anhaltende Kriminalität durch Migranten bzw. Leute mit Migrationshintergrund auch in späterer Generation.


Die Thematik an sich müssen wir als Gesellschaft eben gesamtgesellschaftlich begleiten. Als hier lebende Person, als Bürger, als Politiker. Es gibt immer Raum für Analyse und Optimierung, auch z.B. rechtlich. Definitiv. Ich weise schlicht auf den immer vorhandenen Fackelmob hin der eher mit niederen Trieben argumentiert und agiert und darin, im argumentativen oder physischen "Kleinhauen", halt eher mehr oder anderen Schaden anrichtet. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinweisen.

Wenn sich hier jemand den Schuh wiederum anziehen will: Ja, gut, euer Ding :D
Sonst fühlt euch im Zweifel nicht angesprochen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2024 um 23:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sags wie ich empfinde: Ein Teil der Bürger - ein Teil ist ein Teil und nicht eine Mehrheit oder "alle" - ist aber dumm und simpel gestrickt. Genauer: Politisch oder medial desinteressiert, verleitet von einfachen Narrativen weil ggf. Differenzierung, Fortbildung oder andere Betrachtungsweise diese wahlweise überfordert oder man im Grunde könnte, aber zu faul ist oder sonst wie nicht will.
In der Konsequenz stimme ich dir zu, nicht aber in der Kritikursache...die wenigsten, damit meine ich höchstens 1%, checken NICHT was abgeht....wiederum die wenigsten können ihre Kritik adäquat anbringen und erliegen somit der Kritik: dumm.

Du sprichst 3 Jahre Ausbildung für Polizisten an usw... Ja, wissen nicht alle ABER seit mindestens 9 Jahren ist klar das was falsch läuft... Also warum reagieren die, die sich schmücken alles zu verstehen so spät? Das isses, nix anderes.
Zitat von WardenWarden schrieb:Nichtsdestotrotz kritisiere ich in den ganzen Debatten halt einen populistischen oder pauschalisierenden Rand, der teilweise versucht Debatten bis in eine gesellschaftliche Mittel hinein zu vergiften oder zu kapern. Den (Rand) wird hier sicherlich niemand leugnen wollen weil er ja vorhanden ist. Und bei manchen Plattformen auch gefühlt ziemlich gut vertreten zu sein scheint. Gerade bei Reizthemen sich ballt, gesammelt auftritt.
Ja, ich trenne aber zwischen jemanden der sich populistisch äußert ABER um Kern Recht hat (das sind die sogenannten "Dummen") und jemand der im Kern die Wahrheit kennt aber jeden der darauf hinweist als dumm darstellt weil alles viel größer, komplexer, Einzelfälle, eine Armlänge, aber die Deutschen...
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich weise schlicht auf den immer vorhandenen Fackelmob hin der eher mit niederen Trieben argumentiert und agiert und darin, im argumentativen oder physischen "Kleinhauen", halt eher mehr oder anderen Schaden anrichtet. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinweisen.
Im Kern hatten die aber Recht. Ausdrücken kann sich aber nicht jeder adäquat.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 00:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du sprichst 3 Jahre Ausbildung für Polizisten an usw... Ja, wissen nicht alle ABER seit mindestens 9 Jahren ist klar das was falsch läuft... Also warum reagieren die, die sich schmücken alles zu verstehen so spät? Das isses, nix anderes.
Politik funktioniert oft schwerpunktmäßig und zyklisch. Sieht man doch bei der Zeitenwende. Erst wenn massiv ein Missstand auftritt steuert man in der Regel auch massiv um oder versucht es. Sonst geht es oft eher tröpfchenweise. Teilweise kann ich das verstehen weil man immer mit X kleinen wie großen "Brandherden" zutun hat und oft irgendwas medial oder sonst wie hochkochen muss ehe Politik, auf welcher Ebene auch immer, versucht nachzuziehen, umzulenken, etc.

Während ich manchen Unmut gar nicht negieren will, denke ich zugleich halt: Joa, ich glaube manches ist komplexer. Hier schließt sich der Kreis z.B. wieder: Bei aller Liebe aber wenn sich nicht genug Cops bewerben und immer Stellen offen sind, ist alles eh hinfällig. Ich glaube auch vor 9 Jahren war der Personalpool nie wirklich ausgereizt. Bin mir ad-hoc aber nicht sicher.

Ich will nur sagen: Selbst wenn Politik die Stellen schafft, wenn sie ggf. vorher nicht in der notwendigen Zahl freigegeben wurden: Braucht dann immer noch genug Leute die sich für den Job interessieren.

Wir haben im öD und auch in anderen Bereichen in der Privatwirtschaft augenscheinlich markanten Mangel an Interessenten für diverse Jobs. Jetzt gingen/gehen/gehen bald auch noch die geburtenstarken Jahrgänge schrittweise in Rente. Ich merke doch selbst im Job wie wir Durststrecke haben und dringend Personalaufwuchs brauchen. Ich frage mal spitzbübisch: Ist die Politik schuld, wenn sich nicht genug Leute auf notwendige Jobs bewerben? In manchen Konstellationen ja, aber ich wage zu behaupten dass die allgemeinen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen wie berufliche Vergütung und Absicherung für etwa Polizisten jetzt nicht grausig sind, gerade in manchem länderübergreifenden Vergleich, also zu anderen Staaten. Naja in Berlin Polizist zu sein ist ggf. nicht so geil aber hey, das Problem gibts glaube ich bundesweit.

Zeitenwende sprach ich kurz an. Ist zwar an sich OT aber nur kurz um den Punkt zu verdeutlichen: Es gibt nun massive Investitionen aber die Bewerber bleiben aus bzw. die BW könnte immer noch zehntausende mehr gebrauchen.
Da muss dann auch "der Bürger" in ausreichender Zahl mitspielen; von nix kommt nix.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Kern hatten die aber Recht. Ausdrücken kann sich aber nicht jeder adäquat.
Ich sprach hier vor allem von den Leuten die de-facto rufen/fordern "Ausländer raus, Deutschland den Deutschen" (weil aus deren Sicht Ausländer/Leute mit Migrationshintergrund mitunter Straftaten begingen und demnach alle schlecht oder ein Risikofaktor seien, einfach nur weil Ethnie X Y oder Z - oder gar einfach nicht-Deutsch oder nicht-europäisch).

Come on, die kannst du doch jetzt nicht meinen und verteidigen wollen. Sonst werf ich aber jetzt mit Tomaten nach dir. Ich kaufe extra ne ganze Packung wenn ich muss!

Ich bin mir sicher, dass du die nicht meintest oder verteidigen willst. Kann ich die Tomaten wieder wegpacken oder wirds auf ein Duell an High Noon hinauslaufen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 00:20
Zitat von WardenWarden schrieb:Politik funktioniert oft schwerpunktmäßig und zyklisch. Sieht man doch bei der Zeitenwende. Erst wenn massiv ein Missstand auftritt steuert man in der Regel auch massiv um oder versucht es.
Nee, erst wenn es nicht mehr zu kaschieren ist was Millionen mit eigenen Augen sehen, aber nur unter hohem Druck kritisieren können weil Nazikeule usw.
Richtig ist imo das man schon vor vielen Jahren hat gegensteuern müssen, damals war es aber easy das Gegensteuern auf die Kritiker zu konzentrieren.
Das Problem war dasselbe wie heute.
Zitat von WardenWarden schrieb:Während ich manchen Unmut gar nicht negieren will, denke ich zugleich halt: Joa, ich glaube manches ist komplexer. Hier schließt sich der Kreis z.B. wieder: Bei aller Liebe aber wenn sich nicht genug Cops bewerben und immer Stellen offen sind, ist alles eh hinfällig. Ich glaube auch vor 9 Jahren war der Personalpool nie wirklich ausgereizt. Bin mir ad-hoc aber nicht sicher
Angenommen du hast Recht: warum hat man vor 9Jahren nicht gegengesteuert?
Warum hatte man das Selbstbewusstsein sich hinzustellen und ernsthaft(!) eine Armlänge zu empfehlen? Was lief da deiner Meinung nach schief?
Zitat von WardenWarden schrieb:Wir haben im öD und auch in anderen Bereichen in der Privatwirtschaft augenscheinlich markanten Mangel an Interessenten für diverse Jobs. Jetzt gingen/gehen/gehen bald auch noch die geburtenstarken Jahrgänge schrittweise in Rente. Ich merke doch selbst im Job wie wir Durststrecke haben und dringend Personalaufwuchs brauchen. Ich frage mal spitzbübisch: Ist die Politik schuld, wenn sich nicht genug Leute auf notwendige Jobs bewerben? In manchen Konstellationen ja, aber ich wage zu behaupten dass die allgemeinen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen wie berufliche Vergütung und Absicherung für etwa Polizisten jetzt nicht grausig sind, gerade in manchem länderübergreifenden Vergleich, also zu anderen Staaten. Naja in Berlin Polizist zu sein ist ggf. nicht so geil aber hey, das Problem gibts glaube ich bundesweit
Jep, nur haben die Probleme von Unternehmen welchen politischen Einfluss auf Migrantengewalt?
Es ist kein Geheimnis das hier keine Fachkräfte kommen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sprach hier vor allem von den Leuten die de-facto rufen/fordern "Ausländer raus, Deutschland den Deutschen" (weil aus deren Sicht Ausländer/Leute mit Migrationshintergrund mitunter Straftaten begingen und demnach alle schlecht oder ein Risikofaktor seien, einfach nur weil Ethnie X Y oder Z - oder gar einfach nicht-Deutsch oder nicht-europäisch).
Ich weiß, nur ist es so das deren ursächlichen Ereignisse real sind, die gibt es tatsächlich... Blöd nur das Hans-Dieter nur Populismus gelernt hat.... So konnte man jahrelang kaschieren was wirklich abgeht und Hans-Dieter schön aufhängen.
Ändert nichts daran das er im Kern Recht hat, in der Konsequenz der Forderungen natürlich nicht. Aber das wurde ihm nie gesagt, ihm wurde gesagt: Du Nazi, sei still.
Zitat von WardenWarden schrieb:Come on, die kannst du doch jetzt nicht meinen und verteidigen wollen. Sonst werf ich aber jetzt mit Tomaten nach dir. Ich kaufe extra ne ganze Packung wenn ich muss!
Mach, ich bins gewohnt :-)
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich bin mir sicher, dass du die nicht meintest oder verteidigen willst. Kann ich die Tomaten wieder wegpacken oder wirds auf ein Duell an High Noon hinauslaufen?
Wenn du jemanden mit Tomaten bewerfen willst, der zwar Recht hat aber ein bisschen zu einfältig ist sich auszudrücken - Wirf!
Das wäre dann aber Verschwendung.
Tip: wirf auf jene die es genauso checken aber leugnen. Die Gefahr für die Gesellschaft die von jenen ausgeht ist viel größer.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 00:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Angenommen du hast Recht: warum hat man vor 9Jahren nicht gegengesteuert?
Man kann in der Politik nur begrenzt bei manchen Problemen gegensteuern. Soll jeder Polizist jetzt 12000 Euro im Monat kriegen damit die Bewerber (und nach Filterung, genug geeignete) denen die Tür einrennen? Ich bitte dich. Die Länder- und Bundeshaushalte dafür sind endlich.

Wenn am Ende einfach dennoch quantitativ in Summe (geeignete) Bewerber fehlen, fehlen sie halt. Willst du zaubern oder was? Die Klonmaschine anwerfen?

Gleiches gilt dann synonym für ggf. überlastete Gerichte bzw. die Justiz, wenn da ggf. auch Personal fehlt. Das wirkt sich alles dann abstrakt auch auf eine Sicherheitslage oder Verfahrensdauern aus.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum hatte man das Selbstbewusstsein sich hinzustellen und ernsthaft(!) eine Armlänge zu empfehlen? Was lief da deiner Meinung nach schief?
Das hat eine Person geäußert. Man sollte hier ggf. nicht implizieren, dass das bundesweit Mantra "der Politik" (die es so gesehen auch nicht wirklich gibt weil pluralistische [Parteien-]Landschaft) war.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß, nur ist es so das deren ursächlichen Ereignisse real sind, die gibt es tatsächlich... Blöd nur das Hans-Dieter nur Populismus gelernt hat.... So konnte man jahrelang kaschieren was wirklich abgeht und Hans-Dieter schön aufhängen.
Ändert nichts daran das er im Kern Recht hat, in der Konsequenz der Forderungen natürlich nicht. Aber das würde ihm nie gesagt, ihm wurde gesagt: Du Nazi, sei still.
Wenn unser hier fiktiver Hans-Dieter tatsächlich ein tumber Neonazi ist, dann ist der Vorwurf "Du Nazi, sei still" auch irgendwie gerechtfertigt, oder nicht? Diese Leute und deren meist voreingenommen pauschalisierte Argumentation als das zu benennen was sie sind kaschiert überhaupt keine anderen Themen.

Willste Hans-Dieter immer noch verteidigen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 00:51
Zitat von WardenWarden schrieb:Man kann in der Politik nur begrenzt bei manchen Problemen gegensteuern. Soll jeder Polizist jetzt 12000 Euro im Monat kriegen damit die Bewerber (und nach Filterung, genug geeignete) denen die Tür einrennen? Ich bitte dich. Die Länder- und Bundeshaushalte dafür sind endlich.

Wenn am Ende einfach dennoch quantitativ in Summe (geeignete) Bewerber fehlen, fehlen sie halt. Willst du zaubern oder was? Die Klonmaschine anwerfen?
Wir haben jetzt 2024 und entsprechende Gelder wurden freigemacht dafür, Nachwuchs etc.
Warum nicht vor 9 Jahren? Das Problem war dasselbe.
Zitat von WardenWarden schrieb:Gleiches gilt dann synonym für ggf. überlastete Gerichte bzw. die Justiz, wenn da ggf. auch Personal fehlt. Das wirkt sich alles dann abstrakt auch auf eine Sicherheitslage oder Verfahrensdauern aus
Wenn Gerichte überlastet waren, warum hat man geleugnet das es Probleme gibt? Warum wurden Kritiker als Nazis beschimpft? Warum wurde die Armlänge empfohlen?
Zitat von WardenWarden schrieb:Das hat eine Person geäußert. Man sollte hier ggf. nicht implizieren, dass das bundesweit Mantra "der Politik" (die es so gesehen auch nicht wirklich gibt weil pluralistische [Parteien-]Landschaft) war.
Es gab von keinem nennenswerten Politiker ein Veto dazu. Bis heute nicht. Warum?
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn unser hier fiktiver Hans-Dieter tatsächlich ein tumber Neonazi ist, dann ist der Vorwurf "Du Nazi, sei still" auch irgendwie gerechtfertigt, oder nicht?
Ist es, ja.
Ich sprach aber nicht vom Nazi Hans-Dieter sondern vom "besorgtem Bürger" der zum Nazi angestempelt wurde weil er Sorgen hatte bei dem was er gesehen hatte. Sorgen die sich 2024 in einer PKS wiederfinden weil man die Filterkriterien erhöht hat.
Ist das also gerechtfertigt?
Zitat von WardenWarden schrieb:Diese Leute und deren meist voreingenommen pauschalisierte Argumentation als das zu benennen was sie sind kaschiert überhaupt keine anderen Themen.
Tja, nur viele hatten damit aber Recht, siehe PKS..
Blöd nur für die, das sie sich hingestellt haben und "Ausländer raus" gefordert haben... So war es unmöglich sie ernst zu nehmen... Ernst war es trotzdem.
Zitat von WardenWarden schrieb:Willste Hans-Dieter immer noch verteidigen?
Meinen Hans-Dieter - ja.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 01:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir haben jetzt 2024 und entsprechende Gelder wurden freigemacht dafür, Nachwuchs etc.
Warum nicht vor 9 Jahren? Das Problem war dasselbe.
Ich frage jetzt mal simpel: Hast du verstanden, dass sich im Schnitt weniger Menschen bei den Polizeien in Deutschland bewerben? Also als Trend? Trotz genug offener Stellen und passabler Bezahlung und beruflicher Absicherung in den meisten Bundesländern (Berlin klammer ich immer etwas scherzend aus)

Ja/Nein?

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/personalnotstand-erstes-bundesland-stellt-polizisten-bis-47-jahre-ein-87828164.bild.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gab von keinem nennenswerten Politiker ein Veto dazu. Bis heute nicht. Warum?
Kann es sein, dass du einfach keine wahrgenommen hast, und weniger, dass es objektiv keine gab? Was ist für dich "nennenswerter Politiker"? Warum muss es "nennenswert" sein und nicht einfach Politiker an sich? Reker ist ne OB. Logischerweise sollte auch jedwede Kritik ab dem Level schon (es muss also nicht ein MdB mit Kritik gewesen sein, das wäre unlauter) mitzählen.

Glaubst du es hätte aus der Politik keine Kritik daran gegeben? Heiko Maas äußerte sich dazu z.B. kritisch. Den kennt man ja wohl oder hat mal den Namen gehört.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist es, ja.
Ich sprach aber nicht vom Nazi Hans-Dieter sondern vom "besorgtem Bürger" der zum Nazi angestempelt wurde weil er Sorgen hatte bei dem was er gesehen hatte. Sorgen die sich 2024 in einer PKS wiederfinden weil man die Filterkriterien erhöht hat.
Ist das also gerechtfertigt?
Ich sprach aber vom Nazi und Fremdenfeind. Der, der alle über nen Kamm schert und pauschalisiert. Das habe ich doch deutlich gemacht. Der Rest interessiert mich weniger im Sinne einer Kritik.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 01:15
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich frage jetzt mal simpel: Hast du verstanden, dass sich im Schnitt weniger Menschen bei den Polizeien in Deutschland bewerben? Also als Trend? Trotz genug offener Stellen und passabler Bezahlung und beruflicher Absicherung in den meisten Bundesländern (Berlin klammer ich immer etwas scherzend aus)

Ja/Nein?
Ja habe ich verstanden.
War das schon immer so oder erst seit 2015?
Zitat von WardenWarden schrieb:Kann es sein, dass du einfach keine wahrgenommen hast, und weniger, dass es objektiv keine gab? Was ist für dich "nennenswerter Politiker"? Warum muss es "nennenswert" sein und nicht einfach Politiker an sich? Reker ist ne OB. Logischerweise sollte auch jedwede Kritik ab dem Level schon (es muss also nicht ein MdB mit Kritik gewesen sein, das wäre unlauter) mitzählen
Da es ein nationales Ereignis war, können sich gerne Bundespolitik dazu äußern, gerne nicht vom rechten Rand.
Gab es da was?
Zitat von WardenWarden schrieb:Glaubst du es hätte aus der Politik keine Kritik daran gegeben? Heiko Maas äußerte sich dazu z.B. kritisch. Den kennt man ja wohl oder hat mal den Namen gehört
Hab ich damals nicht gehört.
Da war was, 2018...Jahre später. "eine Armlänge zuviel"... Soso.
Wieviele haben sich noch geäußert dazu?
Gleich in der Zeit danach?
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sprach aber vom Nazi und Fremdenfeind. Der, der alle über nen Kamm schert und pauschalisiert. Das habe ich doch deutlich gemacht. Der Rest interessiert mich weniger im Sinne einer Kritik.
Aber du bist eingestiegen bei meinem Hans-Dieter und nicht bei deinem, den nutzt du imo als Exit. Ich gebe dir bei deinem Hans-Dieter Recht.
Kommen wir zurück zu meinem.
Wieso hat man die Signale geleugnet?
Wieso sprach man von Einzelfällen?
Wieso wurden viele als Nazi abgestempelt?
Wieso denkt man man kann unter nationaler Tragweite der Äußerungen ernsthaft eine Armlänge empfehlen? Welches politische Klima herrscht hier vor indem sowas als machbar erachtet wird? Wieso schweigen Politiker nicht rechter Parteien dazu dazu? (ja Maas...).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 07:59
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sags wie ich empfinde: Ein Teil der Bürger - ein Teil ist ein Teil und nicht eine Mehrheit oder "alle" - ist aber dumm und simpel gestrickt. Genauer: Politisch oder medial desinteressiert, verleitet von einfachen Narrativen weil ggf. Differenzierung, Fortbildung oder andere Betrachtungsweise diese wahlweise überfordert oder man im Grunde könnte, aber zu faul ist oder sonst wie nicht
Es kann nicht nur Akademiker geben. Zudem gibt es die emotionale Intelligenz, die ich persönlicher wichtiger finde. Jemand der diese Besitz würde andere nie derartig herunter stufen .
Du sprichst im Grunde "ungebildeten" Menschen ab, sich eine adäquate Meinung bilden zu können. So als hätten diese gefällst keine Ängste und Nöte zu haben, aufgrund ihres Bildungsstatus.
Wo bzw. wie will man denn diese Menschen auffangen? In dem man ihnen immer wieder sagt, wir dumm sie doch seien?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 08:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gab von keinem nennenswerten Politiker ein Veto dazu. Bis heute nicht. Warum?
vielleicht haben die besser verstanden, wie das gemeint war und in welchem Zusammenhang sie es sagte und warum. Aber das ist eh egal, denn Du wirst es weiterhin im regelmäßigen Abstand erwähnen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 09:48
Solange es für Wähler unpopulär ist Geld für die Justiz auszugeben wird sich an allem nichts ändern. Mit dieser Thematik kann man Wahlen verlieren aber nicht gewinnen. Das ist schon seit Jahren so...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 10:04
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Solange es für Wähler unpopulär ist Geld für die Justiz auszugeben wird sich an allem nichts ändern.
Lol, leichte Verdrehung der Tatsachen -> DE hat doch das Geld©, ich lehne mich aus dem Fenster und denke dass "der Wähler" eine funktionierende Justiz die die horrenden Steuern und Abgaben widerspiegelt lieber als die berühmten Fahrradwege in Peru hätte.

DE ist kein Land was unter Einnahmeprobleme leidet, es hat ein Ausgabenproblem - und irgendwann sollte man schon einer Meinung sein: hat der Staat Geld für seine Kernaufgaben oder nicht? Wenn nicht, muss man massiv was ändern und ich meine damit nicht Steuererhöhungen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 10:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:DE ist kein Land was unter Einnahmeprobleme leidet, es hat ein Ausgabenproblem - und irgendwann sollte man schon einer Meinung sein: hat der Staat Geld für seine Kernaufgaben oder nicht? Wenn nicht, muss man massiv was ändern und ich meine damit nicht Steuererhöhungen.
Geld hat er, was anderes habe ich auch nicht gesagt. Das Problem ist aber trotzdem das unpopuläre in der Materie. Wer ist schon bereit auf eine dringende Sanierung der Straße zu verzichten und dafür neue jva's zu bauen um alte aus dem Verkehr zu ziehen.... oder mehr Geld zur Verfügung zu stellen um mehr Beamte oder Richter ectr. Einzustellen und deren Besoldung interessanter zu gestalten wenn gleichzeitig dutzende Lehrer oder Erzieher fehlen.. nur um mal 2 Punkten von vielen zu nennen. Die Justiz ist vielen egal, sie soll irgendwie funktionieren und möglichst billig sein und das tut sie.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 12:55
Talahon, ich zieh‘ dich zur Ecke / Deine Jungs sehen, wie ich in dir Messer steche / Blut lecke und stecke deine Leiche in Säcke, weh (Säcke)
Was als lyrischer Erguss des Rappers Hassan durch die Szene wabert, wird mittlerweile zum Synonym für junge männliche Migranten die man früher wohl mit "Ficki Ficki" wohl am besten beschrieben hat.

Der Talahon vereint ein diskriminierendes Frauenbild gepaart mit patriarchalischen Weltansichten sowie dem Selbstverständnis eines kriminellen Lebens und wurde von einer TikTokerin in mehreren Clips auf der Straße befragt.
Talahon ist eine neue Fremd- und Selbstbezeichnung prekärer junger Männer, er steht für einen bestimmten Lebens- und Kleidungsstil: Es geht dabei um Kleinkriminalität, gefakte Gucci-Caps, um „Vaper“, also E-Zigaretten, sowie um eine bestimmte Art von Laptoptasche. Vor die Kamera geholt, geben die Befragten oft zu, ihre Klamotten geklaut oder von Verwandten geliehen zu haben, betonen aber gleichzeitig die vermeintliche Echtheit der Marken.
Integration sieht dann so aus:
Ob er sie alleine ins Freibad gehen lasse? Entschiedenes Kopfschütteln: „Nein“. Nach dem Grund gefragt: „Weil da andere Jungs sind, die sehen dann ihren Körper und so.
Oder
Letzteres gilt vor allem in Bezug auf die wiederholt vorgetragenen Ansichten über Frauen, bei denen es immer darum geht, dass sie sich in der Öffentlichkeit nicht freizügig kleiden dürften, dass sie für den Mann zu kochen hätten, dass sie aber – interessanter Punkt! – ihn gleichzeitig finanziell versorgen sollen. Einer sagt, wenn seine Freundin nicht kochen könne, müsse sie „weg“, es tue ihm leid
Oder
Einer sagt, man solle Frauen „Faust zurückgeben“, weil sie „immer Eier schneiden“, also Männer entehren würden.
Immer wieder fällt das Wort "Müll" für Frauen:
Einer sagt, sollte seine Freundin sich freizügig kleiden, würde er Schluss machen: „Einfach wegschmeißen, ist Müll.“
obwohl man kaum deutsch sprechen kann, für "Müll" als Frauenbezeichnung reicht es:
Kaum einer spricht wirklich deutsch, bei manchen grenzt es an dadaistisches Gestammel
Gewaltnormalisierung:
Wiederum ein anderer Typ, den Niki fragt, was er tun würde, wenn sein Sohn in der Schule einen Verweis kassiere, deutet auf seine Gürtelschnalle, das sei bei ihm in der Familie Tradition.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/article252517606/Talahon-Trend-Wenn-sie-nicht-kochen-kann-dann-muss-sie-weg-tut-mir-leid.html

Mit Zitaten wie
Willst du meine afghanische Gurka, du Schlampe
sowie
Die Frau darf nicht raus, sie muss Hausfrau sein, meine Hausfrau.“
startet die Bild ihren eigenen reißerischen Artikel, hat aber zwei O-Töne die mich verwundern:
Ein Mitarbeiter eines Landesinnenministeriums zu BILD: „Es ist eine völlig neue Bewegung junger Menschen, die jetzt einen Namen hat. Wir müssen das jetzt genau beobachten, ob sich hier eine gescheiterte Integrationspolitik manifestiert
Eine neue(?) Bewegung, also "völlig neue Bewegung"?
Das ist seit Köln mindestens jedem bekannt und seitdem fester Bestandteil urbaner Lebensräume. Uglaublich das man erst mit einer Namensgebung so tut als ob das neu wäre.

Hier ist man ehrlicher, redet aber auch von der Zukunft:
Susanne Schröter (67, Direktorin des Forschungszentrum Globaler Islam an der Goethe-Uni Frankfurt) zu BILD: „Etliche der jungen Männer sprechen kaum Deutsch, sodass vermutet werden kann, dass sie als wahrscheinlich minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Fuß gefasst haben sie hier offenbar nicht. Das Elend ist vorprogrammiert und wird die Gesellschaft vor größere Herausforderungen stellen
Dabei gibt es diese Herausforderungen seit Jahren... Unverständlich warum man so tut als ob dies ein Problem werden würde.

Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/der-widerliche-talahon-trend-bei-tiktok-6696736157448d768d6c77fc?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 13:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Talahon, ich zieh‘ dich zur Ecke / Deine Jungs sehen, wie ich in dir Messer steche / Blut lecke und stecke deine Leiche in Säcke, weh (Säcke)
Faeser schläft.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Talahon vereint ein diskriminierendes Frauenbild
Ferda schläft.

Wer nicht schläft: jemand der aus diesem Phänomen die Schuld den Einheimischen geben wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 14:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was als lyrischer Erguss des Rappers Hassan durch die Szene wabert, wird mittlerweile zum Synonym für junge männliche Migranten die man früher wohl mit "Ficki Ficki" wohl am besten beschrieben hat.
Und einen Sido, oder einen Fler schon vergessen? Ihre Texte waren nicht gerade friedlich und Tolerant und leiteten das Ganze doch Ende der 90er ein.

Rap ist so, ursprünglich durchaus sozialkritisch, entspricht es nun eher "so schnell wie möglich Geld machen". Was Du aber mit "Ficki Ficki" meinst? .... vielleicht irgendwas AfD Sprech? Oder aber K.I.Z?

Keine Ahnung...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer nicht schläft: jemand der aus diesem Phänomen die Schuld den Einheimischen geben wird.
Naja es steht jedem frei eine Gegenkultur zu "errappen", Will Smith hat es vorgemacht. Ansonsten, so leid es mir tut, werden die die Mikros nicht aus der Hand legen. Im Gegenteil, sich mit einem Rapper ein Wortduell zu liefern, geht sowas von in die Hose, ich spreche aus eigener Erfahrung....


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 14:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:werden die die Mikros nicht aus der Hand legen.
Ich halte den Text auch im aktuellen gesellschaftlichen Umfeld für Hass und Hetze - daher soll die Nancy nicht rappen, sondern die Lieder verbieten (nicht indizieren), für den Künstler wäre ein Beschäftigungsverbot nicht unpassend.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 14:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und einen Sido, oder einen Fler schon vergessen? Ihre Texte waren nicht gerade friedlich und Tolerant und leiteten das Ganze doch Ende der 90er ein.

Rap ist so, ursprünglich durchaus sozialkritisch, entspricht es nun eher "so schnell wie möglich Geld machen". Was Du aber mit "Ficki Ficki" meinst? .... vielleicht irgendwas AfD Sprech? Oder aber K.I.Z?
Der Post behandelt die Charakterisierung der Gruppe "Talahon" welche zwar in einem Track thematisiert wurde, keineswegs jedoch sich auf diesen beschränkt, siehe Interviewreihen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich halte den Text auch im aktuellen gesellschaftlichen Umfeld für Hass und Hetze
Die Antworten der Talahon auf der Straße mindestens dasselbe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 14:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich halte den Text auch im aktuellen gesellschaftlichen Umfeld für Hass und Hetze - daher soll die Nancy nicht rappen, sondern die Lieder verbieten (nicht indizieren), für den Künstler wäre ein Beschäftigungsverbot nicht unpassend.
Ich doch auch.
Aber, Songtexte verbieten, wird nicht funktionieren. Die leben doch im wahrsten Sinne des Wortes vom Bad-Boy image.

Das einzige was man machen könnte, wäre die Musikindustrie dahingehend indexieren.

Aber, kannst Du Dich an die 80er und 90er erinnern, als bestimmte Filme auf dem Index standen? Trotzdem waren die Kassetten überall zu finden. Heutzutage Dank des Internets überhaupt kein Problem. Ja mehr noch, sogar der Vertrieb wäre vom Ausland aus kein Problem.

Ich bin eher dafür eine Gegenkultur zu erschaffen, aber gut .... das bekommt man mit Beamten leider nicht hin... man stelle sich mal einen rappenden Polizisten mit umgedrehter Polizeimütze und breiteren Uniformhosen vor (nichts gegen Polizeibeamte, bloß wäre das lächerlich).

@behind_eyes

Dann entscheide Dich bitte, mal schreibst Du das:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Post behandelt die Charakterisierung der Gruppe "Talahon" welche zwar in einem Track thematisiert wurde, keineswegs jedoch sich auf diesen beschränkt, siehe Interviewreihen.
Dann das:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Antworten der Talahon auf der Straße mindestens dasselbe.
Was verstehst Du unter Talahon?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2024 um 14:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was verstehst Du unter Talahon?
Das:
Jugendliche in deutschen Fußgängerzonen präsentieren unter dem arabischen Wort „Talahon“ ihre Weltsicht.
Quelle: siehe oben

Ein Talahon ist also ein Jugendlicher arabischer Kultur welcher hauptsächlich das Weltbild der Frauendiskriminierung offen transportiert als auch kriminellen Lebenswandel zuspricht.

Dies wurde zwar von Hassan in einem Track verarbeitet, hat aber natürlich mehrheitlich sein Dasein und damit seine gesellschaftliche Realität auf der Straße wie die Interviewende reported.


2x zitiertmelden