Migrantengewalt in Deutschland
18.07.2024 um 23:46AlexaM schrieb:Ich finde du machst es dir sehr einfach. Ich lese in verschiedenen sozialen Medien mit. Ich kann das so nicht bestätigen dass die meisten alle Ausländer aus Deutschland raus haben wolllen. Es geht den meisten um kriminelle Ausländer. Schade dass man sich das anders zurecht biegt. Weil man sich mit der Problematik nicht auseinander setzen möchte. Da verfällt man lieber ins pauschalisieren und macht daraus eben alle Ausländer sollen raus. Und genau das ist langsam zum ...dass den Leuten die Worte im Mund verdreht werden.Selektives Lesen. Ich habe grundsätzlich eine messbar vorhandene Problematik angesprochen - aber nie direkt implizieren wollen dass eine "Mehrheit" so tickt. Das hast du dann reininterpretiert oder hervorgehoben.
Nichtsdestotrotz wird von einer relativen aber laut wirkenden Minderheit ein Diskurs irgendwo vergiftet oder verzerrt auch wenn fast alle am Ende im Grunde nur eines wollen: Relative Sicherheit. Mehr empfundene Sicherheit.
Die Lösungsansätze und Wege mancher dahin unterscheiden sich aber bisweilen markant.
behind_eyes schrieb:Was ich damit sagen will: Bürger ist nicht doof wurde aber lange für dumm und simpel dargestellt.Ich sags wie ich empfinde: Ein Teil der Bürger - ein Teil ist ein Teil und nicht eine Mehrheit oder "alle" - ist aber dumm und simpel gestrickt. Genauer: Politisch oder medial desinteressiert, verleitet von einfachen Narrativen weil ggf. Differenzierung, Fortbildung oder andere Betrachtungsweise diese wahlweise überfordert oder man im Grunde könnte, aber zu faul ist oder sonst wie nicht will.
Wer daraus jetzt liest, dass man das automatisch sei wenn man kriminelle Migranten kritisiert: Nein, natürlich nicht. Hier lesen viele selektiv. Der Witz ist, ich bin ja bei euch was Strafmaß, Konsequenz, Abschiebung usw. angeht. Nichtsdestotrotz kritisiere ich in den ganzen Debatten halt einen populistischen oder pauschalisierenden Rand, der teilweise versucht Debatten bis in eine gesellschaftliche Mittel hinein zu vergiften oder zu kapern. Den (Rand) wird hier sicherlich niemand leugnen wollen weil er ja vorhanden ist. Und bei manchen Plattformen auch gefühlt ziemlich gut vertreten zu sein scheint. Gerade bei Reizthemen sich ballt, gesammelt auftritt.
Ich finde diese Thematik halt genau so problematisch wie anhaltende Kriminalität durch Migranten bzw. Leute mit Migrationshintergrund auch in späterer Generation.
Die Thematik an sich müssen wir als Gesellschaft eben gesamtgesellschaftlich begleiten. Als hier lebende Person, als Bürger, als Politiker. Es gibt immer Raum für Analyse und Optimierung, auch z.B. rechtlich. Definitiv. Ich weise schlicht auf den immer vorhandenen Fackelmob hin der eher mit niederen Trieben argumentiert und agiert und darin, im argumentativen oder physischen "Kleinhauen", halt eher mehr oder anderen Schaden anrichtet. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinweisen.
Wenn sich hier jemand den Schuh wiederum anziehen will: Ja, gut, euer Ding :D
Sonst fühlt euch im Zweifel nicht angesprochen.